Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Audi A5 Sportback vs. 5er BMW

Audi A5 Sportback vs. 5er BMW

BMW 5er F10, Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 21:12

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto. In die nähere Auswahl sind der Audi A5 Sportback (8T) und der 5er BMW (F10) gekommen.

Ich weiss, genaugenommen sind diese schwer vergleichbar weil sie nicht in die selbe Klasse gehören, aber preislich (in der Anschaffung) sind die beiden Modelle auf einem Level.

Welches der beiden Fahrzeuge könnt ihr mir empfehlen und warum? Sind die laufenden Kosten ebenfalls vergleichbar oder muss ich da beim BMW mit mehr rechnen?

Und an die A5 bzw. 5er Fahrer: Seid ihr zufrieden und was gefällt euch besonders gut/schlecht an eurem Fahrzeug.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen.

Grüße

Beste Antwort im Thema

@Ratazzong

 

Da hast Du ja echt Glück gehabt, dass der unumstrittene F1x/F07 Forentroll FredMM dich sofort gefunden und gewarnt hat.

 

Da er mit seinem gebrauchten 550i durch einen defekten Simmering einen Totalschaden an Getriebe hatte, sind alle anderen > 2.5 Mio. Fahrzeuge derselben Fahrzeugreihe Schrott - ist doch klar, oder.

 

Und das nach gut 6,5 Jahren Bauzeit, speziell bei Fahrzeugen mit hohen Laufleistungen und in 2. oder 3. Hand, oftmals auch seit Jahren ohne BMW Services, auch mal Schäden auftreten, ist doch völlig normal.

 

Wenn Dich das davon abhalten sollte einen F1x zu kaufen, solltest Du besser gar kein Auto kaufen, denn das passiert bei jeder Marke und jedem Modell.

 

Garantiert !

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Wenn du dich hier im 5er Forum umguckst, artet es eigentlich fast zum Reparaturforum aus. Ich weis nicht wie das im Audi Forum ist.

Beide Modelle sind schwer vergleichbar. Meine Erfahrung damals mit Audi war gut (außer ein knarzendes Armaturenbrett was die nie wegbekommen haben), gefühlt sind die Serviceintervalle bei BMW häufiger und die Kosten auch entsprechend höher, die Inkompetenz der Werkstätten unschlagbar und gerade weil zumindest mein 5er extrem häufig und lange in der Werkstatt stand.

Für mich gilt eigentlich mittlerweile: Keine "Vertreter" Autos mehr, kein Audi, kein BMW.

@Ratazzong

 

Da hast Du ja echt Glück gehabt, dass der unumstrittene F1x/F07 Forentroll FredMM dich sofort gefunden und gewarnt hat.

 

Da er mit seinem gebrauchten 550i durch einen defekten Simmering einen Totalschaden an Getriebe hatte, sind alle anderen > 2.5 Mio. Fahrzeuge derselben Fahrzeugreihe Schrott - ist doch klar, oder.

 

Und das nach gut 6,5 Jahren Bauzeit, speziell bei Fahrzeugen mit hohen Laufleistungen und in 2. oder 3. Hand, oftmals auch seit Jahren ohne BMW Services, auch mal Schäden auftreten, ist doch völlig normal.

 

Wenn Dich das davon abhalten sollte einen F1x zu kaufen, solltest Du besser gar kein Auto kaufen, denn das passiert bei jeder Marke und jedem Modell.

 

Garantiert !

Zitat:

@Ratazzong schrieb am 3. Oktober 2016 um 23:12:23 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto. In die nähere Auswahl sind der Audi A5 Sportback (8T) und der 5er BMW (F10) gekommen.

Ich weiss, genaugenommen sind diese schwer vergleichbar weil sie nicht in die selbe Klasse gehören, aber preislich (in der Anschaffung) sind die beiden Modelle auf einem Level.

Welches der beiden Fahrzeuge könnt ihr mir empfehlen und warum? Sind die laufenden Kosten ebenfalls vergleichbar oder muss ich da beim BMW mit mehr rechnen?

Und an die A5 bzw. 5er Fahrer: Seid ihr zufrieden und was gefällt euch besonders gut/schlecht an eurem Fahrzeug.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen.

Grüße

Ein wenig Eigeninitiative kann nie schaden...

