Audi A6 4B C5 2.5 TDI springt kalt schlecht an (Checkliste schlechter Kaltstart)
Moin,
jetzt hat´s meinen Dicken auch erwischt. Im Winter, bzw. bei jetzigen Kälte, springt er extrem schlecht an. Auch mehrfaches Vorglühen hilft nicht wirklich.
Als Freund von Checklisten habe ich nachfolgend mal einige Lösungsansätze zusammengefasst, die ich überwiegend im Netz gefunden habe:
- Glühkerzen
- Kabelsatz Glühkerzen
- Batterie (platt oder Pole/Anschlüsse verdreckt)
- Temperaturfühler Kühlmittel G62 (neben ESP)
- Vorglührelais Nr. 202 (Fahrerfußraum hinter Abdeckung über Kupplungspedal)
- Einspritzbeginn nicht korrekt eingestellt (auslesen)
- Vorwärmventil/Regelventil/Kraftstoffvorfilter ("Knackfrosch" auf Dieselfilter)
- Dieselfilter
- Schlauchschellen an Diesel-Filtern nicht fest
- Luftmassenmesser (LMM) defekt
- O-Ring ESP defekt (Bosch ET-Nr. 1460225083)
- Sicherungen Glühkerzen defekt (in E-Box im Wasserkasten)
- Einspritzanlage nicht entlüftet
- Diesel-Vor- & Rücklaufleitung undicht (Dieselfilter <-> ESP; Luftbläschen?)
- Leckölleitungen Diesel-Rücklauf (ESD -> ESP) undicht
- Anschlussstutzen Leckölleitung nicht fest (an ESD)
- Rückschlagventile Leckölleitungen defekt
- Überwurfmuttern Kraftstoffleitungen nicht fest (ESP <-> ESD)
- Einspritzdüsen defekt
- Anlasser defekt (nicht mehr genug Power - vorher Batterie checken)
- AGR-Ventil
- Unterdruckdose Turbolader
- Vorförderpumpe defekt (nicht in allen Fahrzeugen verbaut)
- Lichtmaschine (lädt Batterie nur unzureichend)
- Zündschloss (elektrischer Teil - insbesondere bei "Hausmeister-Schlüsselbund")
- Einspritzpumpe (VP44) undicht
- Motor-Kompression
Ist das soweit korrekt? Gibt es weitere bekannte Ursachen für das Problem?
Ist es korrekt, dass das Arbeitskontaktrelais Nr. 202 das Vorglührelais ist? Falls nicht, welche Nummer hat das Vorglührelais und wo sitzt es?
Einiges ist bei mir eher unwahrscheinlich (bspw. Glühkerzen & Batterie relativ neu), aber ausschließen möchte ich erst einmal gar nichts. Hab mir jetzt ein paar Ersatzteile wie den Geber für die Kühlmitteltemperatur und das Vorglührelais bestellt und will mich nächste Woche an die Fehlersuche begeben. Werde dann berichten.
Schöne Grüße
Ric
Beste Antwort im Thema
Moin,
jetzt hat´s meinen Dicken auch erwischt. Im Winter, bzw. bei jetzigen Kälte, springt er extrem schlecht an. Auch mehrfaches Vorglühen hilft nicht wirklich.
Als Freund von Checklisten habe ich nachfolgend mal einige Lösungsansätze zusammengefasst, die ich überwiegend im Netz gefunden habe:
- Glühkerzen
- Kabelsatz Glühkerzen
- Batterie (platt oder Pole/Anschlüsse verdreckt)
- Temperaturfühler Kühlmittel G62 (neben ESP)
- Vorglührelais Nr. 202 (Fahrerfußraum hinter Abdeckung über Kupplungspedal)
- Einspritzbeginn nicht korrekt eingestellt (auslesen)
- Vorwärmventil/Regelventil/Kraftstoffvorfilter ("Knackfrosch" auf Dieselfilter)
- Dieselfilter
- Schlauchschellen an Diesel-Filtern nicht fest
- Luftmassenmesser (LMM) defekt
- O-Ring ESP defekt (Bosch ET-Nr. 1460225083)
- Sicherungen Glühkerzen defekt (in E-Box im Wasserkasten)
- Einspritzanlage nicht entlüftet
- Diesel-Vor- & Rücklaufleitung undicht (Dieselfilter <-> ESP; Luftbläschen?)
- Leckölleitungen Diesel-Rücklauf (ESD -> ESP) undicht
- Anschlussstutzen Leckölleitung nicht fest (an ESD)
- Rückschlagventile Leckölleitungen defekt
- Überwurfmuttern Kraftstoffleitungen nicht fest (ESP <-> ESD)
- Einspritzdüsen defekt
- Anlasser defekt (nicht mehr genug Power - vorher Batterie checken)
- AGR-Ventil
- Unterdruckdose Turbolader
- Vorförderpumpe defekt (nicht in allen Fahrzeugen verbaut)
- Lichtmaschine (lädt Batterie nur unzureichend)
- Zündschloss (elektrischer Teil - insbesondere bei "Hausmeister-Schlüsselbund")
- Einspritzpumpe (VP44) undicht
- Motor-Kompression
Ist das soweit korrekt? Gibt es weitere bekannte Ursachen für das Problem?
