ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. audi a6 2,5 tdi 180 ps vs 3,0 Benziner

audi a6 2,5 tdi 180 ps vs 3,0 Benziner

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 21:25

Hallo Leute

vor kurzem bin ich mit meinem A6 2,5 TDI 180 PS auf ein A4 8E 3,0 Liter Benziner getroffen hab ihn vor mir her geschoben mit dem Überholen habe ich es nicht versucht Interessiert mich Trotzdem ob ich Ihn gepackt hätte rein aus neugier! Hat das schonmal irgendein verrückter versucht und was kam dabei raus?

MfG Denis

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

mir und meiner Familie ist es vollkommen egal, ob ein anderer per Diesel oder Benziner langsamer oder schneller ist, oder das eine oder andere an seinem Wagen mehr hat. Uns ist wichtig, dass wir von A nach B in einem sehr schönen A6 mit ausreichender Motorisierung und vernünftigen Sicherheit unterwegs sind.

 

Gruß Klaus

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Nein, geht nicht, der 3.0 hat 40PS Mehrleistung, und wenn der die Mehrleistung abruft, dann geht er einfach besser. Das ist einfach so, auch wenn der TDI von unten raus besser geht, und subjektiv mehr Schub hat (wegen des Turbos), schiebt der 3.0 gleichmäßig an und hat oben dann einfach mehr an Leistung parat.

MfG

Hannes

das geht definintiv nicht, der geht alleine in der höchstgeschwindigkeit 25km/h mehr, ausserdem muss deiner ein automatik, allrad oder beides als 180PS sein, und der benziner hätte sogar ein fronti schalter sein können, dann wäre das verhältnis noch deutlicher, aber auch so keine chance, weiss es weil ein guter bekannter und schrauberkollege einen 3 liter benziner als A6 hat und ich den TDI, und da habe ich keine chance. und der A4 ist ja noch ein paar kilo leichter... die illusion ist leider weg :)

Die TDI Fraktion vergisst meistens, dass das was man auf der Straße braucht Leistung ist. Diese Leistung setzt aus Drehmoment UND Drehzahl zusammen, Drehmoment ist eben nicht alles....

Oh man wenn ich schon wieder so einen Satz lese.

 

Glaube manch einer von den TDI´s hier jagt Dich, und Dir steht der Angstschweiß auf der Stirn, und ich bin sicher einer davon der Dich jagt.

 

Und das nur durch Drehmoment.

 

P.S. Ich hasse Benzienr die meinen Ihnen kann kein Diesel etwas, sind Diesel Fahrer schlechtere Menschen ????

 

P.P.S. Deine Aroganz finde ich wirklich zum ko....

am 6. Dezember 2008 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Oh man wenn ich schon wieder so einen Satz lese.

Glaube manch einer von den TDI´s hier jagt Dich, und Dir steht der Angstschweiß auf der Stirn, und ich bin sicher einer davon der Dich jagt.

Und das nur durch Drehmoment.

P.S. Ich hasse Benzienr die meinen Ihnen kann kein Diesel etwas, sind Diesel Fahrer schlechtere Menschen ????

P.P.S. Deine Aroganz finde ich wirklich zum ko....

jo ,stimmt! ich finde auch zum ko.... und scheiße labbern!

Habe noch etwas vergessen.

 

Ich habe hier im Forum schon viele Menschen getroffen die einen Benziner fahren, sei es S6 oder RS6, und von keinem konnte ich so eine Aroganz feststellen, ganz im Gegenteil.

 

Auch die Bi Turbo Fahrer sind nicht so.

 

Ich denke eher Du hast Dir mit der letzen Kohle einen 4,2 gekauft und denkst nun das ist das Mass aller Dinge.

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von ho.hu

das geht definintiv nicht, der geht alleine in der höchstgeschwindigkeit 25km/h mehr, ausserdem muss deiner ein automatik, allrad oder beides als 180PS sein, und der benziner hätte sogar ein fronti schalter sein können, dann wäre das verhältnis noch deutlicher, aber auch so keine chance, weiss es weil ein guter bekannter und schrauberkollege einen 3 liter benziner als A6 hat und ich den TDI, und da habe ich keine chance. und der A4 ist ja noch ein paar kilo leichter... die illusion ist leider weg :)

meiner ist ein automatik und frontantrieb!

