ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 3.0 TDI 5 Liter zu viel Öl

Audi A6 3.0 TDI 5 Liter zu viel Öl

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. April 2011 um 11:16

Hallo,

habe mir am Freitag einen Audi A6 3.0 TDI Quattro Tiptronik gekauft.

Heute morgen habe ich den Ölstand kontrolliert und musste feststellen das viel zu viel öl drin ist

Habe dann gleich einen Mechaniker kommen lassen der mir das Öl absaugt.

Der hat Fast 5 Liter rausgeholt bis der Ölstand optimal war!!!!

Meine Frage ist, hat der Motor schaden davongetragen?

Bin nach dem Kauf ca. 200km gefahren (Überführungsfahrt).

Beste Antwort im Thema

Erste mal eine Frage vorweg. Hast du sowas wie eone Übergabeinspe´ktion beim Kauf mit dem Autohaus vereinbart oder hat man dir gesagt das sie eine frische Inspektion gemacht haben? Oder hat man gesagt die Inspektion ist noch gut und lange nicht fällig?

Je nachdem ob etwas davon zutrifft würde ich mein weiteres Vorgehen wählen. Auf jeden Fall würde ich mir von der Absaugenden Werkstatt welche es auch immer war, bestätigen lassen, das 5l abgesaugt wurden um auf normal zu kommen. Da du dann jetzt ja quasi noch dieselbe Grüzte drin hast wie abgesaugt wurde würde ich prüfen ob es sehr nach Diesel riecht. Sollte es nicht bei dem Autohaus gemacht worden sein wo gekauft wurde, soviel wie möglich bestätigen lassen um Beweise zu sichern.

Ist das absaugen auch bei deinem AH wo gekauft wurde gemacht worden, würde ich das sowas von die Bombe platzen lassen. 5l zuviel Öl sollten auf jeden Fall auch im Rahmen einer Übergabedurchsicht im Zuge eine Verkaufs auffallen.

Zum Thema Schaden kann man nichts eindeutig sagen, da man schlecht feststellen kann aber welchem Ölstand z.B. die Kurbelwelle beim drehen ins Öl eintaucht und was das alles bewirkt. Es kann sein das absolut nichts passiert ist es kann aber auch sein das dadurch die Weichen für kommende Schäden gestellt wurden. Wenn du Kurbelwelle wärst würdest du auch nicht mehrere tausend mal in der Minute in Flüssigkeit schlagen mit der Konsistenz von warmen Öl. 1. schäumt es das Öl auf und 2. können dadurch auch unnötige Vibrationen in Teile wie Kurbelwellenlager übertragen werden die dort nicht hingehören.

Fazit: Beweise sichern, AH auf eine Stellungnahme zum wie es dazu kommen konnte festnageln und ein Handeln von deren Seite erzwingen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

da gehören 8,2l Öl rein... das hei´t wenn du 5L abgesaugt hast waren es 13,2l Öl in deinem Motor?:confused::rolleyes:

auf den deckel steht extra, nicht überfüllen...

Themenstarteram 18. April 2011 um 11:55

Hat das jetzt meinem Auto geschadet?

Was kann ich gegen den Verkäufer tun? Das ist ein Großes Autohaus für VW, Audi

wenn auf den deckel drauf steht, nicht überfüllen, war es sicher nicht gesund für den motor!

frag das autohaus mal was die da gemacht haben! und warum da 5l zuviel drinn war

das ganze klingt nach einem auto das nur in kurzstrecken bewegt wird.

ist das so?

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

das ganze klingt nach einem auto das nur in kurzstrecken bewegt wird.

ist das so?

Woher soll er das wissen wenn er den grad erst von nem Autohaus in 200KM Entfernung gekauft hat. Und selbst bei extremer Kurzstrecke wären 5 Liter schon enorm...

Moin,

welches BJ ist den der A6.

Ineressant ist, ob da zuviel Öl eingefüllt war, oder ob das Öl nicht nur aus Öl bestand...

MFG

 

das stimmt natürlich,

bei autos mit dpf kommt das problem des öfteren vor.

meist bei autos die kurzstrecken bewegt werden.

