Audi A6 2.7 TDI Avant Quattro kaufen? Umstieg von A4 Avant 2,7 TDI
Hallo Leute,
ich überlege momentan von meinem A4 2.7 TDI HS Sline auf einen A6 2.7 TDI Quattro umzusteigen.
Einziger Hacken er hat bereits 114 000km auf dem Buckel!
Dieser hier wäre es (ich hoffe der Link funktioniert):
http://dasweltauto.at/.../gs?...|Audi/MG|Audi_A6_Avant/ID|32504770/detail_print_pdf.htm?gwaus=true
Bitte um Beratung!
DANKE
PS: Grund des Umstieges is die Kinderplanung und der fehlende Quattro an meinen Fahrzeug.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Mit der mageren Ausstattung zu teuer. Es gibt bessere Alternativen:
http://suchen.mobile.de/.../172493119.html?...
Tja, leider haben wir in Österreich ein ganz anderes Preisnivau!
Mit Steuernachzahlung und Typisieren ist man da auch bei einem Import ganz schnell auf 25000-26000€!
Darum...
Da wir aber demnächst ein Haus bauen, müssen die Kosten im Rahmen bleiben, denn das Haus kostet 400 000€.
Geplant ist in ca. 5 Jahren einen neuen Fuhrpark anzuschaffen...
Jedoch ist die Zufahrtstraße zu unserem Haus so steil, dass ohne Allrad im Winter nichts geht...
Wenn ich mir die Rahmenbedingungen so betrachte, dann behalte entweder den A4 und parke vor der Einfahrt des neuen Hasues oder verkauf den A4 und kaufe einen güntigen Subaru oder anderen alten Allradler.
So ein A6 quatro ist natürlich ein tolles Auto, aber man kommt auch mit anderen Autos steile Wege gemeistert. Ich war einige Jahre in einem Schneereichen Mittelgebirge und bin mit meinem ollen Golf 2 und guten Winterreifen so ziemlich überall hoch und wieder runter gekommen.
Gruß und viel Spaß beim Hausbau!
Henning
Naja, die Einfahrt ist es ja gar nicht ;-)) es ist die Gemeindestraße. 150m zu Fuß gehen, weil das Auto nicht hoch geht ist auch nicht toll.
Von daher die Überlegung. Der Subaru ist sicher toll, aber ich bin dann doch das eine oder andere mal auf der Autobahn unterwegs und da schätze ich die Vorzüge eines Audi's schon.
PS:Aber ich bin jetzt gerade mit unserem Notarztwagen in den Bergen zu einem gefahren, Mercedes Sprinter HINTERAD, aber halt mit Ketten. Trotzdem bin ich 2 mal hängen geblieben.
Also, wenn ich mich nicht irre, ist bei einem Kauf in Deutschland keine Steuer zu zahlen, denn die Mehrwertsteuer wurde schon abgeführt und es sollte auch nichts zu typisieren geben, da es eine EWG-Übereinstimmungserklärung gibt. Deshalb haben wir ja den EU-Binnenmarkt. Eventuell fällt noch die Nova an. Enfach noch einmal erkundigen.
Zitat:
Original geschrieben von golfer0510
Magere Ausstattung? Was fehlt dem denn wichtiges?
Zitat:
Auf den ersten Blick ist der teurer und hat dafür weder E-Sitze noch Bose, ist also keineswegs besser ausgestattet so pauschal ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Nico82x
Zitat:
Original geschrieben von golfer0510
Magere Ausstattung? Was fehlt dem denn wichtiges?
Zitat:
Original geschrieben von Nico82x
Zitat:
Auf den ersten Blick ist der teurer und hat dafür weder E-Sitze noch Bose, ist also keineswegs besser ausgestattet so pauschal ;-)
Also ich kann bei dem Östereicher nicht erkennen, daß er Bose hat, die Innenausstattung ist bei dem Deutschen dunkel, somit unempfindlicher, und vor allem, und das zählt doppelt, hat er die halbe Laufleistung, inkl. EGSD.
Die E-Sitze sind wirklich verzichtbar.
Zitat:
Also ich kann bei dem Östereicher nicht erkennen, daß er Bose hat, die Innenausstattung ist bei dem Deutschen dunkel, somit unempfindlicher, und vor allem, und das zählt doppelt, hat er die halbe Laufleistung, inkl. EGSD.
Die E-Sitze sind wirklich verzichtbar.