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 23:14

also ich möchte mich der mein Wagen nicht loben aber ich bin mir 100% sicher das der typ im 3,0 liter a4 alles gab und von mir nicht weg kam als ich in Sport geschaltet habe.

Also ich behaupte in der endgeschwindigkeit hätte er mich überholen hätte ich ihn vielleicht auch nicht können aber was das Drehmoment und den sprint angeht habe ich ihn definitiv geschoben weil weg kam er von ir nicht!

Meiner 2,5 TDI 180PS Doppelkupplungsgetriebe mit sportprogramm vielleicht einbildung aber ich weiß was ich sah!

Also Doppelkupplungsgetriebe wohl nicht eher die normale Tiptronic Automatik.

Kanns mir gegen nen A4 3.0 schlecht vorstellen mit dem A6 180Ps Tdi.

Meine Erfahrungen mit meinem A6 2.8er gegen den A6 2.5er 180PS sind eigentlich das man bis 190 fast gleichauf ist,danach kann der 180Pser die linke Spur räumen da dem 2.5er ab 190 Km/h langsam die Puste ausgeht.

Was soll das denn erst gegen nen A4 und denn noch mit der stärkeren 3.0L Maschine werden.

Sind nur meine Erfahrungen,nicht das sich die TDI Fahrer jetzt auf den Schlips getreten fühlen.

 

ja hi

ich hatte letztens einen A6 benziner frontler neben mir stehen---und anzug war ich vorne --gar kein ding und dann das pfeilen des frontis auf dem asphalt und dann warn wir in der position verankert, fuer ne kurze zeit auf vollgas und wenn na geschalten hat (war nen schalter denk ich) is sa immer was zurueck, ich natuerlich auch, aber irgendwie hat das besser geklappt mit TT5, kam mir net so lang vor....-----obwohl ich sagen muss ab 3500 hab ich nen loch denk ich keine leistung mehr so richtig doch es reicht aus---und bis 200 zieht meiner auch durch aber dann nich mehr so dolle, doch fuer mich reichen die 200 schon voll aus------------

Darf ich auch mal ? :D

die 3.0 A4 gehen verdammt gut - von unten raus nicht so gut wie ein Biturbo oder 2,5er ( ist ja ein Sauger) aber ein ungechippter 2,5er sieht da ab 100 kein Land mehr.

Die A4 sind noch ein bissel kürzer Übersetzt als die A6 und schleppen in der Regel 200 kg weniger mit sich rum. Und Leistung ist das proportionale Produkt aus Drehmoment und Drehzahl - 40 PS Mehrleistung bedeuten auch, das der mehr Raddrehmoment hat wie der 2,5er. Man darf nie vergessen, dass durch die längere Getriebeübersetzung beim Diesel das "Mehrdrehmoment" nicht am Rad ankommt ! - das sind physikalische Gesetzmäßigkeiten die hier gerne Vergessen werden.

Daher - mit einem 180PS 2,5er schiebt keiner einen 220 PS 3,0er an - schon gar nicht, wenn der 3,0er ein A4 ist.

am 7. Dezember 2008 um 9:00

So ein quatsch immer. Im Alltag beim normalen beschleunigen kann der 2.5tdi sicherlich gut mit dem 3.0 oder gar 2,7t oder 4.2 mitgehen.

Richtig interessant wird es erst wenn der Benziner die Gänge richtig ausdreht, denn erst dann kommt der Benziner in die Bereiche wo er mehr Leistung abgibt als der Diesel.

Nur wer fährt im Alltag mit 5000 Touren durch die Stadt ?

Und wenn der Tdi auf der Bahn Kickdown macht kommt der 3.0 auch nicht weg wenn er als Handschalter z.b. im 5 oder 6 Gang beschleunigt.

Aber eines ist ganz klar, wenn der 3.0 und der 25tdi beides Automaten sind und im gleichen moment Kickdown machen, fährt der 3.0 sauber weg.

Man muß sich doch mal nur die Datenblätter herholen und sieht das der 3.0 je nach Getriebe 2-3 Sekunden schneller auf Hundert ist.

