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Audi A6 4B C5 Allroad Bj. 2000 Luftfederung "spinnt"

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 11:12

hallo

wer hat hier guten rat?

fehlerbeschreibung:

- keine fehlermeldung bzgl. fahrwerk im auslesegerät erkennbar

- fahrzeug hält im abgestellten zustand die eingestellte höhe manchmal tage lang manchmal aber (das ist eher die regel) sinkt der wagen auch binnen stunden wieder ganz ab.

- klemmt man die batterie im abgestellten zustand bei hochgefahrenem zustand ab u schließt sie wieder an kam es auch vor dass der wagen kaum dass die batterie wieder angeschlossen war sofort schnell absank

- seit neuestem sinkt das fahrzeug nach ca. 30min auch im betriebszustand (also beim fahren!) ab (natürlich ohne dass man entsprechende tasten drückt) (und ohne sichtbares blinken der led für gesteuertes absenken)

- wenn man dann die taste für anheben drückt damit das fahrzeug z.b. vom angezeigten niveau 1 wieder auf niveau 2 steigt blinkt die entsprechende leuchte mehrere minuten ohne dass sich der wagen hebt.

- auf erneutes drücken der taste reagiert das system dann gar nicht mehr.

man muss erst zündung und motor ausschalten und dann wieder einschalten damit die led wieder zu blinken beginnt und pumpen anzeigt. aber wieder ohne erfolg.

- das muss man dann mehrfach wiederholen!! (manchmal blinken dann zwei led's gleichzeitig) bis dann endlich irgendwann angezeigt wird dass eine höhere stufe erreicht ist.

was dann auch tatsächlich der fall ist

- dieses verhalten hat sich langsam so eingeschlichen. angefangen hat das ganze damit, dass die erforderliche zeit zum erhöhen um eine stufe immer länger geworden ist

- laut fehlerspeicher werden keine defekte aus dem fahrwerksbereich gemeldet.

- wenn der wagen nach betätigen der taste (hochfahren des fahrwerks) tatsächlich mal angehoben wird, kann es (wenn auch sehr selten) auch mal sehr schnell gehen u der wagen steigt binnen ca. 15 sekunden um eine stufe.

- zusätzlich zu diesem fehlerkomplex "spinnt" der wagen auch noch anderweitig:

- es kam zweimal (schon vor längerem) vor dass sämtlich fenster (inkl. dachfenster) im geparkten zustand vollkommen von alleine aufgingen. die seitenscheiben reagiert dann auf tastendruck und gingen wieder zu. das dachfenster reagierte hingegen nicht u ging erst nach sehr geduldigem immer wiederkehrenden versuchen wieder zu.

- seit neuestem (bislang 3x) gingen alle fenster außer das dachfenster auf, wenn man die türe mit dem schlüssel öffnet.

- auf die fernsteuerung (zentralverriegelung) reagiert der wagen seit längerem auch nicht mehr ( deshalb kann man die türen nur nur mit dem schlüssel öffnen)

hoffe sehr auf eure hilfe!

vielen dank!

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10 Antworten

Luftfahrwerk:

- Irgendwo im System eine Leckage (Luftbalg risiig, O-Ring, usw.)

- Kompressor inzwischen, aufgrund der Mehrarbeit wegen der Leckage, verschlissen

Fenster öffnen von allein:

- schwache Fahrzeugbatterie

ZV-Fernbedienung:

- leere Batterie. einfacher Batteriewechsel funktioniert nicht immer. Ich musste den Schlüssel auch immer mit VCDS neu anlernen.

- oder Kompfortsteuergerät defekt

Steht zwar schon mehrfach im Forum, aber gerne noch mal:

Um auszuschliessen, dass die Sensoren spinnen, Fahrzeug im Wagenhebermodus abstellen. Das kann man gerne auf allen Niveaustufen jeweils ueber Nacht machen.

Typischerweise ist Niveau 2 das in dem der Wagen absackt.

