1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4B, Schiebedach außer Funktion, es rührt sich gar nichts! Verzweiflung!

Audi A6 4B, Schiebedach außer Funktion, es rührt sich gar nichts! Verzweiflung!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. September 2016 um 14:46

Hallo Leute,

bin jetzt schon seit einigen Tagen dabei, zu versuchen das Schiebedach wieder zum Laufen zu bekommen, bisher ohne jeglichen Erfolg.

Habe das Auto gerade gekauft (1998, Avant, 2,8 quattro) und dachte mir, dass solch ein elektrisches Problem nicht so schlimm sein kann, weiß aber nicht mehr weiter.

- ALLE Sicherungen wurden gecheckt, alle ok.

- Habe den Schiebedachmotor getauscht

- Habe das Schalt/Bedienteil fürs Schiebedach getauscht.

- Habe am Stecker für den Motor 12V anliegen. Da aber 4 Kabel angeschlossen sind, denke ich dass da noch was gesteuert werden muss (Zündung, Komfortschaltung?!?!)

Ich weiß leider nicht, ob mein Auto mit Komfortsteuerung ausgestattet ist, wenn dann funktioniert sie jedenfalls nicht. Scheiben sind nicht über "gedrückt halten" zu öffnen oder zu schließen. Zentralverriegelung funktioniert einwandfrei.

Trotzdem rührt sich nichts, der SD-Motor macht keinen Mucks!

Dieses Thema wurde schonmal behandelt, aber es wurden bisher keine relevanten Lösungen geliefert und ich hoffe, dass jemand schonmal das Problem hatte inkl. Lösung oder sich jemand mit der Elektrik wirklich auskennt.

Viele Grüße,

Maurice

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 21. September 2016 um 14:51

Hallo Leute,

bin jetzt schon seit einigen Tagen dabei, zu versuchen das Schiebedach wieder zum Laufen zu bekommen, bisher ohne jeglichen Erfolg.

Habe das Auto gerade gekauft (1998, Avant, 2,8 quattro) und dachte mir, dass solch ein elektrisches Problem nicht so schlimm sein kann, weiß aber nicht mehr weiter.

- ALLE Sicherungen wurden gecheckt, alle ok.

- Habe den Schiebedachmotor getauscht

- Habe das Schalt/Bedienteil fürs Schiebedach getauscht.

- Habe am Stecker für den Motor 12V anliegen. Da aber 4 Kabel angeschlossen sind, denke ich dass da noch was gesteuert werden muss (Zündung, Komfortschaltung?!?!)

Ich weiß leider nicht, ob mein Auto mit Komfortsteuerung ausgestattet ist, wenn dann funktioniert sie jedenfalls nicht. Scheiben sind nicht über "gedrückt halten" zu öffnen oder zu schließen. Zentralverriegelung funktioniert einwandfrei.

Trotzdem rührt sich nichts, der SD-Motor macht keinen Mucks!

Viele Grüße,

Maurice

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4B, Schiebedach außer Funktion, es rührt sich gar nichts!' überführt.]

Schaltplan wäre von Vorteil. Beim 4A/C4 könnte ich helfen. 4B/C5 muss ich passen.

Grüße

Hallo Maurice,

Ich habe mir letztes Jahr ein 2,5ltr gekauft, der auch diverse elektrische Zipperlein hat.

Elektrische Sitzverstellung (Fahrerseite) ging nicht. Motoren einzeln bestromt (liefen). Schalter bestellt, angeschlossen, ging nicht! Dann ganz hinten angestellt, da der Sitz für mich passt.

Schiebedach:

Lässt sich öffnen und auch hochstellen, nur wenn offen, dann offen. Schließen lässt es nur über den Schlüssel. Schlüssel ins Schloß der Fahrertür, abschließen und Schlüssel in der Stellung halten. Ich habe den SD-Schalter in Verdacht aber noch nicht gewechselt, da mir die Zeit irgendwie ausgeht. Also bleibt das Ding zu.......

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 4B, Schiebedach außer Funktion, es rührt sich gar nichts!' überführt.]

