ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Audi A6 3.5 TDI?

Audi A6 3.5 TDI?

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 7:54

Ich habe ja wie viele hier den netten 3.0 TDI, allerdings noch mit 225 PS. Sagt mal, kommt der nur mir so lahm vor? Lahm ist eigentlich das falsche Wort, träge wäre wohl besser.

Wie dem auch sei, BMW hat im 5er und im 3er einen feinen Motor: 3 Liter Hubraum, 286 PS, 580 Nm, 2 Turbolader, unter 10l Verbrauch. Das Problem: Weder der 3er noch der 5er gefallen mir, vor allem von innen.

Ideal wäre also ein A6 3.5 TDI mit vergleichbaren Eckdaten.

Aber da ist wohl nichts in Planung oder habt Ihr was gehört?

Grüße

zweter

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zweter

Ich habe ja wie viele hier den netten 3.0 TDI, allerdings noch mit 225 PS. Sagt mal, kommt der nur mir so lahm vor? Lahm ist eigentlich das falsche Wort, träge wäre wohl besser.

Wie dem auch sei, BMW hat im 5er und im 3er einen feinen Motor: 3 Liter Hubraum, 286 PS, 580 Nm, 2 Turbolader, unter 10l Verbrauch. Das Problem: Weder der 3er noch der 5er gefallen mir, vor allem von innen.

Ideal wäre also ein A6 3.5 TDI mit vergleichbaren Eckdaten.

Aber da ist wohl nichts in Planung oder habt Ihr was gehört?

Grüße

zweter

Also der Verbrauch in Alltag unter 10l beim x35d Motor zu halten, wird nicht leicht sein. Viele verwechseln hier den angebenen ECE Verbrauch mit einem alltäglichen Durchschnittsverbrauch.

Zu deiner weiteren Frage, ob Audi auch einen ähnlichen Power TDI bringt, kann dir niemand was genaues sagen, denn die die was wissen, werden nichts sagen und die die nichts wissen, wissen nichts. Was ich noch sagen könnte, dass wohl in der Autobild von vor 2 Wochen etwas von einem Powerdiesel auf Basis des 3.0 TDi V6 gestanden hat.

Im übrigen ich habe auch die 225 PS Version und der ist gar nicht langsam, aber das ist ja alles subjektiv.

 

Mfg

Lies dir mal ein Paar Threads in den passenden Foren durch und du wirst merken dass die Verbrauchsangaben der User meist UNTER den Angaben von BMW liegt. Auch ein Bekannter von mir fährt seinen 320d mit 5 Litern und wirklich rasanter Fahrweise!

Warte doch mal ab bis das Facelift kommt, evtl. werden hier auch ein paar neue Motoren eingeführt.

Beim Q7 wurde z.B. der 3.0TDI völlig von der Homepage genommen... hier könnte man etwas Hoffnung ansetzen.

Finde auch dass Audi sowas wie BMW bringen sollte, da der Sprung von 3.0 auf 4.2 TDI wirklich recht groß ist.

am 6. Oktober 2007 um 10:40

Hallo,

das ist ja gar nichts mein Passi braucht nur 4,5l und das mit quattro!!!

Man lese mal in verschiedenen Autozeitungen vergleichstests, da kommt der reale Unterschied raus und zwar nicht nach Anzeige. Eigenartigerweise habe ich da noch nie einen großen Unterschied zwischen VAG und BMW gesehen. Mal hat der Hersteller seine Vorteile, mal der andere. So wie es sich gehört.

Ich glaub kaum das ein Modell von BMW oder Audi keine Antwort von Gegner kriegt, außer man merkt beim ersten Hersteller hat sich das Modell nicht rentiert. Abwarten also

Gruß

Wusler

Einen Passat gibts nicht mit Quattro. Das VW System arbeitet etwas anders.

Von BMW-Fahrern hört man aber eigentlich durch die Bank dass sie super Verbrauchswerte erzielen...

