ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4B

Audi A6 4B

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. März 2022 um 13:26

Hallo,

 

ich hab ein problem mit dieser Warnleuchte im Kofferraumdeckel. Bei dem Kabel ist die Isolation weg und deswegen schmort es mir alles zusammen. Jetzt zu meiner Frage: kann mir wer sagen über welche Sicherung diese Leuchte läuft?

 

Danke im vorraus

Asset.JPG
Ähnliche Themen
11 Antworten

Leider kann ich dir die Sicherung nicht nennen. Jedoch mit einem präzisen Titel wirst du sicherlich mehr Antworten bekommen. Das wir hier im 4B-Forum sind, wissen alle Beteiligten.

Grüße

Schau mal bitte auf den Plastikdeckel, den Du auf der Fahrerseite seitlich am Armaturenbrett ab nimmst, wo eh die Sicherungen sind. Schaust da mal drauf, da stehen die Nummern und da is auch a Pickerl (Aufkleber), wo drauf steht, für was welche Sicherung ist.

Sei mir ned bös, aber wenn man sich ein Auto zulegt, informiert man sich auch, wo was ist, wo die Batterie eingebaut ist, wo die Sicherungen sind und so weiter.

Ich wart ja nur noch auf den Tag, bis mal jemand hier fragt, wo denn das Ersatzrad beim Audi A6 4B C5 zu finden ist, oder der Blinkschalter.

Noch dazu gibt es darüber schon Themen hier im Forum, wo es darum ging, für was welche Sicherung da ist.

Man sollte nicht zu faul/bequem sein, die Forenthemen durch zu schauen.

Themenstarteram 21. März 2022 um 16:47

Zitat:

@Sven1965 schrieb am 21. März 2022 um 17:07:11 Uhr:

Schau mal bitte auf den Plastikdeckel, den Du auf der Fahrerseite seitlich am Armaturenbrett ab nimmst, wo eh die Sicherungen sind. Schaust da mal drauf, da stehen die Nummern und da is auch a Pickerl (Aufkleber), wo drauf steht, für was welche Sicherung ist.

Sei mir ned bös, aber wenn man sich ein Auto zulegt, informiert man sich auch, wo was ist, wo die Batterie eingebaut ist, wo die Sicherungen sind und so weiter.

Ich wart ja nur noch auf den Tag, bis mal jemand hier fragt, wo denn das Ersatzrad beim Audi A6 4B C5 zu finden ist, oder der Blinkschalter.

Noch dazu gibt es darüber schon Themen hier im Forum, wo es darum ging, für was welche Sicherung da ist.

Man sollte nicht zu faul/bequem sein, die Forenthemen durch zu schauen.

Genau das ist das Problem, in dem Plastikdeckel hab ich als erstes nachgeschaut aber Audi hat halt nicht für jede einzelne Birne ne Sicherung deswegen hab ich gefragt über welche sicherung die leuchte mitläuft.

am 21. März 2022 um 18:11

Im Bordbuch geschaut?

Themenstarteram 21. März 2022 um 22:43

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 21. März 2022 um 19:11:13 Uhr:

Im Bordbuch geschaut?

Ist nicht mehr vorhanden

Lieber unbekannter Themenstarter.

Ohne ein Fahrzeugprofil kann dir hier keiner helfen. Entweder legst du eines an, oder du gibst wenigstens bekannt um welches Fahrzeug (Bj. Motor,Getriebe,Quattro,Aufbau etc.) es sich handelt.

Das sind so die Grundbegriffe, die jeder kennen und beherzigen sollte.

Meine Eltern haben mir früher immer gesagt: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Du möchtest doch etwas von uns !

M.f.G.

Torsten

Zitat:

@Beutefriese schrieb am 22. März 2022 um 06:02:31 Uhr:

Lieber unbekannter Themenstarter.

Ohne ein Fahrzeugprofil kann dir hier keiner helfen. Entweder legst du eines an, oder du gibst wenigstens bekannt um welches Fahrzeug (Bj. Motor,Getriebe,Quattro,Aufbau etc.) es sich handelt.

Das sind so die Grundbegriffe, die jeder kennen und beherzigen sollte.

Meine Eltern haben mir früher immer gesagt: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Du möchtest doch etwas von uns !

M.f.G.

Torsten

Besser kann man es nicht schreiben.

