ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2,5tdi AKE unrunder Motorlauf, wobei Nockenwellen neu

Audi A6 2,5tdi AKE unrunder Motorlauf, wobei Nockenwellen neu

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 19:51

Erstmals Hallo zusammen,

bei meinem 2,5tdi mit AKE Motor und 180PS und Schalter bj 2000 habe ich folgendes Problem. Unrunden Motorlauf im gesamten Drehzahlbereich (egal ob der Motor kalt oder warm ist). Wobei er ganz normal anläuft. Daraufhin habe ich zahlreiche Eurer Beiträge zu diesem Thema gelesen, das Problem ist bei mir wohl ein anderes.

Also vorab was ich alles schon gewechselt habe: (in einer Woche)

-vorab den Fehlerspeicher ausgelesen. Ohne eingetragenen Fehler

-Zahnriemen mit allen Rollen (Steuerzeiten stimmen), da fällig bei 240tkm

-Nockenwellen mit Hydros und Schlepphebel, waren stark eingelaufen

-Luftmassenmesser

-Kraftstofffilter

 

trotzdem läuft er noch besch..., aber alles nacheinander.

Nachdem ich letzte Woche die Nockenwellen getauscht habe (wegen unrundem Motorlauf) lief er ca. 100km noch unrund. Anschliessend wie von Geisterhand lief er wieder perfekt, als ob nichts gewesen wäre (dieser Zustand hat ca. 700km angehalten) und nun hat der unrunde Motorlauf wieder angefangen. Dabei geht er ab 2200- 2800 Umdrehen in eine Resonanz, was sich durch ein extrem unangenehmes "wummern" äußert.

Hat einer von Euch eine Idee, wo das Problem liegen könnte. Teile tauschen auf Glück, da bin ich nicht so der Freund von. Ist ja auch nicht so günstig.

- Einspritzdüse defekt

- Einspritzpumpe

- Zweimassenschwungrad

Vielen dank vorab für Euro Hilfe

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. Oktober 2009 um 21:55

Hallo joho 11

kann sein, dass das "wummern" von dem Differential kommt? Mal auf der Bühne hoch heben und an dem Vorderrad drehen. Ich habe einen A6 2,5tdi mit 150 Ps bj 1999 Getriebe DQS 6-Gang "summt" ganz schön laut! Hab gehört ist Problem bei Audi.

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 5:12

Hallo AU-Audi,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das "wummern" tritt bei mir auch im Stand auf( bei Kupplung getreten oder bei Leerlauf), wenn ich das Gas betätige. Das hängt auf jedenfall mit der Motordrehzahl zusammen.

Grüße joho11

Hattest du die Riemenspanner auch neu gemacht?

Wenn nicht -> kontrollieren!

am 26. Oktober 2009 um 16:00

wenn ich wüsste das mein auto bis 240tkm kommen würde,würde ich ihn behalten zwecks nocken esp und etc.

 

also ich werde ihn wahrscheinlich verkaufen,bevor so ein zirkus losgeht.

 

180 ps allrad limo,150tkm tipp

 

gruss

 

was kosten der spass?

Wenn das gröbste durch ist sollte man den Wagen behalten. Wird mit der Zeit dann immer zuverläßiger.

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 16:55

Hallon zusammen,

also Zahnriemen und Keilrippenriemen sind komplett neu. d.h. Riemen, Rollen und Schwingungstilger und auch die Laufrollen.

Also der unrunde Motorlauf hat nichts mit den eingelaufenen Nockenwellen zu tun. Der Motor läuft genauso besch...wie vorher. Bin nur ein wenig irritiert, da er ca. 700km perfekt gelaufen ist. Ich tippe da hängt irgend etwas ( Einspritzventil, ESP). Vorher hat er immer ca. 7,3-8 Liter auf 100km sich gegönnt. Jetzt nimmt er sich 9-10 Liter bei gleicher Fahrweise.

Mal gespannt wann die Erleuchtung kommt...und das Problem behoben ist.

Werde mal am we (falls die Zeit reicht) die Einspritzdüsen abdrücken lassen und gleich mal einen Kompressionstest machen.

Bin natürlich für weitere Tipps sehr dankbar

Grüße

Luft ist keine im System? Ansonsten ESP oder Düsen, kannst auch mal 2-Takt-Öl, teilsythetisch zugeben, so 0,5 bis 1L pro Tankfüllung. Normal nimmt man weniger, aber Dein Wagen läuft ja auch nicht normal.

Hallo

 

habe änliches Problem werde das mit 2-takt Öl mal ausprobueren

Habe einen log von meinem http://www.motor-talk.de/.../...i-brauche-zweite-meinung-t2454699.html

Falls du Vag-com hast Log doch auch mal und stell es ein

 

MFG

Ich habe jetzt das gleiche Problem mit meinem AKE Motor. Er läuft wie ein Sack Nüsse im Stand. Beim "Freundlichen" sagte man mir gestern kein Fehler gefunden und der Spritzbeginn ist auch ok.

Gemacht wurde folgendes:

Einspritzpume neu

Nockenwellen neu

Zahnriehmen und alles was dazu gehört neu

Einspritzdüsen neu

G28 neu

Fahren tut er absolut sauber und gut. Ich habe auch kein Leistungsverlust nur das der Motor sich im Stand schüttelt. Es ist auch ab und zu so das er es nicht macht aber nehme ich die Fahrstufe (TT5) raus fängt es sofort an.

Ich bin mir fast sicher das es irgendetwas mit dem Spritzbeginn zu tun hat weil er dieses Problem schonmal hatte.

Vielleicht hat ja einer eine Ahnung warum der so besch...... läuft.

Ich werde in der nächsten Woche mal die Kompression messen lassen.

Nach Rücksprache mit einem Motorenspezialisten könnte es auch sein das ein Kolben ein kleines Loch hat und darauf der unruhige Motorlauf zurückzuführen sein kann.

Wenn das der Fall ist habe ich die totale Ar....karte gezogen. Dann gibt es einmal Motorinstandsetzung.

Vorallem hätte ich mir die ganzen neuen Teile sparen können.

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mein Audi A6 2,5 TDi Bj.: 2000 MKB AKE Schaltwagen hat bei 2000-3000 U/min einen Etwas unrunden Motorlauf. Ab und zu ist auch der Leerlauf etwas unrund und Nagelt.

Ich habe die Nockenwellen(inkl. Schlepphebel und Hydrostößel)vor 30000 km erneuert.

Auch als ich gestern die Ventildeckel abgenommen habe um die Nockenwellen zu prüfen, musste ich feststellen, dass diese Tadellos sind.

Ich hebe mal die Echtzeitdaten auslesen lassen und füge die Ergebnisse im Anhang an.

Kann mal sich diese mal jemand ansehen und mir sagen ob die Unterschiede der Einspritzdüsen zu Zyl.2in Ordnung sind, bzw. ob irgendwelche anderen Werte nicht Stimmen?

viele Grüße

Frank

am 3. August 2014 um 8:51

Hallo,

Hat keiner eine Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2,5tdi AKE unrunder Motorlauf, wobei Nockenwellen neu