1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4f 2.7tdi Kühlerlüfter springt nicht an

Audi A6 4f 2.7tdi Kühlerlüfter springt nicht an

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Juni 2018 um 15:36

Hallo zusammen uns wa bei meinem Audi A6 4f 2.7TDI springt keiner von beiden lüfter mehr an

Temperatur bis 120grad gestiegen fehlerdiagnose gemacht kurzschlus nach mass habe 2stunden lang nach einer Sicherung gesucht aber ohne erfolg,viele sagen ich liegt am Thermostaht.ich brauch eure hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
22 Antworten

Meist liegt es am defekten Lüftersteuergerät.

Und wenn es passiert dann ist es der größere, also der auf Fahrerseite.

Bei dir gehen beide nicht, also würde ich zuerst die Sicherungen überprüfen.

Sicherungskasten, Fahrerseite unter dem Scheibenwischer

Welches Baujahr ??

Es vielen bei den VFL öfter mal das Lüftersteuergerät aus.. entweder lief er dann immer auf Volllast oder garnichts.

Du kannst es noch testen indem Du die Klimaanlage an schaltest, wenn dann auch keiner an geht wird der Fehlerspeicher wohl recht haben. Wenn es die Sicherung nicht ist dann ist das Steuergerät (direkt am Lüfterrad) defekt

am 26. Juni 2018 um 16:35

Hallo, hatte auch den Fehler, beide Steuergeräte aus einem Abwracker bekommen, Lüfter mit Rahmen demontiert, super Anleitung auf Youtube, beide Lüftersteuerungen, sind identisch, eingelötet. Montage hat 5h gedauert, aber hat sich gelohnt, keine 150,-€bezahlt. Original gibt es nur komplette Zarge, kostet ca 750,-€plus Steuer.

ich habe auch schon beide Kühlerlüfter neu weil jeweils das Steuergerät defekt war, allerdings lagen da zwei Jahre dazwischen und ich denke nicht das beide Steuergräte/Lüfter zeitgleich ausfallen - das wäre zwar möglich ist aber eher unwahrscheinlich.

Original gibt es beide Lüftereinheiten (Lüfter mit Steuergerät) für je ca. 450 Euro, also einzeln. In Summe wären 750 Euro für beide (also die komplette Zarge) recht günstig aber das es das nur komplett gibt stimmt nicht. Wenn nötig suche ich gerne die einzelnen Rechnungen von Audi raus.

Ich denke auch das die FL-Modelle mehr Probleme mit den Lüfter-Steuergeräten haben/hatten wie die VFL-Modelle aber ich kann mich auch irren.

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 3:16

Zitat:

@januszm schrieb am 26. Juni 2018 um 17:59:14 Uhr:

Sicherungskasten, Fahrerseite unter dem Scheibenwischer

Danke für die schnelle antwort also ich habe nachgeschaut ist es der schwarze kasten genau neben das einfüllloch wischwassers?

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe gestern eine Anfrage für einen kühlmittellüfter beim :) gestellt.

Teilenummer 4f0959455k

Kostet 470 plus MwSt. Man kriegt es auch nur bei audi oder gebraucht... klever gemacht von audi... eine Alternative von drittherstellern gibt es wohl nicht .

Gruß

wenn man bisschen sucht (z.B. per google) findet man durchaus Alternativen:

Lüfter ohne Steuergerät:

https://www.teilehaber.de/itm/...bi-bilstein-30742-src1012703.html?...

https://www.pkwteile.de/abakus/8524446

Lüftermotor mit Steuergerät (ohne Lüfterrad):

https://www.ebay.de/.../232819971052?...

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 14:06

Wenn ich die klima einschalte bewegt sich die drehzajl und kein lüfter springt an und kalt wird es erst wenn mann fährt.

Zitat:

@AudiSlinee schrieb am 27. Juni 2018 um 16:06:20 Uhr:

Wenn ich die klima einschalte bewegt sich die drehzajl und kein lüfter springt an und kalt wird es erst wenn mann fährt.

Ja dann, wie geschrieben... is er wohl defekt !

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 12:18

Welscher sicherungskasten soll es den sein der vorne ganz links da wo man wischwassereinfüllt?

ja, aber nicht links sondern rechts:

Sicherungen (2te und 3te) S42 und S104 im Hauptsicherungsträger E-Box Wasserkasten rechts (Beifahrerseite), jeweils 40A - das sind Blechsicherungen die geschraubt sind (siehe Beispielbild)

Ashampoo-snap-2018-06-28-15h42m16s-001
Themenstarteram 29. Juni 2018 um 3:38

Atomickeins danke für deine hilfe, also wenn ich vor der motorhaube stehe oben rechts der sicherungskasten ne? Oder der kasten wo das steuergerät ist ?

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@AudiSlinee schrieb am 29. Juni 2018 um 05:38:31 Uhr:

Atomickeins danke für deine hilfe, also wenn ich vor der motorhaube stehe oben rechts der sicherungskasten ne? Oder der kasten wo das steuergerät ist ?

Mit freundlichen Grüßen

er schriebt doch Beifahrerseite

Zitat:

…. E-Box Wasserkasten rechts (Beifahrerseite), jeweils 40A....

Angaben sind immer in Fahrtrichtung ;)

Deine Antwort