Dann sind Luftbaelge mehr oder weniger undicht.

Ich wuerde nicht lange suchen, einspruehen, Dichtungen tauschen oder sonstwas, sondern die Luftbaelge erneuern, zumindest die verdaechtige Achse. Die Dinger sind NoName inzwischen eher spottbillig und muessen auch nicht noch mal 20 Jahre schuften.

Themenstarteram 31. Dezember 2021 um 17:10

Danke für die antwort.

Hab sievaber leider nicht ganz verstanden

Ich soll den wagen z. B. über nacht im wagenhebermodus abstellen.

Und dann?

Welcher beobachtbare zustand verrät mir dann was?

Heute war es so

-über nacht (mehr als 12h) hielt er seine höhe konstant (stufe 4) ohne abzufallen

-dann reichten 10min fahren um ohne jeden tastendruck o. led-leuchten bis unter stufe 1 abzufallen.

-um dann wieder bis auf stufe 2 aufzupumpe benötigte ich ca. 15min autofahrt und ca. 10maliges aus u. einschalten der zündung.

-sonderbarer weise pumpt er dann auf stufe 3 und 4 deutlich schneller (ca. 3 min) und mit viel weniger ein/ausschaltprozessen der zündung

Zitat:

@bushpilot schrieb am 31. Dezember 2021 um 18:10:19 Uhr:

Danke für die antwort.

Hab sievaber leider nicht ganz verstanden

Ich soll den wagen z. B. über nacht im wagenhebermodus abstellen.

Und dann?

Welcher beobachtbare zustand verrät mir dann was?

Heute war es so

-über nacht (mehr als 12h) hielt er seine höhe konstant (stufe 4) ohne abzufallen

-dann reichten 10min fahren um ohne jeden tastendruck o. led-leuchten bis unter stufe 1 abzufallen.

-um dann wieder bis auf stufe 2 aufzupumpe benötigte ich ca. 15min autofahrt und ca. 10maliges aus u. einschalten der zündung.

-sonderbarer weise pumpt er dann auf stufe 3 und 4 deutlich schneller (ca. 3 min) und mit viel weniger ein/ausschaltprozessen der zündung

Hallo,

Wagenhebermodus deshalb, um das System "lahm zu legen". Damit es nicht selbstständigt nachregelt. Aber das sollte normalerweise nach ca. 20 Min eh der Fall sein, wenn alle STG in Schlafmodus gehen. Könnte ja aber sein dass er schon in den ersten 20 Min regelt, wenn das Leck groß genug ist. Wenn er im Wagenhebermodus trotzdem absackt, ist das ein eindeutiges Indiz für eine Leckage. Die Elektronik kann man dann ausschließen.

Auf Stufe 4 ohne Absacken ist fast normal bzw. irgendwann passiert es auch da. Das Fahrwerk bewegt sich ja meist auf Stufe 2 (Normal-Niveau), daher ist da auch zuerst die Leckage.

Der Luftbalg rollt sich ja auf und ab, in etwa vergleichbar mit einem Gummischlauch den man hin und her biegt. Irgendwann wird er spröde und rissig, biegt man ihn dann genau an dieser Stelle (Stufe 2), wird der Riß aufgezogen und das Leck ist da. Biegt man ihn aber an anderer Stelle (Stufe 4), passiert nix, weil der Schlauch da ja noch OK ist.

Auf Stufe 4 war dein Fahrwerk also dicht, was schon mal zu einem defekten Luftbalg passt. Dann fährst Du los, und das Fahrwerk regelt sich je nach Geschwindigkeit auf Stufe 2 runter. Da kam dann das Leck, bis er weiter unten war (Stufe 1) und wieder einigermaßen dicht.

