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Audi A6 2.5 TDI Automatik Ölwechsel

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. März 2011 um 9:26

Hallo zusammen!!!

 

Heute lasse ich von meinem Audi das ÖL wechsel. <tiptronic ölweschsel<

Mein Auto hat 190.000 km auf der uhr und es wurde nie öl gewechselt

Ich berichte noch das Ergebnis

Ölwechsel findet bei Audi statt!!!

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11 Antworten

wenn die es richtig machen und auch die magnete usw säubern und wieder genug öl drinnen ist, werden wir dein ergebnis schon kennen :)

er fährt sich wie "fast" neu :D

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A166

Hallo zusammen!!!

 

Heute lasse ich von meinem Audi das ÖL wechsel. <tiptronic ölweschsel<

Mein Auto hat 190.000 km auf der uhr und es wurde nie öl gewechselt

Ich berichte noch das Ergebnis

Ölwechsel findet bei Audi statt!!!

Hallo Audi A166!

Was zahlst denn wenn man fragen darf,hab das ja auch noch vor?

Hoffentlich mit Filterwechsel, Magnetreinigung und etwa 6l ATF.

Nicht den Standardwechsel, nur Ablassen ohne Abnehmen der Ölwanne und nur etwa 3l ATF

 

Viel Erfolg

Andreas

Themenstarteram 5. März 2011 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von espace16v

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A166

Hallo zusammen!!!

 

Heute lasse ich von meinem Audi das ÖL wechsel. <tiptronic ölweschsel<

Mein Auto hat 190.000 km auf der uhr und es wurde nie öl gewechselt

Ich berichte noch das Ergebnis

Ölwechsel findet bei Audi statt!!!

Hallo Audi A166!

Was zahlst denn wenn man fragen darf,hab das ja auch noch vor?

Ich werde 180 Euro bezahlen

am 5. März 2011 um 21:03

Habe den ATF-Wechsel schon 2x vornehmen lassen, war jedes Mal ein schönes Gefühl danach. Schaltete wieder butterweich. Allerdings wurden beim 1. Wechsel Späne nachgewiesen und es brauchte mehr ATF noch zum spülen, mir wurden 10Liter berechnet, also es können auch ein paar € mehr werden.. 

am 5. März 2011 um 22:19

Ich habe 260 Euro bezahlt.

Hallo liebe Forianer,

nach vielem Mitlesen hier, möcht ich mich doch heute mal aus meiner Anonymität raustreten und mich kurz vorstellen.

Ich bin der Uli aus der Nähe von Garmisch, bin 44 und fahre den Allroad 2,5 TDI seit ca 1 Jahr. Motor ABK.

Jetzt stehen gut 205tkm auf der Uhr. Das Fzg wurde nur bei Audi in D und I gewartet, das Automatiköl wurde aber augenscheinlich immer vergessen. Hatte es vor ca 1000km schon mal gewechselt, nach vielen gelesenen Tipps und Anleitungen hier im Forum. Ca 3,5 Liter hab ich reingebracht, mit Ölwannenabbau und Filterwechsel.

Bei kalten Temperaturen fühlt es sich jetzt manchmal so an als würde die "Kupplung" rutschen.

Evtl ist ja noch zu wenig Öl drin. Nun hab ich heute nochmals alles saubergemacht Filter nochmal neu , da schon wieder fast schwarz.

Ich kapier nämlich nicht ganz, ob ich nach dem Durchschalten der Automatik den Motor weiterlaufen lassen soll ( bei 40 Grad Öltemp) und dann weiter auffüllen , oder ob man den Motor abstellen soll ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Uli

Zitat:

Original geschrieben von Multivan39

Hallo liebe Forianer,

nach vielem Mitlesen hier, möcht ich mich doch heute mal aus meiner Anonymität raustreten und mich kurz vorstellen.

Ich bin der Uli aus der Nähe von Garmisch, bin 44 und fahre den Allroad 2,5 TDI seit ca 1 Jahr. Motor ABK.

