ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi a6 4b 2.5 TDI Avant springt kalt schlecht an, evtl. auch weniger Leistung.

Audi a6 4b 2.5 TDI Avant springt kalt schlecht an, evtl. auch weniger Leistung.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. November 2012 um 7:50

Hallo,

Ja Ja ich weiß zu diesem Thema gibt es einiges zu lesen und gleich dazu die schlimmsten Befürchtungen ^^

Ich habe folgendes Problem, wenn mein Audi kalt ist springt er schlecht an.

Heißt ich glühe ihn vor und dann muss ich schon den Zundschlüssel etwas umgedreht halten, bis er dann nach einigen sekunden anspringt.

Muss ich mir einen Grund zur Sorge mache?

Ein bekannter in der Werkstatt hat gemeint, ich soll mal luftfilter und Kraftstofffilter wechseln.

Mich würde jetzt Intressieren, ob es wirklich daran liegen kann?!

Teile hab ich schon gekauft und werden die Woche eingebaut, dann melde ich mich wieder und erstatte Bericht ...

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Qualmt dein Diesel beim Kaltorgeln? Wenn ja kommt Anlasser, und Fehlerhafter Förderbeginn in betracht, und evtl. eine verstopfte KGE

Kompressionsdruck, Einspritzdüsen kann auch sein.

Qualmt er nicht, ist die Einspritzpumpe verschlißen

Fehlerspeicher auslesen, und Förderbeginn prüfen.

In MWB 02 in Grundeinstellung gehen. Sollte 2°n OT sein.

Ist die Pumpe schon etwas älter würde ich in Richtung 0° gehen.

Damit kann man Das Anspringverhalten Deutlich verbessern, so das ein anspringen ohne glühen auf den ersten kolbenschlag geschieht das geht dann auch noch bei -5°C !!!

Das Thema Glühkerzen beim TDI allgemein ist Out of order!

Die haben mit dem anspringen wenig bis garnichts mehr zu tun!

Das war ein Uralt Thema bei Wirbelkammer Dieseln aus den Anfangszeiten des Diesel, bis ende der 80er Jahre!

Beim Direkteinspritzer gelten andere Regeln!

Die darin verbauten Glühkerzen haben primär die Aufgabe für einen weicheren Motorlauf, und bessere Emmisionen in der Kaltlaufphase, oder bei extremen Minus graden ab -20° fallend!

fragt mal weberli, der kennt sich in Terorie und Praxis genau so aus.

fröhliche grüße

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Versuche mal den Glühvorgang zu wiederholen.

 

also zündung, warten bis glühsignal weg ist, nochmal aus, zündung an, glühen abwarten und schaue ob sich das Startverhalten ändert.

 

dann wären es die Glühkerzen...

 

Kontrolle Luftfilter ist obligatorisch und einfach.

Themenstarteram 29. November 2012 um 8:16

Achja habe ich vergessen zu schreiben, Glühkerzen habe ich schon überprüft - die sind es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Shizzle88

Achja habe ich vergessen zu schreiben, Glühkerzen habe ich schon überprüft - die sind es nicht.

Hallo,

wie sind die denn geprüft worden? Sind die dazu ausgebaut worden?

Ansonsten Glühkerzen ausbauen und mal schauen, wie die aussehen. Ich hatte das Problem auch, die Glühkerzen wurden durchgemessen und man konnte keinen Fehler feststellen. Haben dann die Glühkerzen ausgebaut und festgestellt, das zwei Glühkerzen eine derart dicke Rußkruste drauf hatten, dass die "Glüh-Wirkung" gegen Null ging...

Die Ursache für das ganze waren eingelaufene Nockenwellen...

Viele Grüße + viel Glück...

Andy

Wie alt ist die Batterie?

Themenstarteram 29. November 2012 um 14:37

Glühkerzen sind ausgebaut worden und Batterie ist neu.

Ein bisschen Ahnung von Autos habe ich schon um so die Standard Sachen abzuklären, Batterie, Glühkerzen, filter etc. ...

Du hast doch einen Voltmeter im KI. Warte einfach mal ab bis die Nadel 12V anzeigt. Versuche erst dann zu starten. Oft reicht das Vorglühen nicht. Also wenn das Vorglühsymbol erlischt noch einige Sekunden warten bis die 12v erreicht sind.

Hallo,

Qualmt dein Diesel beim Kaltorgeln? Wenn ja kommt Anlasser, und Fehlerhafter Förderbeginn in betracht, und evtl. eine verstopfte KGE

Kompressionsdruck, Einspritzdüsen kann auch sein.

Qualmt er nicht, ist die Einspritzpumpe verschlißen

Fehlerspeicher auslesen, und Förderbeginn prüfen.

In MWB 02 in Grundeinstellung gehen. Sollte 2°n OT sein.

Ist die Pumpe schon etwas älter würde ich in Richtung 0° gehen.

Damit kann man Das Anspringverhalten Deutlich verbessern, so das ein anspringen ohne glühen auf den ersten kolbenschlag geschieht das geht dann auch noch bei -5°C !!!

Das Thema Glühkerzen beim TDI allgemein ist Out of order!

Die haben mit dem anspringen wenig bis garnichts mehr zu tun!

Das war ein Uralt Thema bei Wirbelkammer Dieseln aus den Anfangszeiten des Diesel, bis ende der 80er Jahre!

Beim Direkteinspritzer gelten andere Regeln!