Wenn er schon 3 Min für einen Niveauwechsel benötigt (egal in welcher Stufe), dann ist dein Kompressor auch schon defekt. Das sollte normal in wenigen Sekunden gehen. Verschlissener Kompressor der gegen eine Leckage (auf Stufe 2) arbeiten soll, da ist es nicht verwunderlich wenn er 15 Min und mehrmaliges Ein- u Ausschalten (Zündung) benötigt.

Luftbalg mit Spüli-Wasser (Seifenlauge) einsprühen, und schauen wo sich Blasen bilden. Aber wichtig, nach dem Einsprühen auf das Niveau stellen wo er typischer Weise auch absackt. Auf ein anderes Niveau stellen, nur weil man besser schauen kann, macht keinen Sinn. weil, wie Du selber bemerkt hast, ist er da ja dicht. Also auch keine Blasenbildung ;-)

Gruß und viel Erfolg

Mike

Zitat:

@bushpilot schrieb am 31. Dezember 2021 um 18:10:19 Uhr:

Danke für die antwort.

Hab sievaber leider nicht ganz verstanden

Ich soll den wagen z. B. über nacht im wagenhebermodus abstellen.

Und dann?

Welcher beobachtbare zustand verrät mir dann was?

Heute war es so

-über nacht (mehr als 12h) hielt er seine höhe konstant (stufe 4) ohne abzufallen

-dann reichten 10min fahren um ohne jeden tastendruck o. led-leuchten bis unter stufe 1 abzufallen.

-um dann wieder bis auf stufe 2 aufzupumpe benötigte ich ca. 15min autofahrt und ca. 10maliges aus u. einschalten der zündung.

-sonderbarer weise pumpt er dann auf stufe 3 und 4 deutlich schneller (ca. 3 min) und mit viel weniger ein/ausschaltprozessen der zündung

Hallo,

Wagenhebermodus deshalb, um das System "lahm zu legen". Damit es nicht selbstständigt nachregelt. Aber das sollte normalerweise nach ca. 20 Min eh der Fall sein, wenn alle STG in Schlafmodus gehen. Könnte ja aber sein dass er schon in den ersten 20 Min regelt, wenn das Leck groß genug ist oder ein Sensor "spinnt". Wenn er im Wagenhebermodus trotzdem absackt, ist das ein eindeutiges Indiz für eine Leckage. Die Elektronik kann man dann ausschließen.

Auf Stufe 4 ohne Absacken ist fast normal bzw. irgendwann passiert es auch da. Das Fahrwerk bewegt sich ja meist auf Stufe 2 (Normal-Niveau), daher ist da auch zuerst die Leckage.

Der Luftbalg rollt sich ja auf und ab, in etwa vergleichbar mit einem Gummischlauch den man hin und her biegt. Irgendwann wird er spröde und rissig, biegt man ihn dann genau an dieser Stelle (Stufe 2), wird der Riß aufgezogen und das Leck ist da. Biegt man ihn aber an anderer Stelle (Stufe 4), passiert nix, weil der Schlauch da ja noch OK ist.

Auf Stufe 4 war dein Fahrwerk also dicht, was schon mal zu einem defekten Luftbalg passt. Dann fährst Du los, und das Fahrwerk regelt sich je nach Geschwindigkeit auf Stufe 2 runter. Da kam dann das Leck, bis er weiter unten war (Stufe 1) und wieder einigermaßen dicht.

Wenn er schon 3 Min für einen Niveauwechsel benötigt (egal in welcher Stufe), dann ist dein Kompressor auch schon defekt. Das sollte normal in wenigen Sekunden gehen. Verschlissener Kompressor der gegen eine Leckage (auf Stufe 2) arbeiten soll, da ist es nicht verwunderlich wenn er 15 Min und mehrmaliges Ein- u Ausschalten (Zündung) benötigt.

