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Audi A6 3.0 tdi vs BMW 530d
Hallo zusammen,
Brauche objektive Meinung zur Fahrzeugauswahl.
Da ich meinen Studienort Wechsel mit meiner Frau, suche ich ein gutes zuverlässiges Auto. Wir haben vor, mindestens einmal im Monat in die Heimat (580km 5 Stunden) zu fahren.
In Frage kommen die 3 klassischen Mittelklasse Kombis.
Der A6 am liebsten mit dem 3.0er Facelift. Den 2.0er gibt es ja echt selten und ist preislich gleich auf.
Oder der BMW 530d, der 525d würde evtl. auch gehen. Unbedingt Facelift, da diese schon eine Aufwertung sind.
Interssant, aber preislich zu teuer ist der W212 auch als 220 cdi, aber das wird wahrscheinlich nichts.
Was kann man zum Unterhalt sagen? Ich kann paar Reperaturen machen und habe Freunde, die Schrauben.
Wie ist so der Verbrauch? Er erwarte, dass der Audi 3.0TDI wegen dem Allrad mehr braucht als der 530d.
Auf jede Antwort würde ich mich freuen.
P. S. Das ist mein erster Beitrag hier
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47 Antworten
Hallo, die Kombination BMW R6 N57 3.0d mit ZF 8HP Automatik ist ein lang erprobter Millionenseller und ziemlich unzerstörbar. Mechanische Probleme bisher (190tkm) keine. Bei mir sind pro Achse 1x Fahrwerksfeder gebrochen, so dass die nun alle neu sind. Irgendwann hinter 200tkm muss die Steuerkette mal gewechselt werden. Da wird es dann 1x teurer.
Ich komme im X5
im EcoPro Modus mit zahmer Gangart auf einen minimalen Verbrauch von 8l/100km. Im normalen Modus darunter Autobahn bis 180km/h gehen 9l. Im PKW würde ich 0.5l-1l weniger erwarten.
Deine beiden anderen Alternativen sind sicher auch nicht schlecht, nur habe ich selbst da keine Erfahrung.
Aus der VAG Richtung kann ich Dir nur von 2.0 Benzin Motoren berichten. Die letzten 4 (TT, Golf 6R, Golf7R, TRoc) waren alle problemlos.
Bye
Wenn Du kein Allradantrieb brauchst,nimm den BMW
Nun meine Frage, A6 und der BMW sind ja schon eigentlich keine Budget-Auto. Was möchtest du denn ausgeben? Fährst du denn sonst noch viel außer monatliche Heimstrecke?
Ich rechne so mit 5000-8000€ für ein Auto mit hoher Laufleitung, wo man viele km draufspulen kann, ohne es zu bereuen.
Und naja, es ist kein Budget Auto, aber ich möchte mich auch nicht mit einem 1.6 TDI jedes mal quälen müssen. Wir fahren dann zu zweit ein Auto, da kann man das finanziell hinkriegen denke ich.
Wenn ihr Vorschläge für ein anderes Auto habt, was eurer Meinung besser passt dann her mit den Tipps.
(Gucke auch nach einem Exeo 2.0 TDI oder Leon ST 2.0 TDI, die sind allerdings unter 10 000€ schwer zu kriegen)
Zitat:
@Italo001 schrieb am 12. August 2022 um 16:25:32 Uhr:
Nun meine Frage, A6 und der BMW sind ja schon eigentlich keine Budget-Auto. Was möchtest du denn ausgeben? Fährst du denn sonst noch viel außer monatliche Heimstrecke?
Ich rechne so mit 5000-8000€ für ein Auto mit hoher Laufleitung, wo man viele km draufspulen kann, ohne es zu bereuen.
Und naja, es ist kein Budget Auto, aber ich möchte mich auch nicht mit einem 1.6 TDI jedes mal quälen müssen. Wir fahren dann zu zweit ein Auto, da kann man das finanziell hinkriegen denke ich.
Wenn ihr Vorschläge für ein anderes Auto habt, was eurer Meinung besser passt dann her mit den Tipps.
