Audi a6 4f 3.0 TDI Bj. 2010: metallischen Geräusch beim Kaltstart
Betreff: Audi a6 4f, 3.0 TDI,Bj.2010
Hallo Leute,
ich habe gelegentlich ein metallisches Geräusch nur beim Kaltstart. Manchmal taucht auch das bekannte 1-2 sek. Kettenrasseln auf. Beide Geräusche sind aber eindeutig unterschiedlich und treten nicht gleichzeitig auf. Es klingt ein bisschen wie bei einem defekten Anlasser. Dieser funktioniert aber soweit ich das beurteilen kann einwandfrei, der Wagen startet sofort. Was meint ihr? kann es sein, dass das auch von der Kette/Kettenspanner kommt? Wie kann ich ausschließen, dass es der Anlasser ist ohne gleich zu Audi zu rennen?
Danke vorab und Grüße,
Andi
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10 Antworten
Audiosample?
Ich lasse das Handy bei den nächsten Starts mal mit Audio mitlaufen, Videos kann man ja hier leider nicht hochladen.
Hast du eine Vermutung?
Zitat:
@Andi_86 schrieb am 26. August 2024 um 20:08:46 Uhr:
Ich lasse das Handy bei den nächsten Starts mal mit Audio mitlaufen, Videos kann man ja hier leider nicht hochladen.
Hast du eine Vermutung?
Video bei Youtube hochladen und Link hier einstellen. Nur wird ein Video wenig bringen... gute Audioaufnahme wäre klasse .
https://youtube.com/shorts/0zVvYiin9O4?si=h_tUyX-g9yDdC8Wq
Ich hoffe, die Aufnahme bringt das Geräusch gut zur Geltung!
Klingt noch unauffällig. Kurzes dumpfes rattern... dann kommen die Kettenspanner.
Klingt doch Sahne
Danke für eure Einschätzung!
@ Sentinel: Was meinst du? Es ist am ehesten als kurzes "Krächzen" zu erklären. Leider ist das nicht so deutlich hörbar wie erhofft.
Klingt normal, die hydraulischen Kettenspanner benötigen Ölfüllung in der Arbeitskammer und entsprechenden Öldruck. Manchmal dauert es einige Sekundenbruchteile, bis die Öl-Steigleitungen im Motor gefüllt bzw. dann dadurch unter Druck gesetzt werden können. Bis dahin hört man leider Geräusche aus dem Kettentrieb.
Man darf nicht vergessen, dass die sich jeweils spannenden und entspannenden Ventilfedern über das Abtriebskettenrad für Unruhe sorgen können, solange der Spanner nicht verspannt ist. Es gibt bei Youtube interessante Videos, wo z.B. bei geöffneten Motor die Kurbelwelle von Hand stückweise gedreht wird und man dort sehr schön das Rücksetzen des NW-Abtriebsrads sehen kann, wenn die Ventilfedern reagieren. Das nimmt dann offenbar dynamische Rückwirkung auf den Spannerkolben, der dann sichtbar ein- und ausfährt. Das ist dann auch hörbar, wenn der Spanner noch nicht mit Öldruck verspannt ist.
Was fuer mich immer schwer vorstellbar ist, ist, daß die Steuerzeiten trotzdem so genau hin hauen, manchmal ja sogar noch bei minimal gelängten Ketten. Die Ketten sind ja auch nicht gerade kurz.
Hinsichtlich der Steuerzeiten: Es darf eben nicht der Kolben gegen ein Ventil stoßen, aber offenbar sind dafür intensivere Längungen nötig. Ansonsten wird hier nichts weiter gesteuert beim Dieselmotor. Dort interessiert vor allem die zeitgerechte Einspritzung, die jedoch über den Kurbelwellenwinkel getriggert wird. Und dieser Drehwinkel bzw. dessen Erfassunng hängt zum Glück nicht von Längungen der NW-Antriebsketten ab.