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Audi A6 1,8T auf LPG Umrüsten

Themenstarteram 12. März 2007 um 22:12

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung eines A6 1,8T? Welche

Gasanlage könnt Ihr empfehlen und muss man beim Turbo etwas beachten? Ist ein Tankanschluss in der Tankklappe zu empfehlen, oder dauert der Tankvorgang dann zu lange.

Mit welchen Kosten kann ich Rechnen, ich gehe mal von 2000 Euro aus.

Gruß rainerfrank

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10 Antworten

Hier im Forum wurde schon sehr viel über die Umrüstung des 1,8T geschrieben - machmal ist die suche dein Freund ;) .

Aber trotzdem kurz zusammengefasst:

Der 1,8T eignet sich hervorragend für eine LPG Umrüstung. Die 8 wahrscheinlich kommende) Frage nach dem Anlagen Typ lass mich so beantworten - sie sollte funktionieren und hierfür ist der Umrüster zuständig). Auf besondere Sachen musst du nicht achten. hat der Wagen einen Chip würde ich das dem umrüster sagen, damit er den verdampfer entsprechend dimensioniert.

Wo der Tankanschluss sitzt ist eine Glaubensfrage. Im Original Deckel ist er aber optisch mit sicherheit am schönsten untergebracht. Allerdings musst du dann in D immer mit einem Adapter rumfummeln.

Zum Preis: 2000€ halte ich für recht optimistisch in D. Ich würde eher mit 2200-2400€ rechnen. Wenn du ein Angebot für 2T findest würde ich mich auf jeden Fall schlau machen, o der Umrüster was drauf hat ( also wieviele 1,8T´s hat er schon gemacht u.s.w.).Nicht immer ist Geiz so Geil.

Gruß

BB

am 12. März 2007 um 22:49

2000,- €ulo werden mittlerweile schon knapp werden. Kommt auf die Region an. Ich sage mal in den "neuen" Bundesländern - ich hasse diese Bezeichnung!! - kannst noch Glück haben, wenn Du diesen Preis bekommst.

In den "alten" werden es sicher eher schon 2200,- Minimum sein....

Kommt halt auch auf die Anlage drauf an, was Du verbaut haben willst. Verdampferanlage? (Zavoli Alisei; Prins; Landi Renzo; Stargas usw - alles gute Anlagen!)

Oder dann lieber doch ne Einspritzeranlage (Icom JTG, Vialle)

Bei denen musst definitiv mehr berappen.

Auch würde ich dem Umrüster sagen, wenn Dein Auto gechippt ist.

Gastankstutzen in der Tankklappe ist natürlich die beste Lösung. Dort sollte natürlich Platz sein.

Aber das ist eigentlich das Optimum. Wenn das nicht gehen sollte, dann lieber in die Stoßstange (Kunststoff), als in den Kotflügel bauen lassen!!

Radmuldentank entsprechend groß wählen!

Hi Toni,

bei eisch dürfdn doch die 2000 digge hinlong.

Do gibbds docho boor, dies mochn, äen gännsch in Wiesa, wänne von Komenz Richtung Schibock fährscht. ;)

@Rainer Frank

Der 1.8T ist bestens.

Hatte den 1.8 ohne T 100.000km auf Gas durch Europa gepeitscht, super, sogar auf Gasstart sind (waren) alle meine Anlagen getrimmt. Landi-Renzo-Omegas, dazu 72l Radmuldentank, Reichweite 500km (im A4 B5 automatik, aber jetzt das gleiche im A6 2.4TT). Hab gestern etwa 10,5l Gas gebraucht (B-H-B), normalerweise etwa 12l (BAB)...14l Stadt. Den 1.8T kann man aber günstiger fahren. Tankanschluß hinter der Benzinklappe. Das Tanken geht zwar mit einem 14mm-Adapter und dicker Tankleitung schneller (je nach Tanksäule und deren Pumpe) aber würde möglicherweise nicht mehr hinter die Originale Klappe passen.

Dafür gnieße ich etwas länger den scheelen Blick der "Dieselkonkurrenz" die sich die bekleckerten, stinkenden Hände abzuwischen versucht. ;)

Würde dir auch die Landi-Renzo empfehlen, die hat den Druckanschluß (von der Membran zum Ansaugrohr nach dem Turbo) von Hause aus dabei.

Schreib mal, in welcher Ecke du bist.

am 13. März 2007 um 8:41

Zitat:

Hi Toni,

bei eisch dürfdn doch die 2000 digge hinlong.

Do gibbds docho boor, dies mochn, äen gännsch in Wiesa, wänne von Komenz Richtung Schibock fährscht.

