Audi A6 2,4l 4b Automatik Problem beim Starten.
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal ein wenig Hilfe von euch.
Das Problem ist folgendes.
Das Auto startet ganz normal, dann fahre ich einige KM und mache Ihn aus.
Beim erneuten Versuch das Auto zu starten passiert leider nichts.
Beim derhen des Schlüssels geht die komplette Elektronik an wie gewünscht aber vom Starter ist nichts zu hören, auch kein klicken.
Wenn ich das Auto dann ne weile stehen lasse(manchmal nur Minuten manchmal auch Stunden) geht er einfach wieder ganz normal an.
Das Auto war jetzt 2 Wochen bei Audi....leider ohne Erfolg. Die haben den Anlasser getauscht, und ein Relais. Das Problem besteht weiterhin. Nun wollten die bei Audi das Steuergerät am Automatikgetriebe wechseln. Für 1500€ ohne garantieren zu können das das die Fehlerquelle ist.
Diese Sinnfreie Teiletauscherei auf Kosten des Kunden geht aus Meiner Sicht garnicht.
Ich habe das Fahrzeug wieder abgeholt und werde mich nun selbst darum kümmern.
Was mir Heute Morgen noch aufgefallen ist:
Am Kombiinstrument habe ich normalerweise P D 1 2 3 N R leuchtend hinterlegt jenachdem welcher Gang am Getriebe eingelegt ist.
Wenn Er nicht startet dann ist auch P und N nicht farbig hinterlegt.
Ich hoffe ihr könnt mir hier einige Tips geben.
Gruß Dominik
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14 Antworten
Hi.
Was hast du denn genau für ein Fahrzeug?
Baujahr - Motorkennbuchstabe - Getriebekennbuchstabe?
War ein Fehlerspeichereintrag vorhanden?
Vielleicht ist ja nur der Fahrftufensensor defekt.
Mfg
Also das Problem liegt definitiv an dem Schalter F125. Der ist aber leider im Getriebesteuergerät verbaut.
Der Schalter erkennt ob P oder N eingelegt ist und gibt über ein Relais frei ob gestartet werden kann oder nicht.
Der Freundliche von Audi wollte mich sofort dazu annimieren das Steuergerät für 1500,- tauschen zu lassen. Er wollte sich jedoch nicht darauf festnageln lassen das der Fehler damit definitiv gelöst währe.
Das Thema Audihändler war somit für mich erledigt.
Nächster Versuch: Ich habe mich direkt bis zum technischen Support der Audientwicklung in Neckarsulm durchtelefoniert. Hier habe ich dann wenigstens die Schaltpläne erhalten welche mir die Audihändler nicht zeigen wollten.
Die Lösung:
Ich habe einen Schalter eingebaut mit dem ich das Relais manuel schalten kann
Wenn nun der Audi mal wieder den Dienst verweigert -> Schalter drücken und er lässt sich dann problemlos starten
Funktioniert seit drei Wochen tadellos.
Trozdem Danke für die Mühen.
Gruß Dominik
Zitat:
Original geschrieben von dreidoppelgott
... Problem liegt definitiv an dem Schalter F125. ... im Getriebesteuergerät...
... bis zum technischen Support der Audientwicklung in Neckarsulm durchtelefoniert. ...dann die Schaltpläne erhalten ...
Hallo, ich sammle vorsorglich schonmal alles, was ich zu diesem Fahrzeug/Getriebe bekommen kann. Wäre schön, wenn du mir die Schaltpläne zukommen lassen könntest. Vielen Dank.
Hier nochmal einige Infos für alle mit diesem Problem:
Also hier ist die Übersicht.... Seite 57: http://www.scribd.com/doc/65077711/11/Multifunktionsschalter-F125
Den Schaltplan finde ich leider nimmer --> Frau im Haus
Das Relais heißt J60 und hat zwei Schaltkontakte, ich kann die aber leider nimmer sagen welcher welcher ist.
Der Wichtige steuert die Freischaltung des Starters bei eingelegten Gang, der andere lässt das rückfahrlicht leuchten.
Am besten du besorgst dir das Relais im Zubehörhandel neu und entfernst vorsichtig die schwarze Abdeckung.
