Audi A6 2,7 Turbo kaufen
Hallo
meine FRAGE kann man dieses Fahrzeug mit 125000km kaufen
Bj.00
Turbo anfällig ????
SCHON MAL VIELEN DANK !!! !!!
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo,
grundsätzlich sind die 125.000 km kein Problem für den Motor. Meiner hat nun ~124.000 runter und ist noch fit wie am ersten Tag. Außer den normalen Inspektionen und ZR-Wechsel sind nur 3 LMM(der letzte war überflüssig), 1 Y-Stück und 2 Satz SUV angefallen - das war es schon
Die Turbos sind schon die Achillesverse des 2,7t und sollten immer gut Warm – und Kaltgefahren werden, dann danken sie mit langer Lebenserwartung. Allerdings sollte man das Ableben der Turbos ab einer Laufleistung von 100.000 durchaus als Reparaturreserve einkalkulieren.
Es muss ja nicht passieren, kann aber durch aus sein das es irgendwann aus dem Auspuff qualmt!
Ansonsten ist der 2,7T einer der besten Audimotoren, mehr Durchzug und Fahrspaß findet nur im RS4 oder RS6. Der Sauger im S6 wird erst ab 3000 Umdrehungen langsam Wach um ab 4000 zur Spaßmaschine aufzudrehen. Der Biturbo ist ab 1700-1800 Umdrehungen zu allen Schandtaten bereit
Der Verbrauch : von 9L/100km bis weit über 20L/100km ist alles drinn. Die Steuer und Versicherung passt eher zu einem Smart als zu einem A6,
von daher bewegen sich die Unterhaltskosten - abhängig vom Fahrstil – auf durchaus akzeptablen Niveau .
Aber ACHTUNG ! wer einmal einen Biturbo gefahren ist will nie mehr einen Sauger der Suchtfaktor ist sehr groß
Sicherlich - kommt auf den Preis, die Ausstattung und Vorbesitzer drauf an. Die schon oft hier gestellte Frage nach den Turbos ist immer so negativ im Subtext. Sie halten je nach Pflege. Beim Kauf auf den Vorbesitzer gucken, Garantie geben lassen oder eventuell mal prüfen lassen. Jeder hat so seine Geschmacksrichtung. Diesel/Benziner; 1,9 bis 4,2L; mit oder ohne Turbo...
Bei meinem Freundlichen stehen manchmal auch neuste Fahrzeuge von VW mit kaputtem Turbo. Warum immer diese Frage - die Frage nach Lackfarbe oder Reifenmarke ist auch eine subjektive Entscheidung...
Als ich meinen gekauft habe wurde ich auch gefargt, "wie, mit dem KRANKEN motor ? "
Ich denke, man kann auf die Nase fallen, wenn man es nicht mit einkalkuliert, das die Lader kaputtgehen KÖNNTEN.
Bei 120.000 ist der Zahnriemenwechsel fällig !
Der soll schon mal etwa 1200 Euro kosten.
Ansonsten ein toller Motor Kraft und Drehzahlfreude in allen Lebenslagen.
Selbst im 6 Gang kann man locker aus der Ortschaft rausbeschleunigen ohne zu quälen.
Habe meinen nun auf Autogas umgerüstet, wie schon einige zuvor und nun ist das Glück perfekt
Wer einaml Turbo gefahren ist kann nicht mehr von lassen.
Zitat:
Original geschrieben von A6avant27T
Als ich meinen gekauft habe wurde ich auch gefargt, "wie, mit dem KRANKEN motor ? "
Der Motor an sich macht keine Probleme - von kapitalen Motorschäden hört man sehr selten - Laderschäden durch defekte Y-Stücke oder gerissene Druckschläuche sind aber die Regel. Wenn man diese Teile im Auge behält und regelmäßig eine Ladedruck Messfahrt macht, bei der man das Regelverhalten und die Ladedruckkurve sehr gut überprüfen kann und eventuelle Undichtigkeiten frühzeitig erkennt. Bei mir war damals das Y-Stück gleich so eingerissen das eine Regelgrenzenüberschreitung im Fehlerspeicher stand.
VAG-COM sollte man sich als Biturbofahrer schon zulegen - Fehler im Drucksystem und damit entstehende Turboschäden lassen sich schon vermeiden wenn man die Werte im Auge behält.
bekommt man auf ein solches BJ und Km noch eine Carlife
Garantie?
hub01
Der Händler ist verpfichtet Dir 1 Jahr Garantie zu geben - wie er das anstellt ist seine Sache. 6 Monate ist der Händler in der Pflicht, danach hat man zwar Garantie, aber die Beweislast wird umgekehrt.
meinen habe ich mit 69tkm vor rund 16 Monaten gekauft. Seit dem sind lediglich ein Radlager und zwei Achsmanschetten kaputt gegangen. Nun habe ich 76tkm mehr auf der Uhr und auch die Lader erfreuen sich bester Gesundheit.
