3.TDI - Problem mit dem Kraftstoffdruck
Hallo guten Tag,
Gestern bin ich auf einer Landstraße mit 60 km/h gefahren,
Während der Fahrt hat das Auto einfach an Leistung verloren und kein Gas mehr angenommen, daraufhin habe ich es noch an den Seitenstreifen bekommen.
Die nächsten 2 versuche das Auto zu starten waren wie folgt:
- Auto bräuchte lange zum angehen ist gestartet und hat stark geruckelt im motorraum mit einem Rassel Geräusch
-2.Die Batterie anzeige kamm auf und es wiederholte sich alles wie bei dem ersten starten
Heutige Maßnahmen ohne Erfolg :
-Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Fehler (Bild)
-Neue Batterie angeklemmt
-dieselfilter getauscht
-Öl menge geprüft war ok ölfilter war auch sauber
-Schläuche geprüft Diesel wird gepumpt bis zu den Injektoren
Auffällig war :
Bei Start des Autos fällt die Spannung der Batterie auf unter 2V
Als der Motor gelaufen ist hat dieser aber kein Gas angenommen
Nächster Schritt:
Beide Rail Seiten + Sensoren zu tauschen
Das Auto startet jetzt nicht mehr nur der Anlasser dreht sich aber sehr schwer, durch einspritzen von Starthilfe hat der Motor kurz gestartet für etwa 5 Sekunden und das war das rasselnde Geräusch deutlich zu hören
Evtl hatte jemand schon das Problem und kann mir und anderen helfen
Danke
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20 Antworten
Würde erstmal mit der Kraftstoffversorgung anfangen...
1. Pumpe im Tank läuft?
2. Kommt auch was an?
3. Kraftstofffilter eventuell mal erneuern?
4. Relais und Sicherung i. O.?
Zahnriemen zur hd- Pumpe prüfen .
Zitat:
@A4TDI-Fahrer schrieb am 6. Juni 2024 um 19:22:56 Uhr:
Würde erstmal mit der Kraftstoffversorgung anfangen...
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1-Pumpe läuft
2-3 krafstoffilter habe ich als erstes getauscht Diesel läuft durch und kommt auch an den einzelnen Düsen an
4 es wurde keine Fehlermeldung gegeben / aber da hast du recht das habe ich nicht gemacht diese Manuel zu kontrollieren
Zitat:
@AudiV6S6 schrieb am 6. Juni 2024 um 19:55:39 Uhr:
Zahnriemen zur hd- Pumpe prüfen .
Zahnriemen läuft und Pump auch Sprit durch die HD
Prüf mal das Kraftstoffdruckregelventil
Zitat:
@alexne777 schrieb am 6. Juni 2024 um 18:25:57 Uhr:
Auffällig war :
Bei Start des Autos fällt die Spannung der Batterie auf unter 2V
Hallo,
deutet für mich auf ein Batterieproblem hin.
Suche Dir bitte jemanden mit vcds und lasse das mal drüberlaufen. Da wird die Unterspannung "angezeigt". Der 4F ist in der Beziehung sehr, sehr sensibel. Oftmals haben sich Fehler nach Batterietausch komischerweise in Luft aufgelöst. In meinem Umfeld schon mehrfach passiert.
Die Glühkerze wird natürlich nicht "repariert".
in diesem Sinne
Ich habe jetzt 2 Tage alle Sicherungen geprüft und Kabelwege alles wie neu,
Batterien habe ich stärkere angeschlossen, und auch 3 Batterien gleichzeitig angeschlossen das Problem besteht noch immer..
Mein nächster leider teuerer Schritt ist es die Hochdrucke pumpe zu wechseln.
Lösche alle Fehler..(in jedem Steuergerät) und fahr ein stück... dann neu auslesen !
Was steht dann drin `?
Der Wagen springt nicht mehr an dreht schwer und die Batterie lässt direkt nach ..
Mechanisch schwer?
Ich habe das Problem glaub ich gefunden aber was kann kaputt sein …
Also ich und ein Kollege haben diesel getankt an einer Tankstelle und bei mir kam der beschriebene Fehler zu erst und er hat jetzt genau das gleiche Problem wie ich .. 1:1 wie oben beschrieben
Dann frag mal bei der Tankstelle nach ob es da Probleme gab.
Eventuell der Tankwagen den falschen Tank mit Diese oder Benzin gefüllt oder in einen Tank Wasser gelaufen.
Zieh mal eine Probe aus Deinem Tank (ca 0,5l -1l)
Wäre ne Option. Dann wäre evtl. ein mechanischer Defekt durch falschen Kraftstoff möglich
Habt ihr zufällig in CZ getankt?
Haben grad einen 2018er Passat 2.0 TDI da.
Da war Dieselpest/Wasser im Tank.
Nun hat er einen Motorschaden.
Zum Glück hat der Kunde eine Vollkasko,die klärt das jetzt.