ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 3.2 FSI BJ 2005 mit 71tkm Kaufen?

Audi A6 3.2 FSI BJ 2005 mit 71tkm Kaufen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 18:40

Hallo,

ich habe am letzten Mittwoch mir den besagten Audi angeguckt und probegefahren und habe den Vertrag auch schon unterschrieben und dann habe ich hier gestern im Forum gelesen das genau dieser Motor anscheint schnell unter Kolbenkipper leidet. Sind das nur alles "Einzelfälle"? Jetzt würde ich gerne wissen was ihr davon haltet ob ihr mir ehr abratet den Audi zukaufen oder nicht .

Ich habe bei laufenden Motor mal die Motorhaube auf gemacht und habe mich erstmal gewundert das der sich anhört wie ne Diesel , habe aber dann im Forum gelesen das es normal sei. Aber manche habe 3 Motor geplättet und sind nicht mal 100000KM gefahren mit allen Motoren zusammen.

Ist schon ne sehr schickes Auto und war echt entschlossen mir den zu holen bis ich das gelesen habe und hätte nie gedacht das Audi solche Probleme hat.

Der Audi hat eigentlich alles ausser Schiebedach für 15.930€.

So ich würde mich freuen über eure Meinungen und danke schon mal für eure Mühe...

LG

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2012 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von wumbo23

Zitat:

Original geschrieben von stefan161280

"ich habe selber einen 6/2005er und der macht keine probleme... im moment 114.000 KM gelaufen..."

Du hast das wort "noch" in Deinem Satz vergessen... ;)

 

Grüße, wumbo

sei nich so negativ!!:D:D

es gibt andere Motoren die wesentlich mer Müll sind... der 3,2er ist schon OK...

machst du regelmässig service... wie Öl.. tritst du ihn nicht wenn er kalt ist... drehst du ihn nich andauert in den begrenzer...

und cipst ihn nicht.... ist das ein recht zuverlässiger Motor... hier im Forum Fälts nur ziemlich auf, weil die anderen zich 100.000 AUK Motorenfahrer nich schreiben der läuft suppi.... hier schreiben ja nur die, die nen Problem haben...;)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Olympikuss

Hallo,

ich habe am letzten Mittwoch mir den besagten Audi angeguckt und probegefahren und habe den Vertrag auch schon unterschrieben und dann habe ich hier gestern im Forum gelesen das genau dieser Motor anscheint schnell unter Kolbenkipper leidet. Sind das nur alles "Einzelfälle"? Jetzt würde ich gerne wissen was ihr davon haltet ob ihr mir ehr abratet den Audi zukaufen oder nicht .

Ich habe bei laufenden Motor mal die Motorhaube auf gemacht und habe mich erstmal gewundert das der sich anhört wie ne Diesel , habe aber dann im Forum gelesen das es normal sei. Aber manche habe 3 Motor geplättet und sind nicht mal 100000KM gefahren mit allen Motoren zusammen.

Ist schon ne sehr schickes Auto und war echt entschlossen mir den zu holen bis ich das gelesen habe und hätte nie gedacht das Audi solche Probleme hat.

Der Audi hat eigentlich alles ausser Schiebedach für 15.930€.

So ich würde mich freuen über eure Meinungen und danke schon mal für eure Mühe...

LG

Das sind keine Einzelfälle. Der Motor ist eine Fehlkonstruktion. Ist leider so. Würde da auf den 3.0 TDI oder gleich auf den 4.2 V8 ausweichen. Das sind robustere Motoren.

Gruß

Bin auch der Meinung das der 3.2 FSI nicht zu empfehlen ist, wenn Du lange an dem

Wagen Spass haben möchtest.

Wenn Du erst unterschrieben hast, kannst Du innerhalb von 14 Tagen vom Vertrag zurücktreten, was

ich Dir auch wärmstens empfehlen würde.

Auf Dir einen 3.0 TDI, der geht besser wie der 3.2 FSI, nicht nur im Verbrauch :D

Hol dir den:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cuqrirszqc2x

....da kann man nicht viel falsch machen. ;) :D

Naja, wenn der schon fast 300.000 km gelaufen ist, dann ist es schon ziemlich unwahrscheinlich, dass der Motor Probleme macht. Aber die 4.2er kosten auch nicht mehr viel, hier zum Vergleich Hier

Gruß

Im Prinzip ein guter Preis für so ein Auto, mit geringer Laufleistung. Aber der 3.2 FSI ist sicherlich gefährdeter als alle andere Motoren.

Die 4.2er sind doch genauso von der Kolbenkipperproblematik betroffen - den gibt es nur nicht so häufig wie die 3.2er - deshalb liest man häufiger von den 3.2 - aber im motorschadenthread sind die 4.2er auch gut vertreten.

am 21. Januar 2012 um 19:40

es gibt so viele 3.2er Motoren auf den strassen, dass der 3.2er zwar auffällig ist, aber im verhältnis fällts nicht ins gewicht...

nicht nur im A6 sind die drin gewesen, auch in anderen.... wenn der so schlecht wäre... wäre er nicht so viel verbaut worden..

ich habe selber einen 6/2005er und der macht keine probleme... im moment 114.000 KM gelaufen... 

