ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Audi A6 3.0 TDi Quattro vs. Astra Turbo GTC

Audi A6 3.0 TDi Quattro vs. Astra Turbo GTC

Themenstarteram 4. April 2006 um 13:43

Hallo will hier nix aufschaukeln, aber hatte am Sa das vergnügen, das ich ein kleines rennen auf freier Bahn hatte, auf der Autobahn bei Hannover gegen einen neuen Audi A6 3.0 TDi Quattro Avant. Und ich muß sagen das der ganz schön dumm geschaut hat als er merkte das es kein 0815 Astra ist *sfg*. Es war auf einer 3 spurigen Autobahn und er hinterher, aber er sah keinen Stich gegen meinen Astra, er wollte es wissen das merkte ich schon, weil er ca. 12-15 min immer dran blieb und auch am Anfang die ganz linke Spur einnahm um zu überholen, aber er kam nicht vorbei, geschweige denn konnte er im Windschatten vorbei fahren bzw. mithalten der Astra hat sich langsam, aber sicher entfernt, zwar nicht deutlich, aber wenn ich jemanden im Windschatten hinterher fahre, hab ich Geschwindigkeits überschuss und komm auch vorbei, bei etwa gleicher Leistung! Man beachte ich hatte laut Tacho 250 km/h, laut Gps 235 km/h und der Audi ist aber mit echten 240 km/h angegeben und 225 Ps und 450 Nm sprechen auch für sich, also sollte er locker vorbei kommen, aber er ist verzweifelt, selbst mein Vater hat gestaunt das der net vorbei zieht .... ! Ich fands geil, der Audifahrer weniger, aber ein bissl Spaß muß sein. Klar stehen auch 1,8 t auf der Waage und der Quattro nimmt auch einiges an Endgeschwindigkeit, aber wenn er mit echten 240 km/h angegeben ist, sollte er das auch fahren meiner Meinung nach, oder was sagt ihr, das Teil kostet fast doppelt soviel wie mein GTC ..... ! So und bitte keine Gehäßigkeiten, wollte nur mein Erlebins mitteilen und hier kein Audi - Opel Streit beginnen ;) !!! Denn mein Traumauto ist nähmlich ein RS4 *sfg*

Mfg der Mario

Ähnliche Themen
94 Antworten

hmm.. was soll man sagen :D du hast es eigentlich schon angesprochen . zum einen das hohe gewicht und der quattro antrieb . auch wenn er 25 ps mehr hat , die werden allerdings wieder durch die genannten faktoren wett gemacht . und der kleine und leichte gtc hat dadurch natürlich vorteile .

oder aber der audi fahrer hat nicht durchgetreten *schnellwechrenn* :D ;)

 

MfG

MR_NOS

 

ps. dann teilen wir uns aber unsere traumwagen :p

am 4. April 2006 um 14:05

Die 450Nm des Audi nützen ihm in der Endgeschwindigkeit sowieso nichts. Da das Leistungsgewicht des GTCs besser ist sehe auch ich einen kleinen Vorteil beim GTC.

Interessant zu wissen wäre der CW Wert des Audis im Vergleich zum Astra. (Ist ja ein wichtiger Faktor bei der Endgeschwindigkeit)

am 4. April 2006 um 15:06

Ist immer nett mit einem vermeindlich kleineren und billigerem Auto die "Großen" zu ärgern ;)

Nochmal zu Erinnerung Gewicht spielt bei Vmax keine Rolle. Hier sind CW-Wert und die Stirnfläche entscheidend.

Grüße

am 4. April 2006 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Nochmal zu Erinnerung Gewicht spielt bei Vmax keine Rolle. Hier sind CW-Wert und die Stirnfläche entscheidend.

Grüße

Zwischen Theorie und Praxis ist nunmal ein Unterschied und von daher spielt dies sehr wohl eine Rolle.

Ich glaube aber eher dass der Winterreifen hatte und deshalb nicht alles geben wollte. Sowohl Beschleunigung als auch Vmax ist der Audi überlgen.

Oder er hat billigen Tschechendiesel getankt. :D

am 4. April 2006 um 15:48

Vielleicht ist der A6 ja schneller in der Endgeschwindigkeit. Möglich wäre es.

Aber das Auto wiegt 1,8 Tonnen! Und 225PS werden mit diesem hohen Gewicht auch ihre Probleme haben. -Lassen wir das hohe Drehmoment mal aussen vor. (Das nützt in diesem Fall auch nicht. Ausserdem fällt es bei diesen Drehzahlen sowieso weit unter 450.)-

Ich vermute das der 3.0TDI doch schon etwas mühe haben wird mit 1,8 Tonnen und vielleicht wird der Motor bei über 200km/h einfach träger als der 2.0T im Astra der nur 1,3 Tonnen beschleunigen muss.

Meine Vermutung: Der A6 ist vielleicht schneller in der Endgeschwindigkeit, braucht aber etwas länger um von 200 auf ca. 240km/h zu kommen als der Astra. (Deshalb kam er nicht vorbei)

am 4. April 2006 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von HeizölFerrari06

 

Zwischen Theorie und Praxis ist nunmal ein Unterschied und von daher spielt dies sehr wohl eine Rolle.

