ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4B MJ 2002, 3,0 Liter Benziner klappert

Audi A6 4B MJ 2002, 3,0 Liter Benziner klappert

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. März 2010 um 21:48

Hallo Leute!

Bin neu hier im Forum und habe schon desöfteren hier rmitgelesen und mir einige gute Infos rausgesucht. Zu einer hab ich aber rleider nichts gefunden:

Ich fahre ein Audi A6 MJ 2002 mit dem 3,0 Liter Motor (Benziner) mit Multitronic, Kennbuchstabe ist ASN.

Aktuell hat er ewas um 184.000 km gelaufen.

Seit ca 4000km habe ich das Problem, das der Motor beim Gasgeben ab einer Drehzahl von ca 2000 U/min klappert. Das kklappern hört genau bei 4200 U/min auf. Bin der Meinung das es immer schlimmer wird...

Da die 6 Zylindermotoren desöfteren Probleme mit den Kettenspannern haben dachte ich hier dran, doch leider hat mein Motor keine Kettenspanner für die Nockenwellen sondern 2 Riemenscheiben pro zylinderbank ( ich hoffe ihr wisst was ich meine)

Jetzt die Frage:

Kann mir hier jemand weiterhelfen woher das Geräusch kommen könnte bzw hat wer Erfahrung mit diesem Motor usw??? Es hört bei 4200 U/min auf, evtl vom Schaltsaugrohr?!?!

Als letztes noch, wenn ich den Motor starte, muss ich erst 1-2 Mal gasgeben bis das klappern anfängt...

Wäre echt super wenn ihr mir weiter helfen könntet!

MfG und einen schönen Abend noch!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also Ketten klappern nicht, die rasseln. Übrigens hat auch der ASN eine Kette, sie treibt die Ölpumpe.

Klappern kann alles sein, irgend ein loses Blechli ...

Also spann mal deine Ohren über dem Motorraum auf und sage uns, aus welcher Richtung das Geräusch kommt. Vielleicht kann man dann mehr sagen.

Themenstarteram 10. März 2010 um 22:14

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Also es hört sich auch eher nach rasseln an deswegen bin ich auch auf die Kettenspanner gekommen.

Hört sich an als wenn es aus dem oberen Bereich vom Motor kommt, irgendwie in dem Bereich hinter dem Saugrohr würde ich sagen...

Leider kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Jedoch fahre ich seit 6 Wochen den selben Motor in meinen A6.

Was ich noch loswerden wollte, hast Du noch die erste Multitronic drin? Wenn ja, hast Du überhaupt keine Drehzahlschwankungen im Bereich von 1200-1800U/min sowie beim Beschleunigen aus tiefen Drehzahlen.

Gruss Chris

Themenstarteram 10. März 2010 um 22:27

Hoffe noch das sich wer meldet der das selbe Problem hat, ansonsten nochmal in einer Werkstatt Nachfragen. Da das Geräusch mittlerweile stärker geworden ist wissen die vielleicht mehr.

Drehzahlschwankungen habe ich nur sehr minimal. So plus/minus eine Drehzahlnadelbreite

Also bevor wir's auf den Kettenspanner schieben, würde ich nach und nach alles wegbauen, was man nicht unbedingt zum Fahren braucht. Ein Anfang wäre die Wasserkastenabdeckung (nicht lachen, das Ding kann furchterregende Geräusche verbreiten), weiter geht es mit der Motorabdeckung ...

Viel Erfolg.

Ich fahre auch einen 3.0 Benziner ASN und ich bilde mir auch ein, dass ich ein leichtes Klappern (Rattern) vom Motor oben höre. Hab die Ursache noch nicht gefunden, aber ich vermute, dass mit der Zeit irgendwas im Schaltsaugrohr Spiel bekommen hat und bei bestimmten Drehzahlen in Resonanz gerät und dann dieses Geräusch erzeugt. Im Forum liest man von Leuten mit dem alten 2.8 V6-Motor, dass der solche Geräusche macht und es vom Schaltsaugrohr kommt - gut möglich, dass es auch beim ASN bei hohen Laufleistungen auftritt...

am 11. März 2010 um 3:49

@lorch83

bevor du die Karre auseinanderbaust, nimm dir nen langen Schraubenzieher und hört den motor ab, quasi dein ohr an den haltegriff halten und stück für stück mögliche bauteile abhören.

Funktioniert super und so findet du die schwachstelle sofort....

Moin, 

bevor du mit nem Schraubenzieher im Ohr zum HNO musst :D:D, mal folgendes. 

Aufgrund deiner Beschreibung (hört bei 4200 auf zu klappern) gehe ich stark davon aus das es das Schaltsaugrohr ist was diese Geräusche verursacht, da ungefähr bei der Drehzahl die Ansaugwege verkürzt werden, so das der Dicke obenrum noch genügend Dampf hat.

 

Mach bitte erstmal das was TC dir gesagt hat. Zieh die Plastikabdeckungen vom Motor ab. Dann kontrolliere bitte erstmal alle Schläuche die zur Ansaugbrücke gehen/wegführen. Wenn die ,,Brücke'' nämlich falsch Luft zieht kann es auch zu diesem klappern kommen. Sollte ein Schlauch nur porös oder auch rissig sein, neuen kaufen (gibt es als Meterware bei Audi und kost nicht die Welt) und dann nach und nach die Schläuche ersetzen.

