ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 1.8 TURBO BJ 2001

Audi A6 1.8 TURBO BJ 2001

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 11:47

Hallo Zusammen!

Ich überlege mir einen Benziner A6 , 150PS,1.8l ,mit Turbo, BJ 2001 und 156tkm zu holen.

Die Forenbeiträge gehen hier oft nur bis zu dieser km Zahl.

Mich interessiert ob Ihr erfahrungen mit diesem Motor / Auto bis 200tkm + habt.

Kann man diesen Wagen bedenkenlos kaufen oder ist davon abzuraten, da der kurz vor dem Exitus steht und kommende Reperaturen höchst wahrscheinlich sind?

Preisklasse ~ 4000€

Grüße

Ähnliche Themen
6 Antworten

hallo

ich hab meinen nun ~12 jahre , damals mit ~108 tkm gekauft , nun steht er bei ~201tkm

ich seh derzeit keinben grund das auto zubegraben , ich schraub aber auch selber alles

Mfg Kai

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 14:38

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 29. Mai 2024 um 15:28:00 Uhr:

hallo

ich hab meinen nun ~12 jahre , damals mit ~108 tkm gekauft , nun steht er bei ~201tkm

ich seh derzeit keinben grund das auto zubegraben , ich schraub aber auch selber alles

Mfg Kai

Hast Du irgendwelchen nennenswerten Reperaturen auf dem Weg bis zu den 201tkm?

am 29. Mai 2024 um 15:25

Afaik ist bei gegen 200k bei den Turbobenzinern meist der Turbo durch und zu tauschen oder zu überholen. Sonst kein Problem.

Hallo,

ich habe meinen 98er AEB mit TT5 seit 2011, damals noch mit jungfräulichen 167k aufm Zähler. Mittlerweile hat er die 308k erreicht und darf nun demnächst seine letzte Reise antreten. Das aber auch nur weil mir einer hinten draufgebretzelt ist dass eine Reperatur nicht mehr lohnt.

Sonst hat der sich bis auf ein paar Kleinigkeiten gut gehalten, Öl brauchte der nicht wirklich viel, das Getriebe hat bei knappen 185k eine Spülung bekommen. Mal die Stoßdämfer oder Federn hinten, Lenker vorne kamen auch mal alle komplett neu, einmal die Dichtung zwischen Ölfilterhalter und Wärmetauscher, 2 neue Batterien, Zahnriemen kam auch mal neu, Anlasser getauscht, ansonsten nur Verschleissteile wie Bremsen, Auspuff, Filter, Zündkerzen oder Reifen.

Öl hatte der normales 10W40, also auch nichts besonderes, ne zeitlang hat er sich mal mehr vom Öl gegönnt, das aber auch nur, weil es beim Halbmond vom Kettenspanner hinten rausgedrückt hat, als das neu gemacht wurde ging der Ölverbrauch sehr stark nach unten.

Am Turbo hat es die ganzen Jahre überhaupt nix gebraucht, er lief hauptsächlich knappe 22 km zur Arbeit und zurück auf einer BAB-ähnlichen Bundesstraße wo die Nadel auch gerne mal bei der 160 oder höher stand, gelegentlich mal ne längere Ausfahrt zu einem Seminar wo er aber auch mal knappe 650 km am Stück laufen durfte.

Im Rückblick ein ganz zuverlässiges Fahrzeug das leicht zu pflegen und zu unterhalten war, man konnte an dem Auto doch so einiges selbst erledigen ohne irgendein Spezialwerkzeug zu benötigen.

hallo

sekundärluftventil , ist ein AWT der hat sekundärluftsystem

vorderachse ist über den zeitraum einmal alles neu gekommen

flexrohr

servopumpe , die fing an zu jammern

zahnriemen

manschetten antriebswelle aussen inklu gelenke

klimasystem derzeit offline , wird wohl der kondensator sein , hällt den druck nicht mehr

bremsen kamen mal neu , hab aber vorn auf 312er umgebaut , serie ist ja 288er

jährlich ölwechsel , ich fahr 5w50 mobil 1

er hat mich nicht in stich gelassen bis auf einmal aber das war nen eigener verschuldeter montagefehler am aussengelenk der antriebswelle

Mfg Kai

am 3. Juni 2024 um 13:32

Hi ich bin mal das negative Beispiel. Vorab, mein AEB (BJ 1997/ Modelljahr 1998) macht richtig Spaß und ich liebe das Ding. Es kann aber bei jedem Auto immer passieren, das mal was passiert, was die Suppe versalzt. In meinem Fall war das der Ausfall der Lichtmaschine in Kombination mit einer defekten Schiebedachdichtung. Ist eine lange Geschichte... wenn Bedarf kann ich die gerne mal schildern. Mein Antichrist hat jetzt 218.000 runter. Ich habe letztes und dieses Jahr knapp 7.000 Euro in den Eimer gesteckt, zum einen damit er überhaupt wieder auf die Straße kommt und zum anderen um ein bisschen was zu modernisieren. Die vollverzinkte Karosse ist Gold wert. Der Motor muss gepflegt werden, ist relativ anfällig was die Ölpumpe angeht, da setzt sich der Stutzen oft zu. Also Ölwechselintervalle lebenswichtig. Bei mir alle 20.000 bisher keine Probleme. Fürs Tuning würde ich schauen das du einen AEB nimmst, aufgrund der stabileren Pleuel. Das Auto ist groß und schwer, es wird also nie ein Renner, zum sportlichen Cruisen reichts aber mit der richtigen Abstimmung allemal. Ersatzteile für die Technik bekommst du im Internet recht gut, wie Fahrwerk, Motor und Getriebe. Bei Audi ist absolut Ebbe an Teilen es gibt bis auf ein paar Schrauben nichts mehr. Teile der Innenausstattung sind seltener als Einhörner. Ich musste mir zwei Schlachter kaufen um meinen fertigzustellen. Wenn man nicht gerade so ein Montagsauto hat wie ich, dann ist der 4b insgesamt aber ein wirklich gutes Auto. Und für die aktuellen Preise bekommt man auch wirklich was fürs Geld, aber man muss wie gesagt Glück haben. Und bei Reparaturen nicht zu Audi fahren, da stehst du nämlich plötzlich selbst mit unter der Bühne und erklärst mit Anfang dreißig, dem neunzehnjährigen Gesellen wie das Auto funktioniert. Wohl gemerkt für 180 Euro die Stunde (Bochum).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 1.8 TURBO BJ 2001