 

Dein Fahrprofil, Deine Versicherungseinstufung, Deine Wunschmotorisierung... Dein Budget, Deine Entscheidung... Fahre Beide zur Probe! Versicherungskosten bei Verixox abchecken, bei Spritmonitor.de den Verbrauch abfragen und 5 Finger an Adams Riesen werden Deine Fragen beantworten. Einfach oder?

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 3. Oktober 2016 um 23:51:56 Uhr:

@Ratazzong

Da hast Du ja echt Glück gehabt, dass der unumstrittene F1x/F07 Forentroll FredMM dich sofort gefunden und gewarnt hat.

Da er mit seinem gebrauchten 550i durch einen defekten Simmering einen Totalschaden an Getriebe hatte, sind alle anderen > 2.5 Mio. Fahrzeuge derselben Fahrzeugreihe Schrott - ist doch klar, oder.

Und das nach gut 6,5 Jahren Bauzeit, speziell bei Fahrzeugen mit hohen Laufleistungen und in 2. oder 3. Hand, oftmals auch seit Jahren ohne BMW Services, auch mal Schäden auftreten, ist doch völlig normal.

Wenn Dich das davon abhalten sollte einen F1x zu kaufen, solltest Du besser gar kein Auto kaufen, denn das passiert bei jeder Marke und jedem Modell.

Garantiert !

Komisch, dass der Skoda meines Bruders 300.000 km gelaufen ist bis zum ersten Wechsel der Radlager, ohne weitere Reparaturen, ohne Europlus und ohne Kulanz Betteleien und huch- er läuft immer noch :)

Das schafft kein BMW. Sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen bevor man Gurken kaufen geht.

Von wegen 2,5 Mill BMW. In China vielleicht.

Als Tip für den TE: Googel, lese in anderen Foren nach (wovon 90% Reparatur Foren sind), dann eine Meinung bilden. Hier sind auch viele BMW Leasing Heinis unterwegs die den Mist nur an den Mann bringen wollen. Da muss halt immer alles Golden sein und der Neid der Besitzlosen kommt auch noch dazu :)

Kaufst du neu, wird es in den ersten 3 Jahren keine/kaum Probleme geben. BMW repariert innerhalb der Garantie zu 99% immer anstandslos und korrekt. Ist die Garantie vorbei, kannst einen Offenbarungseid ablegen. Garantiert.

Hier mal ein paar Reparaturpreise bei BMW und meinem Fahrzeugtyp:

Bremsen vorne und hinten erneuern: 1800€

Neues Getriebe: 13.000€

Neue Batterie mit Einbau: 450€

Servicekosten Öl, Filter und Zündkerzen: 900€

Gleitschienen der Steuerkette ersetzen: 6000€

Neue Injektoren: 4000€

Rechter Ventildeckel abbauen und Fehlerdiagnose (ohne Zusammenbau): 2000€

Abschleppkosten 200 km unrepariert vor die Haustür (der Motor lief vorher noch): 400€. Das war günstig, kann man nix sagen, ein Schnäppchen, eigentlich.

Austauschmotor: 20.000€

Ich behaupte einmal, dass Audi das noch günstiger schaffen kann und ich glaube auch nicht, dass Audi dir ein Auto unrepariert vor die Tür stellt, weil sie es nicht reparieren können. Bei BMW geht das, wenn die was nicht können (und die können viel nicht reparieren, sondern tauschen nur, wobei es dann vielleicht immer noch nicht geht) bringen sie dir die Gurke so nach Hause. Willst es nicht geschleppt haben, berechnet man dir freundlicher Weise 15€ Standgebühr pro Tag.

Das sind keine Geschichten, sondern kann ich anhand Fotos und Rechnungen zu 100% belegen. Also nicht das übliche Geblubber hier, sondern Fakten, Fakten, Fakten...

Viele haben mir geraten den Fall den Anwalt zu übergeben. Allerdings stand das Auto ja schon 8 Monate bei BMW und aus den 8 Monaten wären dann bestimmt 16 Monate geworden.

Nagut. Andere Baustelle.

Alternative: 3er BMW. Mit denen hab ich nie Ärger gehabt. Mit 3 Stück 5er BMW immer und zwar gnadenlos. Sind nur meine Erfahrungen und muß natürlich nicht richtig sein.

