ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F 2,4 Laufleistung und Probleme mit LPG

Audi A6 4F 2,4 Laufleistung und Probleme mit LPG

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Juni 2009 um 0:12

Hallo

habe mir letztes Jahr einen 4F 2,4 geholt, habe extra diesen Motor gesucht, da ich den auf LPG

umrüsten wollte. Nun habe ich einige negative Berichte gelesen, dass die Ventilsitze beim Audi nicht gehärtet sind.

Und so nach ner Zeit ein Motorschaden entstehen könnte. Habe bis jetzt hier im Forum von zwei Leuten gehört, dass bei denen

zu wenig kompression im Zylinder ist( Ventile verschlissen). Hatten beide ca. die selbe Laufleistung mit LPG um die 80.000.

Nun weiss ich nicht so recht was ich machen soll. Habe ja schliesslich extra so nen Wagen gesucht, da ich wusste das sich die

FSI`s nicht so leicht umrüsten lassen.

Ich habe mehrere Umbauer angerufen und nachgefragt, ob es welche Probleme gibt.

Jeder meinte es sei überhaupt kein Problem, besonders mit der Prins VSI.

Und das der 2,4 bestens dafür geeignet ist und das der oft umgebaut wird.

 

Nun meine Frage an die, die schon mit LPG fahren.

Wie lange habt ihr die Anlage drin, wieviel Km ihr schon gemacht habt und ob ihr irgendwelche Probleme habt, oder gehabt habt.

Wäre sehr dankbar.

Ähnliche Themen
35 Antworten

zum Thema gibts schon THREADS hier. Bitte SUCHEN.

ich fahr mit Gas denn ich will Spaß..............

und den hab ich zurzeit bei 41,9 cent pro Liter..............so geil.

fahre jetzt problemlose 50000km mit Gas.

War halt am Anfang etwas einstellarbeiten von nöten...........aber bei 8km zum Umbauer war das überhaupt kein Prob.

Gruß Alex

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 13:19

sorry ich weiß das es zum diesen thema schon was gibt, aber ich wollte nur mal wissen, ob schon jemand mehr als 80.000km mit gas geschafft hat.

Habe eben mit einem Umbauer telefoniert ( Bosch), der hat sich mal erkundigt und ihm wurde auch gesagt das, es manchmal probleme gibt beim BDW. Das bei einigen die ventilsitze kaputt gehen. Es seien aber nicht alle davon betroffen.

So wie es ihm erklärt wurde, sind manche Zylinderköpfe vom BDW nicht in Deutschland hergestellt worden, sondern die kommen dann aus Mexico. Und diese haben eben nicht gehärtete Ventilsitze. Er wird sich mal nächste woche erkundigen ob mein Motor deutsche Zylinderköpfe verbaut hat. Wenn ja dann kriegt er eine Freigabe und der Umbau kann losgehen:-)

Kannst du mal rechnen- wieviel kostel Liter Gas und wie viel kostet Benzin- und noch draf wie viel kannst du sparen bei ca 80.000km, dan musst du wissen wieviel kosten neue Zylinderkopf+ arbeit- im Falle wenn es kaputt gehen sollte- und ob das ganze sich lohnt.

Natürlich ich meine hier nicht das es so sein muss- aber diese Kosten, können auf dich kommen.

Hast du beim :D nachgefragt- was ist dann mit Garantie, und was sagen die auf umrustung auf LPG- ich denke dass, die eben bei Audi mussen so was kennen und wissen

MfG

Kusek6: Gerade die von Audi wissen es nicht und werden einen Teufel tun, hierzu auch noch halbwegs verbindliche Aussagen zu machen. Wer umrüstet trägt das Risiko selber, fertig. Und Werksgarantie wird beim TE wahrscheinlich ohnehin kein Thema mehr sein.

TE: Ich hatte es mal drin im 2,4 und war heilfroh, als es wieder draussen war. Wenn Du sparen willst kauf Dir einen TDI und schlafe deutlich ruhiger. Es gibt her im Forum durchaus ein paar Positivbeispiele für Gasumbauten, aber gemessen hieran ist die Zahl der Problemfälle doch recht hoch. Für mich sind solche tiefgehenden Motoreingriffe - abhängig vom Umrüster und dessen Erfahrung - russisches Roulette für den Motor (aber wie geschrieben - nur meine Meinung ;)).

