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Audi A6 4F 2,4 vs. Mercedes E 200 Kompressor

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. August 2008 um 16:57

Audi A6 4F 2,4 vs. Mercedes E 200 Kompressor

Dank eines unachtsamen Taxi-Fahrers der eine Beule in die Front unseres A6 gemacht hat, konnte ich für ein paar Tage einen Mercedes E 200 Kompressor fahren und möchte meine Erfahrungen mit dem Auto im Vergleich zu meinem A6 mit euch teilen:

Erstmal die wichtigsten technischen Daten beider Fahrzeuge:

Audi A6 4F 2,4l Benziner:

Baujahr 2004, momentan 99000km

Leistung: 177PS

Handschaltung

gute Ausstattung

Mercedes-Benz E200 Kompressor (Benziner)

Baujahr 2008, momentan 22000km

Leistung 186PS

Automatik

gute Ausstattung

Ich denke man kann deswegen die beiden Fahrzeuge relativ gut vergleichen, da sie ähnliche Leistungsdaten haben und ähnlich ausgestattet waren. Zu erwähnen ist, das wir den Mercedes als Kombi hatten, unser A6 aber eine Limousine ist.

Optischer Eindruck / Qualität

Der Mercedes sieht wirklich sehr gut aus. Auch wenn ich kein Mercedes Liebhaber bin hab ich mich in dem Wagen sehr schnell wohl gefühlt, die Haptik und Verarbeitung ist genauso gut wie im A6, an einigen Stellen sogar besser, was sicherlich auch an dem unterschiedlichen Baujahr liegt.

Es hat absolut nichts geklappert, geknarzt oder sonst was. Dies kommt im A6 inzwischen schon mal vor wenn man auf wirklich fiesen Straßen fährt. Allerdings ist der A6 wie gesagt auch wesentlich älter. Das gesamte Design ist aber meiner Meinung nach beim A6 besser gelungen. Außen und besonders Innen. Funktionell spielt der A6 in einer absolut anderen Liga. Und das im Mercedes eine riesige Uhr neben dem Tacho „hängt“ finde ich unglaublich hässlich. Ansonsten ist die Beleuchtung der Armaturen im A6 auch schöner.

Motor/Leistung

Als ich den Mercedes zum ersten mal gefahren bin, war ich erschrocken wie gut er läuft. Ich habe zu dem Zeitpunkt aber mit höchstens 150PS gerechnet und nicht mit 186. Die Freude am Fahren kam direkt auf. Am meisten begeistert bin ich von der Automatik. Im A6 habe ich ja noch einen Handrührer aber werde beim nächsten Auto sicherlich auch auf ein Automatik-Getriebe umsteigen.

Da ich fast nur innerhalb der Stadt fahre ist der Komfortgewinn besonders deutlich geworden. Kein rumgerühre mehr beim Stop-and-Go. Das war echt einfach nur schön.

Zurück zum Motor: Aufgrund dessen das der Motor nur ein 4-Zylinder ist, klingt er logischerweise wesentlich schlechter als der 6 Zylinder im Audi. Da liegen einfach Welten zwischen. Auch bei der Lautstärke beim Beschleunigen ist der 6-Zylinder weit vorne.

Das der Mercedes soviel lauter ist hat aber den Vorteil, dass man den hohen Benzinverbrauch auch direkt hört ;)

Ansonsten war der Motor aber wirklich sehr spritzig, und hat wirklich Spaß gemacht. Der Verbrauch lag auf gleichem Niveau wie in meinem A6. (In der Stadt 11,8 Liter)

Fahrwerk

Das Fahrwerk im Mercedes ist im Vergleich zum Audi wesentlich weicher. Man gleitet richtig dahin. Wellen oder kurze Fahrbahnstöße nimmt man nicht wirklich wahr. Mir hat das gut gefallen, ist aber sicher auch Geschmackssache. Denn die Nachteile sind auch klar: Der Wagen wirkt nervös, wenn man schnell die Richtung wechselt (links-rechts-links-rechts) Man hat dann das Gefühl die Front kommt nicht hinter den Lenkbewegungen hinterher. Wobei ich aber sagen muss das dieses Gefühl verfliegt weil man sich daran gewöhnt und lernt das Auto einzuschätzen. In Kurven ist auch die dicke E-Tonne spursicher und gut zu handeln. Um den perfekten Vergleich zu haben müsste ich wissen ob in der E Klasse auch das Serienfahrwerk drin war und es hätten auch die gleiche Reifengröße drauf sein müssen.

