ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 3.0 Tdi Ruckeln,Geräusch und Öl schmutz

Audi A6 3.0 Tdi Ruckeln,Geräusch und Öl schmutz

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. März 2012 um 20:04

Als erstens vielen Dank an alle die hier mitmachen.

Ich habe euch sehr lange verfolgt und jetzt habe mich entschlossen auch Teil von diesem wundervollen Forum zu werden.

Zu meine jetzige Problem folgendes:

Ich habe seit zwei Monat eine Audi A6 3.0 Tdi Quattro Limousine, TT, Jg 2005, 110 000 km bei eine Offizielle Audi Vertretung hier in der Schweiz gekauft.

Ich habe 3 Monat oder 3000 km Vollgarantie bekommen. Seit dem Anfang habe ich gemerkt das es ab und zu bei dem Bereich 1200-1600 U/min eine ruckelt gibt. Am Anfang war diese ruckeln kaum spürbar und sehr selten (1-mal in der Woche), jetzt aber wo der wetter wärmer ist habe ich diese ruckeln jede Tag und spüre ich auch heftiger, hier eine Video von heutigen tag

http://youtu.be/XROc-XUwmMU

Ausserdem habe ich eine knack Geräusch vorne vor allem bei uneben Strassenlage oder beim kleine übergangen wie Trottoirs usw.

Hier ein Video

http://youtu.be/jDWX97CGSfE

Das letzte Problem ist mit dem Öl in Motor bzw. bei der Turbo ist eine bisschen zu viel Öl zu sehen, angeblich alles normal aber für mich eine bisschen zu viel!

 

Ich habe das alles an Audi Vertreter gemeldet und ich habe einen Termin für die nächste Woche bekommen, sie wollen das Auto für eine paar Tagen selber testen!!

Ich wollte Ihre Meinungen hören, weil das Garantie Nächtens ablauft will auf die Nummer sicher gehen, vielleicht hat eine oder andere eine tipp was das sein könnte!?

Ich habe nach einer Garantie Verlängerung gefragt und habe für ein Jahr Audi Care Life eine Offerte für 850.-sFr bekommen, ist es sinnvoll so eine garantie? Diese deckt sowieso nur 60% Arbeit und 100% teile kosten.

Zum Schluss eine VCDS Kontrolle könnte ich nicht machen, wurde von die meisten Audi Vertreter abgelehnt…..sie bieten das nicht, keine Ahnung wieso…..aussagen wie diese Auto überwacht alles selber und falls etwas nicht in Ordnung ist oder wäre würde diese melden mit Kontroller leuchten oder sowas!!!!???

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2012 um 20:14

Hi,das Geräusch hatte ich auch,waren die Koppelstangen vorne,das Öl kommt aus dem Schlauch für die Kurbenwellenentlüftung,schaue mal nach ob du da eine Schelle drauf hast.

Mfg Grigor

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

hm, da könntest Du alle möglichen Fehler haben. Abgasrückführungsventil verkokt, Injektoren verschlissen, und und und.

Da hilft Dir ad hoc nur der Freundliche weiter. ...Fehlerspeicher auslesen lassen. Ist dort nichts zu finden, wird es schwierig. Dann hilft nur nach dem Ausschlussprinzip die entsprechenden Bauteile durchchecken lassen. Daher auch der Hinweis Deines Händlers, den Wagen ein paar Tage in der Werkstatt zu lassen.

Sorry, dass ich Dir da nicht mehr zu sagen kann, aber auf einen konkrete Fehlermöglichkeit zu tippen ist unmöglich.

Viele Grüße in die Schweiz!

am 14. März 2012 um 20:14

Hi,das Geräusch hatte ich auch,waren die Koppelstangen vorne,das Öl kommt aus dem Schlauch für die Kurbenwellenentlüftung,schaue mal nach ob du da eine Schelle drauf hast.

Mfg Grigor

Themenstarteram 18. März 2012 um 13:59

Vielen Dank für ihren Tipps,

leider haben neue technische Probleme bemerkbar gemacht. Jetz geht Tankdeckel von selber auf, keine Ahnung wieso aber mindestens einmal in Woche öffnet sich von selber Tankdeckel! Und der linke hintere licht hat Wasser drin und ich bekomme langsam angst von diese Auto…Kaum 3000 km gefahren und jede Woche habe eine andere technisches Problem.