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Lies dir mal ein Paar Threads in den passenden Foren durch und du wirst merken dass die Verbrauchsangaben der User meist UNTER den Angaben von BMW liegt. Auch ein Bekannter von mir fährt seinen 320d mit 5 Litern und wirklich rasanter Fahrweise!

Warte doch mal ab bis das Facelift kommt, evtl. werden hier auch ein paar neue Motoren eingeführt.

Beim Q7 wurde z.B. der 3.0TDI völlig von der Homepage genommen... hier könnte man etwas Hoffnung ansetzen.

Finde auch dass Audi sowas wie BMW bringen sollte, da der Sprung von 3.0 auf 4.2 TDI wirklich recht groß ist.

Naja was man durchgängig von BMW Fahrern hört, ist genauso unsicher, wie das was man durchgängig Marke X Fahrern hört.

Grundsätzlich habe ich lediglich geschrieben, dass der vom Hersteller angegebene Verbrauch, der durchschnittliche Verbrauch nach ECE Norm ist. (1 Person, Fahrzeug leer, 1/2 Tankfüllung, keine Nebenaggregate wie Klima oder sowas, Standardreifen, max. 130 kmh und festgelegter Mix von Landstraße, Autobahn, Stadt) Diese Konfiguration unterscheidet sich nunmal von der Realität.

Ich selbst komme derzeit mit 6.3 Liter Diesel mit meinem Dicken aus und zwar kein Bordcomputerwert, sondern ein errechneter.

Ja klar, ob man denen glauben kann weiß man nicht, aber ich hoffe halt immernoch auf das gute und ehrliche in den Menschen ;)

Was mir noch eingefallen ist: ein bekannter arbeitet bei Audi in ner Abteilung wo angeblich Kurbel- und Nockenwellen gedreht werden und der hat vor längerer Zeit schonmal gesagt dass sie wohl mal ein etwas "schärferes" Teil für einen 3.0TDI gemacht haben.

Ist aber wie gesagt bestimmt schon ein halbes Jahr her, wenn nicht länger!

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Ja klar, ob man denen glauben kann weiß man nicht, aber ich hoffe halt immernoch auf das gute und ehrliche in den Menschen ;)

Was mir noch eingefallen ist: ein bekannter arbeitet bei Audi in ner Abteilung wo angeblich Kurbel- und Nockenwellen gedreht werden und der hat vor längerer Zeit schonmal gesagt dass sie wohl mal ein etwas "schärferes" Teil für einen 3.0TDI gemacht haben.

Ist aber wie gesagt bestimmt schon ein halbes Jahr her, wenn nicht länger!

An das gute im Menschen glaube ich auch, nur eben habe ich meine Probleme mit der ECE Norm.

Tja und wenn Audi an so einem Motor entwickelt, dann bestimmt nicht erst seit gestern. Die Entwicklung des 3.0 TDI für den A8 damals hat wohl 2 1/2 Jahre gedauert.

Es könnte ja auch ein 3.2TDI kommen!

So wie ich das sehe muss sich eine Motorenbasis erstmal als Benziner beweisen und abzahlen. In dieser Zeit wird dann wohl am Dieselmotor entwickelt.

Geschehen bei:

2.7T - 2.7TDI

3.0 - 3.0TDI

4.2 - 4.2TDI

Mehr fallen mir aus dem Stehgreif nicht ein.

Wer einen 280ps Diesel unter 10Liter bewegen will in einem Dickschiff wie dem A6, braucht keinen 280ps Diesel.

Brauch beim 3.0TDI so 11-12Liter, wenn der 3.5 TDI (oder wie er auch heißen würde) 14Liter braucht ists völlig ok, hauptsache man wird schön in den Sitz massiert :D

Zitat:

Original geschrieben von zweter

Ich habe ja wie viele hier den netten 3.0 TDI, allerdings noch mit 225 PS. Sagt mal, kommt der nur mir so lahm vor? Lahm ist eigentlich das falsche Wort, träge wäre wohl besser.

