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Audi A6 2,6 Dreht hoch und Spritverbrauch hoch???

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 24. November 2010 um 21:57

Hi , ich fahre seit kurzem einen a6 2,6 Bj: 96 .

Ich bin mit dem wagen sehr zufrieden aber wenn ich auskupple bei der fahrt dreht er immer ca 1200- 1400 umdrehungen in der minute, sobald ich einige sekunden zum stehen komme sinkt die drehzahl runter auf ca. 800 U/min . Den schrittmotor bzw ll-füllungsregler hat der vorbesitzer schon erneuern lassen. Woran könnte das liegen ? Auch der Kraftstoffverbrauch scheint mir etwas zu hoch mit ca 12 l / 100 km.

würde mich auf rasche antwort freuen euer simmi

Beste Antwort im Thema

Mach mal folgendes:

1: Batterie Abklemmen

2: 10 bis 15 Minuten Kaffee trinken gehn!

3: Schlüssel auf Zündung stellen

4: Batterie anklemmen und 10 Sekunden warten!

5: Motor ohne Gas starten und nichts anfassen für 30 Sekunden (auch keine Verbraucher benutzen oder abschalten! Klima wenn an laufen lassen!

In dieser Zeit fährt dein Steuergerät alle Sensoren und Einstellungen ab, danach nochmal alles testen ob i.O.

Nicht fragen, machen............

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12 liter ist eig normal wenn man etwas rassanter fährt. meiner auf lpg nimmt sich normal 14

ist halt ein 2,6er ;)

ich hab auch ein 2,6er aber solang man nicht fährt wie ne gehenkte sau dann is der spritverbreuch auch nicht so hoch, ausser du hast mehrer zusatzsystem wie radio und klima oder sontigrs am laufen das is der verbrauch höher...

Themenstarteram 24. November 2010 um 23:26

hab klima aus , geb nicht viel gas , fahre eigentlich nicht schneller als 100-120 kmh und drehe fast nie höher als 2000-3000 U/min ausser im 5. Gang deswegen beunruhigt mich das

Fährst Du viel Kurzstrecke ? Fehlerspeicher mal auslesen lassen ? Was für Öl nimmst Du ? 

Ich würde mal div. Teile wie LLR und Drosselkpappe reinigen, oder hast das schon gemacht ? 

Meiner braucht auch im Schnitt 13 l aber wird auch viel Kurzsztrecke gefahren. 

 

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Meiner braucht auch im Schnitt 13 l aber wird auch viel Kurzsztrecke gefahren. 

Du fährst ja auch nen ganz anderen Motor :D

Ich könnt auch sagen meine 20V Braucht 8,4 Liter.... Hilft nur nix....

Aber wie Peter schon sagt Kurzstrecke, Luftfilter, Zündkerzen sind alles Punkte die den Spritverbauch nach oben treiben

Zitat:

Original geschrieben von simmi321

Hi , ich fahre seit kurzem einen a6 2,6 Bj: 96 .

Ich bin mit dem wagen sehr zufrieden aber wenn ich auskupple bei der fahrt dreht er immer ca 1200- 1400 umdrehungen in der minute, sobald ich einige sekunden zum stehen komme sinkt die drehzahl runter auf ca. 800 U/min . Den schrittmotor bzw ll-füllungsregler hat der vorbesitzer schon erneuern lassen. Woran könnte das liegen ? Auch der Kraftstoffverbrauch scheint mir etwas zu hoch mit ca 12 l / 100 km.

würde mich auf rasche antwort freuen euer simmi

Erstmal Standard sachen machen!

Kerzen, Luftfilter, Öl und Ölfilter......

Danach oder dazwischen alles Reinigen wie LMM und vorallem den Leerlaufregler!

Es könnte bei deinem Fehler am Leerlaufregler sein!

Alles mal reinigen und dann nochmals testen!

Aber zu deinen 12 Liter......

Ich finde das absolut normal für den 2,6 Liter, der Lars fährt z.B. im durchschnitt mit 18 Liter und das ist definitiv zu viel.

