ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AUDI A6 3.2 FSI 2005 , AUTOMAT Drehzahlschwankungen

AUDI A6 3.2 FSI 2005 , AUTOMAT Drehzahlschwankungen

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 28. Juli 2024 um 23:30

hab seit ein paar Wochen ein Motorproblem bei meinem Audi A6 3.2 FSI.

Es fing an, dass ich ab und an so ein "Gummibandeffekt" beim Fahren gespürt habe, sprich als wenn jemand das Auto festhalten würde um dann innerhalb einer Sekunde wieder loszulassen.

Dieses Phänomen trifft meiner Meinung nach immer bei einer relativ niedrigen Drehzahl auf (1000-3000)und auch nur, wenn ich versuche eine konstante Geschwindigkeit zu halten. Das Gaspedal muss dabei halt nur leicht gedrückt werden. Zumindest meine ich es nur dann dort zu spüren.

Sobald ich mehr Gas gebe, bzw. der Motor unter Last steht verschwindet das Problem sofort. Während der Beschleunigungsphase habe ich noch nie einen Leistungsabfall feststellen können. Das würde man denke ich auch sehr gut bemerken, wenn dies der Fall sein sollte.

Bei konstanten, niedrigen Geschwindigkeiten (50km/h) ist es eigentlich immer sofort zu bemerken, da der Wagen halt vor und zurück "schwankt".

Habe diesen Text kopiert von einem User, doch kann Ihn nicht erreichen sowie bekam er keine Antwort .. ist schon über 10 jahre her...

Mein Audi A6 3.2 fsi 2005, hat jetzt 275'000km , nie Probleme gehabt, doch jetzt wie oben beschrieben habe ich dieses Problem... motorlampe usw leuchtet gar nichts auf.. fehlerspeicher : Niederdrucksensor ...., hab den getauscht leider immer noch gleich..

Hatte jemand mal das gleiche Problem.??

Falls Ja, wäre ich sehr Dankbar wenn ich deine Antwort bekomme und nicht zu lange suchen müsste, danke dir/euch

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das kann der Wandler sein. Wann wurde denn das letzte mal das Getriebeöl gewechselt? Und verschwindet das Phänomen, wenn der Motor bzw. das Getriebe Betriebstemperatur erreicht hat?

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 10:33

Hallo Rotten Frog, Getriebeölwechsel war vor 30.000km, auch wenn er Betriebswarm ist bleibt leider immer noch gleich.

Ich habe mal den Stecker vom Niederdrucksensor Kraftstoff abgezogen und den Audi laufen lassen kommt keine Fehlermeldung.

Kann es evtl sein, dass das Kabel einen Wackelkontakt hat ?

Der Audi hat top Leistung beim beschleubigen usw.. das nervige ist halt die Drehzahlschwankungen wenn ich z.b Konstant 50kmh fahre , ist zwar ganz eine leichte Drehzahlschwankung doch halt extrem nervig beim fahren. Habe mal bei Audi auslesen lassen dort kommt Niederdrucksensor Kraftstoff, habe den ausgewechselt Problem immer noch gleich...

Die Drehzahlschwankungen im Bereich zw 1200 und 1500 rpm würden eher zum Wandler passen. Gerade bei niedriger Geschwindigkeit.

 

Ich hatte dies bei meinem 2.7er TDi mit knapp 270Tkm und bei meinem Phaeton 4.2 mit knapp 250Tkm auch. Aber eher bei Außentemperaturen von ca 12*C und drunter. Und nur bis der Motor die Betriebstemperatur erreicht hatte. Bin der Sache nie direkt nachgegangen. Jedoch habe ich es mal später in YT Video gesehen. Den Phaeton habe ich noch, da vermute ich bei meinem, dass er Getriebeöl über Kühlerleitung verloren hat. Denn wenn er jetzt auf Temperatur kommt, Verliert er die Gangerkennung.

 

Wieviel KM hat denn dein 3.2er jetzt auf der Uhr?

Drosselklappen auch noch gut?

 

Ansaugseitig ist auch alles dicht? Wobei sich sowas auch im Stand bemerkbar macht und irgendwann auch Fehler ausspuckt. Das war bei meinem 5.2 FSI. Da war es extrem bei Gaswegnehmen.