Ich persönlich hab das auch schon oft geschrieben, hab es aber sein lassen, da es bei den meißten offenbar nicht fruchtet.

Und das sollte vom Forumsbetreiber bissi konsequenter gefordert werden, bestimmte Richtlinien und das diese eingehalten werden.

Wer hat schon Lust ständig unnötige Fragen zu stellen, die man sich sparen könnte, wenn die Leute bissi mitdenken würden.

am 22. März 2022 um 8:45

Mensch Leute, ja der Titel ist Nonsens. Aber wozu wollt Ihr denn den mkb, um nachzusehen auf welcher Sicherung die Kofferraumdeckelleuchte hängt?? Entweder man kann helfen oder nicht. Kann man es nicht braucht man ja nicht schreiben. Hätte ich ein Bordbuch da, hätte ich längst geschaut.

Und für Dich Themenstarter, paar kleine Tips.

Du willst wissen auf welcher Sicherung dieser Anschluß liegt?

Dann denk mal etwas genauer nach.

Beantworte Dir selbst ein paar Fragen.

Wann leuchtet diese Lampe? Richtig. Wenn Du die Heckklappe auf machst. Und wennst die zu machst geht die wieder aus.

Nun überleg mal. Was passiert wenn Du irgend eine Tür auf machst?

Geht dann die jeweilige Einstiegsbeleuchtung und Fußraumbeleuchtung an? Eigentlich ja.

Somit kannst Du Dir die Frage eigentlich selbst beantworten, auf welchem Stromkreis diese Lampe hängt.

Theoretisch und praktisch auf der Innenbeleuchtung/Leseleuchten (Sicherung 14 - zumindestens ist es bei meinem Quattro so).

Klar kannst die Sicherung ziehen. Da solltest Dir aber auch klar sein, das dann keinerlei Innenbeleuchtung mehr funktioniert, ebenso wenig die Fußraumbeleuchtung und ebensowenig die Einstiegsbeleuchtung.

Und wenn Du schon weißt, das an einem Kabel die Isolation weg ist, warum erneuerst Du das ned einfach. Man könnte auch ein neues Stück zwischen löten, mit Schrumpfschläuche und so.

Ebenso solltest auch mal anhand von Bildern aufzeigen wo Dein Problem am Kabel ist, wo am Kabel die Isolation weg ist. Bei der Lampe, in der Nähe unterm Dach.

Ja was glaubst wo der Kabelstrang aus der Heckklappe lang läuft? Nach oben richtung Scharnier und dann gehts ins Auto neben dem Scharnier und unterm Dach nach vorn.

Aber bitte nicht ungehalten sein, wir sollen Dir aber nicht noch erklären, wie man ein defektes Kabel repariert/tauscht.

Nachtrag.

Geschalten werden die jeweiligen Lampen über den Microschalter im Türschloß der jeweiligen Tür/Heckklappe/Kofferraumklappe.

Vielleicht solltest auch mal überlegen den Kabelbaum der Heckklappe zu Tauschen. Ich denke, damit würdest Dein Problem am einfachsten lösen. Ja, jede Tür/Heckklappe (Avant)/Kofferraumklappe (Limo) hat einen eigenen Kabelbaum, der mit dem Hauptstrang verbunden wird.

In Deinem Fall wäre es einfacher, nach dem Stück Kabelbaum hier zu suchen, ob jemand sowas über hat, oder wo man sowas her bekommt.

https://www.google.com/search?...

https://picclick.de/...bi-Kabelbaum-Heckklappe-Kabel-321443579498.html

https://www.bandel-online.de/.../...fuer-audi-a6-4b-c5-stufenheck.html

Nachtrag.

u.a. @Passat-Schrau-Baer.

Wenn ich ins System schaue nach einem Stromlaufplan geht das entweder über die FIN oder TYP, BJ, MKB, und GKB. dann wirft es die individuellen Daten aus. Dafür ist das da, denn bei vielen Autos sind die Kabelbäume, Steuergeräte individuell angelegt.

Gruß

Torsten

Das ist die selbe Sicherung, wie Zentralverriegelung, wenn ich mich recht erinnere. Also Nr. 6

https://www.bolidenforum.de/.../...skastenposition-und-sicherungsliste

Deine Antwort
Ähnliche Themen