ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F LED Rückleuchten Flackern

Audi A6 4F LED Rückleuchten Flackern

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. August 2017 um 22:56

Hallo, ich habe seit 2 Monaten das Problem das auf einmal meine LED Rückleuchten angefangen haben zu Flackern. Ich habe alles mögliche probiert wie kontakte blank zu schleifen ,Birnen zu tauschen Kabel durchgemessen auf kabelbruch aber leider hat alles nichts gebracht.

Gestern war eich beim Freundlichen wo sie das oben aufgezählte auch nochmal überprüft haben und ihn ausgelesen haben und mir bestätigten das das STG46 Komfortsteuergerät kaputt sei. Ich habe dem freundlichen leider vertraut und es bestellen lassen was mich dann mit der fehlersuche knapp 470 euros gekostet hat. Nach dem umbau und Codieren musste ich feststellene das der fehler immer noch bestehet.

Ähnliche Themen
40 Antworten

In einem anderen Fred erkundigst du dich gleichzeitig nach der richtigen Codierung. Hast du - oder jemand anderer - in letzter Zeit da andere als die vorigen Leuchten verbaut?

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 25. August 2017 um 9:15

Hi danke für die schnelle Antwort! Nein ich habe das Auto so letztes Jahr gekauft und die LED rückscheinwerfer waren da auch Standard verbaut. Kann es eventuell an einer Falschen Codierung liegen? M.f.g. Otto

Themenstarteram 25. August 2017 um 10:12

Das Komische ist das wenn ich Blinke die Rückscheinwerfer mit leuchten und blinken und uns ist gestern aufgefallen das die Birne von der Nebelschlussleucht auch ganz leicht mit klimmt. Mein Kollege ist Kfz meister und hat mir auch alles durchgemessen. Er meinte auch das er sowas noch nie hatte und der auch nicht mehr weiter weis. Naja habe halt keine Lusst wieder zu audi zu fahren und mir teile verbauen zu lassen an denen es überhaupt nicht liegt. Bin echt am verzweifelt da ich das auto so nicht nutzen kann da ich angsthaben muss da mir wer reinfährt bei den leutenden und blinkenden rückscheinwerfern.

wenn das Steuergerät neu ist und die Kabel durchgemessen und in Ordnung sind kann es eigentlich nur nach an der Rückleuchte selbst liegen. Die Teile machen halt schon mal Probleme und die Sufu findet über 5500 Treffer zum Thema Rückleuchten

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

sucht man nach Rückleuchte defekt sind es immerhin noch 470 Treffer:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

am 25. August 2017 um 12:07

Wenn beim Bremslicht oder Blinker oder sonstigen andere Lampen mitleuchten ist es fast immer ein Zeichen für fehlende Masse. Versuch mal provisorisch ein neues Massekabel zu ziehen. Und das zu allen betroffenen Verbrauchern, also beiden Rückleuchten

Themenstarteram 25. August 2017 um 13:14

Hallo ich danke euch erstmal für die Hilfe und Tips .....habe heute morgen den Fehler gefunden!!!! Altes stg46 wieder verbaut und alle Codierungen nochmals geprüft und siehe da im STG 46 was ja angeblich laut Vw Ostmann defekt sein sollte war nur eine Falsche Codierung drin. Puhh bin echt froh das ich da nochmal alles nachgeschaut habe. Stg habe ich eben zurückgebracht und dort ein wenig Terror gemacht wie es seien kann einem einfach ein neues stg zu verkaufen wenn das alte garnicht kaputt war!!!! Naja nach langer diskusion haben die mir den vollen preis erstattet bis auf die fehlersuche die musste ich zahlen.

Prima, danke für die Rückmeldung - ist dann ja nochmal gut gegangen. Jetzt wäre es noch interesannt zu wissen warum da eine falschen Codierung vorlag.....

Themenstarteram 25. August 2017 um 21:59

So da bin ich nochmal! Das stg46 scheint ganz zu sein aber weis jemand wo ich die Grundeinstellung oder grundvodierungen her bekomme ? Es ist nämlich alles vercodiert!!! Jetzt leuchten die Blinker wenn ich bremse und die nebelschlussleuchten sind Dauer an und all so ein scheid ??

wenn die Codierung verbogen ist musst Du alle Kannäle mal durchgehen und wieder das Richtige einstellen, ich hänge mal meine ältere (sicher unvollständige) Tipp-Sammlung an - da solltest Du einiges zum STG 46 drin finden können.

Themenstarteram 26. August 2017 um 11:58

Ok vielen Dank ?? Ich habe schon einiges probiert aber ich habe leider keine original werte mehr!

Themenstarteram 26. August 2017 um 12:19

Ich habe das Problem das ich nicht weis was ich als Standard Codierung für das stg46 nehmen muss!

das kann ich Dir so auch nicht sagen aber ich habe das so verstanden das man die Zahlen entsprechend der vorhandenen Ausstattung adieren muss und die Summe dann mit VCDS im STG 46 unter Codierung eingeben muss. Die PR-Codes stehen in meiner Tipp-Sammlung dabei, also einfach mal auf dem Bild die PR-Codes überprüfen. Ich habe mal grob drüber geschaut und konnte kaum was wieder finden:

+000001 Standart

+131072 Ausstattung Highline (Heckleuchten LED)

=131073 Code zum eingeben

Schau aber am besten auch mal selbst drüber falls ich was übersehen habe.

Ich hänge noch ne Liste mit den PR-Codes an damit Du die Codes von Deinem Serviceheft-Aufkleber entschlüsseln kannst - ist leider in englisch aber der Google-Übersetzer hat mir beim Entschlüsseln meiner PR-Codes gute Dienste geleistet :)

Themenstarteram 26. August 2017 um 16:07

Vielen Dank ?? Die Codes habe ich mir vorhin schon alle übersetzt.

alles klar, hast Du das STG denn jetzt richtig codiert bekommen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F LED Rückleuchten Flackern