Das kannst Du von mir aus hundertmal so schreiben wird nicht richtiger dadurch.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von HeizölFerrari06

 

Zwischen Theorie und Praxis ist nunmal ein Unterschied und von daher spielt dies sehr wohl eine Rolle.

Ich glaube aber eher dass der Winterreifen hatte und deshalb nicht alles geben wollte. Sowohl Beschleunigung als auch Vmax ist der Audi überlgen.

Oder er hat billigen Tschechendiesel getankt. :D

Das Gewicht eines Körpers ist nur für die Beschleunigung ausschlaggebend nicht für die erreichbare Geschwindigkeit.

Das Auto könnte (sofern es eine eben Bahn, die lang genug ist) von mir aus 10 Tonnen wiegen. Es würde genauso schnell fahren, aber es würde ewig dauern bis die Geschwindigkeit erreicht ist !

Einzig und allein entscheidend für die maximale Geschwindigkeit ist die Frontfläche und der CW-Wert.

 

Gruß

Karle

Zitat:

Einzig und allein entscheidend für die maximale Geschwindigkeit ist die Frontfläche und der CW-Wert.

Und der Fahrwiderstand und die Leistung des Antriebs.

Zum eigentlich Thema: Das wäre mir sowasvon Wurst wer von den beiden jetzt schneller ist.

Themenstarteram 4. April 2006 um 17:22

Öhm

 

also wird sind zeitweise über 3-4 min V-Max gefahren beide ich laut tacho 250 km/h (Gps 235km/h), er hinter mir, der Audi sollte dann locker vorbei fahren, warum sollte er dann also hinter mir bleiben ??? Winterreifen in der Dimension glaub ich nicht wirklich, waren auf jedenfall Alus mit sehr fetten Reifen drauf, ich mußte ja irgendwann mal an die Tanke *ggg* ran. Und ob ich nun 240 km/h fahre oder 250 km/h das nimmt sich nicht wirklich was oder ? Mich würde mal intressieren was der Audi stehen hatte auf dem Tacho. Laut Autoblöd soll ja der Golf 5 GTi bei angezeigten 270km/h ne echte 237km/h fahren das find ich ja auch schon krass abgehoben. War im test gegen den Opc so geschrieben ;) voriges Jahr.

 

Mfg Mario

am 4. April 2006 um 17:57

genau deshalb macht es mir Spaß "nur" einen opel zu fahren! finde halt Nulll, daß VW ein tolles Image hat (Volkswagen = Durchschnittswagen) aber natürlich spielt Audi eher in der Liga BMW/Mercedes (naja, eher über Mercedes seit deren Billig-Qualität)....

Also mit dem Speedy habe ich auch schon so manchen Porsche-Fahrer blöd aus der Wäsche schauen lassen - zwar weniger in V-Max, aber so 60-180 hat der Speedy doch eine super Elastizität.....

Ich liebe halt Understatement - wenn mich jemand fragt was ich für ein Auto ich fahre ist die Antwort immer "Einen Opel!". Dann werde ich mitleidig angeschaut:-)

Und sobald dann mal jemand mitfährt und mal Vollgas oder Kurvenlage erlebt: "Boah, so einen echten, kompromißlosen Sportwagen von Opel??? Das schaffen ja nichtmal BMW, Porsche,...."

Also lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann dein Erlebnis nachvollziehen und es macht mir auch Spaß!

am 4. April 2006 um 18:16

Genau so ist das.

Den Speedster Turbo würd ich mal gern Probefahren.

Wäre Interessant zu wissen wie sich "mein" Motor in einem Auto fährt das nochmal knapp 400kg leichter ist als meiner.

am 4. April 2006 um 19:31

Schaut doch mal hier, da ist wirklich ein Problem.

http://www.motor-talk.de/t436196/f309/s/thread.html

Ich selbst hatte auch schon das Vergnügen zu sehen, dass der 3,0 nicht wegkommt. :D

Gruß Robinsohn

am 4. April 2006 um 21:18

Überrascht mich alles wie gesagt nicht.

Vom Leistungsgewicht ist der A6 Avant 3.0TDI mit den Astra 2.0T 170PS zu vergleichen.

Der A6 hat mehr Schub und höhere V/max.

Ist aber bei höheren Geschwindigkeiten natürlich träger als ein 200PS Kompaktwagen.

Zitat:

Original geschrieben von pecko

Ich liebe halt Understatement - wenn mich jemand fragt was ich für ein Auto ich fahre ist die Antwort immer "Einen Opel!". Dann werde ich mitleidig angeschaut :D

dem kann ich nur zustimmen....seit dem ich den GTC habe (optisch der selbe wie in der Werbung mit dem Papa, der Ihn erstmal einfahren will) ist nach ersten Blickkontakt der "Bemittleider" die erste Frage..."ist das ein Opel?" :D

Selbst wenn man in der Stadt unterwegs ist, drehen sich noch die Köpfe...nur Geil

Ähnliche Themen