...Hallo, der A6 3.0 TDI geht schon ganz ordentlich. Mein Dad hat den noch mit ner Abt Softwareoptimierung drin. So ca. 265 PS und 550 Nm. Man kann damit schon ganz gut und auch sportlich unterwegs sein. Der A6 ist so in knapp 7s auf hundert, die top speed lt.Tacho liegt auf der Geraden so bei 275 km/h. Ist aber eine Limo, mit Avant wird das net ganz zu schaffen sein. Ich fahre auch gern mal damit. Der Verbrauch liegt so bei 10-12l/100km. Ist doch für die Fahrleistungen ok finde ich.

Mein ( Supra MK4 TT ) geht natürlich noch besser:), aber ich brauch halt auch so 18l aufwärts/ 100km an Super Plus. Doch bei den Fahrleistungen ist das völlig ok für mich.

 

Zitat:

Original geschrieben von Miho-TT

Wer einen 280ps Diesel unter 10Liter bewegen will in einem Dickschiff wie dem A6, braucht keinen 280ps Diesel.

Brauch beim 3.0TDI so 11-12Liter, wenn der 3.5 TDI (oder wie er auch heißen würde) 14Liter braucht ists völlig ok, hauptsache man wird schön in den Sitz massiert :D

...dieser Meinung kann ich mich nur anschliessen. Wenn man viel Leistung haben will und das Auto auch dementsprechend fährt, muss man mit einem höheren Verbrauch rechnen. 300 PS oder so mit nur 8-10 l/100km Verbrauch funktioniert nun mal nicht, dei Benzinern erst recht nicht.

Im Supra Forum gibt es Leute, die locker 30l/100km brauchen, das dann aber bei ner Leistung von 450 PS aufwärts. Für die dafür gebotenen Fahrleistungen ist das dann wieder völlig ok.

am 22. Oktober 2007 um 8:27

Also ich habe den A6 3.0 TDI auch mit 225 PS in quattro... hab da ein Chip eingebaut mit 30 PS und gut ist die welt wieder :)

 

...dieser Meinung kann ich mich nur anschliessen. Wenn man viel Leistung haben will und das Auto auch dementsprechend fährt, muss man mit einem höheren Verbrauch rechnen. 300 PS oder so mit nur 8-10 l/100km Verbrauch funktioniert nun mal nicht, dei Benzinern erst recht nicht.

Stimmt so nicht ganz... Mein A8 4.2 TDI kommt locker unter 10 l - Überland: 8-9 l; Stadt + Land: 10 l, BAB: 9,5 l (Reisegeschwindigkeit 180 -200 km/h). Ein A8 3.0 TDI braucht übrigens auch nicht signifikant weniger wie ich bei einem Ersatzfahrzeug feststellen konnte.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Einen Passat gibts nicht mit Quattro. Das VW System arbeitet etwas anders.

FALSCH - Er hat nicht erwähnt welchen Passat er fährt :)

Der Aktuelle fährt mit 4Motion, der Vorgänger 3G / 3BG hatte eine längs verbauten Motor nd damit Quattro!

Genauso wie ein A3 und TT mit 4Motion arbeitet anstatt wie angegeben mit Quattro.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

So wie ich das sehe muss sich eine Motorenbasis erstmal als Benziner beweisen und abzahlen. In dieser Zeit wird dann wohl am Dieselmotor entwickelt.

 

Geschehen bei:

2.7T - 2.7TDI

3.0 - 3.0TDI

4.2 - 4.2TDI

Netter Ansatz , aber ich arbeite bei einem Zulieferer (u.a. VAG) und kann dir sagen dass die Benziner - Diesel eigentlich wenig gemeinsam haben, bis auf den Hubraum.

Was mehr oder weniger vom Benziner abgeleiet wird, ist der VR6 Diesel fürn Passat bzw den Plus, wenn er überhaupt auf den Markt kommt :rolleyes:

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen