ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Sportback 2.0 TFSI - 180PS - Tieferlegung

Audi A5 Sportback 2.0 TFSI - 180PS - Tieferlegung

Themenstarteram 15. September 2010 um 7:34

Hallo Leute!

Zuerst möchte ich aus Sicherheitsgründen anmerken, dass ich die SuFu benutzt habe und keine Antwort auf *MEIN-Fahrzeug* gefunden habe, daher das neue Thema ;)

Und nun zu meiner Frage:

Ich habe einen Audi A5 Sportback 2.0 TFSI - 180PS mit dem *normalen Sportfahrwerk* bestellt, den ich am 04.10.10 abhole...

Ich möchte sehr gerne meinen SB etwas tieferlegen...

bei vielen Beiträgen standen infos, dass man (damit nicht der Look von einem Hängearsch entsteht) vorne mindestens 5 mm tiefer nehmen muss...

Ich schwanke zwischen folgendem:

1. 35 mm vorn - 30 mm hinten

2. 25 mm vorn - 20 mm hinten

3. 25 mm vorn - 25 mm hinten

Ich hätte mich eigentlich für den Hersteller Eibach entschieden, aber sehr viele hier haben H&R genommen... weiterhin sagt man, bei H&R sollte man Federn mit "Federnschlauch" nehmen???

Toll wären Hilfestellungen von Besitzern mit gleichen Fahrzeugen, die tatsächliche und gleiche Erfahrungen mir mitgeben könnten, sowie Fotos :D

Lieben Gruß und vielen Dank schon mal!

joe ;)

Beste Antwort im Thema

Sodala, hier nun die versprochenen Bilder.

Verbaut ist:

Eibach Federn 25mm VA u. HA mit originalem S-Line Fahrwerk

Eibach Spurverbreiterung VA 40mm

Eibach Spurverbreiterung HA 50mm

ASA GT1 20" mit 255/30 R20

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Für mich ist der Wagen tief und breit genug. Hier hat aber jeder einen andern Geschmack. Ich finde es fällt noch unter sportlich dezentes Tuning :).

Viele Grüße

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 15. September 2010 um 10:27

achja...hier habe ich einen hinweistext von H&R gefunden:

Bei Fahrzeugen mit werksseitiger Tieferlegung, z.B. Audi-Sportfahrw.

usw., wird nur eine geringere Tieferlegung erzielt, da

diese Fahrzeuge schon "ab Werk" tiefer liegen .

Ist das eigentlich ein GRUND MEHR, auf 35 mm oder sogar 40 mm auszuweichen, wenn man "nur" ein normales Sportfahrwerk hat... und nicht z.b. das quattro angebot im PKW verbaut hat???

Habe bei meinem Cabby die Eibach-federn verbaut und bin mehr als zufrieden! ;)

Nicht zu tief, nicht zu hoch und das Fahrverhalten hat sich auch nur dezent "verbessert"! Das Fahrwerk ist nicht übertrieben "hart" durch die Tieferlegung geworden.

Vor allem seiht man, daß der Wagen vorne etwas tiefer ist, wie hinten und er wirkt nicht mehr hochbeinig! :cool:

Themenstarteram 15. September 2010 um 11:15

danke für deinen rat, aber leider hilft es mir bei meiner entscheidung insofern nicht weiter, weil ich ein "anderen A5" habe... allein der radstand, achslastverteilung und und und...

von eibach gibt es leider nur 25mm tieferlegung... was auch sehr dumm ist finde ich... fragen mich warum :confused:

daher würde ich mich auch über die anderen Sportback besitzer freuen, die sich die mühe machen könnten, wie du ;):D

Ich melde mich am Wochenende zu den Eibach Federn :)

Themenstarteram 16. September 2010 um 6:02

das wäre echt super! hoffentlich hast du auch die zeit ein paar Bilder hochzuladen... insbesondere die seitliche sicht aus der kopfhöhe und dann räderhöhe...

danke schonmal!!! :D

Themenstarteram 17. September 2010 um 7:35

hat den sonst keiner einen tiefergelegten 2.0 TFSI 6-Gang A5 Sportback??? :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Cyberbull1

Habe bei meinem Cabby die Eibach-federn verbaut und bin mehr als zufrieden! ;)

Nicht zu tief, nicht zu hoch und das Fahrverhalten hat sich auch nur dezent "verbessert"! Das Fahrwerk ist nicht übertrieben "hart" durch die Tieferlegung geworden.

Vor allem seiht man, daß der Wagen vorne etwas tiefer ist, wie hinten und er wirkt nicht mehr hochbeinig! :cool:

dito im coupe mit standardfahrwerk. 20/25 mm. dumm ist es nicht, denn es reicht vollkommen. das ganze setzt sich innerhalb eines jahres noch gut 5 mm und dann hast du echte 25/30 ohne hängearsch

 

das wird beim sb nicht anders sein

Themenstarteram 17. September 2010 um 7:55

hmmm... wie sieht es den mit dem "sportfahrwerk" aus ?

ihr schreibt hier mit normalen fahrwerk...

danke schon mal für die antworten bzw. hilfe ;)

standardfahrwerk und sportfahrwerk sind identisch hoch, ergo ist das optische ergebnis das gleiche

 

das s-line fahrwerk ist zwar 10 mm tiefer, geht dafür aber bei verbau der anderen federn auch 10 mm weniger weit runter.

 

heißt:  zu den 10 mm ab werk addieren sich in meinem beispiel dann 15/20 mm, was widerrum das gleiche opt. ergebnis bedeutet.

 

oder anders erklärt: die s-line federn (10 mm tiefer) kommen raus und die eibach (20/25 tiefer) kommen rein = endergebnis tieferlegung ergo auch 20/25 mm

Themenstarteram 17. September 2010 um 10:06

ahhhhh! :eek:

super erklärt! danke!

dann fehlen mir nur noch ein paar bildchen :D

am 17. September 2010 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von der-joe

hat den sonst keiner einen tiefergelegten 2.0 TFSI 6-Gang A5 Sportback??? :D:D:D

doch allerdings mit gw-fahrwerk

Themenstarteram 17. September 2010 um 10:43

hilft mir und dem thema nicht wirklich weiter ;)

trotzdem danke

Sodala, hier nun die versprochenen Bilder.

Verbaut ist:

Eibach Federn 25mm VA u. HA mit originalem S-Line Fahrwerk

Eibach Spurverbreiterung VA 40mm

Eibach Spurverbreiterung HA 50mm

ASA GT1 20" mit 255/30 R20

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Für mich ist der Wagen tief und breit genug. Hier hat aber jeder einen andern Geschmack. Ich finde es fällt noch unter sportlich dezentes Tuning :).

Viele Grüße

Hey,

das sieht doch mal super aus. Klasse Ergebnis. Die Felgen sind zwar Geschmackssache, aber das Gesamtkonzept sieht sehr stimmig aus. So werde ich das bei meinen Sportback auch umsetzen. Zu meinem adaptiven Fahrwerk noch 25mm Federn.

Danke für die Bilder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Sportback 2.0 TFSI - 180PS - Tieferlegung