ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4B 2,4 MT Walzertanz

Audi A6 4B 2,4 MT Walzertanz

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. November 2014 um 17:20

Hallo zusammen,

vor gut 6 Minaten haben wir uns einen A6, Bj 2004, zugelegt.

Da er erst 80 TKM runter hatte und scheckheftgepflegt war griffen wir zu.

Der Sechszylinder in Kombi mit der Multitronic ist schon klasse.

Jetzt haben wir jedoch folgendes Problem: nach erreichen der Betriebstemperatur

schwankt die Drehzahl während der Fahrt bei konstanter Geschwindigkeit um ca 150

Umdrehungen, wie eine Sinuskurve. Allerdings nur bis ca. 2000 Touren. Das gleiche Phänomen tritt bei moderater Beschleunigung auf.

Die erste Audiwerkstatt reinigte die Drosselklappe, brachte jedoch nichts.

Die zweite im Nachbarort prüfte das Getriebeöl auf Glykol und Metallspäne, fand aber beides nicht und

übergab uns das Auto "ohne Fehler". In beiden Werkstätten zeigte der Fehlerspeicher ebenfalls nichts an.

Jetzt haben wir gut 400€ in den Werkstätten gelassen und immer noch das gleiche Problem.

Kennt hier jemand diese Problematik? Ich fühle mich mittlerweile nicht mehr wohl wenn ich damit unterwegs bin.

Danke schonmal im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@karmannmason schrieb am 12. November 2014 um 03:28:07 Uhr:

ja 400 eu bezahlt und fehler nicht beseitigt....die sollten kostelos nachbessern.

Zitat

Jetzt haben wir gut 400€ in den Werkstätten gelassen

Ende

Wenn man nur die 400 Euro durch zwei teilt kommt ein Preis heraus der akzeptabel ist.

Dumm ist nur, wenn man verschiedenste werkstätten anläuft. Welche soll denn was nachbessern wenn verschiedenste an einer Problematik rumdockern?

Ps:

Werkstatt heißt für mich schon lange nicht mehr= sofortige Fehlerbeseitigung. Verschiedenste Ursachen lasse ich mal dahingestellt.

Was Fachwerkstätten betrifft ein bsp, vor zwei Tagen erlebt. Zum Haareraufen so etwas.

Bei beiden werksätten ist mein Fahrzeug gespeichert.

Getriebeöl verlangt.

Bei der einen bekam ich eine Artikelnummer für ein origanales Öl.

Frage von mir:

Ist es wirklich für mein Fahrzeug?

Aussage:

Ich darf ihnen nur diese Nummer nennen.

Ich war erst einmal irgendwie sauer und war irgendwie nicht schlauer.

Ab zur nächsten Werkstatt mit der Nummer.

Fahrzeugdaten eingegeben, entsprechende Liste wurde vom Hersteller ausgespuckt.

Ich konnte, weil man mir den Pc Monitor zur Einsicht hindrehte, es persönlich nun einsehen.

Fazit?

Eine völlig andere Nummer.

Das Öl, was mir die 1.Fachwerkstatt ausspuckte, ist für ein DSG 7 gang Automaticgetriebe.

Zitat:

Hätte das ansonsten nicht in der zweiten Werkstatt auffallen müssen?

ende

Was ich damit schreiben will, man muß heute ein riesen Glück haben was Fachkompetenz einer Werkstatt betrifft und sie somit Ursachen beheben können und zum 2. , wenn sie denn was gefunden haben, entsprechende Ursachen und deren gezeigte Fehler wirklich fachlich richtig abarbeiten.

Ich habe bereits das gefühl, das Kunde X bereits schlauer sein muß, als die, in deren händen man sein Fahrzeug gibt. oder zumindest sich vorher annähernd schlau macht.

Gut das es zb MotorTalk gibt.^^:cool:

mfg

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Eine Frage.

Kannst du mit Bestimmtheit sagen ob sie die Werte die vorher hinterlegt waren, was die Drosselklappe betrifft, gelöscht haben?

mfg

Themenstarteram 11. November 2014 um 17:40

Da habe ich nicht nach gefragt. Hätte das ansonsten nicht in der zweiten Werkstatt auffallen müssen?

Hallo!

Schau doch mal HIER, scheint ein Problem der Multitronic zu sein, unabhängig von der Motorisierung. Eventuell hilft's dir weiter.

Gruß,

Frank

Themenstarteram 11. November 2014 um 17:54

War schon interessant, jedoch dreht unser im Leerlauf konstant. Und das scheinen die meisten ja nicht zu haben

Zitat:

@Papstanwaerter schrieb am 11. November 2014 um 18:40:50 Uhr:

Da habe ich nicht nach gefragt. Hätte das ansonsten nicht in der zweiten Werkstatt auffallen müssen?

Ich hatte ähnliches im Niedertourenbereich. Leichtes ruckeln im Bereich unter 1400 Touren und niedriger km/h zahl . Heißt er wußte nicht soll ich fahren oder abtouren. Ein wirklich nur sehr weniges rumeiern bzw ruckeln.

Die Drosselklappe hatte bereits durch ihre Verdreckung 22°.

Werte gelöscht, sie lernte sich quasi allein wieder an.

