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Audi A5 Motor dreht nach LWR Steuergerätwechsel nicht
Servus,
hoffe mir kann jemand weiterhelfen und zwar hab ich bei meinem A5 mit Xenon ab Werk, Xenon plus mit Kurvenlicht nachrüsten wollen.
Neue Leitungen sind gelegt (Kufatec), die PINs vom Scheinwerfer hab ich umgesteckt, nach Stromlaufplan alles in Ordnung. Allerdings war der CAN BUS High nicht angeschlossen, der Motor ging kurz an und gleich wieder aus. Danach hat er nur noch gedreht aber nicht mehr gezündet. Das ganze war noch mit dem alten LWR Steuergerät!
Habe das neue hin: Da der Freundliche nicht mehr offen hatte (Leitungen mit passenden PINs hab ich grad keine), hab ich probehalber die beiden CAN BUS Leitungen vom neuen LWR Steuergerät an die PINs gehalten, selbes Problem.
Da der Originalkabelbaum drinnen liegt, hab ich schnell das alte LWR STeuergerät dran, die beiden alten CAN BUS - Leitungen hingehalten, Motor startet dreht und läuft.
Okay dann liegts bloß an den beiden CAN BUS Leitungen! Neues Steuergerät dran, wollt das Auto für morgen so weit fertig haben, dass ich bloß die Leitungen vom Freundlichen anpinnen muss und gehen. Aus Neugierde aber doch die neuen CAN BUS Leitungen hingehalten und probiert ob er startet, diesmal geht gar nichts. Motor dreht nicht mal!
Alles geprüft, Kabel, Leitungen, Sicherungen und auch den Ausgangszustand mit dem alten LWR Steuergerät wiederhergestellt, nichts passiert mehr.
Habt ihr da eine Idee? Spinnt jetzt vielleicht der CAN BUS? Oder ist ein Steuergerät (Motor?) hin?
Daten: Audi A5 Coupe Modelljahr 2010 2.0TFSI
Beste Antwort im Thema
nein am codieren liegt es nicht - der bus läuft ohne Codierungen
hängt doch mal alle "neuen" stg. ab- vielleicht liegt da der fehler
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13 Antworten
Hi,
hier hilft nur Fehlerspeicher auslesen und dann schauen welche Steuergeräte nicht mehr zu erreichen sind,da beide Steuergeräte auf den Antriebscan liegen also Motorsteuergerät und auch das Leuchtweitenregulierungssteuergerät wird es hier höchstwahrscheinlich an "Deiner bastelei"liegen.Du hast den Bus gestört bzw.gekappt etc.
Also erstmal fehlerspeicher auslesen und dann auf Fehlersuche gehen...
Kann ich den CAN BUS resetten oder neu starten? Hab die Batterie abgeklemmt und alle Fehlerspeicher mehrmals gelöscht, hat nichts gebracht. Alles mim Bosch KTS, werd aber morgen ein VCDS kriegen und damit weiter probieren. Meine Vermutung liegt mittlerweile beim Anlasserrelais, da ich alle Fehlerspeicher gelöscht und die Batterie abgeklemmt hatte.
wenn du eine spannung auf den bus gelegt hast- größer 12V oder ähnliches kannst du dir den antriebsbus - Gateway und alle daraufliegenden Komponenten abgeschossen haben!
Bist du dir 100% sicher das du die richtigen Pins erwischt hast?
alles wieder GENAU SO angeschlossen wie es davor war?
in der Regel ist alles kurzschlussfest, daher nach der org. Verkabelung ohne Schluss / Unterbrechung initialisiert sich der Bus neu
Spannung größer 12V war ja keine vorhanden, die PINs hab ich 2mal kontrolliert bevor ich sie rein hab, das Gefummel wenn sie falsch sind möcht ich mir nicht an tun
Das alte LWR Steuergerät hängt ja am originalen Kabelbaum, sprich da kann ich ja nichts verkabeln außer die beiden CAN BUS Leitungen, wobei eine von beiden noch im Stecker festgepinnt war.
Die neuen Leitungen hab ich gestern abend nochmal geprüft. Da ist alles richtig drin.
An sich funktioniert ja alles, krieg nur den Anlasser nicht zum drehen und er zeigt mir einen Fehler in der elektronische Parkbremse am FIS.