Elektronik/Sound

Wie anfangs erwähnt ist die Bedienung beim A6 wesentlich komfortabler als beim Mercedes System. Man wird von Knöpfen über Knöpfen erschlagen und muss wirklich 3x hingucken das man die richtige Taste trifft. Dies ist vermutlich eine Übungssache, aber für den direkten Einstieg ist das MMI im A6 10x besser. Ich muss dazu aber erwähnen, das im Mercedes nur das kleine Navi mit kleinem Bildschirm eingebaut war und nicht das große „Command“ System. Die Kartendarstellung hat mir wirklich gefehlt beim navigieren.

UND: Was mir und meiner Frau noch viel mehr gefehlt hat: Unsere „Else“. Die Stimme vom Navi im Mercedes ist sowas von furchtbar und nervig, das meine Frau sie nach den ersten 2 Worten schon nahezu stumm gedreht hat. Also da muss man wirklich sagen hat die Audi-Sprecherin die weeeesentlich schönere und freundlichere Stimme.

Der Sound an sich musste im Mercedes erstmal angepasst werden, da es auf Werkseinstellungen absolut wie ein Radio aus dem Friseursalon klingt. Eingestellt fällt sofort der bessere Bass bei niedrigen Lautstärken auf. Dies kann das DSP im A6 in geringen Lautstärken nicht liefern. Die Höhen gefallen mir im A6 besser, da sie klarer und räumlich besser einzuordnen waren. Den Bass würde ich sofort vom Benz mitnehmen. (Ich weiss garnicht ob die E-Klasse einen „echten“ Subwoofer hat!?)

Fazit:

Ein wirklich schönes Auto, die aktuelle E-Klasse.

Auch wenn ich kein Freund von Mercedes bin war ich schon von dem Auto beeindruckt und bin echt gerne damit gefahren. Das Auto vermittelt noch ein anderes Gefühl von „Erhabenheit“.

Es ist schwer zu beschreiben was ich damit meine, aber man fühlt sich in der dicken E-Tonne irgendwie „wichtiger“, so blöd das auch klingt. Ich kann jeden gut verstehen, der vor der Wahl eines Autos dieser Klasse steht. Die perfekte Lösung für jeden gibt es einfach nicht. Es sind Details die für Audi, Mercedes oder sicherlich auch BMW sprechen. Die E-Klasse ist ein wirklich tolles Auto und man kann jeden nur beglückwünschen der so ein Auto fährt. Man sollte sicherlich ein Auge auf die folgenden E-Klassen haben, da Mercedes ja nun auch mehr in Richtung sportlichkeit drängt. Ich bin mir sicher das der Kampf in dieser Klasse noch lange nicht geschlagen ist und jedes mal neu entschieden werden darf ob Audi, Mercedes oder BMW. :)

Der A6 ist dafür sportlicher, besser zu bedienen und mit wesentlich mehr „schmankerln“ fürs Auge.

Ich war nach dem Tausch zum A6 sofort wieder begeistert von diesem Auto. Ich habe es mal wieder neu entdeckt und mich darüber gefreut einen A6 zu fahren. Einfach mal drauf treten, den wirklich tollen Motorsound genießen und die Sportlichkeit fühlen, trotz der „nur“ 177PS. Als mich dann auch meine „Else“ mit ihrer wirklich tollen Stimme begrüßt hat wusste ich, DAS ist mein mobiles Zuhause...

Nun noch ein paar Fotos nach der Reparatur mit dem neuen S-Line Grill. (vorher wars nur der normale)

Danke an alle die es geschafft haben soviel Text am Stück zu lesen ;)

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese natürlich behalten, ich bin da garnicht so...

http://file1.npage.de/001690/25/bilder/audia6_20.08.08.jpg

http://file1.npage.de/001690/25/bilder/audia6_20.08_1.jpg

http://file1.npage.de/001690/25/bilder/audia6_20.08_2.jpg

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http://file1.npage.de/001690/25/bilder/audia6_20.08_4.jpg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. August 2008 um 16:57

