1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A5 Sportback, VW CC oder Mercedes C (2014)

Audi A5 Sportback, VW CC oder Mercedes C (2014)

Themenstarteram 5. September 2014 um 6:34

Hallo Zusammen

Bin neu hier und würde gerne mal die Meinung von anderen wissen.

Wir erwarten nachwuchs und da reicht ein Golf 6 1.6 TDI nicht mehr :) also ja, es könnte, aber ich will mich nicht einengen :)

Darum bin ich auf auto Suche. Am Meisten gefallen mir Audi A5 Sportback (2010 Version), neue VW CC ab 2012 und die Neue C Klasse. (kein Kombi :))

Der Motor ist OK mit 2.0 L maximum.

Optik ist mir wichtig. Leder, Tempomat, Automat.

Ich denke ich mach so um die 20'000 km pro Jahr.

Wer hat eines dieser Autos und welches würdet ihr empfehlen?

Besten Dank

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 5. September 2014 um 19:35

Budget? Diesel? Benziner?

Bevor diese Fragen nicht beantwortet sind, macht es eigentlich keinen Sinn hier weiterzudiskutieren.

@ italeri1947:

Ich schätze viele deiner häufig fundierten und kompetenten Beiträge, aber zunehmend enttäuscht du mich mit deiner Mercedes-Markenbrille und VW-Bashing. In dieser Beratung sind noch relevante Eckpunkte nicht genannt worden, trotzdem gibst du schon eine pauschale Empfehlung ab, nochdazu empfiehlst du ein brandneues Modell, zu dem es noch keinerlei Erfahrungen gibt - ein seriöser Verkaufsberater würde das nicht machen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Von einem technolosgischen und haptischen Standtpunkt her kann die Antwort nur Mercedes lauten.

Die Technik des Audi ist in Summe um die 8 Jahre alt. Zum VW kann ich nichts sagen aber in der kompakten Mittelklasse setzt die C Klasse defintiv Maßsstädbe was Technikangebot und Verarbeitung angeht der Wagen darf allerdings nicht nackt sein sonst gehtl viel Charm verloren (hässliche Verblendung wenn Sitzmemory, Sitzklima, Burmester Sound System fehlt etc.).

Motorentechnisch sieht es allerdings etwas mau aus ich würde in einer Mittelklasse Limo nichts unter einem 6 Zylinder akzeptieren aber Du scheinst ja mit einem 4 Zylinder zu liebäugeln da gibt es genug Varianten von.

Themenstarteram 5. September 2014 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von MattR

Von einem technolosgischen und haptischen Standtpunkt her kann die Antwort nur Mercedes lauten.

Die Technik des Audi ist in Summe um die 8 Jahre alt. Zum VW kann ich nichts sagen aber in der kompakten Mittelklasse setzt die C Klasse defintiv Maßsstädbe was Technikangebot und Verarbeitung angeht der Wagen darf allerdings nicht nackt sein sonst gehtl viel Charm verloren (hässliche Verblendung wenn Sitzmemory, Sitzklima, Burmester Sound System fehlt etc.).

Motorentechnisch sieht es allerdings etwas mau aus ich würde in einer Mittelklasse Limo nichts unter einem 6 Zylinder akzeptieren aber Du scheinst ja mit einem 4 Zylinder zu liebäugeln da gibt es genug Varianten von.

Besten Dank für deine Antwort.

Ja ich würde gerne einen V6 nehmen, aber der kostet dann auch einiges mehr und Versicherung ist auch höher. :)

Ich tendiere auch eher zu C-klasse, aber was mir nicht gefählt, ist der Kofferraum, ist ein bisschen klein finde ich. vom gesamtpaket her gefällt mir der audi sehr. optik und interieur. naja ich müsste halt alle noch probefahren :)

Ob ein Coupe das richtige Auto für Familienzuwachs ist wage ich mal stark zu bezweifeln. Ja, der Kofferaum eines CC oder A5 ist größer als der des Golfs aber nicht unbedingt optimal nutzbar.

Da fehlt es einfach an Höhe im Kofferraum. Unser Kinderwagen würde Beispielsweise von der höhe her nicht reinpassen, sodass ich Fahrgestell und Schale nebeneinander einbauen müsste. Dann ist der Kofferaum eines Coupes oder auch Stufenhecks voll.