Viel Spaß beim Schmökern.

Irgendwie erwischt das Schicksal ab und an doch die Richtigen... Schon blöd, wenn man seine Gurke mit fragwürdiger Wartungshistorie eigenhändig reparieren muss oder war es ein Zwangskauf? Drummer prüfe was sich bindet... Im Allgemeinen ist BMW sehr kulant, Ausnahmen bestätigen die Regel und wer den Schaden hat, der darf sich die Häme durch Foren-Trolling gerne weiter verdienen... ich werde sicher immer noch defektfrei F1x fahren, während andere längst Skoda fahren oder den Smart beim Elch testen versemmelt haben...

Bitte sehr.

Freude am Fahren ist halt nicht jedem vergönnt, die Verbitterung sitzt tief beim Freddo, das Leben ist hart und gerecht!

 

Alles unzählbar hier im Forum verewigt, viel Spaß beim schmökern...

Moin TE! Das Pendant zum A5 ist doch bei BMW eigentlich der 5er GT, oder? Kommt der nicht für Dich in Frage?

Auf den Forentroll solltest Du nicht hören. Alles, was man hier so über BMW liest, sollen sie einer der kulantischten Hersteller sein. Und falls Automatik gewünscht, dann nur BMW!

Schade, dass so eine Frage immer gleich ein Stück weit ausartet und dann andere Fahrzeuge, nach denen der TE nicht gefragt hat, auch noch verglichen werden...

Nach vielen Audi Dienstwagen läuft diese Tage mein 2. BMW ab, ein "Montagsauto", und ich habe gerade den 3. BMW in Folge bestellt.

Mit diesem "Montagsauto", einem M550Dx, hatte ich sehr viel Stress. Es gab in diesem Jahr einen Austauschmotor, ein neues Verteilergetriebe, neue Radlager vorne und einen neuen Abgaskrümmer und meine Eigenbeteiligung war € 0.-

Was mich bzw. mein Unternehmen Geld gekostet hat, war der sehr hoher Bremsverschleiß, welcher sicherlich auch auf meine nicht gerade zurückhaltende Fahrweise zurückzuführen ist, wenn es die Autobahn und der Gesetzgeber hergeben.

Angesichts der Motorenleistung bun ich von den Bremsen enttäuscht. Das kommt halt davon, wenn man sich für ein "Zwischending aus 2 Welten" entscheidet und dann nicht konsequent genug ist, sich auch noch starke Bremsen einbauen zu lassen. Wenn man Performance möchte, dann muss man halt alle Ebenen des Fahrzeugs berücksichtigen.

Wenn es um das reine Fahren und ein fahraktives Fahrzeug mag, also keine Sänfte, die alles alleine macht (dann wäre eine andere Preisklasse wie Range Rover, Mercedes S-Klasse, etc. angebrachter) ist für mich BMW im Vergleich BMW zu Audi der BMW das Maß der Dinge. BMW hat aus meiner Sicht die stimmigste Umsetzung. So ist der Allrad ausgeglichener und auf Langstrecken auf der Autobahn zerrt der Audi mehr am Lenkrad. Der Antrieb ist deutloch mehr an der Vorderachse zu fühlen. Wenn du sogar vom Allrad weg gehst, wird das Zerren noch stärker.

Als Vielfahrer ist mir das zu anstrengend....

Die reinen Inspektionskosten sind inzwischen vergleichbar und von Zeit zu Zeit hauen beide Hersteller für Privatkunden ja Serviceverträge für relativ kleines Geld raus (bei Neukauf).

Dies ist na klar meine subjektive Meinung aber objektive Feedbacks kannst du in einem Forum einer einzelnen Automarke nicht erwarten...

am 4. Oktober 2016 um 6:38

Ich weiß nicht, welche Motorisierung Du suchst. Bezüglich des 520d habe ich nur gute Erfahrungen gemacht; alle meine 520d waren bzw. sind ein Muster an Zuverlässigkeit:

520d E61: 165 tkm in 33 Monaten ohne außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt

520d F11: 145 tkm in 30 Monaten ohne außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt

520d F11: 123 tkm in 25 Monaten ohne außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt (derzeitiges Auto)

Gruß

Der Chaosmanager

am 4. Oktober 2016 um 6:46

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 4. Oktober 2016 um 07:00:36 Uhr:

Das Pendant zum A5 ist doch bei BMW eigentlich der 5er GT, oder?