Themenstarteram 21. September 2016 um 22:02

Hallo Pfadiopa,

ja, irgendwie hat der Wagen so einige elektrische Macken und ich kann mir fast gar nicht vorstellen, dass die alle unabhängig voneinander sind. Ist jedenfalls sehr frustrierend. Beim Schiebedach bin ich jetzt schon 2 Wochen bei, immer wieder Teile bestellen, warten, einbauen, nichts tut sich.

Habe den Schalter ja wie gesagt auch schon ausgetauscht. 15€ gebraucht aber geprüft, ub 2 Minuten getauscht. Aber eben ohne Erfolg! Leider...

Themenstarteram 21. September 2016 um 22:04

Kann ich leider nicht mit dienen. Habe gelesen, dass irgendwo noch ein Relais verbaut sein soll, das gerne mal kaputt geht. Aber ich weiß weder wo es sitzt, noch wie ich es prüfen kann...

Der Wagen sollte über die Komfortsteuerung verfügen.

ZV Steuergerät ist zuständig - ist dieses nass/feucht?

Oftmals haben die A6 einen Wassereintritt, das Steuergerät befindet sich im Fahrer-Fußraum unter dem Teppich.

Hat der Vorbesitzer sich zum Schiebedach geäußert?

Geht die Dimmung der Innenraumleuchte - Beim Schließen der Tür sollte das Licht langsam und nicht schnell ausgehen.

Ich habe bei einem A6 und A8 das Schiebedach wieder hinbekommen.

Und zwar mit kompletten Motor/Elektronik-Einheiten von Altfahrzeugen über Anbieter bei Ebay.

Wir sind hier im 4A Forum !!

am 22. September 2016 um 8:51

Maurice, ich tippe bei deinem Dicken auf nen Wasserschaden da du in nem anderen Thread ja dein Scheibenwischermotor Problem hast. Wasserkasten vorne unter der Batterie geprüft? Am Dachhimmel die Blende ab und das Dach sollte manuell mit nem Speziellen Schlüssel zum kurbeln zu öffnen sein. Dach ganz auf und Wasserabläufe checken. Hattest du hinten wegen deinem Scheibenwischermotor mal die ganze Verkleidung ab? War die trocken? Fahrerseite Fußraum mal den Teppich hoch und nach Feuchtigkeit abtasten.

Themenstarteram 22. September 2016 um 9:05

Wie gesagt, ich habe schon alles getauscht. Bis auf das Relais, das ich nicht finde und von dem ich auch nicht weiß, wie ich es dann überprüfen kann...

Themenstarteram 22. September 2016 um 9:14

Vielen Dank für die Tipps, werde das mit dem Steuergerät im Fußraum gleich mal checken.

ZU den Fragen:

- Der Heckscheibenwischer hat ein Schalt-/Stromproblem, glaube nicht, dass der was mit der Sache zu tun hat. Wischwasser kommt mit vollem Druck an.

- Die Innenraumbeleuchtung spinnt ebenfalls. Auf der Mittelstellung (Licht an beim Türöffnen) leuchtet das Licht die ganze Zeit. Wundert mich aber nicht, weil das Licht der Beifahrertür auch die ganze Zeit leuchtet. Vielleicht ein Türkontakt defekt? Kann nicht sehen ob das Auto die Tür als geöffnet sieht, da FIS defekt. Sollte aber ebenfalls kein Hindernis für das Schiebedach sein...!?!

- Vorbesitzer hat sich nicht geäußert, hat eben nur gesagt dass es nicht funktioniert.

- Welchen Wasserkasten meinst du? Scheibenwischwasser ist doch neben der Batterie ganz rechts in der Ecke...

- Die Verkleidung hinten an der Heckklappe habe ich wegen Heckwischerproblem schon die ganze Woche ab. Alles trocken. Auch der alte Motor war noch nicht angegammelt.

Ich checke das mit der Steuerung unterm Fußraum, feucht ist da aber nichts!

Du bist einfach im falschen Forum. Somit kann dir auch kaum einer helfen.

Ich weiß ja nicht wo du bist, aber ich bin hier im 4B-Forum. :cool:

Ist dein Fahrerfußraum nass? Da sitzt das Komfort-Steuergerät, vielleicht ist das abgesoffen.

Deine Antwort