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Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro Service/Inspektion

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. September 2013 um 14:04

Hallo Leute,

Fahre einen Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro Limosine Bj. 10.2005

Bei mir ist die Service Anzeige angegangen.

Habe alles selber gewechselt, dann war ich bei Audi Zentrum, um die Anzeige zurück zu setzen.

Die haben sich verweigert die anzeige zurück zu setzen, weil ich den Service nicht bei denen gemacht habe.

Weist jemand von euch wie ich das selber machen kann.....???

Beste Antwort im Thema

Moin,

such dir einen VCDS-User aus dieser Liste in deiner Nähe.

Gruß

Justin

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Moin,

such dir einen VCDS-User aus dieser Liste in deiner Nähe.

Gruß

Justin

Das hätte ich auch geraten aber wenn kein VCDS-User in der Nähe ist gibt es sicher noch den Boschdienst/ ATU/ freihe Werkstatt usw. die das erledigen können.

Weiß Jemand ob festgehalten wird wer den Servicezähler auf Null stellt/zurücksetzt ? Wenn das so ist könnte ich das mit der Weigerung noch verstehen, wenn nicht würde ich dieser Werkstatt in Zukunft fern bleiben....

Moin! Buddel mal wieder was altes aus ;)

 

Mein A6 4F 3.0 TDi 232 PS bj. äh, 12/07 läuft auf longlife, service vor dem Kauf gemacht, Kilometermäßig laut Anzeige lande ich aber irgendwo bei 25.000km, kann ich das echt so bedenkenlos durchziehen?

 

Service war bei 190.000, jetzt hat er 199.000 und es stehen immer noch 16.000 km bis zum nächsten Intervall auf im Computer.

 

Da das dann die erste Inspektion in meiner Hand ist und er seit 100.000km nicht mehr bei Audi ist, würde ich gerne alle Öle und alle Filter machen und überlege zur Sicherheit, dies schon bei 205.000km (also dann 15.000km Intervall) zu machen?

 

 

Oh man, das klingt irgendwie kompliziert, ich hoffe ihr könnt folgen :D

 

Weitere Frage: Ölwechsel auf den Differenzialen sinnvoll?

 

Getriebeölwechsel wurde schonmal gemacht, weiß nicht ob auch gespült wurde... sollte man das auch nochmal machen? Schaltet sauber, im Winter anfangs etwas härter als wenn er warm ist, sollte aber normal sein?

 

Der 3. Gang wird gefühlt "2 mal" geschaltet, alles andere ganz normal. Jetzt ohne Frost ist er auch schon zu Beginn weich.

 

Dazu wollte ich mir einen Kostenvoranschlag mit Preisen für alle Öle und Filter machen lassen, alles einzeln ausgewiesen und dann Öle und Filter selbst besorgen, da dort erfahrungsgemäß dicke Margen liegen, bzw. auch für den Händler der Einkauf nicht unbedingt günstiger ist als für mich.

 

Wie risikoreich ist es, die Werkstatt an den Differenzialen fummeln zu lassen, gibts da großes Fehlerpotenzial? Wie sieht es mit dem Getriebeölwechsel + Spülung aus? Den Händler machen lassen oder zu ZF?

 

 

Hoffe das war alles halbwegs verständlich, vielen Dank im Voraus :)

Keiner eine Idee oder Frage zu doof? :D

Fragen sind nicht doof, aber irgendwie 1000x durchdiskutiert. Machen wir es kurz. Dein Getriebe verhält sich normal. Getriebeöl tatsächlich schon gewechselt? Dann ist doch ein weiterer Ölwechsel sinnfrei. Ich würde sowieso nur ZF oder eine ZF zertifizierte Werkstatt ranlassen oder eine Werkstattempfehlung aus dem Forum.

Du scheinst nichts selber zu machen, denn Innenraumfilter, Dieselfilter und Luftfilter kann man als Laie selber tauschen. Ich wechsele auch mein Öl selber. Öl alle 15000km, Rest alle 30.000km. Meiner läuft jetzt 170.000 km ohne einen Fehler. Lediglich Radlager vorne rechts war bei 165000km fällig. Habe dann gleich beide machen lassen, aber beim Reifenhändler meines Vertrauens, der auch KFZ Meister ist.