(Gucke auch nach einem Exeo 2.0 TDI oder Leon ST 2.0 TDI, die sind allerdings unter 10 000€ schwer zu kriegen)
5 bis 8 k für einen A6 oder 5er?
Da wirst Du vermutlich einiges über 200tkm auf der Uhr haben und da steht einiges am Reparaturen an.
Bei mir dürfte demnächst der DPF dran sein und die Ansaugung ist sicher auch dicht.
Für 5 bis 8 musst Du Glück haben was gutes zu bekommen,obwohl das aktuell schwierig sein dürfte.
Bei dem Budget würde ich eher nach Golf oä Ausschau halten.
Zitat:
@DP.performance schrieb am 12. August 2022 um 04:20:52 Uhr:
...
Der A6 am liebsten mit dem 3.0er Facelift. Den 2.0er gibt es ja echt selten und ist preislich gleich auf.
Oder der BMW 530d, der 525d würde evtl. auch gehen. Unbedingt Facelift, da diese schon eine Aufwertung sind.
...
Um welche Baureihen geht es eigentlich?
Bei Deinem Wunschbudget von 5-8 TEUR kann es sich kaum um den F11, sondern eher um den E61 (bzw bei Audi um den A6 4F) handeln?
Das sind mittlerweile ziemlich alte Kisten. Da sollte man ein paar große Scheine für ungeplante Reparaturkosten in der Hinterhand haben.
Wenn ich Deinen Ausgangspost richtig gelesen habe bist Du noch Student? Vielleicht solltest Du derzeit lieber noch kleinere Brötchen backen im Sinne eines preiswerteren (vor allem im Unterhalt!) Kompaktwagens mit 4-Zylinderantrieb. Große und teure Kisten kannst Du später immer noch fahren, vorausgesetzt Du schaffst das Studium und hast was ordentliches studiert
Zitat:
@DP.performance schrieb am 12. August 2022 um 04:20:52 Uhr:
Wie ist so der Verbrauch? Er erwarte, dass der Audi 3.0TDI wegen dem Allrad mehr braucht als der 530d.
Wenn das schon dein Gedanke an das zukünftige Auto ist. Das, und das Budget von nur 8k. Lass es besser sein.
Für das Geld sind das alte Schlurre und du wirst garantiert nicht sorgenfrei noch viele Kilometer mit abspülen. Abgesehen davon hast du nicht aufgelistet wieviele KM ihr im Jahr fährt. Lohnt sich überhaupt ein Diesel für euch?
Meiner Meinung nach ist BMW technisch überlegen.
Wichtiger als das Modell, wäre hier eine lückenlose Service- und am besten aufwändige Reparaturhistorie……..
Der Rest ist dann Glückssache!
Gruß
Dirk
Wenn man als Student obere Mittelklasse braucht, um sich adäquat fortzubewegen, was nimmt man denn dann mit Mitte 40 oder mit 60 Lenzen? Wir waren früher froh wenn die Karre zuverlässig fuhr und Geld zum Tanken da war.
Vergiss die obere Mittelklasse, der Unterhalt wenn was defekt geht, ist nicht zu stemmen. In dem Alter sollte der Komfort eines modernen Kleinwagen oder Kompakten völlig genügen. Für 8 Mille bekommt da gute, junge, zuverlässige Gebrauchte.
Wichtig ist, bei so einem Vorhaben, keine Angst vor hoher Laufleistung und nicht von niedrigen Kilometerständen blenden lassen. Bei einer Besichtigung immer den Fehlerspeicher auslesen, eine ausgiebige Probefahrt machen und auch ein paar mal ordentlich durchbeschleunigen. Am besten, falls möglich, einen befreundeten KFZ Mechaniker mitnehmen. Beim A6 kann man auch noch den 2.7 TDI empfehlen. Der ist super solide. Am besten das Facelift mit 190Ps. Ich würde mich aber nicht auf eine Marke festlegen, es sei denn du hast ewig Zeit.