Audi A6 4F 2,4 vs. Mercedes E 200 Kompressor

Dank eines unachtsamen Taxi-Fahrers der eine Beule in die Front unseres A6 gemacht hat, konnte ich für ein paar Tage einen Mercedes E 200 Kompressor fahren und möchte meine Erfahrungen mit dem Auto im Vergleich zu meinem A6 mit euch teilen:

Erstmal die wichtigsten technischen Daten beider Fahrzeuge:

Audi A6 4F 2,4l Benziner:

Baujahr 2004, momentan 99000km

Leistung: 177PS

Handschaltung

gute Ausstattung

Mercedes-Benz E200 Kompressor (Benziner)

Baujahr 2008, momentan 22000km

Leistung 186PS

Automatik

gute Ausstattung

Ich denke man kann deswegen die beiden Fahrzeuge relativ gut vergleichen, da sie ähnliche Leistungsdaten haben und ähnlich ausgestattet waren. Zu erwähnen ist, das wir den Mercedes als Kombi hatten, unser A6 aber eine Limousine ist.

Optischer Eindruck / Qualität

Der Mercedes sieht wirklich sehr gut aus. Auch wenn ich kein Mercedes Liebhaber bin hab ich mich in dem Wagen sehr schnell wohl gefühlt, die Haptik und Verarbeitung ist genauso gut wie im A6, an einigen Stellen sogar besser, was sicherlich auch an dem unterschiedlichen Baujahr liegt.

Es hat absolut nichts geklappert, geknarzt oder sonst was. Dies kommt im A6 inzwischen schon mal vor wenn man auf wirklich fiesen Straßen fährt. Allerdings ist der A6 wie gesagt auch wesentlich älter. Das gesamte Design ist aber meiner Meinung nach beim A6 besser gelungen. Außen und besonders Innen. Funktionell spielt der A6 in einer absolut anderen Liga. Und das im Mercedes eine riesige Uhr neben dem Tacho „hängt“ finde ich unglaublich hässlich. Ansonsten ist die Beleuchtung der Armaturen im A6 auch schöner.

Motor/Leistung

Als ich den Mercedes zum ersten mal gefahren bin, war ich erschrocken wie gut er läuft. Ich habe zu dem Zeitpunkt aber mit höchstens 150PS gerechnet und nicht mit 186. Die Freude am Fahren kam direkt auf. Am meisten begeistert bin ich von der Automatik. Im A6 habe ich ja noch einen Handrührer aber werde beim nächsten Auto sicherlich auch auf ein Automatik-Getriebe umsteigen.

Da ich fast nur innerhalb der Stadt fahre ist der Komfortgewinn besonders deutlich geworden. Kein rumgerühre mehr beim Stop-and-Go. Das war echt einfach nur schön.

Zurück zum Motor: Aufgrund dessen das der Motor nur ein 4-Zylinder ist, klingt er logischerweise wesentlich schlechter als der 6 Zylinder im Audi. Da liegen einfach Welten zwischen. Auch bei der Lautstärke beim Beschleunigen ist der 6-Zylinder weit vorne.

Das der Mercedes soviel lauter ist hat aber den Vorteil, dass man den hohen Benzinverbrauch auch direkt hört ;)

Ansonsten war der Motor aber wirklich sehr spritzig, und hat wirklich Spaß gemacht. Der Verbrauch lag auf gleichem Niveau wie in meinem A6. (In der Stadt 11,8 Liter)

Fahrwerk

Das Fahrwerk im Mercedes ist im Vergleich zum Audi wesentlich weicher. Man gleitet richtig dahin. Wellen oder kurze Fahrbahnstöße nimmt man nicht wirklich wahr. Mir hat das gut gefallen, ist aber sicher auch Geschmackssache. Denn die Nachteile sind auch klar: Der Wagen wirkt nervös, wenn man schnell die Richtung wechselt (links-rechts-links-rechts) Man hat dann das Gefühl die Front kommt nicht hinter den Lenkbewegungen hinterher. Wobei ich aber sagen muss das dieses Gefühl verfliegt weil man sich daran gewöhnt und lernt das Auto einzuschätzen. In Kurven ist auch die dicke E-Tonne spursicher und gut zu handeln. Um den perfekten Vergleich zu haben müsste ich wissen ob in der E Klasse auch das Serienfahrwerk drin war und es hätten auch die gleiche Reifengröße drauf sein müssen.