Ich kann dir da nur den Rat geben das vorher auszuprobieren.

Mal abgesehen davon möchte ich nicht jedes mal den schweren Kinderwagen in die kleine öffnung eines Stufenhecks reinfädeln. Das macht keinen Spaß.

Themenstarteram 5. September 2014 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von thps

Ob ein Coupe das richtige Auto für Familienzuwachs ist wage ich mal stark zu bezweifeln. Ja, der Kofferaum eines CC oder A5 ist größer als der des Golfs aber nicht unbedingt optimal nutzbar.

Da fehlt es einfach an Höhe im Kofferraum. Unser Kinderwagen würde Beispielsweise von der höhe her nicht reinpassen, sodass ich Fahrgestell und Schale nebeneinander einbauen müsste. Dann ist der Kofferaum eines Coupes oder auch Stufenhecks voll.

Ich kann dir da nur den Rat geben das vorher auszuprobieren.

Mal abgesehen davon möchte ich nicht jedes mal den schweren Kinderwagen in die kleine öffnung eines Stufenhecks reinfädeln. Das macht keinen Spaß.

also wenn, dann der sportback, also mit 5 türen. Der andere ist natürlich viel zu klein, da gebe ich dir recht. Aber beim A5 Sportback ist halt der Kofferraum inkl. Heckscheibe aufmachbar, so kann man dann einen Kinderwagen einfacher reintun als bei einem Stufenheck.

Das ist dann ein bisschen anders

Ja das könnte reichen, muss aber nicht. Wie gesagt, miss das vorher mal aus, nicht das am Ende das große Erwachen kommt. Mir erscheint der Kofferrraum beim A5 Sportback zu flach.

Das ist eben nicht der klassische Familienwagen, kann aber dennoch reichen.

Deshalb vorher ausmeßen und daran denken, das nicht nur der Kinderwagen mit muss.

Ich würde alles in allem den Mercedes wählen, denn dieser bietet in jeder Hinsicht mehr. Qualität, Zuverlässigkeit, Service und auch das Image (das nicht in diese Auswahl miteinfließen soll, aber erwähnt wird) liegen immer noch ganz weit oben dabei und sind definitiv besser als bei der V.A.G.-Produktpalette, selbst wenn dort viel Ärger mit diversen Motoren, Getrieben und Sonderausstattungen zu tun hat, ergo vermeidbar ist, wenn man diese umgeht.

Mercedes liefert hier das beste Gesamtpaket!

..beim A5 Sportback passt der Kinderwagen nur rein,

wenn mann die Gepäckabdeckung ausbaut....aber wohinn dann damit ?

Fact ist, wenn Zuwachs ansteht und demenstprechend auch Kinderwagen,

dann ist ein "großer" Kombi od. Van schon sehr, sehr praktisch.

Erst Recht, wenns zum ersten Besuch zur OMA/OPA "Nordsee" geht...

da bekommt mann in den Limo's so gut wie nix mehr rein..

Daher, wenns einer von den dreien sein muss, dann ein C-klasse kombi.

Grüße

Ich hatte letztens einen A5 mit Fahrradträger und ausgefahrenen Spoiler vor mir . Das sah irgendwie sehr eigenartig aus. Aber! Wenn der Platz wirklich reichen sollte bekommt man da ein schönes Coupe für sein Geld!

Hallo Jimmy,

was willst du denn überhaupt investieren?

Ich hab mir letztens mal den Spass gemacht und den W205 bei Daimler im Konfigurator zusammengestellt als C250 Benziner. Da war ich ausstattungsbereinigt schnell bei 60t€.

Übrigens, eine sechsender C-Klasse kommt jetzt zum Ende des Jahres in die Läden als C400. 3.0l V6 Biturbo mit 333PS. Der sollte dann auch genug Vortrieb erzeugen.

Schau dir aber erstmal den Innenraum an. Ich behaupte das du vom Platz keinen großen Sprung vom Golf machen wirst. Gerade die zweite Sitzreihe empfand ich als relativ eng beim Probesitzen.