Wenn er im Notlauf ist, ist die Leerlaufdrehzahl so hoch. Kann wie immer an Batterie oder Leerlaufregler liegen. Batterie mal laden, abklemmen nach 30 minuten wieder anklemmen. Wenn immernoch das Problem dann Fehlerspeicher auslesen lassen.Dann ist entweder die Batterie kaputt oder der Leerlaufregler verdreckt/defekt.

12 Liter braucht ein ABC (schalter)im normalen Betrieb nicht, wenn er im Notlauf ist schluckt der immer gleich viel mehr.

Die ersten ca. 2 Minuten ist die Drehzahl immer so hoch, bis er ein bisschen warm wird. Also beim testen länger als 2 Minuten laufen lassn. Da draussen im Moment sehr Arktisch, eher 4-5 Minuten ;)

Themenstarteram 26. November 2010 um 11:59

So Zündkerzen und luftfilter wurden vom vorbesitzer 2/2010 erneuert.

kraftstofffilter wurde im vorjahr gemacht.

Er läuft eigentlich permanent auf der hohen drehzahl ausser im stillstand.

Dachte nur wegen dem spritverbrauch da er laut spritmonitor auf 9-10 lietern gefahren werden kann und ich wirklich früh vom gas geh um den schwung zu nutzen und ich geb auch sehr wenig gas bzw schalte auch schon bei 2000-3000 U/min.

Mach mal folgendes:

1: Batterie Abklemmen

2: 10 bis 15 Minuten Kaffee trinken gehn!

3: Schlüssel auf Zündung stellen

4: Batterie anklemmen und 10 Sekunden warten!

5: Motor ohne Gas starten und nichts anfassen für 30 Sekunden (auch keine Verbraucher benutzen oder abschalten! Klima wenn an laufen lassen!

In dieser Zeit fährt dein Steuergerät alle Sensoren und Einstellungen ab, danach nochmal alles testen ob i.O.

Nicht fragen, machen............

Themenstarteram 26. November 2010 um 22:33

Ich verstehe schon was das bedeutet... Adaption zurück setzen und neu anlernen lassen. Ich schreib euch ob's geklappt hat.

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Mach mal folgendes:

 

1: Batterie Abklemmen

2: 10 bis 15 Minuten Kaffee trinken gehn!

3: Schlüssel auf Zündung stellen

4: Batterie anklemmen und 10 Sekunden warten!

5: Motor ohne Gas starten und nichts anfassen für 30 Sekunden (auch keine Verbraucher benutzen oder abschalten! Klima wenn an laufen lassen!

 

In dieser Zeit fährt dein Steuergerät alle Sensoren und Einstellungen ab, danach nochmal alles testen ob i.O.

 

Nicht fragen, machen............

wäre auch mein Tip. Dieses Verhalten hatte ich bei leerer Batterie, bzw. nach neuer Batterie.

 

12 Liter hab ich noch nie geschafft. Das ist ein Gerücht, das der 2,6 so viel säuft. Beim Automaten kenn ich mich nicht aus. Wenn das aber ein Schalter ist, sollte der locker mit 10l, ich selber fahre sparsam fast mit 9l. ... zu bewegen sein. wenn ich wirklich 12 schaffen wööööllte .. müsst ich ihn dengeln bis die reifen platzen!

12l ist definitiv für einen Schalter ein ungesunder Wert!

Angesprochen: Luftfilter, Reifendruck (sehr abhängig ist der Verbrauch auch bei mir von der Reifebreite/sommer 225, halber liter mehr als im Winter mit 195iger),fahren ohne eingeschaltetem Klimakompressor: macht auch nen halben Liter auf 100km mehr.

am 28. November 2010 um 12:58

also 11 liter brauch meiner auch, fahre immer mit licht und radio, fast nur stadt, aber wenig kurzstrecke! batterie neu, kerzen, öl, ölfilter, luftfilter neu, fehlerspeicher leer!

finde das ni zu viel!

bei meinen freunden fahren alle motoren mit ni gerade 90ps, ich bin mit 11 gut dabei!

520 24v 150ps ca 11l

525 24v 190ps ca 12l

ausser wertung

730 v8 218ps ca 15l

750 v12 300ps ca18-21l

a6 2,8 quattro automat, ca 13-15l

also so ein motor will schon was haben wenn er läuft

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