- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Audi A6 3.0 vs. BMW 530 xD F11
Audi A6 3.0 vs. BMW 530 xD F11
Hallo,
bin gerade auf der Suche nach einen neuen Kombi.
Stehe jetzt zwischen 2 Fahrzeugen.
BMW 530xD F11 Facelift und Audi A6 3.0 TDI Quattro 245 PS Vorfacelift.
BMW also ab Bj 2014 und Audi bis Bj 2014.
Jetzt wollte ich wissen welcher von den beiden die neuere Technik verbaut hat? (Multimedia, Motor,Assistenzsysteme,...)
Gibt es grundsätzlich irgendeinen Punkt welcher ein K.O.-Kriterium für irgend ein Fahrzeug von den beiden ist? (Der hat das, was der andere gar nicht hat..)
Danke im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Das modernere Fahrzeug ist auf jeden Fall der F11 LCI. Es hat Euro 6 ohne AdBlue, das schöne ZF 8 Gang Getriebe und das bessere Infotainmentsystem. Innenraum finde ich auch um einiges schöner, das aber ist reine Geschmacksache.
Am Audi stört mich, dass es Euro5 hat, ein gruseliges DSG Getriebe besitzt und der Hersteller die Käufer bis heute verar**** hat. Letzteres ist für mich ein Grund, kein Fahrzeug mehr vom VW Konzern zu kaufen, so gut manche Modelle auch sein mögen.
Die einzige Ausnahme wäre der R8 V10 RWS, aber dafür bin ich leider zu arm. Der hätte eigentlich von BMW sein müssen, aber die halten ja nix mehr von Sportwagen...
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo Bambusaa,
klare Empfehlung F11 Facelift. Dagegen wirkt der A6 etwas angestaubt, hat noch den alten Motor, Navi etc. Ab Facelift A6 sind beide technisch auf gleichen Stand, dann entscheidet das persönliche Gusto ( Audi o. BMW)
Ich meine, der Audi hat als Vorfacelift noch Euro 5 und BMW ab Facelift Euro 6.
Ansonsten entscheidet der persönliche Geschmack. Beide Probe fahren, möglichst nacheinander oder gleichzeitig zum vergleichen und dann eben mal schauen.
Grundsätzlich wird der A6 ebenso wenig ein schlechtes Auto sein, wie es der F11 ist.
Zitat:
@bambusaaa schrieb am 17. Oktober 2017 um 04:29:03 Uhr:
Gibt es grundsätzlich irgendeinen Punkt welcher ein K.O.-Kriterium für irgend ein Fahrzeug von den beiden ist? (Der hat das, was der andere gar nicht hat..)
Du meinst abgesehen von der Tatsache, dass Audi seine Kunden über Jahre hinweg vorsätzlich betrogen hat und dies auch weiterhin noch macht?
Davon abgesehen ist es reine Geschmacksfrage, ob 5er oder A6.
Beim A6 drauf achten, dass der 3.0TDI mit 204PS und mit 313PS noch EU5 haben und kein EU6.
Die Versionen mit 218, 245, 272, 320 und 326PS haben alle EU6.
Rein von der Abgasnorm könnten doch beide Fahrzeuge Euro 5 sein.
Gruß Volker
Nachdem ich nun selber einen F11 fahre würde ich zum A6 raten oder maximal zu einem späten (ab bj14 oder 15) F11.
Infomaterial dazu gibts genug im Forum...
Zitat:
@Felux schrieb am 17. Oktober 2017 um 20:08:49 Uhr:
Nachdem ich nun selber einen F11 fahre würde ich zum A6 raten oder maximal zu einem späten (ab bj14 oder 15) F11.
Infomaterial dazu gibts genug im Forum...
Aus welchen Gründen würdest du vom F11 abraten? Was stört dich?
Habe mein a6 3.0 TDI 245ps vor 6 Wochen gegen f11 3.0d 258 ps getauscht weil ich zu viele Probleme hatte...
Beim a6 fangen die Probleme ab 100000km an ( Kupplungschaden 3500€, dsg Problem 2500€, kettenspaner 4000€ Motor und Getriebe müssen raus ), also mit 136000km fast Totalschaden gehabt.
Audi sagt mir immer Stand der Technik
245ps VfL von A6 ist anders als oben geschrieben auch Euro 5. Wer nicht daran glaubt, dass eine jahrelang untätige Politik von überraschend doch aktiv wird kann meiner Meinung nach aber bedenkenlos Euro 5 kaufen, in der Steuer ist da kaum Unterschied.