Ist es korrekt, dass das Arbeitskontaktrelais Nr. 202 das Vorglührelais ist? Falls nicht, welche Nummer hat das Vorglührelais und wo sitzt es?
Einiges ist bei mir eher unwahrscheinlich (bspw. Glühkerzen & Batterie relativ neu), aber ausschließen möchte ich erst einmal gar nichts. Hab mir jetzt ein paar Ersatzteile wie den Geber für die Kühlmitteltemperatur und das Vorglührelais bestellt und will mich nächste Woche an die Fehlersuche begeben. Werde dann berichten.
Schöne Grüße
Ric
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21 Antworten
Hallo Ric,
sehr gut recherchierte List! Hut ab...
Ich würde noch nach Häufigkeit ordnen. Hier meine persönliche Schätzung:
Zitat:
1- Batterie (platt oder Pole/Anschlüsse verdreckt)
2- Lichtmaschine (lädt Batterie nur unzureichend)
3- Temperaturfühler Kühlmittel G62 (neben ESP)
4- Luftmassenmesser (LMM) defekt
5- Vorwärmventil/Regelventil/Kraftstoffvorfilter ("Knackfrosch" auf Dieselfilter)
6- Diesel-Vor- & Rücklaufleitung undicht (Dieselfilter <-> ESP; Luftbläschen?)
7- Glühkerzen
8- Rückschlagventile Leckölleitungen defekt
9- O-Ring ESP defekt (Bosch ET-Nr. 1460225083)
10- Leckölleitungen Diesel-Rücklauf (ESD -> ESP) undicht
11- Anschlussstutzen Leckölleitung nicht fest (an ESD)
12- Sicherungen Glühkerzen defekt (in E-Box im Wasserkasten)
13- Dieselfilter
14- Schlauchschellen an Diesel-Filtern nicht fest
15- Vorglührelais Nr. 202 (Fahrerfußraum hinter Abdeckung über Kupplungspedal)
16- Einspritzanlage nicht entlüftet
17- Kabelsatz Glühkerzen
18- Einspritzbeginn nicht korrekt eingestellt (auslesen)
19- Vorförderpumpe defekt (nicht in allen Fahrzeugen verbaut)
20- AGR-Ventil
21- Überwurfmuttern Kraftstoffleitungen nicht fest (ESP <-> ESD)
22- Anlasser defekt (nicht mehr genug Power - vorher Batterie checken)
23- Unterdruckdose Turbolader
24- Einspritzdüsen defekt
25- Zündschloss (elektrischer Teil - insbesondere bei "Hausmeister-Schlüsselbund")
26- Einspritzpumpe (VP44) undicht
27- Motor-Kompression
LG Oliver
Danke, folgendes gehört wohl leider auch noch dazu:
- Eingelaufen Nockenwellen
Zitat:
1- Batterie (platt oder Pole/Anschlüsse verdreckt)
2- Lichtmaschine (lädt Batterie nur unzureichend)
3- Temperaturfühler Kühlmittel G62 (neben ESP)
4- Luftmassenmesser (LMM) defekt
5- Vorwärmventil/Regelventil/Kraftstoffvorfilter ("Knackfrosch" auf Dieselfilter)
6- Diesel-Vor- & Rücklaufleitung undicht (Dieselfilter <-> ESP; Luftbläschen?)
7- Glühkerzen
8- Rückschlagventile Leckölleitungen defekt
9- O-Ring ESP defekt (Bosch ET-Nr. 1460225083)
10- Leckölleitungen Diesel-Rücklauf (ESD -> ESP) undicht
11- Anschlussstutzen Leckölleitung nicht fest (an ESD)
12- Sicherungen Glühkerzen defekt (in E-Box im Wasserkasten)
13- Dieselfilter
14- Schlauchschellen an Diesel-Filtern nicht fest
15- Vorglührelais Nr. 202 (Fahrerfußraum hinter Abdeckung über Kupplungspedal)
16- Einspritzanlage nicht entlüftet
17- Kabelsatz Glühkerzen
18- Nockenwellen (Je nach Motor)
19- Einspritzbeginn nicht korrekt eingestellt (auslesen)
20- Vorförderpumpe defekt (nicht in allen Fahrzeugen verbaut)
21- AGR-Ventil
22- Überwurfmuttern Kraftstoffleitungen nicht fest (ESP <-> ESD)
23- Anlasser defekt (nicht mehr genug Power - vorher Batterie checken)
24- Unterdruckdose Turbolader
25- Einspritzdüsen defekt
26- Zündschloss (elektrischer Teil - insbesondere bei "Hausmeister-Schlüsselbund")
27- Einspritzpumpe (VP44) undicht
28- Motor-Kompression
29- KGE bei älteren Modellen
Stimmt ist eingefügt. Habe noch die KGE ganz am Schluss dazu geschrieben. War auch mitunter mal ein Grund...
