Audi A6 4F 2.7 TDI Steuerkette
Moin ich hab mal eine Frage der Steuerkette bezüglich beim 2.7 TDI BPP.
Habe jetzt 280.000 km auf der Uhr. Die Steuerkette mach noch keine Geräusche beim Startvorgang. Ich wollte nur wissen was so eine Kette an Laufleistung hält ? Bevor sie springt oder reist ! Öl Wechsel Intervalle halte ich immer ein.
Kann mir jemand was zu sagen ?
Beste Antwort im Thema
@a3Autofahrer
über 867000km sind's inzwischen.
Läuft....
@Peugeot408
Wieso wechseln, wenn nicht mal Geräusche beim Start vorhanden sind?
Kosten sind nicht zu unterschätzen...
Für den Wechsel muss das Getriebe raus...
Dann muss der Zusammenbau inkl. Steuerräder, Gleitschienen und Schrauben auch jemand machen, der sich damit auskennt.
Das ist nicht sooo einfach.
Die Steuerräder an den Nockenwellen und an der Ausgleichswelle müssen zudem korrekt eingestellt werden, sonst haste war keinen Salat aber einen beschissenen Motorlauf.
Je nach Angebot bist um 2000€ los.
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29 Antworten
Die Laufleistungen bei Steuerketten sind unterschiedlich, aber bei so einer Laufleistungen würde ich nicht warten und sofort wechseln.
Manche Steuerketten halten weniger als 100.000km, manche ein lebenslang.
Würde sie bei dir überhaupt schon mal gewechselt?
Nee die ist noch Orginal.
Ich würde dann nicht mehr länger warten und sie wechseln.
Ich muß noch zu sagen das ich weiß das sie ein Lebenlang halten sollte das sind 200.000km sagt man. Was ich wissen will was sie an Laufleistung aushält
@A4TDI-Fahrer hat den BPP im A4, seine Ketten laufen seit xyz km. (ich vergesse immer den Stand, weil die Zahl so groß ist.) Es sollten mehr als 800 tkm sein. Meine Ketten, ebenfalls BPP, laufen seit 340 tkm.
Mein A6 mit dem BPP wurde jetzt mit etwas über 270tkm verkauft, Steuerkette völlig unauffällig! Sehe da jetzt kein Problem.
@a3Autofahrer
über 867000km sind's inzwischen.
Läuft....
@Peugeot408
Wieso wechseln, wenn nicht mal Geräusche beim Start vorhanden sind?
Kosten sind nicht zu unterschätzen...
Für den Wechsel muss das Getriebe raus...
Dann muss der Zusammenbau inkl. Steuerräder, Gleitschienen und Schrauben auch jemand machen, der sich damit auskennt.
Das ist nicht sooo einfach.
Die Steuerräder an den Nockenwellen und an der Ausgleichswelle müssen zudem korrekt eingestellt werden, sonst haste war keinen Salat aber einen beschissenen Motorlauf.
Je nach Angebot bist um 2000€ los.
Zitat:
@A4TDI-Fahrer schrieb am 23. Mai 2020 um 20:21:42 Uhr:
@a3Autofahrer
über 867000km sind's inzwischen.
Läuft....
@Peugeot408
Wieso wechseln, wenn nicht mal Geräusche beim Start vorhanden sind?
Kosten sind nicht zu unterschätzen...
Für den Wechsel muss das Getriebe raus...
Dann muss der Zusammenbau inkl. Steuerräder, Gleitschienen und Schrauben auch jemand machen, der sich damit auskennt.
Das ist nicht sooo einfach.
Die Steuerräder an den Nockenwellen und an der Ausgleichswelle müssen zudem korrekt eingestellt werden, sonst haste war keinen Salat aber einen beschissenen Motorlauf.
Je nach Angebot bist um 2000€ los.
Ja man kann auch weiterfahren, nur können ketten leider auch ohne vorahnung reißen.
MfG
Die 3.0er bzw. 2.7er haben aber eher damit keine grossen Probleme...
Man hört halt immer von Kettenrasseln des Triebs C...
Diese kann man jedoch ohne Motorausbau bei den meisten Motoren von oben austauschen...
Die V6 Ketten im Diesel sind weniger beansprucht, als Kettentriebe vom V8 TDI (mehr Zylinder) oder als die schneller laufenden Kettentriebe von V6/V8-Benzinern... Von einem Riss aus heiterem Himmel bei einem V6 TDI der ersten Generation (also alle im 4F VFL und FL verbauten V6-TDIs) habe ich bisher glaube ich noch gar kein einziges Mal gelesen....
Vorher kündigt sich das schon mit deutlichen Geräuschen an, also Kette gelängt und/oder Spanner tot. Dann droht der Kettensprung mit einem wie ein Sack Kartoffeln laufender Motor.
Zitat:
@A4TDI-Fahrer schrieb am 23. Mai 2020 um 20:21:42 Uhr:
@a3Autofahrer
über 867000km sind's inzwischen.
Läuft....
Danke sehr. Merke ich mir sowieso nicht... Also muss doppelte Mondentfernung herhalten.
4.2 V8 Tdi:
- 575.000km kette gerissen trieb C
- 716.000km , kette über gesprungen und völlig gelängt , wieder trieb C
Trauriger Rekord:
A6 4F 3.0tdi von ner bekannten.
Auto vom Papa 1. Hand
BMK ....
Kette trieb C bei 106.000km tot !
Zitat:
@das-weberli schrieb am 24. Mai 2020 um 00:25:14 Uhr:
Kette trieb C bei 106.000km tot !
Warum? Ist da was bekannt?
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 24. Mai 2020 um 01:17:19 Uhr:
Zitat:
@das-weberli schrieb am 24. Mai 2020 um 00:25:14 Uhr:
Kette trieb C bei 106.000km tot !
Warum? Ist da was bekannt?
Hat wohl nachgegeben, sowas kann man nie vorahnen.
Sieht man aber auch bei anderen Fahrzeugen so unterschiedliche lebenszeiten der Ketten.
Aber so wie ich das hier lese sind die Ketten bei Audi eine klasse leistung.