Audi A6 4,2 motorcode BAT Probleme nach steuerketten Wechsel
Guten Abend
Ich binn neu hier
ich habe ein Problem mit mein v8 leider ist die Kette gesprungen damals daraufhin hab ich der Werkstatt denn reperatur Auftrag erteilt den motor instand zusetzen darauf hin wurden vollgendes gemacht
Alle Gleitschinen und ketten und Spanner
Zylinderkopfdichtung, Ventile gereinigt
Wasserpumpeneinheit komplett
Kolbenringe, pleuellager schallen
Nockenwellensensor
Unzwar hab ich jetzt des problem das ich denn fehler Code p0341 Position von Nockwelle sensor A stromkreis Bereich,,Eigenschaft Störung (Gruppe 1 oder Signal sensor) hinterlegt ist im fehlerspeicher
und des fahrzeug hat nach meinem Gefühl keine Leistung im moment
Der Motor läuft sehr sehr ruhig
Ich hoffe jemand kann mir helfen
Grüße
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19 Antworten
Seltsamer Reparaturumfang. Was war da denn kaputt außer dem Kettensatz?
Gehe davon aus, dass du noch Gewährleistung hast.
Zu dem Fehler:
16725 / P0341 / 000833 - Nockenwellensensor (G40): Unplausibles Signal
Mögliche Symptome
Motorkontrolle leuchtet
Mögliche Ursachen
Verkabelung / Steckkontakte vom / zum Nockenwellen-Positionssensor (G40) ist fehlerhaft
Nockenwellensensor (G40) defekt
Steuerzeiten / Zuordnung Nocken- /Kurbelwelle falsch
Mögliche Lösungen
Verkabelung / Steckkontakte vom / zum Nockenwellensensor (G40) prüfen
Nockenwellensensor prüfen (G40)
Steuerzeiten prüfen / korrigieren
Besondere Hinweise
Bei Motoren mit Steuerkette TPI's beachten } Kettenlängung
Messwerte Zuordnung / Abweichung NW>KW
Fehler auch in Verbindung mit 16730 / P0346 und 16725 / P0341 / 000833
sowie P0016
Die Kette war um 2 Zähne gesprungen 2 Gleitschinen waren gebrochen und die Spanner haben sich angefangen aufzulösen
Es wurden schon die steuerzeiten geprüft und die Kurbelwelle war auch auf OT es wurden Zubehör Sensoren verbaut .
Besondere Hinweise
Bei Motoren mit Steuerkette TPI's beachten } Kettenlängung
Messwerte Zuordnung / Abweichung NW>KW
Fehler auch in Verbindung mit 16730 / P0346 und 16725 / P0341 / 000833
sowie P0016
Ich verstehe nicht was soll damit gemeint sein ?
die Werkstatt hat es vermasselt - die Werkstatt muß es richten !
was sollen wir Deiner Werkstatt sagen was zu tun ist ?
Die Werkstatt meint es ist der Nockenwellen sensor leider nach dem steuerketten Wechsel ist der Fehler da und der sensor ist erneuert sie haben mir denn sensor gewechselt der fehler ist dennoch vorhanden und die Werkstatt weist jede Schuld von sich
Grüße
Zitat:
@Maytay schrieb am 6. Dezember 2022 um 11:29:05 Uhr:
Die Werkstatt meint es ist der Nockenwellen sensor leider nach dem steuerketten Wechsel ist der Fehler da und der sensor ist erneuert sie haben mir denn sensor gewechselt der fehler ist dennoch vorhanden und die Werkstatt weist jede Schuld von sich
Grüße
Na, dann ab zum Anwalt und zum Sachverständigen.
Das war ja doch wohl eine teure Reparatur.
Was könnte denn schief gelaufen sein die steuerzeiten passen perfekt Kurbelwelle ist auch auf OT des hat die Werkstatt nachgeprüft und ist sich seiner Arbeit sicher sie meinen sie können nur auf ihre Arbeit haften und nicht für denn ganzen motor
Grüße
Zitat:
@Maytay schrieb am 6. Dezember 2022 um 12:03:35 Uhr:
Was könnte denn schief gelaufen sein die steuerzeiten passen perfekt Kurbelwelle ist auch auf OT des hat die Werkstatt nachgeprüft und ist sich seiner Arbeit sicher sie meinen sie können nur auf ihre Arbeit haften und nicht für denn ganzen motor
Grüße
Wenn der Motor vorher Leistung hatte und jetzt nicht mehr liegt doch nahe, dass etwas im Rahmen der Reparatur schief gelaufen ist.
