Audi A6 4b Automatik keine Leistung im hohen Drehzahlbereich...
Hallo Leute,
folgendes Problem. Habe mir gerade ein Audi A6 2,5 V6 TDI mit Tiptronic gekauft. Bin mit dem Auto im Großen und Ganzen auch zufrieden. Was mich nur wundert ist, dass beim Kickdown nicht viel kommt. Die Drehzahl geht ordentlich hoch aber Beschleunigung = Fehlanzeige. Nimmt man wieder Gas weg und steiegrt das Gas moderat, kommt mehr Leistung. Ist das normal? Irgendwie könnte man schon mehr von einem 150 PS Boliden erwarten oder? Kanns am LMM liegen?
Mfg
Smellow
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12 Antworten
Welches Baujahr und wieviel Kilometer gelaufen? Schon Fehlerspeicher ausgelesen?
Das ist bei mir das gleiche. Habe einen A6 2.5TDI (BJ.98) mit Automatik 150 PS und 401.000 Km.
Es fällt auf,wenn man über 3000rpm fährt - da kommt nicht mehr viel und mit Kickdown schon gar nicht. Wenn ich allerdings das Gaspedal moderat trete kommt der Wagen irgendwann auf 190 - 200.
Nockenwellen wurden bei meinem noch nie gemacht, auch Getriebe, Motor oder Turbo sind unauffällig.
Ich habe jetzt mal Dieselfilter und Luftfilter gewechselt und den Fehlerspeicher ausgelesen (fehlerfrei). Die Tage baue ich auf Verdacht einen neuen LMM ein und danach mache ich mit dem Laptop eine OBD-Diagnose. Wenn ich nur eine Vollversion vom VAG-COM hätte....
Mein Dicker verbraucht übrigens ca. 8,5L. und nahezu kein Öl. Wenn ich den Kickdown trete, nebele ich den hinter mir fahrenden Wagen böse ein (eine grauschwarze Wolke wird einmalig ausgespuckt) - ideal gegen Drängler mit Cabrio ;-)
wenn ich das Problem in den Griff bekommen, ohne Tausende Eurone zu verpulvern, gönne ich dem Dicken auch den nächsten Zahnriemen bei 460.000.
Servus,
er hat jetzt 240.000km runter. Im Fehlerspeicher ist nix. Bei mir kommt aber keine Wolke aus dem Auspuff beim Kickdown. Meinem Vorredner zufolge ist das also eher normal?? Oder hat meine Vorredner einfach nur das gleiche Problem / defekt? Meiner nimmt auch nur 8,5 Liter im Schnitt. Eigenartig. Man könnte meinen, dass er beim Kickdown einfach nicht genügend Diesel einspritzt. Dann kann es ja durchaus am LMM liegen oder? Ich werde den am Wochenende mal abklemmen und dann mal fahren. Sollte dann ja kein Unterschied im Fahrverhalten existieren, wenn der LMM defekt ist oder?
Mfg
smellow
Ich habe das so verstanden: Wenn der Lmm z.B. durch Verschmutzung oder Fehler die falsche Luftmenge an die Steuerelektronik weitergibt, wird der Turbo entsprechend reguliert.
Wenn zu wenig Frischluft da ist, bekommt der Turbo daher keine Power.
Wenn der LMM abgeklemmt ist, sollte meines Erachtens nach keine Power mehr für den Turbo da sein.
Das mit der Wolke scheint mit der Automatik zusammenhängen. Bei der ASU z.B. wurde mir vom Tüv-Prüfer gesagt, dass alle Automatik-Diesel hiermit Probleme haben würden.
Ich bin aber Laie.
Zitat:
Original geschrieben von Grinskeks
Ich habe das so verstanden: Wenn der Lmm z.B. durch Verschmutzung oder Fehler die falsche Luftmenge an die Steuerelektronik weitergibt, wird der Turbo entsprechend reguliert.
Nicht so ganz, wenn der LMM falsche Werte liefert, sinkt der Abgasdruck, dadurch der Ladedruck. Außerdem ensteht nicht der gewünschte Druck bei der Verbrennung.
Zitat:
Wenn zu wenig Frischluft da ist, bekommt der Turbo daher keine Power.
Wenn der LMM abgeklemmt ist, sollte meines Erachtens nach keine Power mehr für den Turbo da sein.