Elektronik/Sound

Wie anfangs erwähnt ist die Bedienung beim A6 wesentlich komfortabler als beim Mercedes System. Man wird von Knöpfen über Knöpfen erschlagen und muss wirklich 3x hingucken das man die richtige Taste trifft. Dies ist vermutlich eine Übungssache, aber für den direkten Einstieg ist das MMI im A6 10x besser. Ich muss dazu aber erwähnen, das im Mercedes nur das kleine Navi mit kleinem Bildschirm eingebaut war und nicht das große „Command“ System. Die Kartendarstellung hat mir wirklich gefehlt beim navigieren.

UND: Was mir und meiner Frau noch viel mehr gefehlt hat: Unsere „Else“. Die Stimme vom Navi im Mercedes ist sowas von furchtbar und nervig, das meine Frau sie nach den ersten 2 Worten schon nahezu stumm gedreht hat. Also da muss man wirklich sagen hat die Audi-Sprecherin die weeeesentlich schönere und freundlichere Stimme.

Der Sound an sich musste im Mercedes erstmal angepasst werden, da es auf Werkseinstellungen absolut wie ein Radio aus dem Friseursalon klingt. Eingestellt fällt sofort der bessere Bass bei niedrigen Lautstärken auf. Dies kann das DSP im A6 in geringen Lautstärken nicht liefern. Die Höhen gefallen mir im A6 besser, da sie klarer und räumlich besser einzuordnen waren. Den Bass würde ich sofort vom Benz mitnehmen. (Ich weiss garnicht ob die E-Klasse einen „echten“ Subwoofer hat!?)

Fazit:

Ein wirklich schönes Auto, die aktuelle E-Klasse.

Auch wenn ich kein Freund von Mercedes bin war ich schon von dem Auto beeindruckt und bin echt gerne damit gefahren. Das Auto vermittelt noch ein anderes Gefühl von „Erhabenheit“.

Es ist schwer zu beschreiben was ich damit meine, aber man fühlt sich in der dicken E-Tonne irgendwie „wichtiger“, so blöd das auch klingt. Ich kann jeden gut verstehen, der vor der Wahl eines Autos dieser Klasse steht. Die perfekte Lösung für jeden gibt es einfach nicht. Es sind Details die für Audi, Mercedes oder sicherlich auch BMW sprechen. Die E-Klasse ist ein wirklich tolles Auto und man kann jeden nur beglückwünschen der so ein Auto fährt. Man sollte sicherlich ein Auge auf die folgenden E-Klassen haben, da Mercedes ja nun auch mehr in Richtung sportlichkeit drängt. Ich bin mir sicher das der Kampf in dieser Klasse noch lange nicht geschlagen ist und jedes mal neu entschieden werden darf ob Audi, Mercedes oder BMW. :)

Der A6 ist dafür sportlicher, besser zu bedienen und mit wesentlich mehr „schmankerln“ fürs Auge.

Ich war nach dem Tausch zum A6 sofort wieder begeistert von diesem Auto. Ich habe es mal wieder neu entdeckt und mich darüber gefreut einen A6 zu fahren. Einfach mal drauf treten, den wirklich tollen Motorsound genießen und die Sportlichkeit fühlen, trotz der „nur“ 177PS. Als mich dann auch meine „Else“ mit ihrer wirklich tollen Stimme begrüßt hat wusste ich, DAS ist mein mobiles Zuhause...

Nun noch ein paar Fotos nach der Reparatur mit dem neuen S-Line Grill. (vorher wars nur der normale)

Danke an alle die es geschafft haben soviel Text am Stück zu lesen ;)

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese natürlich behalten, ich bin da garnicht so...

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Danke schön für Deine Mühe - netter und interessanter Bericht :)

am 21. August 2008 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von DerSpica

Audi A6 4F 2,4 vs. Mercedes E 200 Kompressor

...................

Moin, interessant und vorurteilsfrei geschrieben. Aber dieses ewige "vs" (Latrin für gegen) ist sowas von überflüssig.

Warum schreibt Ihr nicht MB200 gegen (von mir aus auch gg.) AudiA6? Oder Vergleich (denn ein ebensolcher ist es ja) BMW zu Audi.