Als Pendant zum 5er GT würde ich den A7 sehen und nicht den A5. Der A5 basiert ja auf dem A4 und der 5er GT rangiert in einer ganz anderen Preisregion als der A5.

Gruß

Der Chaosmanager

Du willst gebraucht kaufen?

Ich bin den A5 etwa 200 Meilen gefahren. Der kann den 5er nicht ersetzen.

Wir hatten auch den neuen A4 (B9 glaube ich) - der ist von der Verarbeitung und Anmutung bedeutend besser, als der damalige A5. Diesen könnte ich mir als Ersatz für den F10 vorstellen.

Der A5 ist innen deutlich enger, vor allem hinten. Die Bedienung des MMI im A5 ist umständlich und das Fahrgefühl des Quattro war nicht so überzeugend - der fährt halt wie ein Auto. Emotion beim A5 damals war bei mir tendenziell gegen Null gegangen. Auch die Optik gefiel mir nach längerer Betrachtung nicht mehr.

Die Optik vom A4 B9 ist aber auch nicht der Bringer.

So wird bei uns der F10 ab 2017 durch einen F36 ersetzt. Da weiß ich zumindest genau, worauf ich mich einlasse. Und weil ich den Wagen länger fahren will, wäre mir der Audi nach 26 Jahren BMW doch ein zu großes Risiko, dass sich nach einiger Zeit die Wehmut einstellt, keinen BMW mehr zu fahren :)

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 4. Oktober 2016 um 07:00:36 Uhr:

Moin TE! Das Pendant zum A5 ist doch bei BMW eigentlich der 5er GT, oder? Kommt der nicht für Dich in Frage?

Auf den Forentroll solltest Du nicht hören. Alles, was man hier so über BMW liest, sollen sie einer der kulantischten Hersteller sein. Und falls Automatik gewünscht, dann nur BMW!

Ich würde da eher weniger persönlich werden, sondern bei Fakten bleiben. Persönliche Beleidigungen qualifizieren sich da gerne gemeldet zu werden.

Ich glaube Opel spielt ja auch in einer anderen Liga, aber im 5er Forum mitplaudern...und selber nur nen kleinen 120er Hausfrauen BMW fahren der ganz weit weg von der 5er Technik ist. Da kann offenbar der TE dann die echten Trolle erkennen :)

Da sieht man wie glaubwürdig solche Aussagen sind und der Neid der Besitzlosen.

besser einen Hausfrauen BMW fahren als einen Reparaturstau nicht mal finanzieren zu können und selber Hand anlegen zu müssen... Oder ist alles ganz anders:confused:

Unfähigkeit Dritter herbei reden, um sich selber im Licht der Sonne zu wähnen:confused:

Den Titel Forum-Txoll hast Du Dir doch hart erarbeitet, viel Schxeiß und Wiederholung, permanentes Bxshing, da gehört wahrlich ein feiner und diffizil differenzierender Charakter dazu oder doch nur ein tief sitzender Stachel nicht zum erlesenen Kreis der 550iGT-Fahrer zu gehören und statt dessen Smart fahren zu dürfen:confused: und den Bruder im Meilen-König-Fabia zu bewundern...

Wie man das alles als "Beleidugung" auffassen könnte:confused:

WIR verstehen das als Kompliment an Dich!

und nun genug der Aufmerksamkeit: BTT

auch der A5 ist von einem "polarisierenden Design" geprägt, die Linienführung in Summe insbesondere im Heckbereich eher Mehrheitengefällig als der F07.

Gehen wir mal von einerm pauschalen Gleichstand bzgl. Technik bei Auadi und BMW aus, so bleibt es doch immer das Subjektive, was einem "Freude am Fahren" bereitet.