Wenn der LMM-Stecker gezogen wird, simuliert das MSG die LMM-Werte. Der Motor dreht träge hoch, aber er ist durchaus noch fahrtauglich. Im unteren Drehzahlbereich, so etwa bis der Turbo sonst einsetzen würde, merkt man es fast gar nicht.
Hallo,
Hat jemand schon neuigkeiten bezüglich des vorher beschriebenen Problems?
Ich hab auch so das Problem, dass wenn ich den Kickdown betätige, die Drehzahlen über 3000 gehen, aber ich keine Leistung bekomme, also keine richtige Beschleunigung. Woran könnte das liegen? Hab einen 2,5 TDI 150 PS Bj. 99
Fehlerspeicher wurde ausgelesen, aber keine Auffälligkeiten.
Könnte das sein, dass irgendein Schlauch zum Turbo undicht ist??? Wenn ja, wieso hat er dann Leistung wenn ich moderat Gas gebe?
Und zweitens, zeigt mir der Fehlerspeicher einen deffekten LMM an? Wenn ja, kann ich das als Laie selber wechseln? ein LMM kostet ja so um die 60 - 70 €
Zitat:
Original geschrieben von tamim84
Könnte das sein, dass irgendein Schlauch zum Turbo undicht ist??? Wenn ja, wieso hat er dann Leistung wenn ich moderat Gas gebe?
Und zweitens, zeigt mir der Fehlerspeicher einen deffekten LMM an? Wenn ja, kann ich das als Laie selber wechseln? ein LMM kostet ja so um die 60 - 70 €
Geh mal zu einem Autoflüsterer.
Wenn du den Verdacht hast das die Ladeluftstrecke undicht ist prüfst du die eben.
Werte prüfen mit Diagnose kann auch helfen. Einspritzmengenbegrenzung in den MWB loggen. Und Ladedruck.
Die AGR kann träge schließen. VTG kann leicht klemmen.
Deinen LMM kannst du selber wechseln. Dabei prüfen ob der Schlauch zum TL ölig ist. Und die Schaltung zum LMM prüfen ob die Nachheizphase weggeschaltet ist damit sich kein Ölnebel am LMM festbrennt.
Zitat:
Original geschrieben von Smellow
Hallo Leute,
folgendes Problem. Habe mir gerade ein Audi A6 2,5 V6 TDI mit Tiptronic gekauft. Bin mit dem Auto im Großen und Ganzen auch zufrieden. Was mich nur wundert ist, dass beim Kickdown nicht viel kommt. Die Drehzahl geht ordentlich hoch aber Beschleunigung = Fehlanzeige. Nimmt man wieder Gas weg und steiegrt das Gas moderat, kommt mehr Leistung. Ist das normal? Irgendwie könnte man schon mehr von einem 150 PS Boliden erwarten oder? Kanns am LMM liegen?
Mfg
Smellow
Schon irgendwas neues? Problem gelöst? Wenn ja, wie?
Ich fahre den A6 Bj.99 2,5Tdi Quattro Tiptronik mit 180Ps und habe den selber problem...Komme aus dem raum KARLSRUHE.....Wer kann mir helfen?
Zitat:
@Smellow schrieb am 20. Januar 2011 um 21:50:17 Uhr:
Hallo Leute,
folgendes Problem. Habe mir gerade ein Audi A6 2,5 V6 TDI mit Tiptronic gekauft. Bin mit dem Auto im Großen und Ganzen auch zufrieden. Was mich nur wundert ist, dass beim Kickdown nicht viel kommt. Die Drehzahl geht ordentlich hoch aber Beschleunigung = Fehlanzeige. Nimmt man wieder Gas weg und steiegrt das Gas moderat, kommt mehr Leistung. Ist das normal? Irgendwie könnte man schon mehr von einem 150 PS Boliden erwarten oder? Kanns am LMM liegen?
Mfg
Smellow
Was ist aus diesem Problem geworden? Wurde es gelöst? Habe so ziemlich das selbe Problem das ich beim Kickdown und auch kurz vorm Kickdown Schalter kein Vortrieb habe. Habe ja schon ein Thread dazu eröffnet wollte aber hier auch nochmal gezielt nachgefragt haben. Grüße
Hallo,
wurde der Fehlerspeicher denn mal ausgelesen? Dieses Verhalten kann mehrere Ursachen haben... defekter Lustmassenmesser, schwergängige/klemmende VTG des Turboladers, defekte Einspritzpumpe, verstellte Steuerzeiten, etc... daher ist der Fehlerspeicher erst mal das beste Mittel der Wahl für eine Diagnose.