Zitat:
@DP.performance schrieb am 12. August 2022 um 04:20:52 Uhr:
Was kann man zum Unterhalt sagen? Ich kann paar Reperaturen machen und habe Freunde, die Schrauben.
Wie ist so der Verbrauch? Er erwarte, dass der Audi 3.0TDI wegen dem Allrad mehr braucht als der 530d.
Bei dem Budget geh ich mal davon aus, dass wir über einen e60 https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E60 oder einen C6 (https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A6_C6) mit > 200 TKM auf der Uhr reden.
Der 3.0 im A6 hat gerade bei der Laufleistung gerne Probleme mit den Injektoren und der Kette.
Der 525 xd im e60 meines Vaters bat bei ca. 180TKM um eine Getriebeüberholung (ca. 4.000€ bei ZF).
Ist auch bekannt bei den Modellen bzw. bei dem Getriebe. Ansonsten wird sich wohl irgendwann der DPF melden. So zwischen 200-300TKM auch div. Fahrwerksteile. Der Wageb meines Vaters hat 240TKM und tatsächlich außer dem Getriebe und dem DPF (6K insgesamt) nichts außerplangemäßiges gehabt.
Unterhaltskosten hängen bei solchen Fahrzeugen immer davon ab, wann man selbst machen kann.
Für Steuerung, Versicherung (Nur Haftpflicht) und Reifen (Sommer+Winter) würde ich mal so 150€ pro Monat zur Seite legen.
Verbrauch so 7-8 Liter bei normaler Fahrweise.
Und Unterhaltsreserve für div. Reparaturen würde ich mal nach Eigengeschick zwischen 100€ (nur Teile) bis 200€ (Machen lassen in freier Werkstatt) rechnen.
So 450-600€ sollte man netto schon übrig haben, um so ein Fahrzeug zu bewegen würde ich sagen.
Zitat:
@Julian44 schrieb am 14. August 2022 um 14:39:02 Uhr:
Zitat:
@DP.performance schrieb am 12. August 2022 um 04:20:52 Uhr:
Was kann man zum Unterhalt sagen? Ich kann paar Reperaturen machen und habe Freunde, die Schrauben.
Wie ist so der Verbrauch? Er erwarte, dass der Audi 3.0TDI wegen dem Allrad mehr braucht als der 530d.
Bei dem Budget geh ich mal davon aus, dass wir über einen e60 https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E60 oder einen C6 (https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A6_C6) mit > 200 TKM auf der Uhr reden.
Der 3.0 im A6 hat gerade bei der Laufleistung gerne Probleme mit den Injektoren und der Kette.
Der 525 xd im e60 meines Vaters bat bei ca. 180TKM um eine Getriebeüberholung (ca. 4.000€ bei ZF).
Ist auch bekannt bei den Modellen bzw. bei dem Getriebe. Ansonsten wird sich wohl irgendwann der DPF melden. So zwischen 200-300TKM auch div. Fahrwerksteile. Der Wageb meines Vaters hat 240TKM und tatsächlich außer dem Getriebe und dem DPF (6K insgesamt) nichts außerplangemäßiges gehabt.
Unterhaltskosten hängen bei solchen Fahrzeugen immer davon ab, wann man selbst machen kann.
Für Steuerung, Versicherung (Nur Haftpflicht) und Reifen (Sommer+Winter) würde ich mal so 150€ pro Monat zur Seite legen.
Verbrauch so 7-8 Liter bei normaler Fahrweise.
Und Unterhaltsreserve für div. Reparaturen würde ich mal nach Eigengeschick zwischen 100€ (nur Teile) bis 200€ (Machen lassen in freier Werkstatt) rechnen.
So 450-600€ sollte man netto schon übrig haben, um so ein Fahrzeug zu bewegen würde ich sagen.
Welches Auto würdest du denn für das Profil empfehlen? Passat 2.0TDI? Golf 7 2.0TDI? Was ich noch in Aussicht habe ist ein Mercedes E200 W212 blue efficiency