Audi A6 4B C5: Instrumente von Öl- und Motortemperatur zeigen gleichzeitig nichts an
Hallo in die Forumrunde,
mein Audi A6 4B/C5 (Bj. 1999, 2,4 Liter, V6) Avant gibt mir leider keine Anzeige mehr zur Öl- und Motortemperatur. Eine Woche vorher noch beim Service zur Inspektion gewesen, samt Ölwechsel, und nun von einem Tag auf den anderen der gleichzeitige Ausfall der beiden Anzeigen. Seltsam, seltsam. Fahrverhalten sonst normal, Kühlmittelstand da wo er sein soll und Öl sowieso. Wüsste jemand Rat?
Merci vorab und herzliche Grüße!
Ähnliche Themen
7 Antworten
Mein Problem ist mit die Anzeige für Öltemperatur. Mit warmen Motor und Öl nach anlassen zeigt sich die Öltemperatur für einige Sekunden, dann sinkt die Nadel auf 60 Grad (untere Anschlag). Unter Fahrt zeigt sich dann Nichts mer. Kann es der Geber oder die Instrumentpanel sein? Sonst fungieren die andere Instrumente einwandfrei.
ich würde mal den Geber wechseln...kosten ja nicht viel die Dinger und ist schnell gemacht.
oder mit VCDS mal die MWB prüfen, da erkennst obs am Geber lieg
Zitat:
@Horch_im_Norden schrieb am 12. Februar 2025 um 20:07:26 Uhr:
Mein Problem ist mit die Anzeige für Öltemperatur. Mit warmen Motor und Öl nach anlassen zeigt sich die Öltemperatur für einige Sekunden, dann sinkt die Nadel auf 60 Grad (untere Anschlag). Unter Fahrt zeigt sich dann Nichts mer. Kann es der Geber oder die Instrumentpanel sein? Sonst fungieren die andere Instrumente einwandfrei.
hallo,
wenn die öltemperatur nur kurz die richtige temperatur anzeigt und danach bei 60° stehenbleibt wurde ein zubehörsensor eingebaut, bei denen ist das so, habe ich auch erst in einigen beiträgen nachgelesen weil bei meinem 2002er 2.4 v6 der sonsor im fehlerspeicher drin war und auch die anzeige im fis gekommen ist.
allerdings gibt es neben den sensoren vom freundlichen für den extratarif noch andere kompatible sonsoren, allerdings muss man darauf achten dass der von hella ist, der ist auch originalteileliefernt dafür, für meinen 2.4 v6 war es dieser sensor, der hat wunderbar gepasst und die anzeige funktioniert wieder wie sie soll.
ja, das ist ein kombi-sensor, der misst den ölstand aber auch die temperatur, deswegen hat der auch 3 kontakte.
als die anzeige "ölstandsensor" im fis anging ist auch die anzeige für die öltemperatur auf null gesunken, durch einen wackelkontakt im sensor ging der mal oder auch nicht, deswegen ist mir das mit der öltemperatur auch aufgefallen, zudem habe ich hier im forum mehrere threads durchgelesen wo auch der 60°-fehler erwähnt wurde.
auf dem bild kann man deutlich erkennen dass der alte und der neue sensor identisch sind, nur dass bei dem vom zubehör das vw/audi-logo und die audi-teilenummer abgefräst worden sind.
Danke sehr! Werde probiereren ob das funktionert. Der Sensor würde gewechselt einmal, nicht so lange her, aber wahrscheinlich ein billiges Teil und nich Hella.