Audi A6 3.0TDI Bj. 2004 Chip sinnvoll.?
Hallo wollte mal fragen was ihr vom chip haltet.?
Möchte bisschen mehr Power u. nachtürlich wäre
ich über infos der vor bzw. nachteile sehr dankbar...
Bis wieviel kilometer ist es zulässig, was würde
es ungefähr kosten.? Oder welchen chip bzw. was bringen
sie an mehr leistung, verbrauch.?
Gruß Adlermainia
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14 Antworten
Also.Erstmal bist du hier im 4B-Forum unterwegs und da du einen 4F bewegst solltest du in deinem Forum fragen.
2.tens
Ist dein Auto ein Handschalter oder ein Automatik??
Die Kupplung vom Handschalter verkraftet nicht soviel wie der mit Automatik.
Optimieren kann man immer machen.Es kommt auf den Zustand des Motos an.
Und dann kommt es noch drauf an wer die Software macht.
Ist es eine Software von der Stange kann der Schuß auch schnell nach hinten los gehen.
Wenn du Dich per PN meldest können wir mal über Preise reden
Hallo Zusammen,
dachte, den 4F gibt es erst ab 2005 ???
Auf jeden Fall gab es den 3 Liter Diesel nicht im 4B...
Da hast du auch Recht!
Aber was ist es nun?
Stimmt es, dass die Automatikkupplung besser den erhöhten Drehmoment aushält,
als der Schalter? Weil ich nämlich am überlegen bin, ob ich mir einen 3,0 tdi mit
Handschaltung oder Automatik kaufen soll, aber wegen dem Chiptuning, dass ich
machen lassen will, zieht es mich eher zum Handschalter.
Derzeit hab ich einen gechippten 2,5 dti mit Handschaltung und bin ganz zufrieden damit.
Aber der 3,0 hat halt doch um gut 100Nm mehr.
Die 4F Limo gab´s doch bereits ab 2004 nur der Avant wurde erst ab 2005 gebaut.
Zitat:
Original geschrieben von aufallenvieren
Auf jeden Fall gab es den 3 Liter Diesel nicht im 4B...
Umbauten gabs glaub ich nur auf 2.7er...eher weniger auf 3.0
Zitat:
Original geschrieben von HPAllroad
Da hast du auch Recht!
Aber was ist es nun?
Stimmt es, dass die Automatikkupplung besser den erhöhten Drehmoment aushält,
als der Schalter? Weil ich nämlich am überlegen bin, ob ich mir einen 3,0 tdi mit
Handschaltung oder Automatik kaufen soll, aber wegen dem Chiptuning, dass ich
machen lassen will, zieht es mich eher zum Handschalter.
Derzeit hab ich einen gechippten 2,5 dti mit Handschaltung und bin ganz zufrieden damit.
Aber der 3,0 hat halt doch um gut 100Nm mehr.
Wenn du chippen willst dann nimm die Automatik
Hallo ReneVR,
warum glaubst du, dass die Automatik besser ist, als der Schalter?
Gibt es für den Schalter keine verstärkte Kupplung?
Weißt du, wieviel Nm die verschiedenen Ausführungen (Schalter und Automat)
verkraften, weil mich interessiert der Schalter schon mehr,
da ich eine 3km Forststrasse nach Hause zu bewältigen habe.
Mit 7 Serpentinen und Schotterstrasse ist das derzeit die beste Lösung:
Allroad mit Low-Range.
Da gehen sich die Serpentinen mit der 3. aus
und die Geraden mit der 4.
Ohne LR muss ich in den Serpentinen immer auf die 1. zurück,
da er nach der Serpentine die Steigung nicht mehr mit der 2. packt.
Ein Schalter fürs Schotterstrassengelände wäre mir deshalb lieber.
LG
Hanspeter
Auf was die Kupplung beim 3.0TDI HS ausgelegt ist kann ich nicht sagen.
Ich weiß nur das mein Tuner nicht gern die Kombination optimiert.
Er hatte jetzt schon 3 Fahrzeuge davon die nach der optimierung eine rutschende Kupplung hatten.
Und man kann sich ja auch vorstellen das das nicht das Wahre ist für einen Tuner.
Also bei meinem 2,5er HS hält die Kupplung.
Habe auf 220 PS mit 450 Nm.
Beim Low Range kommt ja noch mehr Kraft auf die Kupllung,
da die Untersetzung voll kurz ausgelegt ist,
auch das verkraftet die Kupplung bisher problemlos.
Zitat:
Original geschrieben von HPAllroad
Beim Low Range kommt ja noch mehr Kraft auf die Kupllung,
da die Untersetzung voll kurz ausgelegt ist,
auch das verkraftet die Kupplung bisher problemlos.
Auf die Kupplung wirkt immer ein und die selbe Kraft vom Motor aus
Da es aber hier um den 4F geht mit Serienmäßigen 450Nm und der nach dem chippen um die 520-560Nm haben wird kann man das mit dem 4B nicht vergleichen.Von daher lassen wir das Thema lieber.
Na Danke, warum willst du das Thema gleich wieder lassen?
War ja nur eine Frage und du hast mir eine Antwort geschrieben.
Ist mir klar, dass der 3,0er um über 100Nm mehr hat, aber die Kupllung beim Schalter wird ja auch nicht die gleiche sein, wie die beim 2,5er. Mich schreckt die Automatik einfach deshalb ab, weil sie anfälliger ist, wie der Schalter. Fahrkomfort ist sicher beim Automatik größer, aber um welchen Preis, wenn was kaputt wird.
Ist die Automatik nicht ein Doppelkupplungssystem, oder hat das erst die 7 Gang Automatik?
Zitat:
Original geschrieben von HPAllroad
Na Danke, warum willst du das Thema gleich wieder lassen?
War ja nur eine Frage und du hast mir eine Antwort geschrieben.
Ist mir klar, dass der 3,0er um über 100Nm mehr hat, aber die Kupllung beim Schalter wird ja auch nicht die gleiche sein, wie die beim 2,5er. Mich schreckt die Automatik einfach deshalb ab, weil sie anfälliger ist, wie der Schalter. Fahrkomfort ist sicher beim Automatik größer, aber um welchen Preis, wenn was kaputt wird.
Ist die Automatik nicht ein Doppelkupplungssystem, oder hat das erst die 7 Gang Automatik?
Der 4F hat soweit ich weiß eine TT6.Also eine normale Wandlerautomatik.
Die Entwicklung ist nicht stehengeblieben ab dem 4B-Modell.
Die TT6 aus dem 4F kann ohne Probleme im 3.0TDI um 600-650Nm ab.
Die TT5 hat eben einen veralteten Stand von 1998 was die Technik betrifft.
Und dann gibt es auch noch eine Schutzfunktion für die Automatik die ich so bei der TT5 aus dem 4B noch nicht gesehen habe.Es gibt ein Kennfeld für die Drehmomentbegrenzung.
Die TT6 ist eh Standard im 4F, aber die neue Automatik ist ja schon die 7Gang, wie im A4 Allroad. Kennst du die auch, ist die ebenso haltbar oder anfälliger? Mich würde es mehr zum A4 Allroad ziehen, da er etwas kleiner ist und daher auf unseren Bergstrassen auch wendiger.
Was meinst du, wie sieht es generell mit der Anfälligkeit der Automatik aus?
In den Foren liest man ja über genug Probleme, aber für die immense Stückzahl an verkauften Autos kann man das schwer abschätzen, ob es generelle Probleme sind, oder eher die Ausnahme.
Wer produziert überhaupt das TT6, kommt das auch von ZF, wie das Schaltgetriebe?