Zitat:

Original geschrieben von stefan161280

"ich habe selber einen 6/2005er und der macht keine probleme... im moment 114.000 KM gelaufen..."

Du hast das wort "noch" in Deinem Satz vergessen... ;)

Grüße, wumbo

Kannst ja mal endoskopieren lassen. Hast du den bei nem Audi-Zentrum/Händler gekauft? Wenn ja, dann sollen die das am besten sofort machen und dich über das Ergebnis informieren. Es ist mit den FSI's also 3.2, 4.2 und 5.2 schon schwierig. Manche halten sehr lange und sind super zuverlässig, andere sind nach wenigen 1000 km schon wieder kaputt. Also ich würde mir den kauf eines 3.2ers genaustens überlegen und beim nächsten Autokauf am Besten mal vorher googlen um sich über Probleme zu informieren. :)

am 21. Januar 2012 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von wumbo23

Zitat:

Original geschrieben von stefan161280

"ich habe selber einen 6/2005er und der macht keine probleme... im moment 114.000 KM gelaufen..."

Du hast das wort "noch" in Deinem Satz vergessen... ;)

 

Grüße, wumbo

sei nich so negativ!!:D:D

es gibt andere Motoren die wesentlich mer Müll sind... der 3,2er ist schon OK...

machst du regelmässig service... wie Öl.. tritst du ihn nicht wenn er kalt ist... drehst du ihn nich andauert in den begrenzer...

und cipst ihn nicht.... ist das ein recht zuverlässiger Motor... hier im Forum Fälts nur ziemlich auf, weil die anderen zich 100.000 AUK Motorenfahrer nich schreiben der läuft suppi.... hier schreiben ja nur die, die nen Problem haben...;)

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 19:54

ok danke schon mal für eure schnellen antworten. Hätte nie gedacht das man sowas über Audi hört... naja ich werde mir das mal noch doch den Kopf gehen lassen habe ja noch bis Montag Zeit.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von stefan161280

Zitat:

Original geschrieben von wumbo23

 

Du hast das wort "noch" in Deinem Satz vergessen... ;)

Grüße, wumbo

sei nich so negativ!!:D:D

es gibt andere Motoren die wesentlich mer Müll sind... der 3,2er ist schon OK...

machst du regelmässig service... wie Öl.. tritst du ihn nicht wenn er kalt ist... drehst du ihn nich andauert in den begrenzer...

und cipst ihn nicht.... ist das ein recht zuverlässiger Motor... hier im Forum Fälts nur ziemlich auf, weil die anderen zich 100.000 AUK Motorenfahrer nich schreiben der läuft suppi.... hier schreiben ja nur die, die nen Problem haben...;)

ja das habe ich auch gelesen das das "Forum" mehr die negativen Sachen anzieht was ja auch verständlich ist.

Denke mal ich muss meine eigenen Erfahrungen sammeln um schlauer zu werden.

am 21. Januar 2012 um 20:06

such einfach mal in Google, wie viele 3,2er AUK Motoren in der VW Audi gruppe verbaut worden sind, du wirst staunen....

diejenigen die hier sehr oft weinen... also nicht alle... ich sag mal 70% davon....

die haben ihn kalt gelatscht, das mag kein motor... wenn die gecipt sind gibts oft probleme mit der schmierung der laufflächen der Kolben... ich hab meinen jetzt seit 16.000 KM... viel kurzstrecke... der schnurt wie meine zufriedenen vollgefressenen katzen....:D du kannst immer pech haben... das kann dir mit jedem motor passieren....

ein beispiel..: Audi 80 2,3E 5E NG... das soll ja so ein stabieler Motor sein....

also meiner iss nur Müll.... der iss bei 170.000 schon komplett saniert worden.... ich hab ihn nie getreten immer service usw...

und trotzdem war der fratze...!!

hier schreiben leute, die haben teils nen 2,0TDI, 3,0TDI, 2,8 MPI usw,... die haben mal von einem bekanten, dessen bekannten gehört das....... usw.... einige haben recht... nur das ist immer leider nur die Minderheit!! es wird immer viel zu heis gekocht, wie es denn eigentlich ist!!;)

Trotzdem würde ich aus reiner Vorsicht diesen Motor aus den Weg gehen. Denn wenn die Probleme anfangen, kommen da gleich 8.000€ zusammen. Und wenn ich erfahre, dass ein anderer Motor weniger Probleme macht, dann wähle ich immer diesen. Kann sein, dass ich in dieser Beziehung weniger risikofreudig bin, aber so bin ich eben. Ich verlasse mich eben selten aufs Glück.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 3.2 FSI BJ 2005 mit 71tkm Kaufen?