Audi A6 2.0 TFSI quattro Facelift 252Ps Kat glüht
Erstmal ein herzliches Hallo an alle und Dankeschön im voraus für jeden hilfreichen Beitrag. Es geht um meinen A6 4g 2.0Tfsi quattro mit 252 PS. Der gute hat nun knapp 30000km gesehen und ist Bj. 2017.
Mein Problem ist folgendes: Der A6 fängt sehr schnell am Kat an zu glühen. Selbst bei normaler, ruhiger Fahrweise kann man den Kat im Dunkeln nach ein paar Minuten glühen sehen. Ist das normal? Hier scheiden sich die Geister der Werkstatt Meister.
Leistung ist vorhanden und er fährt unauffällig gut. Gemisch ob er zu fett oder mager läuft wurde überprüft - passt. Kat scheint nach Aussage der Werkstatt auch in Ordnung zu sein.
Hat von euch noch jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte oder ob es wie gesagt bei diesem Motor normal ist?
Vielen Dank im voraus, ich bin für jede Hilfe dankbar.
ps: sollte ich irgendwas wichtiges vergessen haben, einfach nachfragen.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Nachtrag: Bild und Video wurden nach 20 min sehr, sehr moderater Fahrt aufgenommen. Kein Vollgas oder Kickdown und max. 120km/h.
Hat deine Werkstatt sich die Abgastemparaturen und Lambdawerte angesehen? Falls du vcds hast kannst das auch selbst mal machen und diese hier posten.
Danke für die schnelle Antwort und kann ich gerne machen. Zum einen fragen was bei dem letzten Test schlussendlich für Werte rausgekommen sind und ggf. nochmals welche machen.
Sieht normal aus.
Habe ich öfter schon gesehen.
Stahl fängt bei ca. 650 Celsius dunkelrot an zu glühen.
Die Arbeitstemperatur eines Katalysator beträgt 400-900 Grad Celsius.
Kannst ja mal googeln nach "Glühfarben Stahl" - dann findest viel zu dem Thema. Dies ist aber ganz normal.
Brauchst dir dazu nix denken. Kommt auch auf die dicke des Bleches an. Wenn dies dicker ist, dann sieht man das i.d.R. nicht so schnell im Vergleich zu dünnwandigeren Blechen.
Der Kat meines Motorrades hat mal so richtig Hellrot geglüht als es ein Auslassventil zerlegt hat. Da waren aber noch ca. 70cm Auspuffrohr davor - das war dann wirklich beängstigend! Zumahl die Kunststoffverkleidungen nur ca. 20mm entfernt waren... Der muss gute 850°C gehabt haben...
Kannst ja mal nachschauen wennst deinen die Sporen gegeben hast. Dann hat der bestimmt auch an die 7-800°C und leuchtet dementsprechend. Genauso wie der Krümmer+Turbo
Danke Andi für die Antwort. Ich bin bei dem Auto so vorsichtig was das Thema angeht weil ich mit dem guten schon ein wenig Pech hatte. Nach 2 Monaten ging er in den Notlauf, Geberrad für die Drehzahl Zahn abgebrochen. Als er da im Notlauf gelaufen ist und ich noch die 500m bis zur Haustür gefahren bin, habe ich beim abstellen gesehen das Rauch aus der Motorhaube kommt. Da habe ich mich mal kurz eingegackt weil ich dachte jetzt raucht mir die Kiste ab. Motorhaube auf und siehe da der Kat hat fast weiß geglüht, sowas habe ich noch nicht gesehen. Klar bekommt er im Notlauf Werte vom Steuergerät, aber das man die Kiste dann dem Anschein nach so mager laufen lässt?
Die ungefähren Abgaswerte und die der Lambdasonde schickt mir mein alter Herr nachher so gut er sie noch zusammen bekommt. Er meinte sie haben verschieden Drehzahlen usw gemessen und die Werte waren sehr gut.
Er hat auch mal den lokalen Turbo-Guru, den Werten Turbo Gockel angerufen und ihn gefragt was der von der Sache hält. Der meinte ist ihm bekannt vorallem im Teillastbereich und beim Gleiten laufen die Motoren magerer zum Spritsparen. Ergo kann es sein dass bei zügiger Fahrweise der Kat nicht so schnell das glühen anfängt. Was es nicht alles geben soll.
Trotzdem prüfen wir die Zündkerzen und bauen die Tage auch mal den Kat aus.