Nun kannst du von Hand die Kontaktflächen aneinander drücken um zu ermittleln welcher der richtige Kontakt ist und diesesn überbrücken oder einen schalter reinsetzen.
Nicht wundern: P und N wird aber weiterhin nicht im Kombiinstrument leuchten, aber der wagen lässt sich nun problemlos in jeder Position starten.
Ich habe den Schalter seit über einem Jahr permanent geschlossen und es funktioniert alles tadellos.
Gruß Dominik
Hey, könnt ihr mir sagen wo genau das Relais J60 liegt und ob ich da einfach rankomme. Ich habe mit meinem Audi genau das selbe Problem und würde gerne überbrücken.
Danke
Ich verschiebe mal ins 4b Forum
Hallo Dominik
Ich habe das selbe Auto und das selbe Problem... Fährst Du immer noch mit dem Extraschalter oder hast du das Getriebsteuergerät doch gewechselt?
Nabend,
der Schalter ist noch immer in Funktion. Getriebesteuergerät kostet weit über 1000,- plus mindestens nochmal so viel für den Wechsel. Das ist ein Witz.
Der Schalter hat bisher keinerlei negative Einflüsse gezeigt.
Gruß Dominik
Vielen Dank. Werde so einen Schalter einbauen!
viele Grüsse
Noch eine Frage: ist der Relai J60 der im Wasserkasten?
grusse
Ludwik
Moin,
ich habe das gleiche Problem mit meinem A6 4b 2,8 AMX Bj. 2001.
Wäre super, wenn jemand den Einbauort des Relais J60 nennen könnte.
Bin mir da nicht ganz sicher welches es ist.
Ich habe die meisten Relais (siehe Bilder) bei kalten Motor einmal gezogen, in der Hoffnung den Fehler nachstellen zu können (Auch das im Wasserkasten). Leider ohne Erfolg.
Heute habe ich einmal den Motor in der Garage warm laufen lassen, zwischendurch immer mal wieder neu gestartet.
Bevor der Fehler auftritt ist der Standardtext ... FUSSBREMSE BETÄTIGEN und unten PRND im FIS zu lesen. Mit Fehler verschwindet der lange Text und die normalen Information + PRND sind zu lesen. Die Anzeige wechselte zwischen Text und Info 2 mal ohne das ich die Bremse oder den Wählhebel betätigt habe, dann blieb die Anzeige im letzten Zustand stabil, der Motor sprang nicht an.
Übergangsweise wüde ich auch gerne das J60 brücken und dann im nächsten Schritt ggf. den F125 tauschen. (Der soll bei meinem Getriebe FNX Außen angebaut sein)
Gruß,
Andreas
Hallo Andreas,
Ich habe den Relai nicht gefunden und habe direkt den Anlasser überbrückt. einen Knopf sitzt jetzt unter dem Lenkrad. Auf meinem ist der Schalter F125 in der Getriebsteuerung fest eingebaut und ich müsste das ganze reparieren lassen was auch wieder ein paar hunderte kostet. Solange nur das Anlassen an der Steuerung spinnt, lohnt es sich nicht. Aber die Relai Lösung hatte ich besser gefunden
Viele Grüsse
Ludwik
Mittlerweile habe ich das Relais gefunden, es hat die Nummer 369 und steckt auf den Relais-Trägern unter dem Lenkrad oben/mittig (ist auf den Bildern, aus meinem Beitrag zuvor, nicht zu sehen)
Wenn der Fehler jetzt auftritt, dann gebe ich über einen Taster Masse auf den R/N-Kontakt (So ist der Kontakt auf dem Relais bezeichnet) und starte dann mit dem Schlüssel wie gewohnt.
Das ist aber auch nicht ganz OK, es wird wahrscheinlich jetzt der Getriebesteuergerät Fehler 18132 "Signal für Anlasssperre Kurzschluss nach Masse" erkannt.
Ein Umschalter am R/N Kontakt ist dann wohl besser.
Gruß,
Andreas
Könntet ihr mir das ganze nochmal erklären, warum der Kontakt RN besser ist?
Oder wo liegt der Unterschied?
Dankeschön
Gruß