1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi A5 / S5 B9 überwintern

Audi A5 / S5 B9 überwintern

Audi A5 F5 Coupe

Hallo zusammen,

hat von euch jemand die passende Lösung zu meinem Problem?

Ich möchte meinen S5 überwintern (nur Saisonal angemeldet)

Um den Motor in dieser Zeit nicht unnötig starten zu müssen, will ich diesen auf "N" rollbar halten

um Standplatten bei den nicht gerade günstigen Reifen zu vermeiden. Allerdings geht das Auto nach einer

gewissen Zeit immer in den "P-Modus" und schließt ab.

Gibt es hier einen Trick?

Auto selber steht in der Garage und ist an ein Erhaltungsgerät angeschlossen.

LG

Toni

Ähnliche Themen
8 Antworten

Luftdruck erhöhen und den Wagen auf Reifenschonern abstellen hat bei mir immer genügt - ohne den Wagen regelmäßig vor und zurück rollen zu müssen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A5 / S5 B9 überwintern' überführt.]

Hallo, müsste über die Notentriegelung gehen, siehe Bordbuch.

Asset.PNG.jpg

Billige Räder besorgen und die Guten im Keller überwintern.

@TS5 aus reinem interesse:

- was ist dein Antrieb dabei?

- warum fährst du ihn nicht im Winter bei trockenem Wetter? (so mein aktueller Plan für diesen Winter)

- spart es viel Geld - das an- und abmelden?

So sparst du dir Winterreifen und das ständige an- und wieder abmelden. Das Thema standplatten hätte sich dann auch erledigt.

Zitat:

@Stani_B schrieb am 27. November 2024 um 20:54:46 Uhr:

@TS5 aus reinem interesse:

- was ist dein Antrieb dabei?

- warum fährst du ihn nicht im Winter bei trockenem Wetter? (so mein aktueller Plan für diesen Winter)

- spart es viel Geld - das an- und abmelden?

So sparst du dir Winterreifen und das ständige an- und wieder abmelden. Das Thema standplatten hätte sich dann auch erledigt.

Hi Stani,

wohne auf der Alb in einer etwas kälteren Gegend und dadurch, dass es hier sehr hügelig und teils steil ist, wird hier meist den ganzen Winter über Salz gestreut.

Klar spare ich ein gutes Drittel an Kfz Steuer und Versicherung, da das Auto nur ein Saison Kennzeichen 4-10 hat aber um das sparen geht es mir gar nicht.

Ich habe ein anderes Auto welches ich als Daily nutze und deshalb ist mir der S5 von 2018 mit gerade mal 35k km zu Schade hier durch den Salz und Dreck zu jagen.

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 25. November 2024 um 09:16:36 Uhr:

Luftdruck erhöhen und den Wagen auf Reifenschonern abstellen hat bei mir immer genügt - ohne den Wagen regelmäßig vor und zurück rollen zu müssen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A5 / S5 B9 überwintern' überführt.]

Hallo Tobias,

Reifendruck hatte ich schon erhöht aber danke für den Tipp mit den Reifenschonern!

@TS5: ja,das mit der region ist mir im nachgang eingefallen. Ich habe bei mir zumindest das glück , dass die winter mild ausfallen. Es schneit vllt 2mal im winter - ansonsten nur regen und die temp ist meist über dem gefrierpunkt. So kann ich meinen nur bei schönem wetter fahren

Kannst später von deinen erfahrungen mit den reifenschonern berichten. Wollte mir auch einen satz davon zulegen?

Ich habe welche aus gummigranulat im blick. Pluspunkt ist auch , dass der einstieg bequemer wird, da das fahrzeug nun 3-5cm höher steht.

Zitat:

@Stani_B schrieb am 28. November 2024 um 09:55:12 Uhr:

@TS5: ja,das mit der region ist mir im nachgang eingefallen. Ich habe bei mir zumindest das glück , dass die winter mild ausfallen. Es schneit vllt 2mal im winter - ansonsten nur regen und die temp ist meist über dem gefrierpunkt. So kann ich meinen nur bei schönem wetter fahren

Kannst später von deinen erfahrungen mit den reifenschonern berichten. Wollte mir auch einen satz davon zulegen?

Ich habe welche aus gummigranulat im blick. Pluspunkt ist auch , dass der einstieg bequemer wird, da das fahrzeug nun 3-5cm höher steht.

Wird gemacht!

die 3-5 cm höher machen aber leider nicht die halbe Meter Einstiegsleiste weg :D

Ja bei uns ist immer sehr kalt und Glatteis und dadurch streuen die oft salz und das möchte ich dem Auto nicht unnötig und zwingend an tun

Deine Antwort