Audi a6 4f Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28)
Hallo zusammen,
Mein Audi zeigt an,Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28)
Falsche Zuordnung, daraufhin haben wir steuerzeiten kontrolliert und die stimmen überein,
Kann mir jemand eventuell weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen Dennis
Ähnliche Themen
11 Antworten
Wie wurden die Steuerzeiten kontrolliert?
Bitte um Daten zum Fahrzeug.
Zitat:
@dennisfreitag0710 schrieb am 17. Februar 2025 um 10:02:08 Uhr:
Hallo zusammen,
Mein Audi zeigt an,Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28)
Falsche Zuordnung, daraufhin haben wir steuerzeiten kontrolliert und die stimmen überein,
Kann mir jemand eventuell weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen Dennis
Zitat:
@honsai90 schrieb am 17. Februar 2025 um 11:02:36 Uhr:
Bitte um Daten zum Fahrzeug.
Zitat:
@El_Monday schrieb am 17. Februar 2025 um 10:04:20 Uhr:
Wie wurden die Steuerzeiten kontrolliert?
@El_Monday Motor absteck Werkzeug, wir haben denn an der kurbelwelle und an der nockenwelle Bank 1 abgesteckt und es hat gepasst
Zitat:
@honsai90 schrieb am 17. Februar 2025 um 11:02:36 Uhr:
Bitte um Daten zum Fahrzeug.
@honsai90 Das ist ein Audi a6 c6 4f 3.0 tdi Quattro mit 240 ps, bj 2009
6 Beiträge in Folge:
one-man-show vom TE
man kann innerhalb 2 Stunden problemlos editieren
Was ist denn das weitere Fehlerbild? Startet der Motor nicht mehr? Ich hatte einmal einen defekten Nockenwellenpositionsgeber (hatte einen Riss im Gehäuse), was auch im Fehlerspeicher abgelegt war. Nach Tausch ging der Motor prompt wieder. Wenn mechanisch wirklich alles passt, dann müssen G28 oder G40 einen Defekt ausweisen. Komisch ist, dass die Geber für sich laut Steuergerät nicht als defekt erkannt werden, sondern offenbar fürs Steuergerät plausible Signale liefern. Mal quertauschen von einem anderen Motor nicht möglich? Was wurde denn zuletzt an dem Wagen gemacht?
@honsai90 Motor startet. bei mehr Drehzahl klingt der garnicht gut.
Gemacht wurde steuerkette, aber steuerzeit stimmen überein, dann wurde Kupplung und Schwungrad gewechselt.