Hab GRA, ein neues LWR Steuergerät und ein neues PDC Steuergerät rein und alle noch nicht angelernt, da ich erst heute das VCDS kriege. Daran sollte es aber nicht liegen?
Meine Vermutung wäre noch, da er sich ja hat zwischenzeitlich auch starten lassen bzw. wenn nicht, sich zumindest der Anlasser gedreht hat, dass das Relais vom Anlasser drauf gegangen ist durch die vielen Versuche.
nein am codieren liegt es nicht - der bus läuft ohne Codierungen
hängt doch mal alle "neuen" stg. ab- vielleicht liegt da der fehler
Hab alle neuen Steuergeräte abgehängt, aber dasselbe Problem. Was mir aber aufgefallen ist, dass er im FIS zeigt die Batterieladung ist schwach, hab nachgemessen sind 12,3V und die Batterie hab ich gestern gegen Ende des Abends auch geladen Wobei 12,3V an sich keine geringe Spannung ist, um diese Meldung auszubringen.
Hab mal mim Bosch ausgelesen, alle Steuergeräte ansprechbar, das Motorsteuergerät zeigt 12 unbekannte Fehler. Vielleicht kann mir das VCDS mehr dazu sagen, hol ich im Lauf des Tages und dann schau ich weiter.
Sicherungen hab ich alle ausgeschlossen (außer die direkt an der Batterie, aber wie gesagt Saft ist überall drauf).
auch die Sicherungen im Motorraum geprüft?
Servus,
so nach einigem Hin und Her heute, habe ich herausgefunden was Sache ist. Die neue Leitung von Kufatec war falsch belegt bzw. genauer gesagt: Die alten CAN BUS Leitungen waren auf dem Weg vom LWR Steuergerät zur Kupplungsstation links in der A-Säule verzweigt, währen die Kufatec Leitungen direkt rübergehen. Hab jetzt die alten CAN BUS Leitungen aus alten LWR Stecker raus und in den neuen rein und alles läuft - Gott sei Dank - wieder einwandfrei.
Codierung ist auch drin - da kein Fehlerspeicher. Das einzige Problem welches ich noch habe, ist dass die Scheinwerfer per Stellglied links und rechts schwenken aber nicht beim Fahren. Laut Fehlerspeicher müssen die Scheinwerfer noch eingestellt werden, wobei ich - im VCDS - einen Fehler kriege, wenn ich dies mache. Werd mich da die nächsten Tage drüber setzen und mal genauer anschauen wie das mit der Grundeinstellung funktioniert.
Danke auf jeden Fall für Hilfestellungen!
Nicht das erste und letzte mal das bei KUFa**die Belegung nicht hinhaut
Zitat:
Original geschrieben von Antoni
Nicht das erste und letzte mal das bei KUFa**die Belegung nicht hinhaut
und wieder ein "GLÜCKLICHER" Kunde mehr .... - die Firma weis echt nicht mehr was sie tut.. und das leider schon seit Jahren..
6 von 10 Kabelsätzen die ich dort bestelle sind "FEHLERHAFT" wenn ich so arbeiten würde, wäre ich Arbeitslos!
Hehe, fürs nächste Mal weiß ich Bescheid und schau mir erst die Stromlaufpläne an. An sich hätte ich mir den Kabelbaum auch selber bauen können, da 11 Leitungen werkseitig bereits verbaut waren und ich hätte nur umpinnen müssen.
hey den-ka
habe das selbe problem wie du... was hast du genau gemacht ? versteh deine beschreibung nicht ganz.
- wo werden die can-bus (high/low) anschlüsse nun angepinnt ?
- jetzt doch nicht an der a säule ?
BAHNHOF ^^
kann jemand den Text genauer erklären ? dann wäre ich auch durch mit der Geschichte.
gruß
Das hätte ich auch gern mal gewusst.
Zitat:
Original geschrieben von boa4
hey den-ka
habe das selbe problem wie du... was hast du genau gemacht ? versteh deine beschreibung nicht ganz.
- wo werden die can-bus (high/low) anschlüsse nun angepinnt ?
- jetzt doch nicht an der a säule ?
BAHNHOF ^^
kann jemand den Text genauer erklären ? dann wäre ich auch durch mit der Geschichte.
gruß