Der 3.0 ist kein Sensibelchen wenn Du ihn ordentlich bewegst (kann auch mal 600km Dauerfeuer vertragen) und ihm regelmäßig Öl und Filter gönnst. Ich fühle mich persönlich besser, wenn ich alle 15.000km das Öl erneuere und nicht alle 30.000km. Aber auch Longlife Autos halten :-)

 

Willst Du einen günstigen Ölwechsel? Dann schau Dir das Pauschalangebot von ATU mal an. Ölwechsel mit Castrol Longlife und Ölfilter und Arbeitszeit für ca. 80€

Wobei die 15tkm für den Ölwechsel nicht vom Hersteller vorgegeben sind. Der schlägt Longlife (bis zu 30tkm/2Jahre, je nach Fahrzeugnutzung) vor. 15tkm/1Jahr Festintervall sind die Alternative, die man auch einkodieren kann.

Und mit der mein Gewissen besser lebt :-)

Aber jedem wie er mag.

Zitat:

@Toshy schrieb am 18. April 2017 um 19:55:02 Uhr:

Wobei die 15tkm für den Ölwechsel nicht vom Hersteller vorgegeben sind. Der schlägt Longlife (bis zu 30tkm/2Jahre, je nach Fahrzeugnutzung) vor. 15tkm/1Jahr Festintervall sind die Alternative, die man auch einkodieren kann.

Da liegt der Hase... usw.

 

Bald 200.000 km hat er, 350.000 soll er mindestens, bringt mir der 15k Intervall Lebenszeit oder kostet er nur Geld?

 

Fahre mit 7-8l/100km, die Dauerkurzstreckengeschichte hat sich erledigt.

 

30-35k Kilometer im Jahr, regelmäßig 70km freie Autobahn, wo er mal gepustet wird, da sonst selten über 2.000 Umdrehungen (siehe Verbrauch).

 

 

Ich möchte lediglich auf keinen Fall einen Motor- oder Getriebeschaden, dafür brauche ich eine Strategie :D

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 18. April 2017 um 19:18:58 Uhr:

Fragen sind nicht doof, aber irgendwie 1000x durchdiskutiert. Machen wir es kurz. Dein Getriebe verhält sich normal. Getriebeöl tatsächlich schon gewechselt? Dann ist doch ein weiterer Ölwechsel sinnfrei. Ich würde sowieso nur ZF oder eine ZF zertifizierte Werkstatt ranlassen oder eine Werkstattempfehlung aus dem Forum.

Du scheinst nichts selber zu machen, denn Innenraumfilter, Dieselfilter und Luftfilter kann man als Laie selber tauschen. Ich wechsele auch mein Öl selber. Öl alle 15000km, Rest alle 30.000km. Meiner läuft jetzt 170.000 km ohne einen Fehler. Lediglich Radlager vorne rechts war bei 165000km fällig. Habe dann gleich beide machen lassen, aber beim Reifenhändler meines Vertrauens, der auch KFZ Meister ist.

Der 3.0 ist kein Sensibelchen wenn Du ihn ordentlich bewegst (kann auch mal 600km Dauerfeuer vertragen) und ihm regelmäßig Öl und Filter gönnst. Ich fühle mich persönlich besser, wenn ich alle 15.000km das Öl erneuere und nicht alle 30.000km. Aber auch Longlife Autos halten :-)

 

Willst Du einen günstigen Ölwechsel? Dann schau Dir das Pauschalangebot von ATU mal an. Ölwechsel mit Castrol Longlife und Ölfilter und Arbeitszeit für ca. 80€

Vielen Dank! Schöne Antwort :)

 

Filterwechsel werd ich hier bestimmt was finden, hab nur wenig Zeit, das ist das größte Problem :(

@JD7430

Du fährst deinen A6 zwischen 7-8 Liter? Hinter einem LKW mit 90 km/h?

Zitat:

@audifanatic218 schrieb am 18. April 2017 um 22:08:25 Uhr:

@JD7430

Du fährst deinen A6 zwischen 7-8 Liter? Hinter einem LKW mit 90 km/h?

Aktuell auf 80 Stunden oder so 7,6 Liter, gleich mal gucken.

 

Nö, aber viel Landstraße 80-90, das hilft :D

 

Sind aber auch Überholmanöver und mal durchpusten auf der Autobahn drin.

 

Guten Michelin laufen leicht denk ich, sind allerdings noch Winterreifen, mal schauen wie es im Sommer aussieht.

Fahre auch viel Landstraße.

Seit genau einem Jahr 21.000 km Verbrauch 7,4 .

Jeweils an der Tankstelle protokolliert.

2.7 Handschalter

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