ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4.2l V8 welcher motor passt ?? passt der vom A8 ?

Audi A6 4.2l V8 welcher motor passt ?? passt der vom A8 ?

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 21:18

Hallo leute hab emal so ne frage habe nen a6 4,2 v8 bj 1999 nun ist mein motor hin udn habe nen neuen gefunden von einem a8 bj 2001 mit getriebeschaden der motor ist vom euserem identisch soweit ich das erkenen konnte motorkenbuschstabe ist avw jetz die frage hat der a6 vorne rechts auch ein motorhalter ?? und passt mein getriebe an den a8 motor ??

könnt auch gerne per icq schreiben währe schön einen zu haben den man mal um rad fragen kann da ich öffters am basteln bin xd desweiteren habe ich noch sher viele v8 teile liegen

icq 244345188

e.mail denniswestorf@web.de

schonma danke für die antworten

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin, das Getriebe passt an den Motor und irgendwo gab es mal ne Liste welche Motoren vom Block her passen. Grundsätzlich gibt es BAujehre wo die Mechanik passt. Nun kommt drauf an was bei deinem Kaputt ist . Man kann die Anbauteile, HAlter Kabelbaum von deinem verwenden dann brauchst kein STG anlernen und sowas, also nur den Rumpfmotor wechseln und dann sollte sofern der AVW soweit identisch ist mit unserem ARS. auch laufen

Gruss Scholli

Die Stützen der Motorlager sind anders. Der V8 im A6 hat auf der rechten Seite den Ölkühler in der Motorstütze integriert, den musst du auf den Sepndermotor umbauen. Das MSG des Spenders solltest du nach Möglichkeit auch übernehmen, die haben 310PS, da gibt es also evtl noch kleine interne Unterschiede.

Ein Unterdruckreservoir ist anders untergebracht, da musst du ein Auge auf den Anschluss der Schläuche werfen. Und die Ansaugluftführung ist etwas anders, aber da nimmst du weiterhin die vom A6, dann sollte das passen.

Und was noch ein Stolperstein sein könnte, wenn du das Spender-MSG übernimmst: Wieviele Lambdasonden hat deiner?

Wie lautet eigentlich der korrekte MKB des Spenders? AVW gibt´s nicht, wenn ich das richtig sehe ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 8:05

hey sorry danke erstmal für die schnellen antworten der mkb ist auw habe mich verguckt ! kann ich den motor den inbauen mit allen sachen die ich von meinem alten habe habe die kompleten sachen alle sensoren ansaugbrücke wirklich alles nur den leeren grudn block nicht mehr und die köpfe wie gesagt der a8 ist bj 2001 passt das mit dem öl wärmetauscher den auch alles oder muss ich mir noch ihrgentwelche sachen besorgen ??

Sobald du Dinge umbaust, die abgedichtet werden, musst du natürlich neu abdichten. Beim Ölkühler ganz besonders wichtig, da kommt man so schnell nicht wieder so einfach ran.

Wenn du schon den ganzen Motor bekommen kannst, dann nimm den doch. Wozu die Mühe, alles vom alten Motor um zu pflanzen? Zumal du dann das Risiko hast, das der ein oder andere Sensor nicht passt, ist zwar eher gering, aber durchaus möglich.

Ob da alles so 1:1 tauschbar ist, kann ich nicht 100% beurteilen, so ein Motor hat ja doch ein paar Bestandteile. ;) Das meiste sollte passen, aber garantieren will ich das nicht. Selbst bei völlig baugleichen Motoren (und gleichem MKB) gibt es manchmal Abweichungen in kleinen Details (zumindest beim V8, zB. Kühlmittelablassrohr).

Ich würde den ganzen Motor umbauen. Hat sicher auch etwas weniger km runter denke ich oder?

Hast du sowas schon mal gemacht?

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 8:56

hey der motor war auf gas umgerüstet daher düsen in der brücke die ich nicht brauche mit dem abdichten ist kein problem ! ja habe sowas schon öfter gemacht sehr oft sogar bei bmw vw beim v8 allerdigs das erste mal mir ging es nur darum das mein getriebe auch an den neuen motor passt den rest fummel ich mir schon hin

gruß

"Hinfummeln" klingt irgendwie etwas unheilbringend ;)

Das Saugrohr kannst du übernehmen, das sollte passen. Aber die Sensoren würde ich, wenn möglich, am Spender dran lassen, manche sind mit Sicherheit anders.

Wie oft ist denn sehr oft?

Und wie stehts um meine Frage bezüglich der Lambdasonden?

Übrigens hast du in deinem Profil nen S6 eingetragen. Sollte es sich irrtümlicherweise um so einen handeln, gäbe es ein paar kleine andere Dinge zu beachten...

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 9:25

hey es ist nen audi a6 4,2 v8 bj 1991 der a6 hat 2 lambdasonden wie viele der a8 hat weis ich noch nicht !! werde einfach denek alle anbauteile udn sensoren von dem a8 motor entfernen udn meine sachen dran schrauben und alle sneu abdichten ist denke die beste lösung !

warum hat der a8 motor den 310 ps udn meiner nur 299 wo liegt da der unterschied Steuergerät ??

BJ 1991 halte ich für einen Schreibfehler ;)

Worauf begründet sich deine Meinung, dass das Umbauen aller Sensoren die richtige Lösung ist? :confused:

Der A8 hat 4 Sonden. Das MSG erwartet dann auch 4. Man könnte die zusätzlichen Monitorsonden an die frische Luft hängen, bin mir aber nicht sicher, ob das so ne sauberer Lösung ist.

Streng genommen musst du den Umabu dann auch eintragen, da ja die Motorleistung anders ist.

Möglich dass die Unterschiede nur im Steuergerät liegen, aber das würde ich genau überprüfen.

Irgendwas kommt mir hier spanisch vor...

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 9:43

ich übernehme ja meien krümer udn meinen kabel baum udn alles wenichmeien anbauteile dadran mache muss es ja alles identisch sein !

bj 1998 ist er 1999 war erstanmeldung warum spanisch ??

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 9:47

und mein altes msg wollte ich auch behalten !

Darf ich mal fragen was am alten Motor defekt ist?

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 11:09

der wagen war vor 3 monaten in der audi vertragswerkstat des wagens und hat ein neuen zahnriemen bekomen leider !

ich habe den wagen 3 wochen später gekauft und 2 wochen gefahren dan ist der zahnriemen übergesprungen da alle spanner lose wahren habe ein gutachten machen lassen wo drine steht das audi die schrauben nicht fest gemacht hat bzw nicht eingeklebt ! aber audi wegert sich das zu bezahlen der motor hat nen loch im kolben ventiele abgerissen udn der kopf komplet schrott

Klingt eigentlich als wärst du da rechtlich auf der sicheren Seite...

Naja, jedenfalls musst du dan ja den Rumpfmotor UND die Köpfe vom A8 übernehmen. Da wäre ich mir echt nicht sicher, ob das mit allen Sensoren so hinhaut. Aber wenn du das schon so oft gemacht hast, wkannst du das ja ausprobieren. Laufen sollte er erstmal, wenn es Fehler gibt, musst du die dann abstellen, wenn sie auftreten.

Dass der Motor soweit mechanisch passt, weißt du nun ja.

Wäre auch nicht der erste A8-motor im A6. (Oder S6??)

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 11:22

ich werde berichten wie es geklappt hat danke erstmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4.2l V8 welcher motor passt ?? passt der vom A8 ?