ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi a6 4b avant Radio empfang

Audi a6 4b avant Radio empfang

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. März 2021 um 19:09

Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal Hilfe zum oben genannte Thema. Es ist ein Original Audi Navigation plus mit Bose Soundsystem verbaut. Ich habe mir ein Audi A6 4b Avant gbraucht gekauft und erst später viel auf das, dass Radio und das Navi nicht geht. Nach suchen im Netz war schnell klar, es ist die Antenne.

Die originale löste sich auf im Bereich Standfuß bereits auf. Also bestellte ich mir eine aus dem Zubehör plug and play und verbaute sie. Das Navi funktioniert jetzt wieder tadellos. Allerdings habe ich nur für vielleicht gefühlte 2-3 sek. einen Radioempfang bevor dieser abbricht.

1. Was kommt noch also verursacher in Frage?

2. Kann man die Antenneleistung messen ahnllich wie bei einer SAT Anlage?

3. Kann mir einer sagen wo ich die s. g. Diversiti finden kann?

4. Gibt es Antenneverstärker im Audi und wo?

5. Kann man ggf. Fehler irgendwo -und wie auslesen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo

den diversiti findest im kofferraum ende vom dach himmel hinten die abdeckleise demontieren

OEM ist da ein verstärker schon drinn in der dachantenne

Mfg Kai

Themenstarteram 10. März 2021 um 21:43

Ein Antennenverstärker ist meines wissen nicht mit in der Antenne verbaut. Ein Bild der neuen Antenne habe ich mit bei gefügt. Ich werde morgen mal nach sehen wegen der Diverity. Allerdings ist es schon Merkwürdig das wenn ich den Zündschlüssel auf Zündung stelle und das dann für nur wenige Sekunden ein Radioepfang zu hören ist und danach nur noch rauschen. Kann man irgendwo ggf. Fehlr auslesen?

Ich hatte auch schon ein zweites Radio angeschlossen um ein Defekt des Navi plus aus zu schließen. Das Ergebnis war das selbe, kein empfang.

S-l1600
Themenstarteram 11. März 2021 um 15:57

Niemand eine Idee?

Themenstarteram 11. März 2021 um 18:49

Ich hatte heute mal nach gesehen aber unter dem Dachhimmel ist diese Diversity Box nicht zu finden. Das einzigste was ich fand ist ein loser Flachstecker. Auch hinter der linken (CD-Wechsler) und rechten (Bose Sub) Verkleidung war nichts zu sehen.

am 11. März 2021 um 19:14

Dann hast Du wohl nicht richtig geschaut, die Box ist da oben. Wenn ich mich recht erinner ist sie ne Ecke weiter vorne als die Antenne sitzt

 

Schau mal hier:

 

https://www.motor-talk.de/.../...sity-box-oder-nicht-t2654270.html?...

Themenstarteram 11. März 2021 um 19:38

Also den Himmel hatte ich auf voller Breite gelöst sowie die Seitenteile die den Himmel stützen demontiert. Da ist nichts...die Box wird ja nicht all zu klein sein. Ich habe allerdings einen Flachstecker, lose gefunden. Hat der etwas damit zu tun?

20210311
am 12. März 2021 um 4:41

Ist das nicht der vom Licht?

Themenstarteram 14. April 2021 um 11:53

Hallo, mal nach längerer Zeit, ein update.

Nachdem die Dachantenne gewechselt wurde und der Empfang immer noch nicht funktionierte wurde inzwischen ein Antennenverstärker am Radio verbaut, auch das brachte keine besserung. Ebenso wurde das RNS-D getauscht gegen ein anderes RNS-D. Das neue RNS-D zeigt eine Fehlermeldung direkt nach dem einschalten an. Im Display wir folgendes angezeigt: Verbindung zum RDS-TMC Tuner ist gestört oder konnte nicht aufgebaut werden. Was bedeutet das?

Ist diese TMC-Box für den Radioempfang verantwortlich oder lediglich der Verkehrsmeldung / Navi ???

Oder taucht der Fehler erst jetzt auf wegen dem Neuen RNS-D???

am 14. April 2021 um 13:03

Tmc ist im Fahrerfußraum rechte Seite. Antenne geht rein und raus. Eigentlich nur für Verkehrsfunk, aber da die Antenne dort rein und rausgeht, könnten Empfangsprobleme auch dort entstehen. Um das zu testen kannst Du das ein und das abgehende Kabel verbinden. Dann fehlt zwar tmc aber Du hörst, ob die Störung in der Box ist.