Luftbalg mit Spüli-Wasser (Seifenlauge) einsprühen, und schauen wo sich Blasen bilden. Aber wichtig, nach dem Einsprühen auf das Niveau stellen wo er typischer Weise auch absackt. Auf ein anderes Niveau stellen, nur weil man besser schauen kann, macht keinen Sinn. weil, wie Du selber bemerkt hast, ist er da ja dicht. Also auch keine Blasenbildung ;-)

Gruß und viel Erfolg

Mike

Edit: ups, Antwort doppelt ! warum dass denn ? Moderator, bitte einmal löschen ! ;-)

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 10:31

super ! danke für deine ausführliche und liebevolle antwort. stimmt ich habe den wagen jetzt auf stufe 4 im wagenhebermodus geparkt.

werde das jetzt ändern und die einzelnen stufen durch gehen.

aber eine frage hab ich noch.

obwohl im amaturenbrett die kontrolleuchte für das luftfahrwerk immer wieder mal leuchtet... sagt meine werkstatt dass sie beim auslesen der fehlermeldungen nichts finden kann. außerdem meint der werkstattmann dass bei undichtigkeiten im system der luftfederung bei diesem wagen eine fehletmeldung auslesbar sein müsste.

darf ich noch fragen wo sie die defekten teile (luftbälge u. kompressor) kaufen würden (sollte möglichst haltbar und günstig sein)?

viele liebe grüsse!!

Also wenn die Lampe leuchtet, ist auch ein Fehler abgelegt. Wenn sie aber irgendwann wieder ausgeht kann es durchaus sein dass der Fehlereintrag auch wieder verschwindet, je nach Meldung.

Nur wegen einer Undichtigkeit ist noch lange kein Fehler im Speicher abgelegt. So lange der Kompressor die Niveauschwankungen noch ausgleichen kann, ist für das System alles OK. Erst wenn der Kompressor zu lange läuft weil das Leck zu groß oder der Kompressor zu schwach, und z.B. wegen Übertemperatur abschaltet, dann ist auch ein Fehler im Speicher. Oder wenn er so weit absackt das er die untere Regelgrenze erreicht oder überschreitet. Auch dann, und erst dann, ist ein Fehler im Speicher.

Aber wie gesagt, in der Stufe wo er absackt (muss nicht jedes Mal passieren) einfach mit Seifenlauge einsprühen und schauen wo er Blasen schlägt.

Teile gibt es genügend im Netz. Würde nicht gerade die billigsten aus irgendeiner "Bucht" nehmen, aber bei den üblichen Shop's (z.B. aerosus oder miessler) dürfte sich die Qualität kaum unterscheiden.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 21:03

super vielen dank.

schön dass es hier noch leute gibt

die sich die zeit nehmen um anderen

weiter zu helfen

wünsche dir allzeit gute fahrt!

Irgendwo in den Tiefen des Forums war mal ein Beitrag von einem Mehrfachstecker links unten an der A-Säule/Fußraum der durch Feuchtigkeit korrodiert war.

Der User hat die Kontakte gesäubert und danach war Ruhe.

Vorher hatte der freundliche wohl auch mehrere Teile getauscht ohne Erfolg zu haben.

Das ist immer die Frage, geht er runter weil er Luft verliert, oder geht er runter weil er Luft bewusst raus läßt. Dann weiß man schon mal ob man in Richtung Mechanik oder Elektronik suchen muss. Daher Wagenhebermodus (oder Sicherung ziehen) und Spüliwasser.

Wenn die Signale der Sensoren (weiß nicht ob die über diesen Mehrfachstecker gehen) oder andere Signale nicht korrekt am Steuergerät ankommen, dann kann natürlich alles mögliche passieren. Und wenn es ganz dumm läuft, dann hat man womöglich zwei Fehlerquellen, und das totale Chaos. Daher systematische Fehlersuche, Stück für Stück.

Der Freundliche tauscht in der Regel nur Teile, entweder wegen ziemlich eindeutiger Indizien oder nach dem Wahrscheinlichkeitsprinzip. Fehlersuche benötig Zeit, und Zeit bedeutet Geld, und Geld will heute keiner mehr ausgeben.

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