1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4B 2.4 leichtes ruckeln bei Teillast bis ca. 2000 Umdrehungen

Audi A6 4B 2.4 leichtes ruckeln bei Teillast bis ca. 2000 Umdrehungen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. März 2016 um 13:18

Hallo,

leider habe ich immer noch keine Lösung für meinen Audi A6 4b 2.4 Bj. 1999, Laufleistung 133.000 km gefunden:

Folgende Problematik:

Der Wagen zieht im warmen Zustand nicht so richtig durch und läuft bei einer unteren Drehzahl bis ca. 2000 Umdrehungen, bzw. 70 - 90 km/h im 5. Gang und Teillast "ruckelig". Ab ca. 90 km/h fährt er ganz gut und ab 100 km/h zieht er auch gut durch. Er scheint zu mager zu laufen. Bei 150 km/h verbraucht er ca. 10 L. Das hat er früher nie verbraucht. Einmaliges Ereignis: plötzlicher Anstieg des Benzinverbrauches auf max. 40 L und keine Gasannahme mehr.

Folgendes ist bis heute erfolglos unternommen worden:

Ventildeckeldichtung getauscht

Motorentlüftungsschlauch erneuert

Drosselklappe gereinigt

Systemreiniger mehrmals verwendet

Kraftstofffilter neu

Zündkerzen neu

Luftmengenmesser oder Luftmassenmesser erneuert (steht beides auf der Rechnung, scheint aber das gleiche zu sein)

Temperaturgeber G62 getauscht

Zündkabel erneuert

Zündspule getauscht

Fehlerspeicher mehrmals ohne Fehler ausgelesen...

Wahrscheinlich ein einfacher Fehler, bloß muß man drauf kommen. Wer hat eine Idee, bzw. das gleiche gelöste Problem?

Ähnliche Themen
52 Antworten

Habe ähnliche Probleme, aber ich weiß jetzt auch woran es liegt! Hast du mal einen Kompressionstest machen lassen? Falls nicht kann ich dir das nur empfehlen, bei mir wurde festgestellt das ein Zylinder nur noch 2,5 bar hat, was dann auch das ruckeln erklärt.

Lambdasonde mal im Fehlerspeicher gestanden?

Diese bzw zumindest eine davon hätte ich im Verdacht.

bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

Hast du einen Schalter oder Automatik? (Kann es nicht erkennen)

Bei mir ist es leider genauso, Woran es liegt weiß ich auch nicht. Im Moment vermute ich den Ansaugtemperatur- Sensor. Leider habe ich den noch nicht lokalisieren können.

Hallo,

nur mal so als Idee

Unterdruckschläuche ( Falschluft )

Lambdasonden ( muss nicht unbedingt im Fehlerspeicher steh'n )

Undichttigkeit im Abgassystem ( Falschluft )

Aktivkohle Relais

Lg raudi

Themenstarteram 18. März 2016 um 6:38

Danke für die Antworten.

Lambdasonden habe ich auch im Visier. Der Meister meinte allerdings, dass Fehler abgespeichert werden. Habe aber gelesen, dass dies nicht bei allen Fehlerspeicher der Fall ist.

Falschluft war bisher nur durch Sichtprüfung erfolgt. Werde mal nach dem Einsatz von Lecksuchspray fragen.

Ansaugtemperatursensor G42? soll überprüft werden. Manchesmal sind ja einige Fehler zusammen, die zum Verzweifeln sind.

Wo sitzt das, oder was ist ein Aktivkohle Relais?

LG mausmak

@mausmak :

Und was war es ??

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 17:16

Immer noch nicht herausgefunden. Aktuell ist der Wagen in der Werkstatt. Ich lasse dort prophylaktisch die Lambdasonden wechseln. Mal sehen, ob es daran lag...

Themenstarteram 3. November 2016 um 11:57

Lambdasonden sind gewechselt. Daran lag es wohl nicht. Zusätzlich hat er sporadisch beim Beschleunigen ab 100 km/h fast keine Leistung gebracht. Nach ca. 3 Minuten gab es einen sanften Ruck und er zog wieder durch.

Moin

Kontrolliere mal deine Zündkabel

Bei defekten Zündkabeln ruckelt er nur, läuft auf 5 oder weniger Zylinder.

Des weiteren ja auch schon erneuert.

Hier kommt entweder kein Sprit an oder hapert es mit Sensoren.

Wegen Sprit kann es die Benzinpumpe sein.

An meinem war der Benzindruckregler defekt - der hat sich jedoch nur auf die Startphase negativ ausgewirkt.

Wird weiterhin schwierig sein, dies zu finden.

Das Problem kommt ja nur sporadisch und verschwindet wieder bevor man testen kann.

Themenstarteram 7. November 2016 um 17:13

Hallo,

ich bin heute in der Werkstatt gewesen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Im Fehlerspeicher stand:

P1395 Zündausgang 3

Fehler im Stromkreis

P1393 Zündausgang 1

Fehler im Stromkreis

P1394 Zündausgang 2

Fehler im Stromkreis

Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und die Werkstatt verwies auf einen Autoelektriker... dort "darf" ich den Wagen um 8:00 Uhr abstellen und abends wieder abholen. Das werde ich wohl nicht machen.

Was könnten die Fehler bedeuten? Kabelbruch?

Hallo

Nimm ein Sprühflasche mit Wasser mach die Motorabdeckungen weg starte den Motor und sprüh mal vorsichtig deine Zündkabel und Zündspule ab, am besten wenn's dunkel ist und da wo du funken siehst sind die Kabel defekt.

Kauf dann lieber alle neu vom Hersteller BREMI gibt's bei KFZ TEILE 24. De

Deine Antwort