Ps: Was ich noch nicht erwähnt habe, Wasser und Öltemperatur verhalten sich unauffällig. Öl war bei über 200km/h bei 112 Grad und ist bei Gaswegnahme auch relativ schnell wieder runter gegangen.
Wenn du sagst er hat fast weiß geglüht, würde ich darauf achten ob der Kat nicht das zeitlich gesegnet hat... Oberhalb von 1000°C beginnen die scheinbar sich zu zerlegen...
Hast aber noch bis zum nächsten TÜV Zeit... Erst der sieht und beanstandet einen evtl defekten Kat.
Und wenn, es gibt bestimmt auch gute gebrauchte...
Bei schneller Fahrt ist ja auch noch der Fahrtwind, der mithilft
den Kat zu kühlen. BTW: solltest Du wirklich mal einen Brand
unter der Haube haben, ist das Öffnen der Haube so ungefähr
das Dümmste was man machen kann (durch das Öffnen fächerst
Du regelrecht Sauerstoff rein).
Zitat:
@andi_147 schrieb am 12. März 2019 um 18:15:17 Uhr:
Wenn du sagst er hat fast weiß geglüht, würde ich darauf achten ob der Kat nicht das zeitlich gesegnet hat... Oberhalb von 1000°C beginnen die scheinbar sich zu zerlegen...
Hast aber noch bis zum nächsten TÜV Zeit... Erst der sieht und beanstandet einen evtl defekten Kat.
Und wenn, es gibt bestimmt auch gute gebrauchte...
Wie gesagt laut Werkstatt und allen zugehörigen Tests (Gemisch, Abgas, Lambda, usw.) ist der Kat in Ordnung. Aber ausgebaut wird er ja auf jeden Fall.
Na wenn ein neuer fällig wäre dann evtl. etwas sportlicheres ;-)
Zitat:
@Lightningman schrieb am 12. März 2019 um 18:17:58 Uhr:
Bei schneller Fahrt ist ja auch noch der Fahrtwind, der mithilft
den Kat zu kühlen. BTW: solltest Du wirklich mal einen Brand
unter der Haube haben, ist das Öffnen der Haube so ungefähr
das Dümmste was man machen kann (durch das Öffnen fächerst
Du regelrecht Sauerstoff rein).
An deinen letzten Punkt hätte ich im Traum nicht gedacht wenn ich ehrlich bin. Aber unterm Strich ist es dann ja eigentlich egal ob er schnell oder langsam abraucht . Aber an sowas wollen wir ja nicht denken, bleiben bei einer positiven Denkweise und hoffen das Beste
Ich ehrlich gesagt auch erst nachdem ich mal gesehen habe was passiert, wenn man so eine Haube aufmacht.
Mein Kommentar war auch nicht
klugscheißerich gedacht sondern wirklich als Gedankenanstoß.
Das gleiche gilt auch wenn man versucht mittels Feuerlöscher einen Brand unter der Haube zu löschen. Dabei die Haube wirklich nur entriegeln, aber nicht aufmachen.
Also neues aus Brunos-Grillbude.
Lambdawert: bei 0, 98-1
Abgastemperatur bei um die 700 Grad Celsius bei Vollgas auf der Autobahn bei über 200km/h.
So vorhin dann mal eine etwas zügigere Fahrt gemacht mit Vollgas und manuellem Schalten damit er bei über 3500 Umdrehungen bleibt. Fahrtzeit keine 10 Minuten und die Öltemperatur war mit max 101 Grad Celsius auch unauffällig.
Die nächsten Tage wird der Kat ausgebaut.
Das Grillergebnis seht ihr hier:
Sieht aus wie der Himmel über Thyssen.
Zitat:
@Loeter90
Lambdawert: bei 0, 98-1
Abgastemperatur bei um die 700 Grad Celsius bei Vollgas auf der Autobahn bei über 200km/h.
Das sieht aber eigentlich normal aus. Wie gesagt der
Kat bzw. eigentlich die Einbauumgebung braucht
den Fahrtwind zur Kühlung. Wie hoch war den die
Geschwindigkeit sowie die Abgastemperatur bei
Deinem"3500er Experiment"?
Wen der Kat innen zerbröselt wäre und den Strang
blockieren würde, würde sich das beim Abrufen
vom Leistung bemerkbar machen.
Wenn der Einspritzzeitpunkt und/oder Dauer komplett
daneben liegen, kann ein Kat auch anfangen zu
glühen. Aber auch da sollte entweder das M-Stg maulen
oder es zumindest bemerkbar werden, wenn man aufs
Pedal tappelt.