Themenstarteram 18. April 2011 um 12:36

das Auto ist BJ Ende 2004 hat jetzt 129 000 Km runter.

5Liter durch den DPF? hmm das verstehe ich nicht? =)

am 18. April 2011 um 12:52

die Aussage von sailor701 bezog sich evtl. auf die Injektoren, die bei diesem Baujahr auch eine Schwachstelle sind und bei Defekt dazu führen, dass der Ölstand auch steigt. Aber 5 Liter????

ja richtig, bezog sich auf die Injektoren.

Aber stimmt schon, 5 Liter sind schon etwas viel.

Ruckelt, schüttelt sich das Auto ab und zu im warmen Zustand im Leerlauf.

Schwankt die Drehzahl manchmal leicht im Leerlauf?

MFG

Themenstarteram 18. April 2011 um 13:50

hmm Ich habe bis jetzt kein Ruckeln feststellen können.

Bei der Drehzahl auch nicht.

Erste mal eine Frage vorweg. Hast du sowas wie eone Übergabeinspe´ktion beim Kauf mit dem Autohaus vereinbart oder hat man dir gesagt das sie eine frische Inspektion gemacht haben? Oder hat man gesagt die Inspektion ist noch gut und lange nicht fällig?

Je nachdem ob etwas davon zutrifft würde ich mein weiteres Vorgehen wählen. Auf jeden Fall würde ich mir von der Absaugenden Werkstatt welche es auch immer war, bestätigen lassen, das 5l abgesaugt wurden um auf normal zu kommen. Da du dann jetzt ja quasi noch dieselbe Grüzte drin hast wie abgesaugt wurde würde ich prüfen ob es sehr nach Diesel riecht. Sollte es nicht bei dem Autohaus gemacht worden sein wo gekauft wurde, soviel wie möglich bestätigen lassen um Beweise zu sichern.

Ist das absaugen auch bei deinem AH wo gekauft wurde gemacht worden, würde ich das sowas von die Bombe platzen lassen. 5l zuviel Öl sollten auf jeden Fall auch im Rahmen einer Übergabedurchsicht im Zuge eine Verkaufs auffallen.

Zum Thema Schaden kann man nichts eindeutig sagen, da man schlecht feststellen kann aber welchem Ölstand z.B. die Kurbelwelle beim drehen ins Öl eintaucht und was das alles bewirkt. Es kann sein das absolut nichts passiert ist es kann aber auch sein das dadurch die Weichen für kommende Schäden gestellt wurden. Wenn du Kurbelwelle wärst würdest du auch nicht mehrere tausend mal in der Minute in Flüssigkeit schlagen mit der Konsistenz von warmen Öl. 1. schäumt es das Öl auf und 2. können dadurch auch unnötige Vibrationen in Teile wie Kurbelwellenlager übertragen werden die dort nicht hingehören.

Fazit: Beweise sichern, AH auf eine Stellungnahme zum wie es dazu kommen konnte festnageln und ein Handeln von deren Seite erzwingen.

Themenstarteram 18. April 2011 um 14:20

Super Antwort vielen Dank

Ich habe gerade eine E-Mail vom Verkäufer bekommen wo drin stand das der Serviceleiter heute oder Morgen mit mri Kontakt aufnimmt.

Kläre wie es dazu gekommen ist und somit auch ob der zustand schon länger bestehen könnte, denn du darfst hier auf keinen Fall vergessen oder ausser acht lassen das man im schlimmsten Fall davon ausgehen muß das ursprünglich mal die 8,2l Öl drin waren und sich dann durch Kraftstoff ( wie gesagt schlimmster Fall) zu 13,2l entwickelt haben. Bedeutet das jetzt 5l Öl/Dieselgemisch abgesaugt sind du aber immer noch 8,2l Öl/Dieselgemisch als Schmierung fährst.

Das macht deinen Motor bestimmt Blitz blank von Innen ist aber nicht wirklich für eine Schmierung im Normalbetrieb geeignet.

Unbedingt prüfen ob dein Öl nach Diesel riecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 3.0 TDI 5 Liter zu viel Öl