 

Nachdem ich Ansaugbrücke zu Saugrohr, die Drosselklappen abgedichtet und KGE-Rohre neu gezogen hatte, war alles wieder im Lot.

 

 

 

Hier mal eines von vielen Videos.

 

https://youtube.com/shorts/Nt2Gob3P3FQ?si=_qZt53P0IF0CCO2L

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 10:54

Danke dir ! Jetzt hat er 275'000km

Das Problem ist seit 2 Monaten

Vor 3 Monaten hat er frischen TÜV bekommen, alles war Top. Da ich den Audi noch behalten wollte, habe ich auch viele Sachen erneuret gehabt, und jetzt kommt sowas daher gebe ich ihn jetzt nicht gerne weg wenn du verstehst was ich meine :)

Zündspulen sind die gleichen schon 100'000km drin kann es evtl auch daran liegen?

So einen Wandler wechslen ist denke ich mit hohen Kosten verbunden ? Kenn mich nicht gut aus..

Im Stand läuft alles tiptop, keine drehzahlschwankungen, ab 140kmh hat er diese Drehzahlschwankungen nicht.

Achja habe noch vergessen , bei Audi beim Auslesen ist noch irgendetwas von On Masse gestanden, er meinte evlt kann irgendwo ein Wackelkontakt oder Kabelbruch sein..

Noch ne Frage : Wenn ich den Stecker vom Niederdrucksensor Kraftstoff entferne und den audi laufen lasse müsste dann doch ein Fehler kommen ? Habe das mal gemacht kommt kein Fehler..

Kann es sein dass es evrl die Hochdruckpumpe/Einspritztpumpe sein kann ?

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 10:59

Danke für das Video. Genau so ist es bei mir, einfach nicht so extrem etwas weniger.

Was denkst du was ich machen sollte ?

Puhhh…. Also, als erstes mal mit Bremsenreiniger oder Drosselklappenreiniger von außen Ansaugbereich absprühen. Sollte sich die Drehzahl verändern, hast Du undichtes Ansaugsystem hinter LMM. Wenn da nix passiert, mal mit VCDS Stellglieddiagnose der DK ansteuern und eventuell auch mal Grundstellung setzen. Mach auch mal das Rohr von der DK ab. Schau mal wie sauber die ist. Aber wie gesagt, undichte Stelle sollte man auch im Stand Schwankungen haben. Aber Probier es erst mal mit Abspühen von außen.

 

Hier hab ich auch noch was gefunden. Spezifisch zu deinem 3.2. da beschreibt auch ein Kommentar die DK reinigen

 

https://youtu.be/ta1pkSyPr8Q?si=K35FrcN6VtJcwMSu

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 12:05

Danke. Drosselklappe ist sehr sauber überhaupt keine Verschmutzungen. Müsste das noch mit dem absprühen versuchen, doch im Stand läuft er tadellos

Sowie das Getriebe schaltet die Gänge sehr Sanft und da spüre ich kein Ruckeln oder derartiges...

Fehlerspeicher zeigt halt den Kraftstoff-Niederdrucksensor..

Hast Du denn den Kraftstoffniederdrucksensor bei Dir auch getauscht? Um das ausschließen zu können? Wenn nicht, mach das mal und schau ob es besser wird.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 12:14

Ja den habe ich getauscht. Leider kommt der gleiche Fehler wieder.

Bin mir nicht sicher ob das Kabel vom niederdrucnsensor irgendwo bruch hat oder wackelkontakt. Der geht ja bis zum steuergerät sonst müsste ich mal suchen... hmm mühsam so etwas da ich nicht genau weiss wo der verläuft..

Ist zwar ein völlig anderer Motor, aber als bei meinem TTS Roadster (2.0 TFSI mit 310 PS) die Drehzahl am Schwanken war, lag es am KGE-Ventil.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 14:15

Werde ich mal tauschen, dann schauen wie es ist.

Ich würde dann feedback geben , hoffe es ist das :)

Alles klar, Rückmeldungen sind immer gut und wichtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AUDI A6 3.2 FSI 2005 , AUTOMAT Drehzahlschwankungen