<spass>

Golvus :) vs latrin => latinum in latrinam

</spass>

 

am 21. August 2008 um 12:41

Hallo Zusammen,

jetzt komme ich einfach mal vom e-KLasse Forum zu euch rüber....

Ich fahre aktuell einen 320 CDI T-Modell und hatte davor zweimal einen A6 (neue Modell 2,7TDIquattro und Vorgänger 2.8quattro). Als ich vom "alten" A6 auf den neuen A6 gewechselt habe, war ich vom (Plastik) Cockpit seeeehr enttäuscht aber habe mich schnell daran gewöhnt. Was ich wirklich vermisst habe, war eine 10er Tastatur fürs Handy. Rein Äusserlich gefällt mir der A6 Avant um welten besser, aber er ist in Richtung "Modekombi" (wie BMW5er) gerückt...die Scheibe hinten ist viel zu Steil um wirklich einen Kombi auszunutzen. Bei meiner e-Klasse vermissse ich das supergeniale Quattro, ansonsten habe ich mehr Ausstattung als bei meinen A6en (die Sitzbelüftung ist genial, das Kofferraumrollo geht automatisch hoch und auch wieder runter ) ... Ich finde beide Automarken vom Fahrverhalten und Komfort gleich gut, mann kann nur mit einer e-klasse nicht unbedingt beim Kunden vor die Haustüre fahren ( bin selbstständig und fahre ca. 80.000km/Jahr ), da sofort eine blöde Bemerkung kommt (hatte ich beim A6 nicht (das Marken Image ist einfach neutraler)).... Der Stern vorne an der Haube hat am Anfang auch viel Spaß gemacht, aber man gewöhnt sich dran..

Es ist einfach Geschmacksache...der A6 gefällt mir von aussen besser, dafür ist der Innenraum vom Mercedes edler gemacht.....

Hallo,

ja das sehe ich ähnlich.

Nur das mit dem Image sehe ich anders. Der A6 ist mittlerweile bei Kunden ähnlich eingestuft wie die E-Klasse, es gucken schon einige doof wenn man mit dem A6 auf den Parkplatz fährt. (deshalb versuche ich immer ausser dem Blickfeld meiner Kunden zu parken)

Mir war die E-Klasse etwas zu altbacken und wenn man den etwas "aufpimpen" will á la Sportpaket usw. sind sehr schnell 10.000 € weg. Da hat der A6 in meinen Augen einen grossen Vorteil. Da er von Haus aus nicht ganz so bieder daher kommt und mit Luftfederung und 18" relativ stramm da steht.

Manni

 

am 21. August 2008 um 13:00

Lach..genau..das war das erste was ich bei der e-Klasse gemacht habe 18" drauf und vierflutige Auspuffanlage..... Ich habe die Airmatik drin, da kann ich selber bestimmen, ob ich es "härter" oder weicher mag.... beim normalen Mercedes Fahrwerk hätte als erstes die Federn gewechselt, damit er strammer ist... habe ich bei meinem "alten" A6 allerdings auch gleich gemacht..... Der A6 kommt schon von Hausaus seeehr bullig rüber und bei der e-Klassse merkt man, das sie doch einige Jahre länger Produziert wird....

Mit dem Marken Image habe ich leider die Erfahrung gemacht... bei meinem A6 hat nieeeeee jemand was gesagt und bei der e-Klasse habe ich ständig blöde Spruche um mich rum....

Am besten mit den "dicken Karren" etwas weiter von der Haustüre des Kunden parken..... Dann gibt es keine Neider und unnötige Diskusionen.......

Zitat:

Die Stimme vom Navi im Mercedes ist sowas von furchtbar und nervig, das meine Frau sie nach den ersten 2 Worten schon nahezu stumm gedreht hat. Also da muss man wirklich sagen hat die Audi-Sprecherin die weeeesentlich schönere und freundlichere Stimme.

Da gebe ich dir recht. diese Blonde ist sowas von unfreundlich, da schüttelt es einem.......

Es ist nicht nur die stimme furchtbar, auch die Art der Navigation. Sowas von umständlich zb. in München, das ich sie mittlerweile aus mache. Nur im E-Fall, dann wird sie aktiviert.

Leider muss ich dieses Navi die Woche über in meinem Firmenwagen ertragen. Da freue ich mich immer wieder über die Audi-Blondine.

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