Bose erkennt man am Emblem an jedem Lautsprecher ganz gut. Ob helle oder dunkle Innenausstattung ist eine Frage des Geschmacks, ich möchte meine helle jedenfalls nicht gegen Schwarz tauschen :-)
E-Sitze finde ich persönlich super, vor allem in Verbindung mit Memory. Ist natürlich verzichtbar aber das gilt für so ziemlich jedes Extra. Schiebedach finde ich auch super und die halbe Laufleistung ist definitiv ein Plus - ohne Frage. Ist trotzdem meines Erachtens nicht das klar bessere Angebot sondern für den Mehrpreis irgendwo angemessen.
Vielleicht ganz interessant als Nachtrag: 10.000km Laufleistung entsprechen cirka (abhängig von Alter und Klasse natürlich aber grob) 500,- Euro. 50.000km mehr sind also 5 * 500,- = 2500,- Euro Unterschied im VK. So jedenfalls die Aussage in einem TV-Bericht bei dem es um Tacho Manipulationen ging bei Autos wie diesen.
Zitat:
Original geschrieben von schranz-master
Tja, leider haben wir in Österreich ein ganz anderes Preisnivau!
Mit Steuernachzahlung und Typisieren ist man da auch bei einem Import ganz schnell auf 25000-26000€!
Darum...
Da wir aber demnächst ein Haus bauen, müssen die Kosten im Rahmen bleiben, denn das Haus kostet 400 000€.
Geplant ist in ca. 5 Jahren einen neuen Fuhrpark anzuschaffen...
Jedoch ist die Zufahrtstraße zu unserem Haus so steil, dass ohne Allrad im Winter nichts geht...
stimmt. ich habe einen allroad 2,7 tdi importiert nach öster. und musste noch knapp 3200 an steuern nachzahlen. preis 15000..
habe jetzt 230000km drauf (kauf mit 198000) und er läuft noch immer 1a. musste noch nichts in Reparaturen rein stecken.. also kannst ihn ohne probleme kaufen..
hallo, erstmals danke für eure antworten!
ich habe das fahrzeug momentan bei mir zuhause, ich muss sagen quattro und schnee = perfekt!
Ansponsten gibt es 4 kleine mängel:
- kleine rauhe stelle im ledersitz (dürft mal die hose hängen geblieben sein) ist aber nicht durch!
- 2 kleine rostflecken (steinschlag schweller rechts hinten und bei der beifahrereinstiegsleist düfte durch einklemmen ein ca. 2x2mm großes lackproblem aufgetreten sein, auch etwas rost, aer ansonsten jeder türfalz ok usw)
- xenon verschiedenfarbig(welche brennertypen sind verbaut D1S?)
- kleiner steinschlag recht auserhalb sichtbereich, kann repariert werden!
ansonsten siez er innen wie außen wirklich fast sie neu aus! gehörte der chefin einer großen Firma, alle service usw. gemacht!
ich muss glaube ich nochmals drüber schlafen!
Bitte um weitere comments!
PS: entschuldugt meine kleinschreibung, schreibe von ipad!
Hallo schranz-master,
mal `n kurzes Rechenspiel. Meiner, ähnliche Ausstattung (also auch ohne Bose und el. Sitze , allerdings monochromes MMI ) 50tkm mehr, also 20400,- . Knapp 2 Jahre älter, keine Ahnung was man da pro Jahr rechnen könnte? `n Tausender? Dann ständen da 18400,- . Meiner kam 16990,- , und das vor über einem Jahr!
Wenn noch was am Preis zu machen geht, würde ich JA sagen. Jedenfalls machst du mit dem Motor schonmal nichts falsch. Quattro, bei dem Wetter, auch wenn andere sagen sie sind bis jetzt überall durchgekommen - du fährst entspannter! Und da wo du hin musst... Mit meinem alten Frontkratzer (auch 2.7TDi) hab ich paar mal abgekackt. Einmal musste Frauchen schieben.
Und mehr Platz als im A4 gibts obendrauf, viiiiiel mehr....
Gruss heishow
Zitat:
mal `n kurzes Rechenspiel. Meiner, ähnliche Ausstattung (also auch ohne Bose und el. Sitze , allerdings monochromes MMI ) 50tkm mehr, also 20400,- . Knapp 2 Jahre älter, keine Ahnung was man da pro Jahr rechnen könnte? `n Tausender?
Nen Tausender Wertverlust pro Jahr ist utopisch optimistisch :-)
Würde grob ansetzen:
- ab 3 Jahre: ~3000,- brutto pro Jahr
- ab 4 Jahre: ~2500,- brutto pro Jahr
- ab 5-7 Jahre: ~2000,- brutto pro Jahr
- darüber: ~1000-1500,- brutto pro Jahr
- ...