Nachdem sie sauber ist, pendelte sie sich sauber wieder bei ca 14° ein.

Neue Werte beobachtet und hinterlegt/gespeichert.

läuft wieder sauber wie eine 1.

Ein bsp, es muß bei dir aber nicht so sein und eventuelle andere ursachen haben.

mfg

 

Themenstarteram 11. November 2014 um 19:16

Ab gut 100km/h läuft er absolut problemlos. Ich lass mich überraschen, übermorgen geht er in die dritte Werkstatt. Eine Frechheit ist nur, das man ein Auto unrepariert wiederbekommt und trotzdem 400€ los ist.

Bei meiner Problematik sprang er trotzdem tadellos an.

Lief sauber im Standgas.

Nahm sauber Gas an.

Lief ab ca 60km/h sauber.

Alles darunter an km/h und niedrigen Touren sehr leichtes rucken bzw eben unsauberer Lauf.

Irgendwie doch schlecht zu erklären, man muß so etwas hautnah erleben und ich hatte Glück nicht den sogenannten Vorführeffekt zu erleben, so das man es gezielt Eingrenzen und eben Beheben konnte.

mfg

am 12. November 2014 um 2:28

ja 400 eu bezahlt und fehler nicht beseitigt....die sollten kostelos nachbessern.

Zitat:

@karmannmason schrieb am 12. November 2014 um 03:28:07 Uhr:

ja 400 eu bezahlt und fehler nicht beseitigt....die sollten kostelos nachbessern.

Zitat

Jetzt haben wir gut 400€ in den Werkstätten gelassen

Ende

Wenn man nur die 400 Euro durch zwei teilt kommt ein Preis heraus der akzeptabel ist.

Dumm ist nur, wenn man verschiedenste werkstätten anläuft. Welche soll denn was nachbessern wenn verschiedenste an einer Problematik rumdockern?

Ps:

Werkstatt heißt für mich schon lange nicht mehr= sofortige Fehlerbeseitigung. Verschiedenste Ursachen lasse ich mal dahingestellt.

Was Fachwerkstätten betrifft ein bsp, vor zwei Tagen erlebt. Zum Haareraufen so etwas.

Bei beiden werksätten ist mein Fahrzeug gespeichert.

Getriebeöl verlangt.

Bei der einen bekam ich eine Artikelnummer für ein origanales Öl.

Frage von mir:

Ist es wirklich für mein Fahrzeug?

Aussage:

Ich darf ihnen nur diese Nummer nennen.

Ich war erst einmal irgendwie sauer und war irgendwie nicht schlauer.

Ab zur nächsten Werkstatt mit der Nummer.

Fahrzeugdaten eingegeben, entsprechende Liste wurde vom Hersteller ausgespuckt.

Ich konnte, weil man mir den Pc Monitor zur Einsicht hindrehte, es persönlich nun einsehen.

Fazit?

Eine völlig andere Nummer.

Das Öl, was mir die 1.Fachwerkstatt ausspuckte, ist für ein DSG 7 gang Automaticgetriebe.

Zitat:

Hätte das ansonsten nicht in der zweiten Werkstatt auffallen müssen?

ende

Was ich damit schreiben will, man muß heute ein riesen Glück haben was Fachkompetenz einer Werkstatt betrifft und sie somit Ursachen beheben können und zum 2. , wenn sie denn was gefunden haben, entsprechende Ursachen und deren gezeigte Fehler wirklich fachlich richtig abarbeiten.

Ich habe bereits das gefühl, das Kunde X bereits schlauer sein muß, als die, in deren händen man sein Fahrzeug gibt. oder zumindest sich vorher annähernd schlau macht.

Gut das es zb MotorTalk gibt.^^:cool:

mfg

 

am 12. November 2014 um 9:18

velleicht solltest du evtl. eine empfehlung einholen von einer guten werkstatt und dann mit deinen rechnungen hingehen weil da eigentlich draufsteht was bereits schon gemacht worden ist....

@<karmannmason

Falls du auf meinem Beitrag antwortest, bei mir ist alles tuttifrutti.

Habe nur ein bsp benannt.

Ich kann den TE ja verstehen, das man sich an jedem Strohhalm klemmt, den man finden kann.

Schlimm ist,s nur, deshalb beschrieb ich ja den sogenannten Vorführeffekt der eventuell noch hinzukommt, das man leicht dazu neigt alleine auf weiter Flur zu stehen, quasi verblödet sei. So empfindet man es dann letztenendes.

PS:

Also entweder du zitierst direkt oder setzt den namen hinzu für wenn deine Anwort gilt.

mfg

Themenstarteram 12. November 2014 um 9:58

Tja, wir haben die erste Werkstatt nicht mehr besucht weil wir reklamiert hatten, das der Fehler noch nicht behoben sei. Aber wir bekamen nichtmal einen Rückruf geschweige denn einen Termin.

Die zweite Werkstatt stellte das Auto wieder auf den Hof, keine Ursache erkennbar (wie auch ohne Probefahrt ??)

am 12. November 2014 um 10:53

mein beitrag galt dem papst.....

Ich würde den thread ins 4B-Forum verschieben lassen, da ist die Aussicht höher, fahrzeugspezifische Info zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4B 2,4 MT Walzertanz