 

Wenn du Glück hast, ist der Fehler damit schon behoben. Falls nicht kann es sein das das entsprechende Teil wirklich Spiel bekommen hat.

Dann hast du drei Möglichkeiten.

1. Komplette Ansaugbrücke neu kaufen (wurde mir von Audi angeboten) was aber Käse ist da du nur das Schaltsaugrohr brauchst.

 

2. Nur das Schaltsaugrohr kaufen und wechseln. Kostet ca. je nach Audihändler um die 250,00€.

 

3. Fährst einfach weiter. Weil großartig passieren kann da nämlich im Vergleich zu anderen Schaltsaugrohren nichts (lt. Aussage von Audi) in unserer Brücke (frag jetzt nicht welches Teil im Inneren gemeint ist) geschraubt sind und somit keine Schraube oder ähnliches in Innenleben geraten kann.

 

Wenn dich nicht stört, meiner macht/hat das nur hörbar unter Vollast in nem Drehzahlbereich von 2800-4200 getan, hinnehmen und weiterfahren. Wenn du ihn aber ,,sanft'' durch diesen Bereich bringst (also nicht die Teppichware ärgerst) wirst du es nicht hören. 

 

Gruß  

 

 

Themenstarteram 11. März 2010 um 9:11

Hmm gut dann werd ich da mal gucken. Beim ortsansässigen Audi Center ist den kein solcher Fehler bekannt.

Kann ich die KJlappen nicht testweise außer Betrieb setzen? Glaube die werden hier per Unterdruck gesteuert?!

Da kann also wirklich nichts abfallen? Hätte Angst das sich gleich die ganze Klappe löst und angesaugt wird...

Zitat:

Original geschrieben von Lorch83

Hmm gut dann werd ich da mal gucken. Beim ortsansässigen Audi Center ist den kein solcher Fehler bekannt.

 

Kann ich die KJlappen nicht testweise außer Betrieb setzen? Glaube die werden hier per Unterdruck gesteuert?!

 

Da kann also wirklich nichts abfallen? Hätte Angst das sich gleich die ganze Klappe löst und angesaugt wird...

Wie ich schon geschrieben habe, wollte man mir auch zuerst ne ganze Ansaugbrücke verkaufen. Warum nach dem Fehler suchen. Geräusch kommt daher also alles tauschen. Gehe nicht davon aus das die immer von jedem Problem Ahnung haben. Wenn die das hätten, gäbe es solche Foren nicht.

 

Das mit dem Unterdruck stimmt. Deswegen sollst du ja die Schläuche prüfen.

 

Nein es sollte nichts abfallen können, da die Klappe in so ner Art Führung sitzt. Nur durch den fehlenden Unterdruck hat sie halt etwas ,,Spiel''. Wie gesagt, die alten waren geschraubt, die neuen (unsere) nicht. Aber ne 100% Sicherheit kann dir keiner geben.

 

Gruß

Themenstarteram 11. März 2010 um 16:42

Gut super dann werd ich nachher mal schauen, aber eine Sache habe ich noch bevor ich den Wagen gleich wieder bekomme und direkkt nachschauen werde:

Wenn es tatsächlich so sein solle, das die Luftklappen defekkt sind, müsste das Geräusch dann nicht weg sein wenn ich die Unterdruckschläuche ganz abziehe, bzw wenn ich Unterdruckk drauf gebe mit einer Pumpe?

@fatjoe 1:

Während der Fahrt ist das Geräusch auszuhalten, nur wenn ich die Haube aufmache und Gasstösse gebe ist es sehr laut. War das bei dir auch so derbst laut oder auch so noch auszuhalten?

Themenstarteram 11. März 2010 um 19:14

So habe nachgeschaut und die Unterdruckleitungen von den Druckdosen des Saugrohrs abgemacht. Jetzt ist es weg, da bin ich erleichtert, aber brauche wohl dringend ein neues.

Kann ich bis nächste Woche ohne die Saugrohrsteuerung damit fahren oder lieber nicht? Welche Nachteile habe ich dadurch? Weniger Leistung?

Zitat:

Original geschrieben von Lorch83

So habe nachgeschaut und die Unterdruckleitungen von den Druckdosen des Saugrohrs abgemacht. Jetzt ist es weg, da bin ich erleichtert, aber brauche wohl dringend ein neues.

 

Kann ich bis nächste Woche ohne die Saugrohrsteuerung damit fahren oder lieber nicht? Welche Nachteile habe ich dadurch? Weniger Leistung?

Obenrum wird dir deutlich Leistung fehlen. Sollte aber kein Problem wenn es du es gemütlich angehen lässt.

Themenstarteram 12. März 2010 um 15:42

Ich habe jetzt heute nochmal die Unterdruckkschläuche für die Dosen neu gemacht da die alten etwas porös aussahen aber auch nicht unbedingt undicht.

Jetzt höre ich das klappern sehr sehr leise fast wie am Anfang und es stört nicht mehr.

Sollte es nächste Zeit wieder lauter werden kommt nen neues Saugrohr, ansonsten lasse ich es so dene ich mal schauen...

Besten Dank für die Unterstützung! Werde auf jeden fall hier Mitglied bleiben da das Forum echt hilfreich ist!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4B MJ 2002, 3,0 Liter Benziner klappert