Menno, dis is ja geil, Du! Kännschd Disch dorde wohl aus, hey? :)

Naja, bei uns in der Gegend sind die preise noch um die 2000,- . Aber ich denke die Nachfrage wird immer stärker werden und das wird auch entsprechend die Preise korrigieren.

Und sein 4-Zylinder ist ja schick zum umrüsten und das dürfte alles seinen sozialistischen gang gehen ;)

am 13. März 2007 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Hi Toni,

Do gibbds docho boor, dies mochn, äen gännsch in Wiesa, wänne von Komenz Richtung Schibock fährscht. ;)

...welchn Lodn meenstn du? Sach doch ma wie der heeßt. Ich brauch nämisch noch e paar Preise zum vergleichn.

Grüße ausm Arzgebirg

@rene12

des ist das Autohaus Löhnert, die verbauen Landi-Renzo-Omegas

als ich im Herbst 2005 da nachfragte wollten die tatsächlich 2800€ von mir haben (incl FlashLube,72L Tank) -> hab das dankend abgelehnt und hab dann in Pulsnitz bei der www.gaas-gmbh.de umrüsten lassen, kostete ungefähr 2300€ (gab noch 200L Gas als Zugabe)

zum Thema 1,8T

hab bisher keine Probleme gehabt, es ist ne Satrgas Anlage eingebaut, 72L Tank in der Reserveradmulde und Tankanschluß unter der Tankklappe (Tankzeit ist akzeptabel, hab noch nie auf die Uhr geschaut wie lang es dauert)

das einzige Problem was ich bisher hatte war, dass alle Stabzündkerzen abgeraucht sind, aber das ist ein Audiproblem, hat sich aber im Gasbetrieb immer zuerst bemerkbar gemacht (ruckeln)

Gruß

Andreas

Themenstarteram 13. März 2007 um 11:32

Gasumbau

 

Hallo Leute,

danke für eure Antworten. Ich bin aus der Region Stuttgart, aber lasse den Umbau in den neuen Bundesländern machen. (Wie schon bei meinen Corsa). Erstens ist es dort etwas günstiger und zweitens möchte ich meine Landsleute etwas unterstützen. (Bin Wossi> in Westen gezogener Ossi)

Da ich öffters "rüber" fahre um meine Verwandschaft zu besuchen, ist das mit der Garantie bzw. bei Problemen nicht so problematisch.

Ich habe das erste Angebot für eine Prins Anlage mit 2400,- Euro inkl. Erstbefüllung; 1.Inspektion; Adapter; das wird doch etwas teurer als ich gedacht habe.

 

Gruß Rainerfrank

am 13. März 2007 um 12:15

Ich habe meinen A6 im März 2006 mit einer Prins-Anlage umrüsten lassen (A6 1,8T mit 150 PS, Bj 2002).

Meine Erfahrung: Es kommt auf die richtige Einstellung an; ich musste bestimmt 5-6 mal zum Umrüster fahren, um die Einstellung zu optimieren (von anfangs 14 L auf jetzt ca. 11,5).

2. Problem war die MKL - sie leuchtete immer wieder mal auf und meldete, das Gemisch sei zu mager. Inzwischen hat sie sich aber beruhigt. Nach 27000 KM bin ich ganz zufrieden!

spritmonitor.de (Berliner5000).

Einen Erfahrungsaustausch anderen A6 1,8T Fahrern würde mich interessieren.

Gruß,

Martin

@Berliner5000 find ich ja nicht so doll das mit der MKL.

@Rainerfrank, wenn du von "so weit her" kommst solltest du dir die Firma etwas genauer ansehen. Bei sowas, was "Berliner2000" hat, wär ich alarmiert. Normalerwiese soll sowas bei der Ersteinstellung gleich richtig laufen.

Naja, bei mir hats jedesmal gleich geklappt. Nee-sorry einmal mußt ich zum Nachstellen.

@BS-Toni,

isch dänk, de Gomenzo fang ok erscht itzä longsom on. Middä Breise muschtok o ämol härn, do fongsä olle erscht ma uffm Mond on. Abo wänno härt, dosdä Ohnung hust, do wirdo ok schnell normol. ;)

@Rene12

´s nitzt do nischt, wenndä änne Bude in Gomenz anfrogst.

Do griggstä käene vonimpftschn Preise. Do bleib mo besso in Marienberch, Onnobersch, Dswenitz.... Gonnst öch ämo in Kommudau in Behm ään frochn. S wird dlei richtsch indressant. Isch denke abo in Diring hommsä mäo Ofohrung, do fährt ö schunn mäo uff Gos rum.

Draaansläädoor please! ;) :D

Gruß Andi

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