Das muss auch die Fa. so sehen.
Der Sensor kann weiterhin defekt oder der falsche sein. Selbst wenn der i.O. ist kann die Verkabelung/ Stecker defekt sein.
Und ob die Steuerzeiten stimmen weißt du nur von der Fa. die damit nichts zu tun haben will.
Eine von den drei genannten Ursachen wird es sein, sonst würde der Fehler nicht ausgegeben werden.
Danke für die schnelle Antwort also ich hab die steuerzeiten nochmal prüfen lassen bei der Fa. In meiner Anwesenheit es wurde mir gezeigt das alles perfekt eingestellt ist . Ich gehe stark davon aus das der Motor im notlauf läuft da der NWS keine Signale von sich gibt ich werde mall es mit 2 neuen Sensoren vom freundlichen nochmal probieren
Grüße
Zitat:
@Maytay schrieb am 6. Dezember 2022 um 13:04:58 Uhr:
Danke für die schnelle Antwort also ich hab die steuerzeiten nochmal prüfen lassen bei der Fa. In meiner Anwesenheit es wurde mir gezeigt das alles perfekt eingestellt ist . Ich gehe stark davon aus das der Motor im notlauf läuft da der NWS keine Signale von sich gibt ich werde mall es mit 2 neuen Sensoren vom freundlichen nochmal probieren
Grüße
Dann muss die Motorlampe an sein.
Steuerzeiten mit VCDS ausgelesen? Im MSG Messwertblock 93 eingeben. Dort siehst du ob die Steuerzeiten der Nockenwellen zur KW passt. Ein geringer Vor- oder Nachlauf bis 3 Grad ist okay. Ich kenne aber die Toleranzgrenze beim BAT nicht. Sollte aber bestimmt nicht über 6 liegen. Eher bei 3Grad, denke ich.
Zitat:
@larry100 schrieb am 6. Dezember 2022 um 13:10:53 Uhr:
Zitat:
@Maytay schrieb am 6. Dezember 2022 um 13:04:58 Uhr:
Danke für die schnelle Antwort also ich hab die steuerzeiten nochmal prüfen lassen bei der Fa. In meiner Anwesenheit es wurde mir gezeigt das alles perfekt eingestellt ist . Ich gehe stark davon aus das der Motor im notlauf läuft da der NWS keine Signale von sich gibt ich werde mall es mit 2 neuen Sensoren vom freundlichen nochmal probieren
Grüße
Dann muss die Motorlampe an sein.
Genau die motor Lampe brennt nach dem 2 startvorgang nach dem Löschen
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@Rotten-Frog schrieb am 6. Dezember 2022 um 13:46:33 Uhr:
Steuerzeiten mit VCDS ausgelesen? Im MSG Messwertblock 93 eingeben. Dort siehst du ob die Steuerzeiten der Nockenwellen zur KW passt. Ein geringer Vor- oder Nachlauf bis 3 Grad ist okay. Ich kenne aber die Toleranzgrenze beim BAT nicht. Sollte aber bestimmt nicht über 6 liegen. Eher bei 3Grad, denke ich.
Ich würde es gerne mall prüfen mit VCDS besitze leider keinen
Grüße
Wenn der/ die Nockenwellensensor(en) keine Signale geben, stimmt was nicht. Die Kabelage kann auch defekt sein.
Und das muss er erstmal prüfen, am besten per VCDS oder in einer Werkstatt. Am besten nicht in der, wo er zur Reparatur war.
Wenn der MWB 93 keine Messwerte anzeigt, oder nur eine Bank, dann sollte er die Kabel prüfen. Aber Du, Larry, hast ja weiter oben schon beschrieben, wo oder wie der Ersteller ansetzen muss/sollte.
LG