Ich hab mir das auch überlegt bevor ich mein Dicken gekauft habe. Meine Rechnung wahr:

A6 4f 2,4L V6 Benziner o. 2.7TDI V6

Anschaffung: Gebrauchtwagenpreis Bj 05 120-150TKM fast gleich.

Steuer: 2.7TDI 449€ /2.4 V6 162€

Verbrauch: 7,5-9l/100KM / 12-14l/100KM (Gas)

Versicherung: auch kein großer unterschied

Umbau auf Gas 2800€

Jetzt kannst du dir ja selbst ausrechnen ob und wann sich LPG rechnent.

Von den Risiken eines Motorschadens mal abgesehen, versuch mal ein Wagen mit LPG Anlage beim Händler wieder in Zahlung zu geben. Die Meisten winken gleich ab.

Ein TDI bekommst du auch mit hoher Laufleistung wieder verkauft.

na dann schreib ich doch kurz was.

bin jetzt fast 50.000 km in 1 Jahr mit Gas zu 90% schnell ( 180 - 200 ) auf der BAB gefahren, A9 Nürnberg-Berlin und da kann man konstant schnell fahren.

Die Vialle wurde eingebaut und seitdem habe ich den Umrüster nicht mehr gesehen.

 

Anschaffungspreis fürn Diesel lag letztes Jahr noch etwa 2.000€ über meinem 2.4er.

Bei mir ist auch die Kfz-Versicherung ca. 200€ günstiger.

Verbrauch liegt bei ~15l Gas zu 50 - 60 Cent.

Diesel würde ich wohl auch 9 - 9,5l zu 100 - 120 Cent verbrauchen.

ICH HOFFE, DASS ES SICH FÜR MICH AUSZAHLT.

Hallo Leute,

Dachte mir ich greif das Thema hier nochmal erneut auf, da mein A6 4F 2,4 jetzt auch umgerüstet wird!

Hab mir hier auch die Beiträge bzw Antworten durchgelesen, nur finde ich es wurde nicht genug auf die gestellte Frage eingegangen:(

Deshalb nun nochmal von mir:

1. Wie lange habt ihr eure LPG Anlage schon verbaut?

2. Wieviel km seit ihr seit dem gefahren?

3. Gab es Probleme?

Interessant sind auch vorallem die hohen Laufleistungen über 80.000 km

Vielleicht klappt es ja jetzt...... :D

 

Mfg

ICOM JTG

25.000 mit LPG gelaufen

Kein einziges Problem bis jetzt!!!

am 14. Januar 2011 um 21:17

bekannter fährt ein A6 4f 2.4 mit GAS Anlage von Prinz ca. 120tkm ohne Probleme

Habt ihr nen V-Lube verbaut?

Werd bei mir denk ich eins einbauen lassen!

Ich weiß ist nicht nötig und so, will aber eins haben....... ;)

Mich interressiert ob die Laufleistung mit V-Lube oder ohne absolviert wurde.... ;)

am 15. Januar 2011 um 15:15

Meine BRC-Anlage wurde bei einem Kilometerstand von 83.000 eingebaut. Mittlerweile habe ich 176.000 km auf der Uhr und eigentlich auch keine Probleme. Additive wurden nur beim Einbau eingefüllt, danach nicht mehr.

 

 

am 15. Januar 2011 um 20:38

ohne V-Lube.......................

Zitat:

Original geschrieben von Bulli Driver

Ich hab mir das auch überlegt bevor ich mein Dicken gekauft habe. Meine Rechnung wahr:

A6 4f 2,4L V6 Benziner o. 2.7TDI V6

Anschaffung: Gebrauchtwagenpreis Bj 05 120-150TKM fast gleich.

Steuer: 2.7TDI 449€ /2.4 V6 162€

Verbrauch: 7,5-9l/100KM / 12-14l/100KM (Gas)

Versicherung: auch kein großer unterschied

Umbau auf Gas 2800€

Jetzt kannst du dir ja selbst ausrechnen ob und wann sich LPG rechnent.

Von den Risiken eines Motorschadens mal abgesehen, versuch mal ein Wagen mit LPG Anlage beim Händler wieder in Zahlung zu geben. Die Meisten winken gleich ab.

Ein TDI bekommst du auch mit hoher Laufleistung wieder verkauft.

tja, Gas ist sicher schwerer zu verkaufen. Ich verstehe auch keinen der den 2,4 oder gar den 4,2 deshalb umgestalteltet. Sei es drum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F 2,4 Laufleistung und Probleme mit LPG