Themenstarteram 14. April 2021 um 14:21

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 14. April 2021 um 15:03:54 Uhr:

Tmc ist im Fahrerfußraum rechte Seite. Antenne geht rein und raus. Eigentlich nur für Verkehrsfunk, aber da die Antenne dort rein und rausgeht, könnten Empfangsprobleme auch dort entstehen. Um das zu testen kannst Du das ein und das abgehende Kabel verbinden. Dann fehlt zwar tmc aber Du hörst, ob die Störung in der Box ist.

Hallo und erst mal DANKE für den Tip.

Ich habe gerade nachgesehen und die Verkleidung im Fußraum demontiert, allerdings sitzt dort kein Steuergerät für das TMC-Signal. Auch sind dort keinerlei Kabel zu sehen die dadrauf hin deuten als hätte dort mal irgendwas gesessen, eher gähnende leere.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Es geht doch eigentlich nur um den Radioempfang. Das Audi dort so ne Schei... gebaut hat, unglaublich

Ein anderer sagte mir Diversityweiche unter dem Fahrzeughimmel im Heckbereich, allerdings ist auch diese dort nicht verbaut. Kannn das alles so sein? Gab es Modelle ohne Diversity und ohne TMC? Ach noch etwas viel mir auf und zwar funktioniert die Anzeige im FIS nicht mehr.

am 14. April 2021 um 14:27

Sehr merkwürdig. Kann ich Dir leider nicht sagen, ob es Fzg. ohne beides gab. Dachte tmc und Diversity wären immer drin.

Themenstarteram 14. April 2021 um 14:43

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 14. April 2021 um 16:27:28 Uhr:

Sehr merkwürdig. Kann ich Dir leider nicht sagen, ob es Fzg. ohne beides gab. Dachte tmc und Diversity wären immer drin.

Ja das dachte ich bis dato auch. Aber ich konnte bereits in Erfahrung bringen dass man die Fehlermeldung über das Audi Diagnosetool abstellen kann, sprich neu Codieren, what ever. Sollte auch, so denke ich nicht weiter das Problem sein. Jedenfalls ginge ich davon aus das die Fehlermeldung auch etwas mit dem Radioempfang über diese TMC-Box zu tun hätte. Aber jetzt stehe ich wieder am Anfang.

TMC hat mit Diversity erstmal nichts zu tun.

Die ersten RNS-D (Non-DX) hatten gar keinen TMC-Tuner, die DX-Geräte hingegen schon.

Der TMC-Tuner sitzt hinter der Verkleidung unterm Lenkrad in etwa in Höhe des rechten Knies hochkant bei der Mittelkonsole.

Wenn jetzt das RNS-D getauscht wurde, kann es sein, dass

1. das ursprüngliche RNS-D ein Non-DX Gerät war und kat kein TMC-Tuner vorhanden ist

2. der TMC-Tuner defekt ist und das neue RNS-D nun vergeblich danach sucht.

3. Ein Kabelbruch vorhanden ist (Antennenkabel) oder die Stromversorgung des TMC-Tuners gestört ist.

 

Wenn Antennen-Diversity vorhanden ist, kann die Diversity-Box kaputt sein oder der Verstärker der Dachantenne (auch keine Seltenheit).

Themenstarteram 14. April 2021 um 16:11

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 14. April 2021 um 17:45:57 Uhr:

TMC hat mit Diversity erstmal nichts zu tun.

Die ersten RNS-D (Non-DX) hatten gar keinen TMC-Tuner, die DX-Geräte hingegen schon.

Der TMC-Tuner sitzt hinter der Verkleidung unterm Lenkrad in etwa in Höhe des rechten Knies hochkant bei der Mittelkonsole.

Wenn jetzt das RNS-D getauscht wurde, kann es sein, dass

1. das ursprüngliche RNS-D ein Non-DX Gerät war und kat kein TMC-Tuner vorhanden ist

2. der TMC-Tuner defekt ist und das neue RNS-D nun vergeblich danach sucht.

3. Ein Kabelbruch vorhanden ist (Antennenkabel) oder die Stromversorgung des TMC-Tuners gestört ist.

 

Wenn Antennen-Diversity vorhanden ist, kann die Diversity-Box kaputt sein oder der Verstärker der Dachantenne (auch keine Seltenheit).

Danke für die Antwort.

Bei der TMC und der Diversity ging es ja auch nur um mögliche Fehlerquellen der Empfangsstörung.

Woran erkennt man ein RNs-D Non DX Gerät? Aber eigentlich auch egal da ja eh kein TMC verbaut ist.

Wie gesagt es geht ja auch nur um den Radioempfang und die TMC wäre dort eine Schnittstelle gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi a6 4b avant Radio empfang