EDIT: Das Vorglührelais 202 steckt unter dem Amaturenbrett im Fussraum fahrerseitig. Beim austauschen nicht vergessen die Batterie abzuklemmen...
Kurze Frage: warum Batterie abklemmen?
Wenn die Zündung aus ist, wir das doch eh nicht angesteuert.
Wir hatten ein ähnliches Problem. So banal es klingt, aber mit einer bestimmten Tankstelle passierte das immer wieder. Diese fahren wir nicht mehr an. Kraftstofffilter erneuert, Dieseladditiv dazu und erstmal eine längere Strecke gefahren. Nach einer Tankfüllung 2-Takt-Öl dazu. Springt wieder an wie neu.
Zitat:
@rc1976 schrieb am 2. März 2018 um 10:42:00 Uhr:
… Gibt es weitere bekannte Ursachen für das Problem?
"Sommerdiesel getankt" ist eine weitere Ursache.
Hallo Jungs
Ich habe fast dass selbe problem mit meinem A6 TDI Quattro AKE.
Wenn der Motor kalt ist brauche ich 3-4 Anläufe bis er erstmal anspringt, wenn es dann soweit ist ruckelt der Motor extrem und raucht wie ein Fabrikschlot. Nach dieser minute wird der Rauch weniger der Motor läuft dann zwar ruhiger aber hört sich dann eher an wie ein Trekker mit 6 Zylinder auch dann noch wenn er warmgelaufen ist.
Auf der Autobahn läuft er wie Schmitz's Katze aber in der Stadt muss man schon mehr gas geben damit er auf Touren kommt und fühlt sich beim Gasgeben an als würde ihn jemand würgen und es riecht teilweise nach unverbranntem diesel.
Vorförderpumpe getauscht, steuergerät von der Dieselpumpe getauscht, Turbolader überholt weil das Turbinenlager ausgeschlagen war, Temperaturfühler getauscht, und es nimmt kein Ende. Wenn es so weitergeht ist bald der komplette Motor überholt aber eine Besserung ist nicht in Sicht.
Klasse Liste! Vielleicht hab ich´s überlesen: Aber LuFi oder das "Vorsieb" zum LuFi wäre da noch und ein freier Abgastrakt (letzteres weiß ich nicht ob da beim Dicken oft was vorkommt, aber wenn er dicht ist geht halt nix)
Lässt sich der 1460225083 Dichtring ohne weiteres tauschen oder ist es wieder so eine V6 Katastrophe?
Geht schon. Wenn ich mich recht erinner muss die Abgasrückführung raus, dann kommst gut hin. Ist ne Torx-Schraube mit einem Blech in Pfeilform drunter. Der Dichtring sitzt auf der Schraube.
Hallo,
kurze Rückmeldung von mir. Beide Sicherungen der Vorglühanlage (2x 60A Maxi Flachsicherung) waren defekt.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
Stecker der Glühkerzen ab und alle Glühkerzen mit dem Durchgangsmesser (geht auch mit entsprechendem Multimeter o.ä.) auf Durchgang geprüft (durchgepiept). Dazu ein Ende des Durchgangsmessers auf Motormasse, das andere auf das obere Ende der eingebauten Glühkerze. Alle hatten Durchgang.
Da mein Motor warm war und dementsprechend nicht richtig vorglühte habe ich den Stecker vom G62-Geber (Doppeltemperaturgeber - vorne neben ESP) abgesteckt. Damit glüht das Fahrzeug im Normalfall richtig vor, es werden wohl -30 Grad simuliert.
Ich habe dann einen Spannungsprüfer jeweils in die Stecker der Glühkerzen gesteckt, so dass Kontakt gegeben war. Das andere Ende (bei mir die Krokodilklemme) habe ich an Motormasse befestigt. Eine zweite Person hat dann jeweils vorgeglüht (Zündung an). Die Lampe blieb bei allen sechs Steckern aus, insofern habe ich als nächstes die Sicherungen geprüft.
Dazu die E-Box im Wasserkasten geöffnet. Neben dem Steuergerät (zur Batterie hin) befinden sich die beide Sicherungen. Ich musste die E-Box zum Austausch nicht ganz öffnen, die leicht erreichbaren Schrauben haben mir gereicht, um die beiden kaputten Sicherungen auszutauschen. Einfach die Sicherungen rausgezogen und neue reingesteckt.
Nach dem Austausch der Sicherungen leuchtete der Spannungsprüfer dann auch beim Vorglühen.
Dann alles wieder zusammengebaut und den Fehlerspeicher gelöscht.
Auto springt jetzt deutlich besser an.
Vielleicht hilft die Beschreibung ja mal jemandem.
Schöne Grüße
Interessant. Hat er bei Dir auffällig lange geglüht (Anzeige im FI)?
Moin, nein, an der Vorglühanzeige (Symbol) war es nicht zu erkennen. MfG
Noch interessanter hab die Glühkerzen nach Glühprobe geprobt und dabei glatt die Stromzufuhr außer Acht gelassen.... muss ich mal schauen!