Übrigens wenn’s anfangt zu ruckeln und ich Tempomat aktiveire dann ist diese ruckel sofort weg!

Also ich würde auf jeden Fall die Injektoren auslesen lassen, was Dir dann der :) sagt ist wieder

ne andere Sache. Schau mal, ob Du einen User aus meiner Signatur findest, der Dir evlt. die

Injektoren vorab ausliest.

Gerade bei den Injektoren bist Du bei ca. 3500 bis 4000€ dabei.

Themenstarteram 18. März 2012 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Also ich würde auf jeden Fall die Injektoren auslesen lassen, was Dir dann der :) sagt ist wieder

ne andere Sache. Schau mal, ob Du einen User aus meiner Signatur findest, der Dir evlt. die

Injektoren vorab ausliest.

Gerade bei den Injektoren bist Du bei ca. 3500 bis 4000€ dabei.

Wissen sie welcher Messblock diese sind??Habe eine in Zentralschweiz gefunden er will aber wissen welche Messblock!???

Messwertblock 72 (Zylinder 1) bis 77 (Zylinder 6) unter Adresse 1

Themenstarteram 23. März 2012 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Messwertblock 72 (Zylinder 1) bis 77 (Zylinder 6) unter Adresse 1

Danke , morgen habe eine Termin mit eine VCDS Spezialist,was könnte uch sonst kontrollieren lassen oder einstellen.!!!!!

Wenn es ein erfahrener VCDS User ist, wird er Dir alle möglichen Codierungen, die an Deinem Dicken

möglich sind, zeigen.

Themenstarteram 24. März 2012 um 12:59

Hier sind meine Injektoren werte...kann mich jemand sagen wie schlecht oder gut diese sind?

Am Montag geht das Auto in Werkstatt wegen Drehzahlschwankungen, soll ich das mit Injektoren anmelden…..leider lauft Garantie ab ende Monat und dann bleibe auf die Kosten sitzen.

Die Injektoren sind bis auf zwei alle defekt.

Themenstarteram 24. März 2012 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Die Injektoren sind bis auf einen alle defekt.

Wie sicher sind sie??Ich meine ich kenne mich nicht aus und ich will mich nicht blamieren ….also wenn das so ist dann kann ich drauf bestehen diese alle zu wechseln??

Ich bin mir zu 100% sicher und spreche aus Erfahrung

Motorsteuergerät (Adresse 1) Messwerteblöcke 72 - 77 bei Zündung ein auslesen.

Es erscheinen dort 3 Werte pro Messwerteblock (verschiedene Druckstufen 300 bar, 600 bar, 1000 bar).

 

Sollten an der 1. Stelle Werte erscheinen, die

höher als Minus -45 ms sind (Beispiel - 60ms), beziehungsweise

an der 2. Stelle

höher als Minus -15 ms (Bsp. - 20ms),

handelt es sich um Nadelsitzverschleiß und der Injektor ist beschädigt.

Themenstarteram 24. März 2012 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Ich bin mir zu 100% sicher und spreche aus Erfahrung

Motorsteuergerät (Adresse 1) Messwerteblöcke 72 - 77 bei Zündung ein auslesen.

Es erscheinen dort 3 Werte pro Messwerteblock (verschiedene Druckstufen 300 bar, 600 bar, 1000 bar).

 

Sollten an der 1. Stelle Werte erscheinen, die

höher als Minus -45 ms sind (Beispiel - 60ms), beziehungsweise

an der 2. Stelle

höher als Minus -15 ms (Bsp. - 20ms),

handelt es sich um Nadelsitzverschleiß und der Injektor ist beschädigt.

Vielen Dank,

mal sehen was der freundliche am Montag sagen wird, ich glaube aber er wird nicht so schnell zugeben und diese auswechseln es wird schwierig weil diese auch ziemlich viel kosten und eventuell dann er mit anderen werten ausreden wird!!

Nicht verunsichern lassen vom ;) wir haben das alle durch.

Es sind 4 Stück definitiv defekt und eine kurz davor!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 3.0 Tdi Ruckeln,Geräusch und Öl schmutz