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Audi A6 3.0TDI Bj. 2004 Chip sinnvoll.?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. Juni 2010 um 21:47

Hallo wollte mal fragen was ihr vom chip haltet.?

Möchte bisschen mehr Power u. nachtürlich wäre

ich über infos der vor bzw. nachteile sehr dankbar...

Bis wieviel kilometer ist es zulässig, was würde

es ungefähr kosten.? Oder welchen chip bzw. was bringen

sie an mehr leistung, verbrauch.?

Gruß Adlermainia

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14 Antworten

Also.Erstmal bist du hier im 4B-Forum unterwegs und da du einen 4F bewegst solltest du in deinem Forum fragen.

2.tens

Ist dein Auto ein Handschalter oder ein Automatik??

Die Kupplung vom Handschalter verkraftet nicht soviel wie der mit Automatik.

Optimieren kann man immer machen.Es kommt auf den Zustand des Motos an.

Und dann kommt es noch drauf an wer die Software macht.

Ist es eine Software von der Stange kann der Schuß auch schnell nach hinten los gehen.

Wenn du Dich per PN meldest können wir mal über Preise reden ;)

am 1. Juli 2010 um 9:29

Hallo Zusammen,

dachte, den 4F gibt es erst ab 2005 ???

am 1. Juli 2010 um 14:55

Auf jeden Fall gab es den 3 Liter Diesel nicht im 4B...

am 2. Juli 2010 um 7:00

Da hast du auch Recht!

Aber was ist es nun?

Stimmt es, dass die Automatikkupplung besser den erhöhten Drehmoment aushält,

als der Schalter? Weil ich nämlich am überlegen bin, ob ich mir einen 3,0 tdi mit

Handschaltung oder Automatik kaufen soll, aber wegen dem Chiptuning, dass ich

machen lassen will, zieht es mich eher zum Handschalter.

Derzeit hab ich einen gechippten 2,5 dti mit Handschaltung und bin ganz zufrieden damit.

Aber der 3,0 hat halt doch um gut 100Nm mehr.

Die 4F Limo gab´s doch bereits ab 2004 nur der Avant wurde erst ab 2005 gebaut.

am 2. Juli 2010 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Auf jeden Fall gab es den 3 Liter Diesel nicht im 4B...

Umbauten gabs glaub ich nur auf 2.7er...eher weniger auf 3.0

Zitat:

Original geschrieben von HPAllroad

Da hast du auch Recht!

Aber was ist es nun?

Stimmt es, dass die Automatikkupplung besser den erhöhten Drehmoment aushält,

als der Schalter? Weil ich nämlich am überlegen bin, ob ich mir einen 3,0 tdi mit

Handschaltung oder Automatik kaufen soll, aber wegen dem Chiptuning, dass ich

machen lassen will, zieht es mich eher zum Handschalter.

Derzeit hab ich einen gechippten 2,5 dti mit Handschaltung und bin ganz zufrieden damit.

Aber der 3,0 hat halt doch um gut 100Nm mehr.

Wenn du chippen willst dann nimm die Automatik

am 5. Juli 2010 um 8:52

Hallo ReneVR,

warum glaubst du, dass die Automatik besser ist, als der Schalter?

Gibt es für den Schalter keine verstärkte Kupplung?

Weißt du, wieviel Nm die verschiedenen Ausführungen (Schalter und Automat)

verkraften, weil mich interessiert der Schalter schon mehr,

da ich eine 3km Forststrasse nach Hause zu bewältigen habe.

Mit 7 Serpentinen und Schotterstrasse ist das derzeit die beste Lösung:

Allroad mit Low-Range.

Da gehen sich die Serpentinen mit der 3. aus

und die Geraden mit der 4.

Ohne LR muss ich in den Serpentinen immer auf die 1. zurück,

da er nach der Serpentine die Steigung nicht mehr mit der 2. packt.

Ein Schalter fürs Schotterstrassengelände wäre mir deshalb lieber.

LG

Hanspeter

Auf was die Kupplung beim 3.0TDI HS ausgelegt ist kann ich nicht sagen.

