1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Sportback Winterräder

Audi A5 Sportback Winterräder

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 9. Januar 2010 um 20:24

Hallo,

werde im Februar in Ingolstadt meinen A5 Sportback abholen und bin mir noch nicht sicher welche Felgen ich für die Winterreifen nehmen soll. Bisher habe ich folgende angeboten bekommen Ronal R38 und R41, Dezent RE, Rg und RI. Hat jemand diese auf einem A5, wäre nett wenn Ihr hier ein paar Bilder reinstellt.

Oder hat jemand einen anderen Tipp ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Dezent RB dark (in 8x18 mit 235/45 meine Winterfelgen, da von meinem Reifenhändler mit 3 Garantie auf Winterfestigkeit)

Kosten: in 18'' ca. 160 je Felge

Bild kann ich Morgen machen falls gewünscht.

am 10. Januar 2010 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von ulfmande

Dezent RB dark (in 8x18 mit 235/45 meine Winterfelgen, da von meinem Reifenhändler mit 3 Garantie auf Winterfestigkeit)

Kosten: in 18'' ca. 160 je Felge

Bild kann ich Morgen machen falls gewünscht.

Hallo,

bitte Bild reinstellen. Bitte Reifenmarke, Größe und wenn möglich Preis mitteilen.

Danke

Gruß Fireblad

Hallo,

anbei die Fotos, allerdings nach Schneeräumen by Quattro :cool:

Felge: Dezent RB Dark 8 x 18

Reifen: 235/40 R 18 V Goodyear Ultra Grip Performance 2 (ABE bei Dezent downloadbar für Felge und Reifenkombination)

3 Jahre Lackgarantie (Streusalz etc.)

Gesamtkosten: 1.560 EUR (guter Preis vom örtlichen Reifenfachhändler)

Viel Spass beim überlegen

Rb-dark-1
Rb-dark-2
Rb-dark-3
am 10. Januar 2010 um 17:59

Hallo,

ist zwar die Ronal R42 (8 x18 ET25) an meinem Coupe, das Design ist aber für den Winter vorteilhaft und die Lackierung extra gegen Streusalz resistent.

Der Reifen ist der Nokian WR G2 (245/40/18) - und mit dem bin ich sehr zufrieden, im Schnee, im Regen und leise ist er auch.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist auch sehr gut, beim bekannten Online-Versand 1152.- Euro inkl. Versand und Montage.

am 10. Januar 2010 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von ulfmande

Hallo,

anbei die Fotos, allerdings nach Schneeräumen by Quattro :cool:

Felge: Dezent RB Dark 8 x 18

Reifen: 235/40 R 18 V Goodyear Ultra Grip Performance 2 (ABE bei Dezent downloadbar für Felge und Reifenkombination)

Gesamtkosten: 1.560 EUR (guter Preis vom örtlichen Reifenfachhändler)

Viel Spass beim überlegen

Hättest ja wenigstens mal das Baby waschen können fürs shootin:D:D:eek::eek:g...

Und was isn datt fürne hässliche Plakette anne Scheibe....:eek::eek::eek:

Duck*....

Zitat:

Original geschrieben von Airtrafficcontroller

Hättest ja wenigstens mal das Baby waschen können fürs shootin:D:D:eek::eek:g...

Und was isn datt fürne hässliche Plakette anne Scheibe....:eek::eek::eek:

Duck*....

Tja die Plakette muss ja leider sein...und ich wasche meine Cabrios schon seit x Jahren generell nur bei mehr als +6 Grad. Ist besser fürs Verdeck.

Ich nenn das Aussehen Winterrallye-Design;)

am 21. September 2010 um 9:06

Hallo,

kannst du auf deine 18 Zoll Alus auch noch Schneeketten montieren?

Habe auch einen A5 Sportback, 2.0 TFSI mit 180 PS und suche nach Winterräder. Würde lieber 18 Zoll als 17 Zoll fahren, weiß aber nicht ob Schneeketten dann noch möglich sind.

Mit freundlichen Grüßen

Es wäre sicherlich mal interessant zu wissen welche Felgengröße man auf den A5 SB fahren darf und welche passenden Reifengrößen zugelassen sind.

Vielleicht könnte das jemand zusammenfügen, damit es alle Sportback-Fahrer einfacher haben =)

Zitat:

Original geschrieben von dolphin5000

Es wäre sicherlich mal interessant zu wissen welche Felgengröße man auf den A5 SB fahren darf und welche passenden Reifengrößen zugelassen sind.

Vielleicht könnte das jemand zusammenfügen, damit es alle Sportback-Fahrer einfacher haben =)

Hi,

generell kannst Du im Winter die gleichen Reifen- und Felgengrößen fahren die Audi auch als Sommerbereifung anbietet (auch die Einpresstiefe muss genau stimmen).

Willst Du eine Reifengröße auf bereits eingetragenen (Audi-)felgen fahren welche ab Werk noch nicht in den Papieren stehen, gilt: Beim TÜV vorfahren und eintragen lassen, da die Reifenhersteller keine ABE mitliefern.

Im umgekehrten Fall, also Reifengröße ist bereits eingetragen, die Wunschfelge hat aber eine andere andere Dimension oder ET, so ist in der Regel eine ABE oder ein Gutachten dabei, dessen Auflagen zu erfüllen sind. Diese können von "mitführen der ABE" bis zu "Abnahme nach $19 STVZO durch einen amtlichen anerkannten Sachverständigen" reichen.

Die Homepages der namhaften Felgenhersteller haben Fahrzeugkonfiguratoren auf denen fahrzeugspezifisch die passenden Felgen aber auch die ABE´s dazu eingesehen werden können. Das alles hier zu listen, nein danke...

Gruß

RSLiner

Zitat:

Original geschrieben von JSchmidi

Hallo,

kannst du auf deine 18 Zoll Alus auch noch Schneeketten montieren?

Habe auch einen A5 Sportback, 2.0 TFSI mit 180 PS und suche nach Winterräder. Würde lieber 18 Zoll als 17 Zoll fahren, weiß aber nicht ob Schneeketten dann noch möglich sind.

Mit freundlichen Grüßen

Auf 18" sind feingliedrige Ketten nur bis 225er Breite freigegeben.

Das allerdings nur bei Zubehörfelgen (Brock z.B.)

Für den S5 Sportback sind Ketten auf 8x18 mit 245/40 von Audi freigegeben.

Angeblich sind beim S-Modell die Radhäuser größer.

(Aussage Audi)

Weiß zufälligerweise jemand, ob die 18'-Original-Winterräder des aktuellen S4 auch auf dem S5 SB nutzbar sind? Die Reifengröße ist 225/40-18, die Felgengröße kenne ich leider nicht genau.

Hi,

die Reifen passen schon mal definitiv nicht, da deren Abrollumfang zu klein ist. Bei einer Breite von 225 brauchst Du beim A5 einen 45er Querschnitt.

Gruß

RSLiner

Danke, muss ich noch mal genauer draufschauen...

Deine Antwort