ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4f 3,2 FSI Kaufberatung Hilfe!

Audi A6 4f 3,2 FSI Kaufberatung Hilfe!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Juli 2010 um 19:47

Hallo zusammen,

Ich bin wohl der 10000000 und erste der ähnliche Fragen stellt, aber es gibt leider zu viele Meinungen zu dem Thema.

Ich möchte mir nun meinen ersten Audi zulegen und habe gedacht , so ein schöner 3,2 FSI könnte es schon sein.

Ein Dicker sechsender halt.

Habe bis Dato nur 4 Zylinder aufgeladen gefahren und möchte gerne mal nen schönen ruhigen lauf und Power unterm hintern haben.

Nun habe ich echt viel schlechtes über den Motor gehört und kann das fast nicht glauben.

Man sollte doch meinen das Audi es schaft einen Standfesten 6 Zylinder zu Bauen der mehr wie 80000 KM abspult ohne sich aufzulösen.

Was ist den nun dran an den Gerüchten von Kolbenkipper , sich abslösenden Zylinderbeschichtungen und Kettenproblemen.

Ist das wirklich so häufig oder reden wir hier von 2 aus 100 Fahrzeugen .

Brauche echt mal ein paar Infos , habe die Tage eine Probefahrt mit einem 2005 80.000 KM runter und möchte das Auto auch einem Gebrauchtwagencheck unterziehen.

Gibt es überhaubt möglichkeiten einen Kolbenkipper frühzeitig zu enttarnen ?

Reicht hier ein Dekra Check ?

Über ein paar Fachlich kompetente Antworten würde ich mich sehr freuen.

MfG

Toni_Coupe

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. Juli 2010 um 20:35

Nimm doch einen 4.2er. Preislich ist der Schritt ist auch nicht so groß, 8 Zylinder sind aber 2 mehr als beim 3.2er ;)

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 20:56

Hallo,

Ja da habe ich auch schon drüber nach gedacht , glaube aber das der mich auffrißt .

Überwiegend Stadtverkehr !!

Und in der Anschaffung mußt du auch so im schnitt 3-4 Tausend drauflegen.

Dann sind die V8 mit Handschaltung doch eher selten , leider.

Aber danke für den Tip

Gruß

Wenn du überwiegend in der Stadt unterwegs bist und ein Handschalter willst, würde ich für einen 2.0 oder 2.4 gehen. Im Stadtverkehr braucht der 3.2 schon gerne mal 15 Liter pro 100 km!

DerHollaender

am 6. Juli 2010 um 5:46

Zitat:

Original geschrieben von DerHollaender

Wenn du überwiegend in der Stadt unterwegs bist und ein Handschalter willst, würde ich für einen 2.0 oder 2.4 gehen. Im Stadtverkehr braucht der 3.2 schon gerne mal 15 Liter pro 100 km!

 

DerHollaender

Das kann ich absolut bestätigen. Manchmal liegt der Verbrauch auch noch darüber ( Verrkehrsdichte, Ampelregelung, Feierabendverkehr ). Für deine Zwecke reicht ein 2.0TFSI bzw. 2.4 vollkommen aus. Ich verbrauche mit meinem im Schnitt 10l, manchmal 11l. Fahre jedoch selten nur Stadtverkehr.

DEKRA Check reicht sicher nicht. Wenn du beim 3.2er sicher gehen willst, musst du den Motor endoskopieren lassen. Hier im Forum steht ne Menge dazu drin. Etwas komisch ist einem da schon, wenn man die Beiträge liest...

Bisher jedoch bin ich absolut zufrieden.

Also, die Entscheidung liegt eh bei dir. er 3.2er kann schon richtig Spaß machen, auch im Winter und bei Nässe durch den Quattroantrieb. Verbrauchstechnisch ist das aber bei reinem Stadtverkehr echt zu überlegen.

Viel Spaß und ne gute Wahl!

Gruß Frank

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 6:44

Guten Morgen alle hier ,

Und danke ersteinmal für die schnellen Antworten.

Ja also einen 2,4 FSI zu wählen , daran hatte ich nicht gedacht.

Ist aber eine Überlegung wehrt.

Aber ist der nicht ein bischen schwach auf der Brust?

Und hat dieser Motor keine Probleme so wie man sie beim 3,2 FSI erwarten muss ?

MfG

Toni_Coupe

@Toni_Coupe,

nimm auf alle Fälle den 3,2er!...der ist die goldene Mitte zwischen 2,4er und 4,2er in Bezug auf Leistung und Unterhaltskosten!

Und ja,es kann Probleme mit der Haltbarkeit geben,hier darf man aber das Forum nicht überbewerten,weil nun mal hauptsächlich die negativen Seiten in den Foren angesprochen werden!

Thema Verbrauch,mein HS mit Frontantrieb braucht immer knappe Zehn Liter,bei überwiegend flotter Landstrassenfahrt,wenig Autobahn,kein Stadtverkehr,vollbepackt auf Urlaubsfahrt waren es 8,8!

Wenn Du einen 3,2er willst,hol in dir...lass ihn zur Beruhigung Endoskopieren,richtiges Öl einfüllen(keinLL-Öl)und hab(viel)Spass damit!

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 13:56

Hallo,

Besten Dank erstmal für die Info.

Da haste mir doch ein wenig Angst genommen.

Die Sache mit der Endoskopie hört sich gut an.

Wo kann so etwas gemacht werden ?

Kann ja schlecht nen Arzt auf den Parkplatz zerren.

Fachwekstatt ?!

Und was würde so etwas ca. kosten ?

MfG

Toni_Coupe

Hi...

also ich hätte einen 3.2er Quattro (Tiptronic) zu verkaufen:D

Aber nur weil ich jetzt doch auf einen Diesel umsteige, da ich jetzt 40.000km pro Jahr fahre und

mir dafür der A6 einfach zu schade ist. Mit viel Km ist der Wagen nichts mehr wert und > 500€ Benzinkosten im Monat sind mir einfach zu viel....

Und meiner hat schon einen neuen Motor drin, der bisher einwandfrei läuft.

Endoskopieren kann man im Audizentrum machen lassen, kostet knapp 200€

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 14:34

Hallo ,

Der Tip mit der Endoskopie ist Klasse.

Leider hat dein Dicker Automatik und ist deshalb nicht so Interessant für mich.

Trotzdem besten Dank.

MfG

Toni_Coupe

am 6. Juli 2010 um 15:09

auch ich will meinen verkaufen wenn du interesse hast dann melde dich einfach mal es ist ein 6gang schalter

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 19:57

Hallo Basti,

Habe seit heute einen 3,2 FSI vor der Tür stehen .

Aber erst mal nur für nen Tag zur Probefahrt.

Habe einen Dekra Check gemacht und auch der Audi Meister meinte es hört sich alles gut an.

Werde noch eine Nacht drüber schlafen.

Und mich dann wohl zu 90% positif entscheiden, weil es halt auch eine Garantie gibt.

Diese kann ich von einem Privatanbieter nicht verlangen.

Deshalb Sorry, eher nicht.

Aber trotzdem Danke.

am 8. Juli 2010 um 10:43

klar kein problem aber eine garantie kann man ja selber für ungefähr 400 eur machen

mfg

am 13. Juli 2010 um 16:12

falls jemand anderes intesse hat einfach bei mir melden per Pn

Und? Ist er es geworden?

Wenn ja....

BILDER;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4f 3,2 FSI Kaufberatung Hilfe!