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Habe noch etwas vergessen.

Ich habe hier im Forum schon viele Menschen getroffen die einen Benziner fahren, sei es S6 oder RS6, und von keinem konnte ich so eine Aroganz feststellen, ganz im Gegenteil.

Auch die Bi Turbo Fahrer sind nicht so.

Ich denke eher Du hast Dir mit der letzen Kohle einen 4,2 gekauft und denkst nun das ist das Mass aller Dinge.

Hast Du da nicht ein wenig überreagiert?

Die Aussage

Zitat:

Die TDI Fraktion vergisst meistens, dass das was man auf der Straße braucht Leistung ist. Diese Leistung setzt aus Drehmoment UND Drehzahl zusammen, Drehmoment ist eben nicht alles....

finde ich völlig in Ordnung und auch nicht arrogant.

Ich war mal mit einem 320 d auf der Nordschleife(meine zweite Heimat, allerdings hauptsächlich mit dem Motorrad), ich war zwar nicht langsam, aber Spaß hat es keinen gemacht, da ein Diesel nicht gerade das ist, was ich als "drehfreudig" bezeichnen würde.

 

Zu Deiner anderen Frage

Zitat:

sind Diesel Fahrer schlechtere Menschen ????

meine ganz spezielle subjektive Meinung, auch etwas provokant:

Ich habe schon fast alles gefahren, was so auf Straßen möglich sind, sowohl Leopard 2, als auch LKW bis 40 Tonnen, etc.

Diesel sind für mich die schlechteren Autos.

Für mich gehört Diesel in LKW oder Trecker.

Mit dem Motorrad nervt es an jeder Tankstelle, da Diesel nicht mehr wie früher an Extra-Zapfsäulen ausgegeben wird, daß man auf dem rutschigen und mit Diesel verunreinigten Boden extrem aufpassen muß, sich beim Absteigen nicht samt Mopped auf die Seite zu legen.

Ich mag den Gestank von Diesel nicht. Spätestens, wenn man einen Panzer mit 50 20-Liter-Kanistern betankt hat, wird das nachvollziehbar...

Dann der Qualm...

Den Lärm eines Diesels mag ich auch nicht.

Den Ruf der besonderen Zuverlässigkeit und Haltbarkeit haben Diesel auch längst eingebüßt, da immer mehr aufwendige und anfällige Technik zum Einsatz kommt.

Autos, die mir gefallen(z. B. 911) gibt es nicht als Diesel, oder aber nur mit deutlich weniger Leistung, als mir recht ist.

Aber jeder wie er mag...

 

Zum eigentlichen Thema:

Wenn man die Gänge durchschaltet und ausdreht, hilft bei fehlender Leistung und gleichzeitig höherem Gewicht auch kein Drehmoment mehr.

Von daher bringen solche Vergleiche nicht wirklich viel.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von Denis-Rjabow

Also ich behaupte in der endgeschwindigkeit hätte er mich überholen hätte ich ihn vielleicht auch nicht können aber was das Drehmoment und den sprint angeht habe ich ihn definitiv geschoben weil weg kam er von ir nicht!

Du hattest einen entscheidenden Vorteil, du warst in seinem Windschatten - sprich dein Wagen hatte mit viel weniger Luftmasse zu kämpfen. Wärst du zum überholen rausgezogen hätte dich die Realität wieder eingeholt und er wäre dir davongefahren, shit happens ;)

Noch kurz was zu den Kommentaren zu dem Beitrag von 'Clever Nickname': Ich denke er meinte das nicht bösartig oder wollte damit jemanden auf die Füße treten, es ist ganz einfach eine Tatsache was er geschrieben hat. So setzt sich die Leistung eines Motors nunmal zusammen, der TDI hat mehr Kraft bei weniger Drehzahl. Das noch lange nicht das er mehr Leistung hat.

Viele denken Kraft und Leistung ist das selbe, dem ist natürlich nicht so. Die Leistung setzt sich wie er schrieb aus Drehmoment und Drehzahl zusammen und läßt sich ganz einfach berechnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. audi a6 2,5 tdi 180 ps vs 3,0 Benziner