Jetzt stehen gut 205tkm auf der Uhr. Das Fzg wurde nur bei Audi in D und I gewartet, das Automatiköl wurde aber augenscheinlich immer vergessen. Hatte es vor ca 1000km schon mal gewechselt, nach vielen gelesenen Tipps und Anleitungen hier im Forum. Ca 3,5 Liter hab ich reingebracht, mit Ölwannenabbau und Filterwechsel.

Bei kalten Temperaturen fühlt es sich jetzt manchmal so an als würde die "Kupplung" rutschen.

Evtl ist ja noch zu wenig Öl drin. Nun hab ich heute nochmals alles saubergemacht Filter nochmal neu , da schon wieder fast schwarz.

Ich kapier nämlich nicht ganz, ob ich nach dem Durchschalten der Automatik den Motor weiterlaufen lassen soll ( bei 40 Grad Öltemp) und dann weiter auffüllen , oder ob man den Motor abstellen soll ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Uli

Der Motor muß laufen beim befüllen sonst bekommst du nicht genug Öl rein! Du füllst also bei kaltem laufendem Motor nach bis es rausläuft.

Spätestens wenn die Öltemperatur 40°C erreicht ist schließen. ( Bis zu dieser Temp. läuft wären d des Warmlaufens immer noch etwas mehr raus - je nach dem wie schnell du das einfüllen vorher geschafft hast.)

Wenn dein Getriebe einen separaten Ölkühler hat muß einmal eine Getriebeöltemperatur von > 80°C errreicht worden sein um evtl. dort befindliche Luft rauszulasssen. (Natürlich mit geschlossenen "Befülllöchern" und im Fahrbetrieb)

Danach empfiehlt sich eien erneute Ölstandskontrolle - muß aber komplett abgekühlt sein was bis zu 6 Std.dauern kann).

Hallo Überallroad,

danke für deine Antwort.

Habs jetzt ewig nicht geschafft die Öltemp über 70 Grad zu bringen, zumindest nicht wenn ich zurück in der Garage war. ( Der Tester ist so schön in ein Wägelchen eingebaut, daß ich ihn nicht ausbauen wollte). Nun war ich aber gestern 1h auf den Autobahn und heute konnte ich bei 40 Grad noch nen halben Liter nachfüllen. Also stimmt doch der Ölstand nun, oder ? Weil wenn ich jetzt abkühlen lasse, läufts doch morgen nach dem Anlassen erst über, wenn ich wieder mehr als 40 Grad hab.

Schalten tut die TT nun ordentlich, aber zwischen Vor und Rück ist immer noch ne gefühlte Ewigkeit.

Wie hast du denn momentan codiert ? Versuchs grad mir 21, und bild mir ein, daß ich bei niedriger Geschwindigkeit manuell hochschalten kann, um besonders den kalten Motor zu schonen.

Gruß Uli

Zitat:

Original geschrieben von Multivan39

Hallo Überallroad,

danke für deine Antwort.

Habs jetzt ewig nicht geschafft die Öltemp über 70 Grad zu bringen, zumindest nicht wenn ich zurück in der Garage war. ( Der Tester ist so schön in ein Wägelchen eingebaut, daß ich ihn nicht ausbauen wollte). Nun war ich aber gestern 1h auf den Autobahn und heute konnte ich bei 40 Grad noch nen halben Liter nachfüllen. Also stimmt doch der Ölstand nun, oder ? Weil wenn ich jetzt abkühlen lasse, läufts doch morgen nach dem Anlassen erst über, wenn ich wieder mehr als 40 Grad hab.

Schalten tut die TT nun ordentlich, aber zwischen Vor und Rück ist immer noch ne gefühlte Ewigkeit.

Wie hast du denn momentan codiert ? Versuchs grad mir 21, und bild mir ein, daß ich bei niedriger Geschwindigkeit manuell hochschalten kann, um besonders den kalten Motor zu schonen.

Gruß Uli

Glückwunsch. Der Ölstand sollte dann wirklich so stimmen. :)

Ich hab immer noch 01 und "programmiere" von Hand wenn nötig. ;)

am 31. März 2011 um 7:17

Hallo

Wenn du dir nicht sicher bist ob du alles richtig gemacht hast,rufe doch einfach bei Beissbarth-Müller in München an (ZF-München)wäre doch auch nicht zuweit weg von dir.

Grüße

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