Was Technik, Optik und Haptik angeht kann ich den Vorrednern allerdings nur zustimmen. Der neue Benz setzt da wirklich Maßstäbe.

Gruß und schönes Wochenende

Martin

Bei solchen Autos sollte der Bauch die Entscheidung treffen, meiner Meinung nach. Gut sind die alle, aber wenn man so eine Menge Geld investiert, dann muss die Emotion stimmen. Bei mir gäbe es da keine Alternative zum A5, aber das ist Geschmackssache.

konsequenterweise müsste man noch das Münchner Gegenstück in die Diskussion mit aufnehmen - der 3er BMW. Gerade als GT bietet er ordentlich Platz für eine junge Familie.

Optisch ist der A5 schon eine Klasse für sich - trotz des Alters dreht man sich immer noch danach um. Aber er wird halt nächstes Jahr abgelöst. Willst Du tatsächlich neu kaufen?

Wie die Kollegen hier schon erwähnt haben - für eine Kaufberatung braucht's noch mehr an Infos, vor allem wie hoch das Budget ist.

Themenstarteram 5. September 2014 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von fido_SE

Hallo Jimmy,

was willst du denn überhaupt investieren?

Ich hab mir letztens mal den Spass gemacht und den W205 bei Daimler im Konfigurator zusammengestellt als C250 Benziner. Da war ich ausstattungsbereinigt schnell bei 60t€.

Übrigens, eine sechsender C-Klasse kommt jetzt zum Ende des Jahres in die Läden als C400. 3.0l V6 Biturbo mit 333PS. Der sollte dann auch genug Vortrieb erzeugen.

Schau dir aber erstmal den Innenraum an. Ich behaupte das du vom Platz keinen großen Sprung vom Golf machen wirst. Gerade die zweite Sitzreihe empfand ich als relativ eng beim Probesitzen.

Was Technik, Optik und Haptik angeht kann ich den Vorrednern allerdings nur zustimmen. Der neue Benz setzt da wirklich Maßstäbe.

Gruß und schönes Wochenende

Martin

Hallo Martin

Ja so viel wiederum nicht. :-) ich weiss die neur C klasse kommt man schnell auf so viel. ich würde da eher einen gebrauchten kaufen. also ich denke bus ca 25000€ sind ok.

ich habe es gesehen. er hat sehr wenig platz.. zwar optisch und design super.. aber ja.. der platz ist das problem. da würde eine e klasse mehr sinn machen..

dir auch schönes wochenende

gruss

Themenstarteram 5. September 2014 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Gumble00

konsequenterweise müsste man noch das Münchner Gegenstück in die Diskussion mit aufnehmen - der 3er BMW. Gerade als GT bietet er ordentlich Platz für eine junge Familie.

Optisch ist der A5 schon eine Klasse für sich - trotz des Alters dreht man sich immer noch danach um. Aber er wird halt nächstes Jahr abgelöst. Willst Du tatsächlich neu kaufen?

Wie die Kollegen hier schon erwähnt haben - für eine Kaufberatung braucht's noch mehr an Infos, vor allem wie hoch das Budget ist.

hallo

ja bmw wäre auch interessant aber dann eher ein 5er.. den 3 er sind etwa wie die c klasse. von dem her.. nein nein nix neu.:-) je nachdem kann es bis zu 50k, 60k oder 70k km haben. je nach angebot halt. momentan tendier ich zum cc. denn dieser ist vom preisleistung top und halt neu. designmässig eher a5

gruss

am 5. September 2014 um 19:35

Budget? Diesel? Benziner?

Bevor diese Fragen nicht beantwortet sind, macht es eigentlich keinen Sinn hier weiterzudiskutieren.

@ italeri1947:

Ich schätze viele deiner häufig fundierten und kompetenten Beiträge, aber zunehmend enttäuscht du mich mit deiner Mercedes-Markenbrille und VW-Bashing. In dieser Beratung sind noch relevante Eckpunkte nicht genannt worden, trotzdem gibst du schon eine pauschale Empfehlung ab, nochdazu empfiehlst du ein brandneues Modell, zu dem es noch keinerlei Erfahrungen gibt - ein seriöser Verkaufsberater würde das nicht machen.

Deine Antwort