Audi A6 3.0 TDI hat im 5. Gang keine Leistung
Hallo Zusammen!
Ich habe ein eigenartiges Problem mit meinem 4F 3.0 TDI (TipTronic). Es viel mir gestern auf der Autobahn auf, dass er im 5.Gang keine leistung hat. Mein Audi hat ein Chiptuning von WKR, kann aber nicht sagen ob das problem schon vorher war. Das tuning hab ich aber auch schon vor gut einem Jahr machen lassen. Also im 4. Gang geht er bis ca 140 sehr zügig, im 5. tut sich dann vergleichsweise überhaupt nichts und im 6. zieht er wieder spürbar besser.
Kennt das Problem jemand?
Gruß
Daniel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Joe-A
Wenn man eh versucht den 5. zu "überspringen" ... also bei Wettfahrten aufer AB nervt das gewaltig.
Vielleicht fährst du einfach nur das falsche Auto? Diesel fahren und von "Wettfahrten" reden passt vorn und hinten nicht. Mal unabhängig davon was man von den genannten Wettfahren im allgemeinen zu halten hat, ist der A6 nicht darauf ausgelegt.
Die Drehmomentbegrenzung im 5. Gang hat gute und vorallem technisch nachvollziehbare Gründe. Also entweder damit leben oder rausprogrammieren und einen mit Sicherheit früher auftretenden Getriebetod in Kauf nehmen. Mehr ist da nicht.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Ja, das getriebe ist im 5en gang drehmoment begrenzt, dass spürst du umso deutlicher wenn das auto leistungsgesteigert wurde.
Einfach zu umgehen. Im S modus langsam gasgeben, sodass man nicht im 5en zurückschaltet oder beim hochbeschleunigen 4en ausdrehen, kurz 5en und dann mit TT im 6en.
D.h. das ganze ist normal? Weißt du auch warum das so ist?
LG
Daniel
So extrem wie hier beschrieben kenne Ich das aber nicht...
Naja, wird schon so sein, ... also ich hoffe mal.
Hab jetzt hier auch was gefunden:
http://www.motor-talk.de/.../...stungssteigerung-verbaut-t4409291.html
Warscheinlich ist es wirklich wegen dem Tuning. Die Leistungsangaben von WKR sind 300PS/600Nm und wenn das Getriebe im 5. auf 420Nm beschränkt ist, ist das schon ein gravierender unterschied.
Man merkt eben deutlich dass der vorwärtsdrang im 5en irgendwie nicht so vorhanden ist wie im 6en.
Kenne es vom VFL und vom FL.
Es gibt tuner die das rausprogrammieren (natürlich mit extra risiko für das getriebe). Schau zB mal bei BB automobiltechnik.
Deshalb fahre ich auf der AB (wenn es schneller gehen soll) gerne im S-modus (da die gaspedalkennlinie da anders ist und der motor besser reagiert) und versuche immer so zu fahren dass das getriebe im 6en bleibt (also gleichmäßig gasgeben und drehmoment benutzen).
jo, mache ich auch; aber was spricht dagegen, gleich im manuellen Modus zu bleiben und nur im 6. Gang zu fahren (auf der AB); reicht von ca. 80 bis Endgeschwindigkeit völlig aus...
In S ist etwas mehr leistung vorhanden (sehr gut zu folgen über den momentanen verbrauch).
Zitat:
Original geschrieben von magic62
In S ist etwas mehr leistung vorhanden (sehr gut zu folgen über den momentanen verbrauch).
sicher? ich dachte nur an eine andere Kennung der Schaltvorgänge (Drehzahl, bei der geschalten wird)?
Da sind verschiedene meinungen drüber, fakt ist dass bei mir der momentanverbrauch in S etwas höher ist als wenn ich in D bleibe (oder TT).
Und das war im VFL auch so.
Das mit der Drosselung im 5.Gang auf 420NM hatten wir schon des Öfteren hier.
Ich glaube kaum das WKR Gang 1-4 600Nm fährt dann den 5. Gang so stark drosselt und im 6.Gang wieder auf 600NM geht.
Zitat:
Original geschrieben von Hoppels18t
Das mit der Drosselung im 5.Gang auf 420NM hatten wir schon des Öfteren hier.
Ich glaube kaum das WKR Gang 1-4 600Nm fährt dann den 5. Gang so stark drosselt und im 6.Gang wieder auf 600NM geht.
Viele Chiptuner trauen sich doch meist gar nicht an die Firmware vom Getriebe ran, oder?
Ich glaube das wissen die wenigsten von denen.
Wenn ich hier an so manch einen Tuner denke die nicht mal die Abgastemperaturen kennen, dann wissen die das sicherlich auch nicht.
Hallo!
Ich kenne das Phänomen auch........hatte mich darüber auch schon gewundert, dem ganzen aber keine große Aufmerksamkeit gewidmet. Meiner ist ABT gechipt.
Zitat:
Original geschrieben von Marios Quattro
Hallo!
Ich kenne das Phänomen auch........hatte mich darüber auch schon gewundert, dem ganzen aber keine große Aufmerksamkeit gewidmet. Meiner ist ABT gechipt.
Ist das bei dir jetzt immer noch so heftig, das du da keine Leistung hast???
Mein Dicker geht demnächst auch zu ABT...
Ist das dann besser???
Vorher kommt noch ne neue Multitronic rein(so heißt der Schaltkasten glaub)... (zahlt audi)
Neuer Drehmomentenwandler von Vorteil, oder???