Gestern habe ich meine Inspektion hinter mich gebracht und inkl. Mobil 5W30 sowie Platinum Zündkerzen und einem
Klimaanlagencheck nur 380 Euro gelassen.
Der ZR Wechsel kostet genausoviel wie bei jedem anderen Sechsender; bei waren es rund 700 Euro bei einer VW-Werkstatt.
grüsse
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Der Händler ist verpfichtet Dir 1 Jahr Garantie zu geben - wie er das anstellt ist seine Sache. 6 Monate ist der Händler in der Pflicht, danach hat man zwar Garantie, aber die Beweislast wird umgekehrt.
das ist schon klar, ich meinte wenn du einen 2,7 t privat
kaufst
hub01
Beim Kauf von Privat halte ich es für sehr unwahrscheinlich eine Carlive Garantie zu bekommen. Aber nichts ist unmöglich - gegen die Zahlung horrender Jahresprämien versichern die die heute fast alles.
Ohne stille Reserve für eine Turboreparatur würde ich keinen gebrauchten 2,7t von privat kaufen.
Also ich kann Dir zu dem 2,7 Biturbo nur zuraten. Ich habe jetzt meinen seit 3 Wochen in Betrieb und hatte ihn vorher umrüsten lassen auf Autogas.
Ich bin sehr zufrieden, der Motor macht riesig Spaß und das in allen Lebenslagen.
Mit Benzin hatte ich einen Verbrauch im Drittel-Mix von ca. 12 Litern und jetzt mit Gas brauche ich 14-15 Litern. Das ist aber voll in Ordnung.
Ein weiterer Vorteil der 2,7 Biturbo`s ist, dass diese fast immer mit Vollausstattung zu haben sind. Also Navi, Leder, Schiebedach, usw. Und der Quattroantrieb ist sagenhaft, ich bin die letzten Tage öfters durch starken Regen bzw. heftige Gewitter gefahren, die Sicherheit ist um Längen besser als bei meinem alten frontgetriebenen 2,5 TdI.
Also, ran an den Speck und gönn Dir mal was!
Jack
Hi, vielen dank für die vielen Antworten....wie seht es mit Chiptunig aus. Kostenpunkt, Leitung, Haltbarkeit und welche Firma würdet ihr mir empfehlen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Skydizer
meinen habe ich mit 69tkm vor rund 16 Monaten gekauft. Seit dem sind lediglich ein Radlager und zwei Achsmanschetten kaputt gegangen. Nun habe ich 76tkm mehr auf der Uhr und auch die Lader erfreuen sich bester Gesundheit.
Gestern habe ich meine Inspektion hinter mich gebracht und inkl. Mobil 5W30 sowie Platinum Zündkerzen und einem
Klimaanlagencheck nur 380 Euro gelassen.
Der ZR Wechsel kostet genausoviel wie bei jedem anderen Sechsender; bei waren es rund 700 Euro bei einer VW-Werkstatt.
grüsse
Du bist in 16 Monaten 76tkm gefahren???
Schonmal was vom Diesel gehört?
Zitat:
Original geschrieben von heidepower
..wie seht es mit Chiptunig aus. Kostenpunkt, Leitung, Haltbarkeit und welche Firma würdet ihr mir empfehlen.
Chippen lässt sich der 2,7T bestens - nur sollte man es nicht überteiben - Kupplung und Getriebe sind auf 400N ausgelegt und können schnell zum teuren Problemfall werden.
den 230er kann man sauber und haltbar auf ~265 PS bringen, den 250er auf gut ~ 290. Mehr kann man guten Gewissens nicht empfehlen - dafür ist der kleine Biturbo nicht ausgelegt. Die Modifikationen am 2,7er S4 Motor sind gewaltig - Köpfe,Pleuel, Kolben sind nur einige davon.
Aber - bei hohen Laufleistungen würde ich auf Chippen verzichten - den Ladern tut man damit nichts gutes. Es kann noch viele tausend KM gut gehen, es kann aber auch voll in die Hose gehen. Sollten die Lader relativ neu sein, kann man locker chippen - aber ab 100.000 würde ich zuerst die Lader wechseln und dann chippen. Ein kaputter Lader kann dem Motor das Leben kosten.
Bei den Herstellern gibt es sowas wie eine Glaubensfrage - ich persönlich traue keinem Chiptuner der nicht einen eigenen Leistungsprüfstand hat - damit engt man den Kreis der potenziellen Lieferanten schnell ein
Edit: Asche auf mein Haupt, das habe ich jetzt von meiner großen Klappe.
Ansonsten, ist ein 2.7T bei 125.000 noch lange nicht an der Lebensgrenze. Und sonst, alles kann, nichts muß ... defektgehen. Wie so oft pflegeabhängig.