Ich stand vor 9 Monaten vor exakt dieser Entscheidung und habe mich für den 245ps A6 entschieden. Klang und Charakteristik des V6 Motors fand ich schöner als R6, Innenraum von Audi spricht mich viel mehr an als der von bmw.
Hilft aber wirklich nur Probefahren und dann entscheiden, beides sind sehr gute Autos, und bei beiden kannst du auch Pech haben mit Reparaturen. Premium Qualität wie vor 15 Jahren bekommst du bei beiden leider nicht mehr.
Das modernere Fahrzeug ist auf jeden Fall der F11 LCI. Es hat Euro 6 ohne AdBlue, das schöne ZF 8 Gang Getriebe und das bessere Infotainmentsystem. Innenraum finde ich auch um einiges schöner, das aber ist reine Geschmacksache.
Am Audi stört mich, dass es Euro5 hat, ein gruseliges DSG Getriebe besitzt und der Hersteller die Käufer bis heute verar**** hat. Letzteres ist für mich ein Grund, kein Fahrzeug mehr vom VW Konzern zu kaufen, so gut manche Modelle auch sein mögen.
Die einzige Ausnahme wäre der R8 V10 RWS, aber dafür bin ich leider zu arm. Der hätte eigentlich von BMW sein müssen, aber die halten ja nix mehr von Sportwagen...
BMW u. Sportwagen. Das kommt wieder.
Ich stand vor ca. einem Jahr vor der selben frage ich habe mich fürn 5er entschieden. Gründe waren für mich folgend Optik außen und der Innenraum hat mir bei BMW auch besser gefallen und der heckantrieb hat mir mehr zugesagt als Allrad
Allrad brauche ich nicht wirklich....
Qualtitativ wird da kein großer Unterschied sein
Ich habe mir beide als Bitu’s angeschaut
Ich würde aber drauf Wert legen, das Historie stimmt und beim seriösen Vertragshändler kaufen, nicht Schotterplatz
Allein Getriebe DSG vs 8hp ist ein Grund kein VW zu kaufen. Unterschied wie Tag und Nacht. Vergleich habe ich selber mit meinem gegen Schwager seinen A5 verglichen. Pures Kopfnicken beim schalten vom Audi!!
Zitat:
@TSami61 schrieb am 18. Oktober 2017 um 20:15:31 Uhr:
Allein Getriebe DSG vs 8hp ist ein Grund kein VW zu kaufen. Unterschied wie Tag und Nacht. Vergleich habe ich selber mit meinem gegen Schwager seinen A5 verglichen. Pures Kopfnicken beim schalten vom Audi!!
Das unterschreibe ich. Die Automatik im BMW ist dem audi in Sachen Komfort deutlich überlegen. War ein Grund keinen A6 mit s Tronic zu kaufen!
Beim Motor, bzw dem gesamten Antriebsstrang, finde ich BMW einfach souveräner. Der 245ps im Audi wäre mir zu alt.
Die Assisysteme fand ich im Audi besser. ACC hat besser erkannt und sanfter geregelt. Ausserdem sind die radarsensoren beheizt. Spurwechsel hatte weniger Fehlerkennungen.
Geradeauslauf im Audi stabiler
Federung im BMW besser. Jetzt allerdings im Vergleich mit Adaptive Drive.
Infotainment find ich BMW überlegen. Gerade navi Display und idrive.
Platz war im Audi etwas mehr, aber reicht mir auch locker im f11.
Quattro fährt sich etwas anders als x Drive. X Drive hat am Anfang etwas Schlupf was ich nicht so gut finde. Dafür liebe ich die hecklastige Auslegung.
Design, Haptik oder Innenraum ist Geschmacksache. Mag beide, wobei mich der f11 mehr angesprochen hat und noch anspricht. Bin auch beim g31 noch nicht glücklich mit dem freistehenden Display ...
Hatte beide Fahrzeuge und aktuell den 530xd touring aus 2015.
Zitat:
@roomster5 schrieb am 17. Oktober 2017 um 15:24:05 Uhr:
Rein von der Abgasnorm könnten doch beide Fahrzeuge Euro 5 sein.
Gruß Volker
Der 5er hat ab LCI nur noch EU6-Motoren.
Beim A6 muss man eben auf die jeweilige Motorisierung achten, da kann beim Vor-Facelift beides (EU5 und EU6) dabei sein beim 3.0er TDI.