Ich weiß nur das mein Tuner nicht gern die Kombination optimiert.

Er hatte jetzt schon 3 Fahrzeuge davon die nach der optimierung eine rutschende Kupplung hatten.

Und man kann sich ja auch vorstellen das das nicht das Wahre ist für einen Tuner.

am 5. Juli 2010 um 9:35

Also bei meinem 2,5er HS hält die Kupplung.

Habe auf 220 PS mit 450 Nm.

Beim Low Range kommt ja noch mehr Kraft auf die Kupllung,

da die Untersetzung voll kurz ausgelegt ist,

auch das verkraftet die Kupplung bisher problemlos.

Zitat:

Original geschrieben von HPAllroad

Beim Low Range kommt ja noch mehr Kraft auf die Kupllung,

da die Untersetzung voll kurz ausgelegt ist,

auch das verkraftet die Kupplung bisher problemlos.

Auf die Kupplung wirkt immer ein und die selbe Kraft vom Motor aus ;)

Da es aber hier um den 4F geht mit Serienmäßigen 450Nm und der nach dem chippen um die 520-560Nm haben wird kann man das mit dem 4B nicht vergleichen.Von daher lassen wir das Thema lieber.

am 6. Juli 2010 um 5:11

Na Danke, warum willst du das Thema gleich wieder lassen?

War ja nur eine Frage und du hast mir eine Antwort geschrieben.

Ist mir klar, dass der 3,0er um über 100Nm mehr hat, aber die Kupllung beim Schalter wird ja auch nicht die gleiche sein, wie die beim 2,5er. Mich schreckt die Automatik einfach deshalb ab, weil sie anfälliger ist, wie der Schalter. Fahrkomfort ist sicher beim Automatik größer, aber um welchen Preis, wenn was kaputt wird.

Ist die Automatik nicht ein Doppelkupplungssystem, oder hat das erst die 7 Gang Automatik?

Zitat:

Original geschrieben von HPAllroad

Na Danke, warum willst du das Thema gleich wieder lassen?

War ja nur eine Frage und du hast mir eine Antwort geschrieben.

Ist mir klar, dass der 3,0er um über 100Nm mehr hat, aber die Kupllung beim Schalter wird ja auch nicht die gleiche sein, wie die beim 2,5er. Mich schreckt die Automatik einfach deshalb ab, weil sie anfälliger ist, wie der Schalter. Fahrkomfort ist sicher beim Automatik größer, aber um welchen Preis, wenn was kaputt wird.

Ist die Automatik nicht ein Doppelkupplungssystem, oder hat das erst die 7 Gang Automatik?

Der 4F hat soweit ich weiß eine TT6.Also eine normale Wandlerautomatik.

Die Entwicklung ist nicht stehengeblieben ab dem 4B-Modell.

Die TT6 aus dem 4F kann ohne Probleme im 3.0TDI um 600-650Nm ab.

Die TT5 hat eben einen veralteten Stand von 1998 was die Technik betrifft.

Und dann gibt es auch noch eine Schutzfunktion für die Automatik die ich so bei der TT5 aus dem 4B noch nicht gesehen habe.Es gibt ein Kennfeld für die Drehmomentbegrenzung.

am 6. Juli 2010 um 10:19

Die TT6 ist eh Standard im 4F, aber die neue Automatik ist ja schon die 7Gang, wie im A4 Allroad. Kennst du die auch, ist die ebenso haltbar oder anfälliger? Mich würde es mehr zum A4 Allroad ziehen, da er etwas kleiner ist und daher auf unseren Bergstrassen auch wendiger.

Was meinst du, wie sieht es generell mit der Anfälligkeit der Automatik aus?

In den Foren liest man ja über genug Probleme, aber für die immense Stückzahl an verkauften Autos kann man das schwer abschätzen, ob es generelle Probleme sind, oder eher die Ausnahme.

Wer produziert überhaupt das TT6, kommt das auch von ZF, wie das Schaltgetriebe?

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