Also: in beide Fahrzeuge reinsetzen und lossfahren und dann entscheiden, sicher auch den A7 in die Wertung einbeziehen, denn der A5 ist durch die abfallende Dachlinie doch eher ein 2-Sitzer:p

Zitat:

@kanne66 schrieb am 4. Oktober 2016 um 10:18:20 Uhr:

besser einen Hausfrauen BMW fahren als einen Reparaturstau nicht mal finanzieren zu können und selber Hand anlegen zu müssen... Oder ist alles ganz anders:confused:

Unfähigkeit Dritter herbei reden, um sich selber im Licht der Sonne zu wähnen:confused:

Den Titel Forum-Txoll hast Du Dir doch wahrlich hart erarbeitet, viel Schxeiß und Wiederholung, permanentes Bxshing, da gehört wahrlich ein feiner und diffizil differenzierender Charakter dazu oder doch nur ein tief sitzender Stachel nicht zum erlesenen Kreis der 550iGT-Fahrer zu gehören und statt dessen Smart fahren zu dürfen:confused: und den Bruder im Meilen-König-Fabia zu bewundern...

Wie man das alles als "Beleidugung" auffassen könnte:confused:

WIR verstehen das als Kompliment an Dich!

und nun genug der Aufmerksamkeit: BTT

auch der A5 ist von einem "polarisierenden Design" geprägt, die Linienführung in Summe insbesondere im Heckbereich eher Mehrheitengefällig als der F07.

Gehen wir mal von einerm pauschalen Gleichstand bzgl. Technik bei Auadi und BMW aus, so bleibt es doch immer das Subjektive, was einem "Freude am Fahren" bereitet.

Also: in beide Fahrzeuge reinsetzen und lossfahren und dann entscheiden, sicher auch den A7 in die Wertung einbeziehen, denn der A5 ist durch die abfallende Dachlinie doch eher ein 2-Sitzer:p

Mein Auto ist repariert, bis auf die Schäden die die letzte BMW Werkstatt hinterlassen hat. Wo hast du nun wieder ein Problem? Um Kulanz muß ich nicht mehr betteln gehen und meine Frau sagt immer, ich kann mir das leisten :)

Deutsch Kurs kann ich dir auch empfehlen :)

@TE: Audi oder 3er BMW.

Zitat:

@FredMM schrieb am 4. Oktober 2016 um 09:53:52 Uhr:

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 4. Oktober 2016 um 07:00:36 Uhr:

Moin TE! Das Pendant zum A5 ist doch bei BMW eigentlich der 5er GT, oder? Kommt der nicht für Dich in Frage?

Auf den Forentroll solltest Du nicht hören. Alles, was man hier so über BMW liest, sollen sie einer der kulantischten Hersteller sein. Und falls Automatik gewünscht, dann nur BMW!

Ich würde da eher weniger persönlich werden, sondern bei Fakten bleiben. Persönliche Beleidigungen qualifizieren sich da gerne gemeldet zu werden.

Ich glaube Opel spielt ja auch in einer anderen Liga, aber im 5er Forum mitplaudern...und selber nur nen kleinen 120er Hausfrauen BMW fahren der ganz weit weg von der 5er Technik ist. Da kann offenbar der TE dann die echten Trolle erkennen :)

Da sieht man wie glaubwürdig solche Aussagen sind und der Neid der Besitzlosen.

Hallo Fred,

Wenn Du BMW kennst, solltest Du eigentlich wissen, das ab 1er bis 7er viele gemeinsame technische Komponenten wie teilweise gleiche Motoren, Getriebe, Infotainment usw. zu finden sind.

Ich fahre übrigens schon meinen zehnten 5er seit 1989, und habe keine Problemen gehabt. Die Autos sind alle zuverlässig gewesen, BMW Kundendiest ist auch immer professional gewesen.

Das es auch problematisch sein kann, hat Mercendes gezeigt. Die 35 ausserplanmässige Werkstattbesuche in 50.000 km mit meinem letzten Benz (ein Neuwagen) waren mir eine ausreichende Ursache zurück zu BMW zu kommen. Seit 2002 wieder Freude am Fahren mit 5er BMW.

Du solltest, wenn Du erlich bist, verstehen, dass wenn Du Probleme mit einem von ca. 2,5 Mio hergestellten F10/11/07 BMW hast, solltest Du es nicht veralgemeinen - sowas kann passieren, mit allen Marken, muss aber nicht.

Wenn Du aber nur trollen willst, ist alle sachliche Diskussion unmöglich und Du wirst von mir endgültig ignoriert.

LG

Jukka

Deine Antwort
Ähnliche Themen