- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Audi A5 - Zigarettenanzünder 12V
Audi A5 - Zigarettenanzünder 12V
Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem und zwar:
Mein Audi A5, 3.0 TDI V6, Bj. 2008 war zu lange auf Zündung und die Batterie ist leer geworden. Zwei mal trotz Batterieboostergerät ist das Auto nicht angesprungen, erst nachdem ich ein anderes Auto überbrückt habe, ist es angegangen. Seitdem das Auto wieder läuft funktioniert aber keines der Zigarettenanzünder mehr, sonst funktioniert alles einwandfrei. Sicherungen schauen in Ordnung aus, habe ich aber nicht geweschelt und dass alle 3 aufeinmal kaputt gehen ist doch sehr unwahrscheinlich oder? Kann mir wer helfen, wäre echt sehr hilfreich.
Danke euch im Vorraus!
Ähnliche Themen
8 Antworten
Nur zur Sicherheit, der Anzünder welcher sich im Mitteltunnel befindet, hat ohne Zündung an kein Strom drauf.
Zitat:
@Thomas-Ull schrieb am 25. Januar 2025 um 01:21:52 Uhr:
Nur zur Sicherheit, der Anzünder welcher sich im Mitteltunnel befindet, hat ohne Zündung an kein Strom drauf.
Jaja, es funktioniert trotz Zündung gar kein12V Stecker, alle Sicherungen und das Steckdosenrelais schauen optisch gut aus. Vielleicht liegt es an meiner 'defekten' Batterie. Ich weiß es leider nicht genau..
Okay dann hätte ich zumindest eine Idee was es sein könnte. Falls deine Batterie wirklich noch zu leer ist oder vom Batterie-Überwachungssteuergerät als kaputt definiert wird, dann könnte die Regelung bestimmte Systeme vom Netz nehmen. Lese mal via VCDS aus, ob es da eine Eintragung gibt.
Zitat:
@Thomas-Ull schrieb am 25. Januar 2025 um 07:55:41 Uhr:
Okay dann hätte ich zumindest eine Idee was es sein könnte. Falls deine Batterie wirklich noch zu leer ist oder vom Batterie-Überwachungssteuergerät als kaputt definiert wird, dann könnte die Regelung bestimmte Systeme vom Netz nehmen. Lese mal via VCDS aus, ob es da eine Eintragung gibt.
Klingt echt logisch. VCDS habe ich leider nicht, aber Batterie werde ich sowieso die Tage tauschen, vielleicht funktioniert ja dann wieder alles. Mal schauen..
Die aber angelernt werden muss und somit wieder die Diagnose ins Spiel kommt!
Viel Erfolg und berichte mal, ob es das gewesene ist.
Sicherungen Bordnetzsteuergerät (Zentralelektik) prüfen
Zitat:
@Thomas-Ull schrieb am 25. Januar 2025 um 11:37:46 Uhr:
Die aber angelernt werden muss und somit wieder die Diagnose ins Spiel kommt!
Viel Erfolg und berichte mal, ob es das gewesene ist.
Hallo. Batterie habe ich getauscht und siehe da alles funktioniert. Musste sie nicht einmal neu anlernen (habe sowieso kein Start-Stopp) Somit wäre der Fehler auch gefunden. Danke vielmals.
Cool, freut mich, denn die Idee war die Einzigste die wirklich zum Fehler passte, denn warum hätten Sicherungen durch sein sollen!?