Die darin verbauten Glühkerzen haben primär die Aufgabe für einen weicheren Motorlauf, und bessere Emmisionen in der Kaltlaufphase, oder bei extremen Minus graden ab -20° fallend!

fragt mal weberli, der kennt sich in Terorie und Praxis genau so aus.

fröhliche grüße

Bei mir war es die Batterie, obwohl ich gedacht habe, dass sie in Ordnung sei.

am 1. Dezember 2012 um 8:36

hallo ,

bei mir hatte der Motor auch start Probleme aber wenn der Motor warm war (nach dem einkaufen ZB)

Es war auch die Batterie . Es hat sich festgestellt das es dier erste war (2003)

OT solltest du prüfen .

(ideal bei 1.6 bis 2.0)

 

yves

Auch der elektrische Teil vom Zündschloss verendet gerne, besonders wenn permanent schwere Gefängniswärterschlüsselbunde daran zerren!

Mein A6 1,8T hatte das auch.

Schlüsselbund einer Diät unterzogen - null Probleme mehr!

Rudy

Hallo,

Hast du das Problem beseitigt bekommen?!

Ich muss mich leider auch mit in die Gruppe einreihen, bei dem der 2,5 schlecht anspringt.

Und ich muss ehrlich sagen ich bin langsam am verzweifeln.

Ich hab glühkerzen, dieselfilter, Luftfilter, rückläuf und Zahnriemen gewechselt.

Und es reichen +2 grad draußen aus damit er rum zickt.

Wohl bemerkt, nur wenn er lange (8-12h) stand.

Thema Qualm wenn er an ist-ja und verdammt doll. Zum mindest die ersten paar Sekunden.

Sobald er aber "warm" ist, springt er sofort an.

Nun hab ich natürlich auch schon en bissel die Suchfunktion genutzt.

Nur gibt es so viele möglichkeiten, wo ich einfach nicht mehr weiß wo ich anfangen soll

Zb: Batterie ( was ich mir gar nicht vorstellen kann)

E-Satz am zundschloss

Einspritzdüsen ( einspritzwerte sind aber Top)

Sicherungen der vorglüheinheit (ka wo die sind )

Temperaturfühler

Relee der vorglüheinheit ( wenn ich mich nicht täusche 109)

Einspritzpumpe oder Steuergerät

Hat vielleicht jemand ein Rat oder ein Lösung wie ich das Problem verschwinden lassen kann?!

Ist echt jedes mal peinlich in einem Audi A6 zu sitzen der ewig braucht bis er an ist, qualmt wie sonst was und klingt wie ein Traktor. Und das ganze mit einer dicken grünen plakete. :(

Noch mal paar Daten zum Patente:

Audi A6 2,5 TDI Quattro bj 03 BDH Euro 4 mit ca167 tkm

Fehlerspeicher ist leer.

Mit freundlichen ... Und danke für Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Phil_bdh

Hallo,

Hast du das Problem beseitigt bekommen?!

Ich muss mich leider auch mit in die Gruppe einreihen, bei dem der 2,5 schlecht anspringt.

Und ich muss ehrlich sagen ich bin langsam am verzweifeln.

Ich hab glühkerzen, dieselfilter, Luftfilter, rückläuf und Zahnriemen gewechselt.

Und es reichen +2 grad draußen aus damit er rum zickt.

Wohl bemerkt, nur wenn er lange (8-12h) stand.

Thema Qualm wenn er an ist-ja und verdammt doll. Zum mindest die ersten paar Sekunden.

Sobald er aber "warm" ist, springt er sofort an.

Nun hab ich natürlich auch schon en bissel die Suchfunktion genutzt.

Nur gibt es so viele möglichkeiten, wo ich einfach nicht mehr weiß wo ich anfangen soll

Zb: Batterie ( was ich mir gar nicht vorstellen kann)

E-Satz am zundschloss

Einspritzdüsen ( einspritzwerte sind aber Top)

Sicherungen der vorglüheinheit (ka wo die sind )

Temperaturfühler

Relee der vorglüheinheit ( wenn ich mich nicht täusche 109)

Einspritzpumpe oder Steuergerät

Hat vielleicht jemand ein Rat oder ein Lösung wie ich das Problem verschwinden lassen kann?!

Ist echt jedes mal peinlich in einem Audi A6 zu sitzen der ewig braucht bis er an ist, qualmt wie sonst was und klingt wie ein Traktor. Und das ganze mit einer dicken grünen plakete. :(

Noch mal paar Daten zum Patente:

Audi A6 2,5 TDI Quattro bj 03 BDH Euro 4 mit ca167 tkm

Fehlerspeicher ist leer.

Mit freundlichen ... Und danke für Antworten

mal kompression gemessen ? man sollte sowas auch nicht ausser acht lassen...

und einsritzzeitpunkt mal korrekt eingestellt ?

das der sich anhört wie nen trekker da kannse aber leider nich viel gegen machen ist halt nen 2.5er ;)

am 5. April 2013 um 7:43

Kompression hab ich noch nicht gemessen. Dafür halt einspritzzeiten -Menge usw. Das wäre alles Oo

Traktor doch nur in der zeit bis er sich gefangen hat. :(

Nie würde ich was gegen den lieblichen Sound das V6 TDI sagen.

Wie stell ich mir das denn vor Kompressionmessen.

Geh ich in eine Werkstatt und sag nach mal ?!

Was kostet so ein Spaß ?

Gruß

naja glühkerzen müssen halt wieder raus zum messen....

aber wie gesagt wenn du schon fast alles abgesucht hast, einspritzzeitpunkt und glühkerzen in ordnung dann sollte er eigentlich ordentlich anspringen...

mein alter AKN von 2000 mit 360tkm aufm buckel springt bei den temperaturen jezze noch um den gefrierpunkt mit 3 von 6 defekten glühkerzen trotzdem ohne murren an, er qualmt zwar dann bissl die ersten sekunden aber ist mir egal ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi a6 4b 2.5 TDI Avant springt kalt schlecht an, evtl. auch weniger Leistung.